Meditation und Sex

Werbung:
Alana Morgenwind schrieb:
Also ein Gleichgewicht zwischen dem Ausleben des Selbst und der Selbst auferlegten Disziplin wäre dann vielleicht Harmonie.

Das sag' ich ja auch immer. Also von wegen Disziplin. Wir wollen ja das Fleischessen nicht unterdrücken.

Anatol schrieb:
Ich rede von der Seele.

Wo ist deine Seele? :)

Anatol

Also meine Seele ist gerade in der Sahara. Es ist brennend heiß hier, kein Wölkchen am Himmel und irgendwo da in weiter Ferne seh' ich auch schon eine Fata Morgana. Ich vermute, irgendwo dort muss auch meine Seele sein.

Das merkwürdige ist nur, ich habe bisher noch keine Kamele und keinen Sand gesehen und hier wächst nicht eine einzige Palme. Nur die Frauen sind hier immer so aufdringlich. Oder liegt das etwa an der Sonne? Wasser! Wasser!

opti schrieb:
Also meine Seele ist gerade in der Sahara.

opti schrieb:
Ich vermute, irgendwo dort muss auch meine Seele sein.

Ja was nu? Ist sie nun dort oder nicht?

opti schrieb:
Das merkwürdige ist nur, ich habe bisher noch keine Kamele und keinen Sand gesehen und hier wächst nicht eine einzige Palme. Nur die Frauen sind hier immer so aufdringlich.

Bist Du Dir mit Sahara sicher?

opti schrieb:
Oder liegt das etwa an der Sonne? Wasser! Wasser!

Eine Seele braucht Wasser? Ok, ich bin unwissend, klärst Du mich bitte auf? :)

Alles Liebe,
Anna

opti schrieb:
Das sag' ich ja auch immer. Also von wegen Disziplin. Wir wollen ja das Fleischessen nicht unterdrücken.

Ach, witzig! Der kleine Unterschied ist halt der, daß da Leben sterben muß beim Fleischessen, beim Sex kann mitunter Leben entstehen.

Ich geb dir ja teilweise recht, Opti, muß ich das immer wieder sagen? Nur überleg mal, wenn man Sex nur hat, um ein Kind zu zeugen - das kann doch echt nicht klappen? Was soll eine Familie tun, wenn sie dann 20 Kinder hat? Wir haben ja schon eine gehörige Überbevölkerung. Und daß die Leute wirklich dann ihr Leben lang enthaltsam leben , das ist doch Utopie?

liebe Grüsse

Morgenwind

Auf die Frage: "Bringt einen Enthaltsamkeit spirituell weiter ODER das Ausleben der Sexualität?" finde ich einfach keine allgemeingültige Antwort, weil jeder Mensch wo anders steht. Die Frage ist, wo steh ICH? Was ist für MICH gut?

Also ich schaff das derzeit unmöglich über der Sexualität zu stehen, und ich seh das auch nicht so eng. Dennoch hab ich hoch gesteckte Ziele, und ich weiß, dass man sich mit diesem Thema zu beschäftigen hat. Ich vertraue aber der Schöpfung, dass sie mir da einen Weg zeigt, der für MICH gehbar ist ... ich persönlich bevorzuge ja eher die sanfteren Sachen und so wie ich das mitbekomme ist die Sexualität in einen viel größeren Zusammenhang eingebunden. Jeder der folgenden Punkte auf die es ankommt hat es in sich, geht also voll in die Tiefe: Da ist Gewaltlosigkeit, da ist Hingabe, selbstloses Dienen, Meditation, Wahrhaftigkeit und letztlich Reinheit ... in deren Lichte man die Sexualität betrachten kann. Letztere ist nur deswegen unrein, weil soviel Lust und Egoismus darin enthalten ist. Reinheit führt letzten Endes zum Ablegen dieser Lust oder des Egoismus ... aber an die Stelle von Sex muss etwas anderes, besseres her, dass diese Leere dann füllt, sonst geht das nicht gut.

Jedenfalls arbeite ich mit den erwähnten anderen Bereiche (v.a. der Meditation) direkt an der Wurzel des Problems ... ich verschaffe meiner Seele Kraft und das wirkt sich auch auf die Sexualität aus. Für mich persönlich ist dieser Weg doch viel sanfter als jener des Brahmacharya ... nachdem ich nicht enthaltsam leben kann (es geht derzeit beim besten Willen nicht:)), versuche ich andere Bereiche zu stärken, die letztlich Auswirkungen auf meine Sexualität haben.

