O
opti
Guest
Anatol schrieb:Sexuelles Verlangen entspringt eher einem niederem Teil des Menschen. Dieser Aussage stimme ich zu.
Der Wunsch nach Erleuchtung, im allgemeinen Sinne, entspringt einem höherem Teil des Menschen.
Der Irrtum besteht jedoch darin zu glauben das diese beiden Teile in Wiederspruch miteinander sind, und sich gegenseitig ausschliessen.
Die Verhaftung an Enthaltsamkeit ist jedoch genauso eine Verhaftung wie der an Sexualität.
Wenn der Mensch es schafft den Abgrund zwischen seiner körperlichen und seiner geistig-spirituellen Natur zu überbrücken, in dem Moment ist er ganz.
Körper und Geist sind dann im Einklang und nicht mehr in Konflikt.
MfG Anatol
Wenn ich deine Aussage auf die Emotionen übertrage, dann bedeutet das, dass negative Emotionen einen natürlichen Teil des Menschen darstellen und hingenommen werden müssen. Ich behaupte aber, sowohl die Sexualität als auch die negativen Emotionen entspringen einer Konditionierung des Menschen. Sie sind also einerseits auf sein Verhalten und andererseits auf seine Erfahrungen zurückzuführen. Und sie können beide abgelegt bzw. überwunden werden.