Meditation und Sex

Anatol schrieb:
Sexuelles Verlangen entspringt eher einem niederem Teil des Menschen. Dieser Aussage stimme ich zu.

Der Wunsch nach Erleuchtung, im allgemeinen Sinne, entspringt einem höherem Teil des Menschen.

Der Irrtum besteht jedoch darin zu glauben das diese beiden Teile in Wiederspruch miteinander sind, und sich gegenseitig ausschliessen.

Die Verhaftung an Enthaltsamkeit ist jedoch genauso eine Verhaftung wie der an Sexualität.

Wenn der Mensch es schafft den Abgrund zwischen seiner körperlichen und seiner geistig-spirituellen Natur zu überbrücken, in dem Moment ist er ganz.
Körper und Geist sind dann im Einklang und nicht mehr in Konflikt.

MfG Anatol

Wenn ich deine Aussage auf die Emotionen übertrage, dann bedeutet das, dass negative Emotionen einen natürlichen Teil des Menschen darstellen und hingenommen werden müssen. Ich behaupte aber, sowohl die Sexualität als auch die negativen Emotionen entspringen einer Konditionierung des Menschen. Sie sind also einerseits auf sein Verhalten und andererseits auf seine Erfahrungen zurückzuführen. Und sie können beide abgelegt bzw. überwunden werden.

Werbung:
@opti

hier stimme ich dir ausnahmsweise mal zu, was das Abfallen betrifft, wenn man sexuelle Obessionen hat. Aber alles, wovon man besessen ist, egal ob Sexualität, oder von Gedanken, egal wovon man besessen ist, dann ist man erstmal froh, wenn diese Besessenheit abfällt. Agree.

Aber meinst du nicht, dass man die Sexualität natürlich ausleben kann (ohne Besessenheit) ?

ElaMiNaTo schrieb:
Wie kannst du das eine dem niederen Teil udn das anderem dem höheren Teil des Menschen zuordnen ?

Sexualität ist natürlich nichts niedriges. Aber sie ist ausschliesslich zur Zeugung unserer Nachkommen gemacht.

Schau dir einmal die Löwen an, die in freier Natur leben. Die haben nur einmal im Jahr miteinander Sex. Was meinst du, was passieren würde, wenn man sie ihrer Freiheit berauben würde und in einen Käfig sperren würde? Sie wären wahrscheinlich todunglücklich und würden sich wahrscheinlich unentwegt paaren. Das ist aber nur eine Ersatzbefriedigung für die Seligkeit, die sie in der freien Natur besaßen.

opti schrieb:
Sexualität ist natürlich nichts niedriges. Aber sie ist ausschliesslich zur Zeugung unserer Nachkommen gemacht.

Schau dir einmal die Löwen an, die in freier Natur leben. Die haben nur einmal im Jahr miteinander Sex. Was meinst du, was passieren würde, wenn man sie ihrer Freiheit berauben würde und in einen Käfig sperren würde? Sie wären wahrscheinlich todunglücklich und würden sich wahrscheinlich unentwegt paaren. Das ist aber nur eine Ersatzbefriedigung für die Seligkeit, die sie in der freien Natur besaßen.

Aber opti, wir sind doch keine Löwen. Wir sind Menschen. Du kannst essen, weil du Hunger hast, du kannst aber auch essen, weil dir die Sachen schmecken (nicht weil du hunger hast) und du kannst gleichzeitig Sachen essen, die dir Schmecken und deinen Hunger stillen.

So kannst du auch Sex haben, um Kinder zu zeugen. Du kannst auch Sex haben um Kinder zu zeugen und hast gleichzeitig lust dabei (wie sieht denn das aus wenn du ne frau vögelst ohne lust ? Da kann ja gleich nen roboter die frau befruchten). Du kannst auch einfach nur sex haben, weil du gefallen daran findest.

