An alle Hotline-Berater und auch Anrufer...

jetzt erzähl mal, was hast du für ein problem esofrau???

so ganz kann ich dich da nicht verstehen. komme mir gerade etwas komisch vor.

Liebe Pia,

das Problem ist einzig und allein bei mir entstanden - vielleicht hab ichs auch mitgebracht aus Vorleben - hat absolut nix mit Euch oder diesem Thread zu tun!!! Oder doch auch: Durch Eure Antworten hab ich ganz viele Aha-Gedanken, die mich meinem Problemkern näher bringen, damit ich das auch lösen kann! Die Überschriften lauten: Selbstwert, nicht angenommen fühlen, zur große Rücksicht auf andere nehmen usw. usw. aber der Hauptkern kommt noch - fürchte ich :o

Du brauchst dich also nicht komisch fühlen - ich danke euch für eure Offenheit - ihr erzählt mir eure Erfahrungen, für die ich sehr dankbar bin, denn das hilft mir aus meinem "schlechten" Gefühl, das ich habe, seit ich bei diese Line angefangen habe... Ich bin auf Entdeckungsreise zu mir selbst - nix sonst. Und Ihr beschleunigt diese und macht sie klarer :)

Okay? :liebe1:

LG
Esofrau
 
Werbung:
wie komisch? Erklärst du mir deinen Zustand etwas näher? Bitte?
weil ich bei dir keine reale blockade fühle. ist es neugier?
auf welcher line arbeitest du, und was stört dich an dir selbst. erzähle mal, denn ich denke, das was du denkst, haben andere auch, nur drüber reden tut keiner.

lg pia
 
weil ich bei dir keine reale blockade fühle. ist es neugier?
auf welcher line arbeitest du, und was stört dich an dir selbst. erzähle mal, denn ich denke, das was du denkst, haben andere auch, nur drüber reden tut keiner.

lg pia

Hallo Pia,

meine Blockaden hab ich bereits beschrieben: Es hat was damit zu tun, dass ich nicht recht weiß, wie ich zu reagieren habe - auch aus Line-Sicht- wenn ich in einem Blatt einmal nix erkennen kann. Und ich weiß auch nicht, wieso das so ist. Ich bin noch ganz frisch bei der Line - erst knapp 2 Wochen und hatte bis jetzt etwa 15 Gespräche - davon waren 2 so mies gelaufen, dass mich das jedesmal runtergezogen hat... Das hat etwas mit Selbstwert zu tun, ich weiß das, aber ich weiß nicht, was genau es war, was es ausgelöst hat. Denn normalerweise "bin ich nicht auf den Mund gefallen" und weiß mir immer zu helfen, auch in Situationen, in denen ich das nicht vermute - aber in diesen beiden Gesprächen ... ich weiß nicht was da lief. Ich weiß, es hat mit mir zu tun - dafür kenne ich die Spiegelgesetze zu gut, als ich mich davon rausreden könnte :)

Und dieser Thread hier ist (auch) dazu da, mir mehr Klarheit zu bringen, zu schauen, wie machens andere und wie reagieren die Anrufer drauf - ich hab ja auch PNs gekriegt von Leuten, die öfter bei Lines anrufen. Deshalb bringt mich das schon weiter...
Ich kenn das halt nicht - ich hab bislang nur persönlich beraten, da kam sowas nie auf - ich hatte allerdings auch keinen Zeitdruck (den ich mir vermutlich auch selbst mache ;)) oder bei E-Mail-Beratungen kam das auch nie vor - liegt auch an der Zeit? Keine Ahnung, bin dabei Erfahrungen zu sammeln - auch fremde ;)

LG
Esofrau
 
Es hat was damit zu tun, dass ich nicht recht weiß, wie ich zu reagieren habe - auch aus Line-Sicht- wenn ich in einem Blatt einmal nix erkennen kann. Und ich weiß auch nicht, wieso das so ist. Ich bin noch ganz frisch bei der Line - erst knapp 2 Wochen und hatte bis jetzt etwa 15 Gespräche - davon waren 2 so mies gelaufen, dass mich das jedesmal runtergezogen hat...

