Merkmale eines magischen Angriffes

Werbung:
ich werde den Eindruck nicht los, daß es für Mensch, egal welcher Glaubens- Wissens-oder-sonstwas-Richtung nur schwer erträglich ist, daß es nicht kontrollierbare *Variablen* gibt, die sich einem/allem entziehen....und so entstehen immer neue Konstrukte bis hin zu vermeintlich radikalen Nicht-Konstrukten, um sich irgendwie doch um drölfund72 Ecken *die (eigene) Welt untertan* zu machen.

Vielleicht aufgeben von bestimmten weltbildern und einer kontrolle darüber, sterben üben. Damit werden unkontrollierbare "variablen" mit einbezogen, will heissen, verlieren etwas von ihrem schrecken. Nicht gemeint im sinne von radikalen nicht-konstrukten, sondern "als alles und nichts" in erwägung ziehen.

N8:)

wirkts denn immer in bewußt hergestellten Situationen ?

Und wenn es dann mal nicht wirkt, dient dann anschließend als 'Erklärung', daß es wohl doch nicht so bewußt war, wie *gedacht/gewollt* ?

Bitte auch nicht mißverstehen ;)

siehe oben

das wird wohl nen mir nicht verständlicher 'Insider' sein.

nachti euch allen....muß Bubbu machen (blödes erlerntes Konstrukt aber auch) ;)

Ja, immer.

Siehst du denn eine Möglichkeit der Klärung? Ich denke, dass es zwar möglich ist, den anderen so zu lassen wie er ist- aber eine Art *Einheitsmeinung* wird es gerade in diesem UF wohl nie geben.

Ich habe mich gerade durch die letzten paar Seiten gelesen. Was genau war nochmal das Thema?
Wir könnten jetzt parallel hier ein paar Kuchenrezepte austauschen, würde weiters nicht ins Gewicht fallen... pffffffffffff

Nach seitenlangem Lesen mit einigen Unterbrechungen und auch Querlesen von imho nicht so "interessanten" Beiträgen:

ich werde den Eindruck nicht los, daß es für Mensch, egal welcher Glaubens- Wissens-oder-sonstwas-Richtung nur schwer erträglich ist, daß es nicht kontrollierbare *Variablen* gibt, die sich einem/allem entziehen....und so entstehen immer neue Konstrukte bis hin zu vermeintlich radikalen Nicht-Konstrukten, um sich irgendwie doch um drölfund72 Ecken *die (eigene) Welt untertan* zu machen.

Denke, dass oft versucht wird etwas zu erklären, um es besser kontrollieren zu können.
Finde das aber nicht verwerflich, solange man zumindest die Einsicht hat, dass man dies eben tut um leichter damit *klarzukommen*. Das Verrennen in nur ein Denkschema ist imho fanatisch und dann ein Problem wenn es nichts ausserhalb dessen gibt.

Das hängt aber auch alles vom Charakter ab. Es gibt Menschen die nehmen die Begebenheiten einfach hin und sind viel praxisbezogener als sich dann den Kopf darüber zu zerbrechen und Wörter zu finden um dies teilen zu können und zu fragen, oder zumindest eine Gemeinschaft zu finden in der man das teilen kann.

Das ist jetzt ohne Wertung gemeint, nicht daß sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Finde es übrigens interessant, dass du das Wort "Variablen" gewählt hast.

was die "Einheitsmeinung" angeht:

Es geht sicher nicht um Einheitsmeinung, mMn. Aber oft sind es ganz viele verschiedene Angänge um letztlich dasselbe Thema. Das kann dann ganz spannend sein, wenn die verschiedenen Paradigmen und Herangehensweisen doch den gleichen Hintergrund haben. Das ist aber nur zu Entdecken, wenn eine gewisse Offenheit in der Kommunikation steckt und man den Fokus darauf ausrichtet neue Ansätze durch Gesprächspartner anzunehmen.
Auch wenn man letztlich feststellt, dass das alles nicht weiterführend ist, wohl eher eine Frage des Hobbys ist, wie auch immer.

Hat jetzt irgendwie nicht viel mit dem Thema zu tun, nur wenn ich mir den Gesprächsverlauf so ansehe....

Wie soll ich das erklären?

Ich bin der Meinung alles, alles kann nur mit dem eigenen Willen funktionieren.

Magie, Schamanismus..funktioniert nur, weil Mensch daran glaubt, und seine Bestätigung findet bei gleichen, oder Menschen die er von seinem Glauben überzeugen kann.

Ich muss nur hier im Forum lesen, um zu sehen wie leicht Menschen sich manipulieren lassen.

Kannst Du mir erklären wie Du mich angreifen könntest?

Du würdest eventuell den Zusammenhang zwischen dem Angriff und dem erfahrenen Mißstand nicht ziehen.
Wobei meine persönliche Meinung eher dahin tendiert, dass solche Angriffe eine echte Rarität sind, weil sich kaum einer auskennt, kaum einer das Repertoire dafür hat oder schlichtweg sich überhaupt gar nicht erst die Mühe macht (also der, der sowas kann).
Deswegen denke ich, dass es meist um selbst konstruierte Fallen geht, natürlich unbewusst laufend.

Wie bemerkt ein Mensch, der eigentlich nicht an Magie glaubt,
einen magischen Angriff?

