Migräne

Die meisten Kopfschmerzen sind gefäß- und muskulär bedingt. Die Migräne gehört zu den gefäßbedingten Kopfschmerzen. Zur Linderung dieser Kopfschmerzen kann man folgende Therapien, neben den konventionellen Therapien, angehen:

Streßbewältigung

Streß ist häufig an gefäßbedingten Kopfschmerzen beteiligt. Er wird gewöhnlich durch zwischenmenschliche Konflikte, berufliche Überlastung, Umweltfaktoren wie Allergene, Smog, Nahrungsmittel und ähnliches ausgelöst.
Deshalb sollte das eigene Streßmuster geprüft werden.

Ernährung

Einige Nahrungsmittel können Kopfschmerzen auslösen.
Die bekanntesten sind:

- Käse
- Alkohol
- Schokolade
- Koffeinhaltige Getränke

Empfindliche Menschen können auch auf andere Nahrungsmittel mit Kopfschmerz reagieren.
Hier ist es sinnvoll, mit einer Suchdiät den Verursacher der Schmerzen ausfindig zu machen.

Pflanzentherapie

Als Kräutertee können folgende Heilpflanzen gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden:

- Katzenminze
- Günsel
- Portulak
- Schafgarbe
- Eisenkraut
- Lavendel
- Raute

Aromatherapie

Die meistens mit einer Trägersubstanz (oft Öl) vermischten Öle werden in die Kopf- und Gesichtshaut einmassiert, inhaliert oder als Badezusatz verwendet. Auch als Aufguß können sie getrunken werden.

Verwendet werden gewöhnlich:

- Eukalyptus (durchblutungsbedingte Kopfschmerzen)
- Lavendel (Spannungskopfschmerzen und Migräne)
- Rosmarin
- Schwarzer Pfeffer (erkältungsbedingte Kopfschmerzen)
- Majoran
- Melisse
- Pfefferminze
- Rose

Körperliche Bewegung

Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft entspannen und machen den Kopf wieder frei. Wege abseits von Straßen und spazieren sie im Grünen.

Homöopathie

Für Kopfschmerzen als auch bei starker allgemeiner Anspannung werden folgende Heilmittel empfohlen:

- Hauptbestandteil: Gelsemium sempervirens (dies ist hilfreich gegen Neuralgie, Migräne und Kopfschmerzen auf Grund von Wirbelsäulenblockaden)

- zusätzliche Inhaltsstoffe: Cimicifuga racemosa bei Neuralgie, Cervicalmigräne und starken Kopf- und Augenschmerzen, oder aber Rhus toxicodexdron bei rheumatischen Beschwerden, Neuralgie, Steifigkeitsgefühl bei Bewegung.

Hydrotherapie

Das Baden in warmem Wasser löst Spannungen, welche zu Spannungskopfschmerzen führen.

Massage

Die Eigenmassage oder die Massage durch eine zweite Person der Schulter- und Genickmuskulatur lindert den Kopfschmerz.

Auch das Behutsame, leichte Drücken der Schläfen mit den Fingerspitzen, kann rasch vom Kopfschmerz befreien. Mit leichten kreisenden Bewegungen werden die Muskulatur und das Allgemeinbefinden harmonisiert.

Yoga

Atem- und Entspannungsübungen können auch eine Hilfe sein, um die Muskulatur von Spannungen zu befreien, die häufig Kopfschmerzen verursachen.

LG
Wizards
 
Werbung:
Ernährung

Einige Nahrungsmittel können Kopfschmerzen auslösen.
Die bekanntesten sind:

- Käse
- Alkohol
- Schokolade
- Koffeinhaltige Getränke
Ihr Lieben,

ich habe folgendes gefunden, zum Thema Schokolade und Migräne:
Auch der Verdacht, Schokolade könne für Migräne verantwortlich sein, hat sich nicht bestätigt. Vielmehr sind hier scheinbare Ursache und Wirkung verkehrt: Bestimmte Prozesse, die sich vor der Migräneattacke im Hirnstoffwechsel abspielen, führen zu einem Heißhunger auf Süßes.