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Auf die Frage: "Bringt einen Enthaltsamkeit spirituell weiter ODER das Ausleben der Sexualität?" finde ich einfach keine allgemeingültige Antwort, weil jeder Mensch wo anders steht. Die Frage ist, wo steh ICH? Was ist für MICH gut?

Also ich schaff das derzeit unmöglich über der Sexualität zu stehen, und ich seh das auch nicht so eng. Dennoch hab ich hoch gesteckte Ziele, und ich weiß, dass man sich mit diesem Thema zu beschäftigen hat. Ich vertraue aber der Schöpfung, dass sie mir da einen Weg zeigt, der für MICH gehbar ist ... ich persönlich bevorzuge ja eher die sanfteren Sachen und so wie ich das mitbekomme ist die Sexualität in einen viel größeren Zusammenhang eingebunden. Da ist Gewaltlosigkeit, da ist Hingabe, selbstloses Dienen, Meditation, Wahrhaftigkeit und letztlich Reinheit ... in deren Lichte man die Sexualität zu betrachten hat. Letztere ist nur deswegen unrein, weil soviel Lust und Egoismus darin enthalten ist. Reinheit führt letzten Endes zum Ablegen dieser Lust oder des Egoismus ... aber an die Stelle von Sex muss etwas anderes, besseres her, dass diese Leere dann füllt, sonst geht das nicht gut.

Jedenfalls arbeite ich mit den erwähnten anderen Bereiche (v.a. der Meditation) direkt an der Wurzel des Problems ... ich verschaffe meiner Seele Kraft und das wirkt sich auch auf die Sexualität aus. Für mich persönlich ist dieser Weg doch viel sanfter als jener des Brahmacharya ... außerdem kann ich beim besten Willen derzeit nicht enthaltsam sein.

lg Topper

Ich finde, du gehst einen sehr schönen Weg. Und glaube mir, für die Sexualität wirst du etwas sehr schönes bekommen: Ruhe, Frieden, Seligkeit. Du wirst zum ersten mal du selber sein. Es gibt nichts Schöneres. Es passiert zwar nicht sofort alles, wenn du die sexuelle Verhaftung abgelegt hast, aber das ist schon ein wichtiger Schritt. Gehe deinen sanften Weg und entscheide dich für's Brahmacharya, wenn du es für gekommen hälst.

opti schrieb:
Ich finde, du gehst einen sehr schönen Weg. Und glaube mir, für die Sexualität wirst du etwas sehr schönes bekommen: Ruhe, Frieden, Seligkeit. Du wirst zum ersten mal du selber sein. Es gibt nichts Schöneres. Es passiert zwar nicht sofort alles, wenn du die sexuelle Verhaftung abgelegt hast, aber das ist schon ein wichtiger Schritt. Gehe deinen sanften Weg und entscheide dich für's Brahmacharya, wenn du es für gekommen hälst.

berichtest du hier aus eigener erfahrung opti ? ;D

Werbung:
opti schrieb:
Ich finde, du gehst einen sehr schönen Weg. Und glaube mir, für die Sexualität wirst du etwas sehr schönes bekommen: Ruhe, Frieden, Seligkeit. Du wirst zum ersten mal du selber sein. Es gibt nichts Schöneres.
Ja, ein schöner Weg.
In der Sexualität wirst du das alles auch finden, wenn du du selbst bist.
Für erfüllte Sexualität finde ich die wichtigste Voraussetzung in sich ganz zu sein. Die Fähigkeit allein zu sein, seelisch unabhängig zu sein...
Doch allein sein heißt nicht, isoliert zu sein. Alleinsein erfordert nicht Distanz. Distanz nur im Sinne von Respekt und Achtung vor der andren Form des Selbst. Alleinsein ist Verbindung. Zum göttlichen Licht, zur "Fülle des Himmels"... Diese Verbindung lässt sich auch mit dem Partner/Partnerin erleben- Liebe. Vermeintliche Trennung wird im Erleben aufgelöst.
K.S.

Zurück
Oben