Meditation und Sex

morgenwind schrieb:
habs gelesen über die Dani. Aber sie haben ja Sex und sind trotzdem nicht süchtig danach? Weil sie eben eine Einstellung dazu haben, die zwanglos fließen kann? Und sie als Kind schon so geprägt werden?

Aber meinst du dann, daß sie erleuchtet sind?

Nur weil da keine Agressionen sind, das ist ja in den heute noch existierendem Matriarchat in China genauso . Der Begriff Vater kommt nicht vor , die Leute haben Sex wie sie möchten und fertig. Kein krieg, keine Vergewaltigungen.

Wege zur Erleuchtung gibt es wahrscheinlich so viele, wie es Menschen gibt. Für jeden etwas anderes, denke ich.

Geregelter Sex schwebt mir nicht vor. Sondern natürlicher Sex. Das beinhaltet auch die Entmystifizierung und auch das ständige Schielen nach Sexobjekten.

Schau, was Christian schreibt. Er sagt, er hat früher auch immer hingeguckt und so weiter und konnte das ja auch ablegen. War halt für ihn sein Weg.

Osho - das war einfach die Zeit, weißt du. Es gab auf einmal die Pille und man mußte nicht mehr dauernd Konsequenzen fürchten. Viele kannten Osho doch nicht einmal , die dann die sexuelle Freiheit lebten. Das war so ein Zeitgefühl, das auf einmal da reinschwappte.

Es ist ja nicht so, daß ich dich nicht verstehe. Finds nur schade, daß du dich so quälst.

liebe Grüsse Morgenwind

Noch einmal zu den Dani. Ich habe das Gefühl, du hast da vielleicht etwas zu schnell rüber weggelesen:

In den ersten 2 Jahren ihrer Ehe haben die Dani keinen Geschlechtsverkehr und während 4-6 Jahren nach der Geburt des ersten Kindes leben sie in völliger sexueller Abstinenz. Sex vor der Ehe und ausserhalb der Ehe kennen sie nicht. Auch Homosexualität und andere sexuellen Abreagierungen kenne sie nicht.

Man kann also davon ausgehen, dass sie nur Sex hatten, um Kinder zu zeugen.

Und für dein Matrriarchat, da möchte ich bitte erst einmal Beweise sehen. Behaupten kann man viel. Und wie du das Blatt auch drehst und wendest, Sexualität erzeugt zwangsläufig Suchtverhalten. und zwar aus dem einfachen Grund, weil die Sexualität ausschliesslich zur Zeugung von Nachwuchs vorgesehen ist.

Und ich frage mich wirklich, wie sexbesessen muss man eigentlich sein, um mit aller Gewalt Sex haben zu wollen. Warum macht ihr euch so wenig Gedanken über wirkliche Spiritualität. Ich kannn es echt nicht fassen. Ihr gebt euch mit diesen billigen 10 Sekunden zufrieden und ignoriert vollkommen, dass ihr geboren seit, um mit jeder Sekunde eures Lebens Seligkeit zu kosten. Mensch, wacht doch endlich einmal aus eurer Sucht und aus euren Alpträumen auf.

Glaubst du wirklich, dass du über Leute wie Swami Sivananda urteilen kannst? Du versuchst ja nicht einmal ihn zu verstehen. Wenn du Swami Sivananda verurteilst, dann verurteilst du genau so Jesus, Buddha und alle Heiligen und Erleuchteten. Sie haben alle enthaltsam gelebt. Und du solltest vielleicht endlich einmal versuchen, die Gesetztmäßigkeiten zu verstehen, an denen sich diese Menschen orientiert haben, statt diese Menschen zu verurteilen. Es sind die Juwelen, der Stolz der Menschheit.

Werbung:
Das ist ein einziges Drehen im Kreis, Opti.

Weißt du nicht mehr weiter, dann kommt entweder ein langer Text oder medizinische Tatsachen oder "ihr seid alle sexbesessen".

Hat Jesus lange Texte über Enthaltsamkeit diktiert? Wenn ja, wüßten wir das, nachdem die christliche Kirche ja ewig lang Sex "verteufelt" hat. Das könnten wir auswendig. Daß er wirklich enthaltsam gelebt hat, wissen wir ja gar nicht.

Buddha usw. hattet ihr ja schon in der Diskussion . Und ich bleib auch dabei,daß jemand, der solche Maßregelungen anderen abverlangt, eher manipuliert als erleuchtet ist.

Vom Dalai Lama weiß ich nicht , inwieweit da diktiert wird, wie die Mönche damit umgehen müssen, und welche schlimmen Dinge sie über ihre Sexualität hören. Keine Ahnung.