Hallo Esofrau,

auch wenn das grad an Pia gerichtet war, ich geb mal meinen Senf dazu.:stickout2
Ich weiß genau wie es dir grad geht mit der Linearbeit- denk ich zumindest-
und da geht es vielen am Anfang so.
Du schreibst , dass du grad 2 Wochen dabei bist auf der Line , mit 15 Gesprächen.
Bei mir hat es anfangs auch ca. 6 wochen gedauert, bis ich mit der Linearbeit klargekommen bin, obwohl ich vorher auch " private " Erfahrung hatte.

Ich war auch sehr unsicher, es kam vor, dass ich erst recht gut im Gespräch war und nach Gesprächsende meine ganze Deutung in Frage gestellt hab.
Da waren auch Gespräche bei, die alles andere als gut liefen.
Sicher hat es was mit dem Zeitdruck zu tun.. selbst wenn die Kunden sich Zeit nehmen hast Du bei einer Line das " Schnelligkeitssyndrom" , das lief bei mir auch ganz automatisch. Und was ist daran schlimm, wenn du mal im Blatt nix erkennen kannst.
Es ist ja nicht nur so, dass du ( grad am anfang auf der Line) auf ein Gespräch wartest und immer voll konzentriert bist. Da sind die Gedanken auch mal woanders .. und dann heisst es sofort umschalten... Auch der Kunde ist manchmal total aufgeregt und das überträgt sich .. aufs Kartenbild und teils auch auf dich.
Das ganze mentale Einstimmen auf die Beratung was man sich sonst vielleicht angewöhnt hat fällt weg.. oder du machst es zwar wenn du dich anmeldest .. aber dann dauert es ne Stunde eh ein Gespräch kommt ..

Linetechnisch mach dir mal keinen Stress , solange du die Gespräche entgegennimmst ist es kein Beinbruch, wenn du dann einen Kunden " weitergibst"
Manchmal hilft es auch den Kunden ein wenig reden zu lassen, okay, das geht nicht bei allen, aber manchmal findest du dann dadurch den Knoten um das Bild deuten zu können.
Was Leute auf der Line wissen wollen zieht sich durch alle Themen, manchmal sogar echt hahnebüchener Unsinn. Und dann soll man das noch ohne Vorabinfos erkennen ..du weisst ja nicht , ob derjenige viell. schon in der Psychiatrie war..sind zwar wenige ,aber
alles schon gehabt .

Die beste Erfahrung auf der Linearbeit sammelst du selbst beim arbeiten, wir können dir als kleine Unterstützung unsere Ansichten und Vorgehensweise schildern.
Ich war in den ersten Wochen manchmal soweit, das ich das ganze in Frage gestellt hab, grad weil ich zuallerst auf einer Line war, die ständig den Halteschnitt gepredigt hat und so Sachen.
Wenn es eine gute Line ist, gibt sich das aber sicher ganz automatisch mit den Blockaden.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

LG moonstar
 
ich habe meinen preis auf 1€ gestellt, als übungspreis. das kamen in 3monaten über 300 gespräche durch, damit bekommt man die routine die man braucht.

ich habe auch viel gelernt, es sind nur zwei gespräche dabei gewesen, die ich nicht noch einmal haben möchte.

wenn ich mich in diesem forum umschaue, sind es denn immer die berater, die sich schuldig fühlen?

lg pia
 
:liebe1: Moonstar,

deine Worte tun gut :kuss1:
Ja, du hast das recht gut erkannt - so fühle ich mich. Ich "weiß" (vom Kopf her - mein Bauch ist da anders drauf :D), dass ich eine Einarbeitungszeit erhalte und die Line ist gut, ich habe lange genug gehadert, ob ich überhaupt einer Line angehören will. Und jetzt ist jemand an mich herangetreten und ich ich hab alles abgecheckt und es hat alles gepasst (bis auf den Minutenlohn, den ich kriege und den die Anrufer zahlen :( ) aber alles andere ist okay. Ich weiß aber auch, dass ich mitten in einem "Lebensaufgabenthema" von mir stecke, das da u.a. Selbstwert heißt... :o und es gehören noch andere Themen dazu... wie z.b. bewertet werden, getestet werden, Gespräche mit Männern ... und das alles in der ersten Woche - - das lässt mich natürlich überlegen, ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Jaja, als Teeanager hab ich das auch schon gehört: Du musst deine Erfahrungen selber sammeln :lachen: - das weiß ich doch auch :move1:
Es ist aber sehr hilfreich von euch zu hören, dass es eben so ist, und (fast) jedem so geht, bzw. gegangen ist. Ich sehe das Ganze als Praktikum (mit sogar der entsprechenden Vergütung *grins*) und ist nur vorübergehend - aber es hat auch Spaß gemacht :)
Ich hatte 15 Gespräche und häng mich an 2 auf ... da muss etwas mehr dahinterstecken und ich ärgere mich dabei 1. über mich selbst, dass ich nicht anders reagiert habe (was mir im Nachhinein natürlich 1000 mal anders eingefallen ist) und 2. dass ich nicht ans eigentliche Thema so richtig drankomme - ich spüre, dass das ein Klops ist... verstehst du? Kennst du das auch? Es kommt mir vor, wie eine Grundreinigung... :o

