Auf die Frage: "Bringt einen Enthaltsamkeit spirituell weiter ODER das Ausleben der Sexualität?" finde ich einfach keine allgemeingültige Antwort, weil jeder Mensch wo anders steht. Die Frage ist, wo steh ICH? Was ist für MICH gut?
Also ich schaff das derzeit unmöglich über der Sexualität zu stehen, und ich seh das auch nicht so eng. Dennoch hab ich hoch gesteckte Ziele, und ich weiß, dass man sich mit diesem Thema zu beschäftigen hat. Ich vertraue aber der Schöpfung, dass sie mir da einen Weg zeigt, der für MICH gehbar ist ... ich persönlich bevorzuge ja eher die sanfteren Sachen und so wie ich das mitbekomme ist die Sexualität in einen viel größeren Zusammenhang eingebunden. Da ist Gewaltlosigkeit, da ist Hingabe, selbstloses Dienen, Meditation, Wahrhaftigkeit und letztlich Reinheit ... in deren Lichte man die Sexualität zu betrachten hat. Letztere ist nur deswegen unrein, weil soviel Lust und Egoismus darin enthalten ist. Reinheit führt letzten Endes zum Ablegen dieser Lust oder des Egoismus ... aber an die Stelle von Sex muss etwas anderes, besseres her, dass diese Leere dann füllt, sonst geht das nicht gut.
Jedenfalls arbeite ich mit den erwähnten anderen Bereiche (v.a. der Meditation) direkt an der Wurzel des Problems ... ich verschaffe meiner Seele Kraft und das wirkt sich auch auf die Sexualität aus. Für mich persönlich ist dieser Weg doch viel sanfter als jener des Brahmacharya ... außerdem kann ich beim besten Willen derzeit nicht enthaltsam sein.
lg Topper