Weißt du, ich reflektiere nur. ich antworte. ich bin nicht sexbesessen und es auch nie gewesen. Ich bin aber auch nicht so in irgendwelche Doktrien verhaftet, daß ich das Leben wie es ist, nicht sehen könnte. Warum möchtest du diesen Weg gehen, Opti? Was erhoffst du dir davon?

liebe Grüsse

Morgenwind

Ich habe mich einmal ein wenig nach dem Matriarchat umgeschaut:

Die Thesen der Matriarchatstheoretikerinnen wurden von Cynthia Eller und anderen scharf kritisiert. Ihr zufolge handelt es sich um Wunschdenken und die angeblichen archäologischen Beweise halten einer näheren Überprüfung nicht stand. Die These vom Matriarchat wäre, wenn Eller recht hat, ähnlich den Vorstellungen vom "Urkommunismus" in der Arbeiterbewegung des 19. Jh. ideologischen Bedürfnissen geschuldet.

In neuester Zeit, in der für die Mosuo wieder mehr soziale und kulturelle Freiräume offen sind, wimmelt es in ihrem Gebiet wegen der zahlreichen Mythen und Verklärungen, die im Umlauf sind, von selbsternannten Forscher/innen und chinesischen und ausländischen Touristen. Es muß zynisch erscheinen, dass die Beschreibungen von "freier Liebe" und Matriarchat zu einem Anstieg des Sextourismus im Gebiet der Mosuo geführt hat. Traurigerweise haben sich so auch zahlreiche Geschlechtskrankheiten verbreitet.

Beispiele matriarchaler Völker

ist ja kein Wunder - wieder ein Eingriff der "westlichen Welt".

Aber schau mal weiter bei Mosuo, da sind auch Interviews mit jungen Frauen usw. und das System wird erklärt. Es ist ja allein schon dadurch, daß Männer da nicht Familienoberhäupter sind, das Machtverhalten anders. Und dadurch oder damit auch das Sexualverhalten.

liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Hat Jesus lange Texte über Enthaltsamkeit diktiert? Wenn ja, wüßten wir das, nachdem die christliche Kirche ja ewig lang Sex "verteufelt" hat. Das könnten wir auswendig. Daß er wirklich enthaltsam gelebt hat, wissen wir ja gar nicht.

Buddha usw. hattet ihr ja schon in der Diskussion . Und ich bleib auch dabei,daß jemand, der solche Maßregelungen anderen abverlangt, eher manipuliert als erleuchtet ist.

Vom Dalai Lama weiß ich nicht , inwieweit da diktiert wird, wie die Mönche damit umgehen müssen, und welche schlimmen Dinge sie über ihre Sexualität hören. Keine Ahnung.

Die Priester, Mönche und Nonnen der katholischen Kirche leben seit Jahrhunderten enthaltsam.

Und wie es mit Jesus und dem Zölibat aussieht, ist in der Bibel nachzulesen:

Matthäus 19,12 : 12Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

1.Korinther 7,7-9 : 7Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, aber jeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so. 8Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. 9Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten als sich in Begierde zu verzehren.

1.Korinther 7,25-38 : 26So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein. 38Also, wer seine Jungfrau heiratet, der handelt gut; wer sie aber nicht heiratet, der handelt besser."

Im Brief des Paulus an die Römer (Kapitel 8) - Das Leben im Geist - steht:

6Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott. 8Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt.

12So sind wir nun, liebe Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben.

Und auch der Dalai Lama lebt enthaltsam:

Das nominelle Oberhaupt der Gelug-Schule ist der Ganden Tripa (Dga'-ldan Khri-pa). Weitere bedeutende religiöse Autoritäten sind der Dalai Lama und der Panchen Lama. Die Gelug legen auf Mönchsdisziplin und Zölibat großen Wert.

ach ja, das über die Dani hab ich sehr wohl gelesen. Es ist doch so, daß sie Sex haben. Und wenn ein wenig davon schon süchtig machen kann, dann würde das wenige ja reichen, daß sie nicht mehr damit aufhören können.

Können sie aber (find ich auch sehr bemerkenswert), also hat das doch mit Konditionierung zu tun.

liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
ist ja kein Wunder - wieder ein Eingriff der "westlichen Welt".

Aber schau mal weiter bei Mosuo, da sind auch Interviews mit jungen Frauen usw. und das System wird erklärt. Es ist ja allein schon dadurch, daß Männer da nicht Familienoberhäupter sind, das Machtverhalten anders. Und dadurch oder damit auch das Sexualverhalten.

liebe Grüsse Morgenwind

Dieser Abschnitt ist über die Mouso. Ich glaube, besonders einige Feministinnen interpretieren da gerne etwas hinein. Könnte da nicht sogar ein sehr großer Männerhass dahinter stecken, so dass man jetzt dazu übergeht, das Matriarchat zu verherrlichen? Man sollte mit den Aussagen der selbsternannten Experten/Expertinnen vielleicht etwas vorsichtiger umgehen.