ElaMiNaTo schrieb:
@opti

hier stimme ich dir ausnahmsweise mal zu, was das Abfallen betrifft, wenn man sexuelle Obessionen hat. Aber alles, wovon man besessen ist, egal ob Sexualität, oder von Gedanken, egal wovon man besessen ist, dann ist man erstmal froh, wenn diese Besessenheit abfällt. Agree.

Aber meinst du nicht, dass man die Sexualität natürlich ausleben kann (ohne Besessenheit) ?

Hier würde ich die Häufigkeit als Maßstab nehmen. Und es ist sicherlich auch eine Frage des Alters. Wenn man jung ist, dann ist der Körper belastbarer. Taoisten haben einige Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren.

Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren

Ich würde dieses zunächst einmal als eine sinnvolle Richtlinie ansehen, mit der sich recht gut leben lässt. Und will man darüber hinaus noch Seligkeit erlangen, dann sollte man vollkommen auf Sexualität verzichten.

ElaMiNaTo schrieb:
Aber opti, wir sind doch keine Löwen. Wir sind Menschen. Du kannst essen, weil du Hunger hast, du kannst aber auch essen, weil dir die Sachen schmecken (nicht weil du hunger hast) und du kannst gleichzeitig Sachen essen, die dir Schmecken und deinen Hunger stillen.

So kannst du auch Sex haben, um Kinder zu zeugen. Du kannst auch Sex haben um Kinder zu zeugen und hast gleichzeitig lust dabei (wie sieht denn das aus wenn du ne frau vögelst ohne lust ? Da kann ja gleich nen roboter die frau befruchten). Du kannst auch einfach nur sex haben, weil du gefallen daran findest.

Ela, schau doch einmal etwas genauer hin. Wie sieht es denn mit dem Übergewicht aus? Schon unsere Kinder haben erhebliche Probleme damit. Das ist nicht nur eine Sache des Willens, sondern teilweise auch eine Sucht. Genau so ist es mit der Sexualität.

Wie kannst du das eine dem niederen Teil udn das anderem dem höheren Teil des Menschen zuordnen ?

Um so niedriger, um so individueller und begrenzter.
Um so höher, um so universeller und unbegrenzter.

Wie gesagt nieder und höher sind hier nicht wertend zu verstehen.

opti schrieb:
Ela, schau doch einmal etwas genauer hin. Wie sieht es denn mit dem Übergewicht aus? Schon unsere Kinder haben erhebliche Probleme damit. Das ist nicht nur eine Sache des Willens, sondern teilweise auch eine Sucht. Genau so ist es mit der Sexualität.

Ich habe aber kein Übergewicht. Warum sollte ich mich für das Übergewicht von anderen Leuten interessieren ? Solange ich mit meinem Gewicht keine Probleme habe ?

Werbung:
opti schrieb:
Hier würde ich die Häufigkeit als Maßstab nehmen. Und es ist sicherlich auch eine Frage des Alters. Wenn man jung ist, dann ist der Körper belastbarer. Taoisten haben einige Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren.

Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren

Ich würde dieses zunächst einmal als eine sinnvolle Richtlinie ansehen, mit der sich recht gut leben lässt. Und will man darüber hinaus noch Seligkeit erlangen, dann sollte man vollkommen auf Sexualität verzichten.
Das ist Quatsch Opti, dafür gibt es keine solchen Richtlinien, und schon gar nicht diese willkürlichen...

Die Meisterung des zweiten Chakras bedeutet für mich, mit den Themen Macht und Sexualität bewusst umgehen zu können und dem nicht ausgeliefert zu sein. Trotzdem kann ich mich, auch nach dem meine Kinder gezeugt sind, mit meinem Lebenspartner sexuell Verbinden, ohne Verlust von spiritueller Kraft, ohne Verlust von Lebensfreude... im Gegenteil...

Wie schon öfter erwähnt, halte ich Brahmacharya für sinnvoll, wenn das in den Lebensplan passt, aber nicht für unverzichtbar in der spirituellen Entwicklung...

Zurück
Oben