1. a) Ok, wenn du denkst es ist falsch, sei es so. Ich bleibe dabei, dass un-bewusstheit - nimm halt Palos wort dafür: Entscheidungen, die mehr oder weniger bewusst getroffen werden, unser leben steuern. Je bewusster wir uns unseres denkens und den daraus folgenden handlungen sind, desto eher lassen sich fehlentscheidungen vermeiden oder wir werden uns ihres versteckten nutzens bewusst.
Nein, ich denke nicht, dass es falsch ist - es ist falsch. Ich beziehe mich nach wie vor auf den, an mich gerichteten "Beitrag".
b) Die glückkeksspruchscheisse

D) kam von mir. Es ist eben ein unterschied, ob man für sich feststellt, dass das glas halb voll oder halb leer ist. So doof ist das nun doch wieder nicht. Es bedeutet nichts anderes, als in einer scheisssituation was positives zu sehen (du darfst mir glauben, dass ich mich in sowas auskenne..)Im übrigen hake ich nirgends ein, weil ich eine schwäche in der argumentation wittere, sondern weil ich etwas nicht verstehe. Und ja, es ist einiges.
Das mag sein. Da ich das Wort mit dem Glückskeks aber brachte, werde ich wohl am ehesten wissen worauf das gemünzt gewesen ist. Das mit der gewitterten Schwäche bezog sich ebenfalls nicht auf dich. Ich schätze dich da auch ganz anders ein. (Intelligenz ist innerhalb der Gesellschaft übrigens kaum mehr als ein hohler Begriff... und überbewertet. Ich denke, dass es da wichtigeres gibt.)
2. Wie du meinst. Ich nehme auch nicht alles ernst, bin allerdings der meinung, dass wahrnehmungsschulung und bewusstsein halt basics in der magie sind, quasi erfahrung auf unterster stufe, auf der alles aufbaut. Sieh dir doch die übungen in den büchern an, u.a. Frater VD, am anfang kreisen sie doch genau um diese themen. Im alltag sinds halt dann die entscheidungen und wie man sie trifft, warum so und nicht anders, was die konsequenzen sind, etc. der übungsplatz. Durch eigenes hinterfragen kommt man da oft ziemlich weit.
Ist auch basic. Darum ging es aber nicht. Jemand, der diese Basics in einem Post erwähnt muss sie nicht zwangsläufig üben. Sie müssen auch nicht zwangsläufig als Einwand gerade angebracht sein. Ich kenne die Sachen von V.D.
3. Akzeptiert. Es fiel mir einfach auf.
Um mich gings mir nicht, eher um die andern.
Und wenn schon. Das ist mir vollkommen egal.
4. Wichtig ist doch einzig, was du daraus machst.
Natürlich. Das steht außer Frage und dennoch...
5. Ich hab noch den austausch Sayalla/Palo gelesen. Ausser verschiedene definitionen für das gleiche habe ich nichts gefunden. Womit wir wieder bei einem anderen thema wären.
Aber vielleicht stehe ich auch auf dem schlauch.
Gute nacht.
Naja, ob du auf dem Schlauch stehst... das tun wir ja alle mal. Ja, es ist ein anderes Thema, ich wollte auch nur etwas verdeutlichen.
====
Das generelle Problem bei der Magie ist, dass Magie ein Schwammbegriff ist und daher jeder da seinen Mist ablädt. Das ist bei Tantra oder was weiß ich wo etwas anders. Ist ja auch egal. Hier ist es nunmal so und es ist wirklich empfehlenswert sich darüber im Klaren zu sein, was Magie für einen bedeutet und sich darüber bewusst zu sein, dass es für andere evtl. etwas anderes bedeutet. Ich kann dir, wenn du möchtest, etwas aus der chaosmagischen Richtung zuschicken, was Magie erstmal wieder auf seine Bedeutung zurückführt. Denn oft ist es nur Eintopf. Bissel Bewusstseinsblabla hier, bissel Zumgeräucher da usw. Noch hier ein Vampir, da ein Dämon und fertig ist die Pampe.
Es ist eigentlich nicht okay von mir, wenn ich jetzt auf die Vorkommnisse in diesem Thread weiter eingehe, aber schau doch einfach mal das Gesprächsmuster an.
Wenn, egal, was gesagt wird, dieses vom anderen als Bestätigung gesehen wird - selbst wenn man vehement widerspricht, dann stimmt da was nicht.