Bei der Kontroverse über Nahrungsmittel als „Trigger“ solle man auch berücksichtigen, dass viele Patienten das Bedürfnis haben, einen Auslöser für ihre Migräne zu finden, heißt es in entsprechenden Forschungsergebnissen. Zudem lässt sich bisher nicht erklären, warum Nahrungsmittel nur bei einigen Migränepatienten eine Rolle spielen.
Quelle: http://www.migraene-ratgeber.net/news_links/migraene_verursacht_heisshunger_auf_schokolade.php

Und ein uneindeutiges Ergebnis folgender Studien: http://www.dmkg.de/archb/nahr.htm

LG R
 
Die meisten Kopfschmerzen sind gefäß- und muskulär bedingt. Die Migräne gehört zu den gefäßbedingten Kopfschmerzen. LG
Wizards

Ja siehst Du, und ich glaube gerade deshalb hat mir das Aloe Vera so geholfen,
weil die Aloe Vera die Kapillaren erweitert und der Sauerstoff wieder
überallhin befördert werden kann.

Ich kann nur jedem das Buch von Michael Peuser empfehlen
"Aloe Vera - Kaiserin der Heilpflanzen"

Bei mir war es auch so, dass ich gewisse Sachen nicht essen konnte,
fing es schon wieder an, ganz extrem war Nougat.

Ich kann jetzt alles essen und hab keine Migräne mehr. :banane:
es kann ein leichtes Kopfziehen auftreten, wenn ich sehr viel Schoko (ist eben mein Laster) esse,
aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie früher, da lag ich einen Tag flach.

LG Karin
 
Also mit Schoki habe ich keine Probleme und Aloe Vera habe ich auch versucht, hat mir allerdings nicht geholfen. Es ist gut, wenns jemand geholfen hat, leider habe ich schon mehrmals gehört, die Aloe Vera erhält mehr Lob, als sie verdient. Es scheint auch eine Glaubenssache zu sein, wie bei Placebos.
Was mir Probleme macht, sind zum Beispiel Gluten. Da kann ich aber auch sehr gut drauf verzichten. Desw. hormonelle Prozesse spielen eine große Rolle, in der zweiten Zyklushälfe bin ich wesentlich anfälliger für Migräne.

LG
Astralengel
 
Liebe Fee :)

Lass dir Zeit beim Lesen, ist doch alles abgespeichert :)

Wenn ich solche Postings lese wie hier bei Migräne, ist das immer ein Thema, auf welches ich gerne antworte. Ich habe selbst gerade was Migräne angeht auch einen großen Bedarf, mich auszutauschen und ich hoffe selbst immer, dass nach all den Jahren mal jemand einen entscheidenden Tipp parat hat. Aber ich spüre beim Lesen auch, dass ich schon sehr sehr vieles ausprobiert habe und vieles, was anfangs vielsprechend war, war nachher enttäuschend.
Andererseit habe ich schon viel kennengelernt, erfahren, was die Migräne zumindest gelindert hat oder sie seltener vorkommen lässt. Und ich denke, alles wirkt bei jedem anders, und was dem einen super hilft, muss nicht auch dem anderen helfen.

Insofern, bitte lass dich nicht entmutigen !

Liebe Grüße
Sandra


Liebe Sandra,
ich habe auch schon viele gute Tipps ausprobiert!

Habe mich seit kurzem mit Progesteroncreme befasst, auch für Frauen in der Menopause! und für die, die keine Eierstöcke oder Gebärmutetr mehr haben...

Seit ich die Creme nehme, habe ich schon seit vier Wochen nun keine Migräne mehr, jedenfalls nicht in dem Masse, wie ich sie hatte:
alle 10 Tage! (früher 1x im Monat, nach der Total OP alle 10 Tage)....

