Meditation und Sex

ElaMiNaTo schrieb:
Also schließt das eine das andere aus ?

Nein. Genau das ist der Irrtum.

Ich habe noch kein genaueres Verständnis erlangt wie Individualität und Universalität gleichzeitig im Menschen koexistieren können aber ich weiss dass es so sein kann.

Liebe kann den Abgrund der zwischen ihnen herrscht überbrücken. Genauso wie zwischen zwei Menschen auch.

Wenn man getrennt ist dann zweifelt man daran ob es überhaupt möglich ist Einheit zu erlangen, wenn man dann in die Einheit eintritt dann kann man nur darüber lachen weil dieser Zustand einem so natürlich und normal erscheint, als ob es nie etwas anderes gegeben hätte.

Ist eben ds Mysterium der Liebe :)

Werbung:
Anatol schrieb:
Nein. Genau das ist der Irrtum.

Ich habe noch kein genaueres Verständnis erlangt wie Individualität und Universalität gleichzeitig im Menschen koexistieren können aber ich weiss dass es so sein kann.

Liebe kann den Abgrund der zwischen ihnen herrscht überbrücken. Genauso wie zwischen zwei Menschen auch.

Wenn man getrennt ist dann zweifelt man daran ob es überhaupt möglich ist Einheit zu erlangen, wenn man dann in die Einheit eintritt dann kann man nur darüber lachen weil dieser Zustand einem so natürlich und normal erscheint, als ob es nie etwas anderes gegeben hätte.

Ist eben ds Mysterium der Liebe :)

auf den Irrtum wollte ich aufmerksam machen. Aus den beiden vorherigen Statements muss man einfach darauf schließen, dass sich die beiden ausschließen müssen.

opti schrieb:
Sexualität ist natürlich nichts niedriges. Aber sie ist ausschliesslich zur Zeugung unserer Nachkommen gemacht.

Schau dir einmal die Löwen an, die in freier Natur leben. Die haben nur einmal im Jahr miteinander Sex. Was meinst du, was passieren würde, wenn man sie ihrer Freiheit berauben würde und in einen Käfig sperren würde? Sie wären wahrscheinlich todunglücklich und würden sich wahrscheinlich unentwegt paaren. Das ist aber nur eine Ersatzbefriedigung für die Seligkeit, die sie in der freien Natur besaßen.

Verschiedene Spezies miteinander zu vergleichen obliegt dem Ethnologen würd ich sagen - nicht einem Yogi - Einmal im Jahr stimmt erstens nicht - doch es gibt nur eine Paarungszeit von etwa 2 Monaten das stimmt - dies hat aber ökologische Gründe genauso wie dass der Mensch eben KEINE Paarungszeit hat weil die "Weibchen" eben immer paarungsbereit sind. Hat auch viele Gründe warum dies so ist.

Wenn man Löwen in einen Käfig sperrt dann sind sie unglücklich stimmt - aber reagieren das nicht mit Sexualität ab - geht ja gar nicht - Abreaktion des Bewegungsbedürfnisses erfolgt über monotone Bewegungsabfolgen - außerdem werden alle dreidimensional orientieren Leberwesen in Gefangenschaft "stumpfsinnig"

Eine Seligkeit in der Natur gibt es nicht - das ist eine menschliche Wertung -welche natürlich falsch ist.

Roah schrieb:
Eine Seligkeit in der Natur gibt es nicht - das ist eine menschliche Wertung -welche natürlich falsch ist

Aber ist das nichtn widerspruch in sich selbst lieber roah ? Du machst da ja auch gerade eine menschliche Wertung...

Werbung:
Saraswati schrieb:
Das ist Quatsch Opti, dafür gibt es keine solchen Richtlinien, und schon gar nicht diese willkürlichen...

Die Meisterung des zweiten Chakras bedeutet für mich, mit den Themen Macht und Sexualität bewusst umgehen zu können und dem nicht ausgeliefert zu sein. Trotzdem kann ich mich, auch nach dem meine Kinder gezeugt sind, mit meinem Lebenspartner sexuell Verbinden, ohne Verlust von spiritueller Kraft, ohne Verlust von Lebensfreude... im Gegenteil...

Wie schon öfter erwähnt, halte ich Brahmacharya für sinnvoll, wenn das in den Lebensplan passt, aber nicht für unverzichtbar in der spirituellen Entwicklung...

Für den Quatsch musst du dich bei den Taoisten bedanken. Ich halte diese Regeln übrigens für recht sinnvoll.

Und im Punkto Brahmacharya habe ich eine andere Meinung als du. Aber so etwas lässt sich wohl schwer per Internet klären.

Zurück
Oben