In neuester Zeit, in der für die Mosuo wieder mehr soziale und kulturelle Freiräume offen sind, wimmelt es in ihrem Gebiet wegen der zahlreichen Mythen und Verklärungen, die im Umlauf sind, von selbsternannten Forscher/innen und chinesischen und ausländischen Touristen.

opti schrieb:
Und wie du das Blatt auch drehst und wendest, Sexualität erzeugt zwangsläufig Suchtverhalten.
Opti, das ist gelinde gesagt Quatsch. Das ist DEINE Zwangsvorstellung.
Und ich frage mich wirklich, wie sexbesessen muss man eigentlich sein, um mit aller Gewalt Sex haben zu wollen. Warum macht ihr euch so wenig Gedanken über wirkliche Spiritualität. Ich kannn es echt nicht fassen. Ihr gebt euch mit diesen billigen 10 Sekunden zufrieden und ignoriert vollkommen, dass ihr geboren seit, um mit jeder Sekunde eures Lebens Seligkeit zu kosten. Mensch, wacht doch endlich einmal aus eurer Sucht und aus euren Alpträumen auf.

Schon wieder Ihr Ihr Ihr - Sag mal wenn meinst du denn jetzt speziell damit ?
Und schon wieder dieser endlose 10 sekunden mist.
Du redest hier immer so allgemein daher.
Soviel ich hier mitkriege, ist so gut wie keiner hier dabei, auf den das direkt zutrifft. Also was willst du ?
Von dem was du da sagst, trifft das durchaus auf 95 % der Mehreit zu, aber nicht HIER. Ist dir das schon mal aufgefallen ????
Meine persönlichen Orgasmen dauern durchaus mehrere Stunden und ich klebe nicht im mindesten an alledem, was du da behauptest. Ich bin davon frei es zu tun aber auch sein zu lassen. Und ich leide nicht, im Gegenteil.
Und jetzt fang diese theoretische Sülze nicht schon wieder von vorne an - das nervt langsam.
Wenn du eben über die 10 Sekunden nicht hinauskommst, mußt du doch deinen Frust nicht hier ablassen, und behaupten das wäre alles Mist. Diese endlose Wiederholungs-Leier ziehst du jetzt schon über 130 Seiten durch. Merkst du eigentlich immer noch nix ???

ich weiß nicht, ob "fleischlich" gesinnt denn überhaupt nur Sex bedeutet, sondern das ganze materielle Wollen?

Und er sagt ja auch, wenn sie sich nicht enthalten können , dann halt heiraten und Kinderkriegen.

Und es ist ja auch so, daß er mit seinen Jüngern herumgezogen ist und da wäre Familie ja wohl nicht so angebracht gewesen. Petrus war ja verheiratet und hat dann Jesu zuliebe seine Familie verlassen, so weit ich mich erinnern kann.

Oft ist vielleicht gemeint, daß eine Familie hinderlich ist, um geistig-spirituell weiterzukommen, da ja in früherer Zeit das tägliche Brot sehr hart erarbeitet werden mußte. Und auch da denke ich , kann ein Fischer auf dem Mehr, der fr seine Familie das Essen besorgt, erleuchtet sein. Mit allem drum und dran des Lebens.

Dalai Lama muß ich mir noch durchlesen. Wußte, daß er enthaltsam lebt, kenne aber nicht die Anweisungen , wie man bei ihnen damit zurechtzukommen hat.

liebe Grüsse

Morgenwind

Werbung:
opti schrieb:
Dieser Abschnitt ist über die Mouso. Ich glaube, besonders einige Feministinnen interpretieren da gerne etwas hinein. Könnte da nicht sogar ein sehr großer Männerhass dahinter stecken, so dass man jetzt dazu übergeht, das Matriarchat zu verherrlichen? Man sollte mit den Aussagen der selbsternannten Experten/Expertinnen vielleicht etwas vorsichtiger umgehen.

In neuester Zeit, in der für die Mosuo wieder mehr soziale und kulturelle Freiräume offen sind, wimmelt es in ihrem Gebiet wegen der zahlreichen Mythen und Verklärungen, die im Umlauf sind, von selbsternannten Forscher/innen und chinesischen und ausländischen Touristen.

Na, jetzt aber!

Da muß man doch nichts hineininterpretieren, wenn da EINMAL Frauen das Sagen haben. ich finde es schön, wie das bei denen läuft. Und wenn du das Interview liest und einige andere Berichte, das hat doch nichts mit Feminismus zu tun. Einzig und allein mit einem völlig normalen Umgang mit Sex mit Frauen, mit Männern.

liebe Grüsse

Morgenwind

Zurück
Oben