LG
Esofrau
 
ich habe auch viel gelernt, es sind nur zwei gespräche dabei gewesen, die ich nicht noch einmal haben möchte.

Na dann, wenn es bei mir auch 2 sind, dann hatte ich die ja jetzt bereits :weihna1

wenn ich mich in diesem forum umschaue, sind es denn immer die berater, die sich schuldig fühlen?

Hm, ich will mal so sagen, da ich ja generell mit den Spiegelgesetzen arbeite:

Wenn ich mich selbst jetzt beraten würde, würde ich mir raten, dass ich doch nicht alles annehmen soll, was mir entgegengebracht wird. Denn genau das hab ich gemacht. Ich habs angenommen und mir zu eigen gemacht. Aufgrund der Spiegelgesetze weiß ich aber, dass etwas in mir in Resonanz gegangen ist, was noch nicht gelöst ist, deshalb eier ich so rum...
 
Werbung:
Na dann, wenn es bei mir auch 2 sind, dann hatte ich die ja jetzt bereits :weihna1



Hm, ich will mal so sagen, da ich ja generell mit den Spiegelgesetzen arbeite:

Wenn ich mich selbst jetzt beraten würde, würde ich mir raten, dass ich doch nicht alles annehmen soll, was mir entgegengebracht wird. Denn genau das hab ich gemacht. Ich habs angenommen und mir zu eigen gemacht. Aufgrund der Spiegelgesetze weiß ich aber, dass etwas in mir in Resonanz gegangen ist, was noch nicht gelöst ist, deshalb eier ich so rum...

Hallo Esofrau,

für mich war die Arbeit zunächst auch ungewohnt, weil ich Kartenlegen bis dato nur persönlich gemacht hatte.
Per Telefon hatte ich überhaupt keine Erfahrung, aber die habe ich schnell bekommen.
Das musste erstmal für mich 100%ig stimmig sein, ich war zuerst eher skeptisch.
Aber es klappte viel besser, als ich erwartet hatte. :liebe1:

Die positiven Rückmeldungen von den Kunden haben mich immer wieder aufgebaut,
und mich "da" gehalten, während ich im Nachhinein sagen muss,
dass ich von den Gesprächen die nicht so positiv waren, am allermeisten gelernt habe.

*Solche* Gespräche gibt es privat nämlich gar nicht;-)
Auch wenn es einem schwerfällt zu sehen, sollte man gerade diese Gespräche zu schätzen wissen.:)

Leider gab`s auf "meiner" Line, nicht wie bei Moonstar konstruktives Feedback von den Betreibern.
Man sah es nicht gern,wenn die Berater untereinander Kontakt pflegten und sich gegenseitig austauschten.
Aber gerade ein Austausch von "Berater zu Berater" hätte meiner Meinung nach viel sehr viel Gutes bewirken können,
für jeden von uns und somit im Grunde auch für die Kunden....

Eigentlich kam immer mehr zusammen, nach Jahren wo ich mir endlich einen festen Kundenstamm mit meinem Künstlernamen aufgebaut hatte,
sollte ich plötzlich von heute auf morgen - ohne Vorankündigung! - meinen Namen wechseln.
Das ist ja so, als wenn man ganz von vorne anfängt und dazu fehlte mir am Ende die Kraft und die Motivation.
Wenn ich Bilanz ziehe, so hat die Line mich und meine Fähigkeiten für`n Appel und `nen Ei "ausgesaugt",
das einzige was mir blieb sind die Erfahrungen, positive wie negative......

LG.
Melina
 
Zurück
Oben