Sowas kann bemerkt werden, wenn der Mensch eine gewisse Emphathie oder Telephatie oder sonstige klare Wahrnehmung/klares Bewusstsein hat. Dann ist es möglich, dass er die Fährte aufspürt. Das ist aber auch sehr selten und eher wahrscheinlich, dass sich Ängsten hingegeben und der Unterschied nicht erkannt wird.

1. a) Ok, wenn du denkst es ist falsch, sei es so. Ich bleibe dabei, dass un-bewusstheit - nimm halt Palos wort dafür: Entscheidungen, die mehr oder weniger bewusst getroffen werden, unser leben steuern. Je bewusster wir uns unseres denkens und den daraus folgenden handlungen sind, desto eher lassen sich fehlentscheidungen vermeiden oder wir werden uns ihres versteckten nutzens bewusst.

Nein, ich denke nicht, dass es falsch ist - es ist falsch. Ich beziehe mich nach wie vor auf den, an mich gerichteten "Beitrag".

b) Die glückkeksspruchscheisse(:D) kam von mir. Es ist eben ein unterschied, ob man für sich feststellt, dass das glas halb voll oder halb leer ist. So doof ist das nun doch wieder nicht. Es bedeutet nichts anderes, als in einer scheisssituation was positives zu sehen (du darfst mir glauben, dass ich mich in sowas auskenne..)Im übrigen hake ich nirgends ein, weil ich eine schwäche in der argumentation wittere, sondern weil ich etwas nicht verstehe. Und ja, es ist einiges.

Das mag sein. Da ich das Wort mit dem Glückskeks aber brachte, werde ich wohl am ehesten wissen worauf das gemünzt gewesen ist. Das mit der gewitterten Schwäche bezog sich ebenfalls nicht auf dich. Ich schätze dich da auch ganz anders ein. (Intelligenz ist innerhalb der Gesellschaft übrigens kaum mehr als ein hohler Begriff... und überbewertet. Ich denke, dass es da wichtigeres gibt.)

2. Wie du meinst. Ich nehme auch nicht alles ernst, bin allerdings der meinung, dass wahrnehmungsschulung und bewusstsein halt basics in der magie sind, quasi erfahrung auf unterster stufe, auf der alles aufbaut. Sieh dir doch die übungen in den büchern an, u.a. Frater VD, am anfang kreisen sie doch genau um diese themen. Im alltag sinds halt dann die entscheidungen und wie man sie trifft, warum so und nicht anders, was die konsequenzen sind, etc. der übungsplatz. Durch eigenes hinterfragen kommt man da oft ziemlich weit.

Ist auch basic. Darum ging es aber nicht. Jemand, der diese Basics in einem Post erwähnt muss sie nicht zwangsläufig üben. Sie müssen auch nicht zwangsläufig als Einwand gerade angebracht sein. Ich kenne die Sachen von V.D.

3. Akzeptiert. Es fiel mir einfach auf.
Um mich gings mir nicht, eher um die andern.
Und wenn schon. Das ist mir vollkommen egal.

4. Wichtig ist doch einzig, was du daraus machst.

Natürlich. Das steht außer Frage und dennoch...

5. Ich hab noch den austausch Sayalla/Palo gelesen. Ausser verschiedene definitionen für das gleiche habe ich nichts gefunden. Womit wir wieder bei einem anderen thema wären.
Aber vielleicht stehe ich auch auf dem schlauch.

Gute nacht.:)

Naja, ob du auf dem Schlauch stehst... das tun wir ja alle mal. Ja, es ist ein anderes Thema, ich wollte auch nur etwas verdeutlichen.

====

Das generelle Problem bei der Magie ist, dass Magie ein Schwammbegriff ist und daher jeder da seinen Mist ablädt. Das ist bei Tantra oder was weiß ich wo etwas anders. Ist ja auch egal. Hier ist es nunmal so und es ist wirklich empfehlenswert sich darüber im Klaren zu sein, was Magie für einen bedeutet und sich darüber bewusst zu sein, dass es für andere evtl. etwas anderes bedeutet. Ich kann dir, wenn du möchtest, etwas aus der chaosmagischen Richtung zuschicken, was Magie erstmal wieder auf seine Bedeutung zurückführt. Denn oft ist es nur Eintopf. Bissel Bewusstseinsblabla hier, bissel Zumgeräucher da usw. Noch hier ein Vampir, da ein Dämon und fertig ist die Pampe.

Es ist eigentlich nicht okay von mir, wenn ich jetzt auf die Vorkommnisse in diesem Thread weiter eingehe, aber schau doch einfach mal das Gesprächsmuster an.
Wenn, egal, was gesagt wird, dieses vom anderen als Bestätigung gesehen wird - selbst wenn man vehement widerspricht, dann stimmt da was nicht.

Werbung:
ich verstehe da was nicht.

bei einem anderen, der auch nicht weiß, daß kein Scherblatt im Rasierer ist, ist die Haut nicht glatt wie nen Po, sondern der stellt plötzlich fest, daß mit dem Rasierer was nicht stimmt.
Und um bei Irlands Beispiel zu bleiben....es gibt sicherlich auch ganz viele Menschen, die absolut und fest davon überzeugt waren, daß ihr letztes Stündlein geschlagen hat....sämtliche Stationen ihres Lebens vorbeirauschen sahen und nicht starben....usw...

:confused:

Glauben tue ich Abbadon. Bei mir würde es so aber auch nicht funktionieren. Nicht das mit dem Rasierer - nicht das mit dem Blut.

Zurück
Oben