Ich fühle mich fitter und mein Druck im Augenbereich hat nachgelassen.

Ausserdem verschwinden meine Fettpolster an den Hüften.

Ich hatte eindeutig eine Östrogendominanz, und wenn die Balance nicht stimmt zwischen Östrogenen und Gestagenen, überwiegt das östrogen und die verursachen Migräne, weiss ich aus eigener Erfahrung nun.

Scheint sich jetzt sehr zu bessern, ich will mal ein halbes Jahr oder ein Jahr passieren lassen und schriebe dann, was die natürliche Progesteroncreme aus der Yamswurzel bei mir bewirkt hat....

Lass mal einen Test machen, Hormontest....

Danke für deine aufmunternden Worte
LG
Fee
 
@Wizard

Das stimmt alles bis auf Pünktchen!!!!

Schokolade ist bei mir oft der Auslöser (also die Ursache)....

Vielen Dank für diese ausführlichen Punkte...

Normalerweise leuchten sie einem ein, nur, wer kommt immer gleich von allein darauf, nicht wahr?:confused:

Schönen Abend wünscht
Fee
 
Mh..hab erst einen Hormonspiegel machen lassen, der war ok.

Ich kann aber z.B. keine Pille einnehmen, dann hab ich viel mehr Migräne, fast jede Woche. Wundert mich nun aber auch nicht mehr, ich sag ja, die Hormone spielen eine große Rolle, deshalb sind auch mehr Frauen als Männer davon betroffen.
 
Mh..hab erst einen Hormonspiegel machen lassen, der war ok.

Ich kann aber z.B. keine Pille einnehmen, dann hab ich viel mehr Migräne, fast jede Woche. Wundert mich nun aber auch nicht mehr, ich sag ja, die Hormone spielen eine große Rolle, deshalb sind auch mehr Frauen als Männer davon betroffen.

Ja, der Hormonspiegel war ok?!
Aber war er in Balanz??

Progesteroncreme gleicht eine Östrogendominanz aus im Körper, da must Du keine Pille nehmen!!! Die Hormone werden ja in den Eierstöcken gebildet, auch ohne Pille :)

http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_03.htm

Alles Liebe Dir und weniger Migräne.

LG
Fee
 
Liebe Fee,

ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile, jetzt hab ich mich entschlossen auch meinen Senf als geplagte Migränepatientin dazu zu geben.

Es sind alle Beiträge von Grund auf richtig. Nur Hellseher ist keiner dabei :)

Ich kann dir nur empfehlen, da du ja nicht nach der Ursache sondern viel mehr nach einer Lösung suchst, einen Physioenergetiker aufzusuchen.

Migräne kann durch noch viel viel mehr, als hier geschrieben wurde ausgelöst werden und noch viel mehr eigentliche Gründe gibt es.
Ein Physioenergetiker testet kinesiologisch aus, was DU brauchst. Und ich sage auch nicht, dass es nur eines ist und es mit einer Sitzung abgetan ist. Ich weiß, wovon ich spreche.

Wichtig ist, die Therapien, die DU brauchst auszutesten und Schicht für Schicht abzuarbeiten. Hier ist viiiiiel Geduld gefragt.

Ich habe auch schon Menschen behandelt, die nach 1 Behandlung ausgeheilt waren, das ist allerdings nicht die Regel.

Wünsche dir alles Gute (und mir auch) bald migränefrei zu sein.
 
Werbung:
Yoga

Atem- und Entspannungsübungen können auch eine Hilfe sein, um die Muskulatur von Spannungen zu befreien, die häufig Kopfschmerzen verursachen.

LG
Wizards[/QUOTE]

Hi!

lustigerweise bekomme ich grad vom Yoga Kopfschmerzen/Migräne, die dauert dann bis zu 2 Tage. weiß auch nicht warum. Yoga macht doch den Kopf frei? vielleicht grad deshalb:confused:

lieben Gruß
 
Zurück
Oben