Meditation und Sex

Sat Naam schrieb:
Nun, wenn man(n) sich dieses ganze theoretische Gefasel über den ganzen Thread reinzieht, ist man auch müde, schlapp und ausgelaugt.
Und wie sich dann genüßlich-entwürdigend hier in schöner Reglemäßigkeit zum wiederholten Male in den einzelnen Verhaftungen ergossen und gesult wird, ist sehr bemerkenswert. Das gleicht schon sehr einer Selbstbefriedigung auf mentaler Ebene.
Ist geistiges Wichsen eigentlich auch schädlich ??
Aber wenn körperlichen wichsen schon blind macht, macht geistiges Wichsen bestimmt zusätzlich noch blöd.

Genau das ist das Niveau, auf dem du dich bewegst. Deine Worte sprechen deine Sprache.

Werbung:
opti schrieb:
Genau das ist das Niveau, auf dem du dich bewegst. Deine Worte sprechen deine Sprache.
Meine Worte sind lediglich der Spiegel deines Ausdrucks, mein Freund.
Mein eigenes Niveau kannst du durch deine Scheuklappen garnicht sehen. Daher bleibt mir ja nichts anderes übrig auf deines zu kommen, damit du *mich/dich* siehst.

Satnam ist gewalttätig. Opti ist gewalttätig und hat das ideal der nicht-gewalttätigkeit introjiziert. Opti findet alle Gewaltsamkeiten scheisse und sagt deshalb, dass Satnaam auf einem niedrigerem Niveau ist, als er. Opti ist aber trotzdem gewalttätig wie man in dem thread hier sieht.

Niemand schrieb:
Nein nein. Pussi. :D Es geht mir darum, das dies hier wohl eines der tolerantesten Foren ist das ich je im WWW gefunden habe und das möchte ich nicht ausnützen oder überstrapazieren. Das beraubt mich aber in keinster Weise der geistigen Urfreiheit. Genauso wie z. B. die regulär gültigen bürgerlichen Gesetze :party02:

Gell ? Pussipussi :clown: Kraulkraul :kuss1:
ist ja richtig, aber wo verstößt Du bitte gegen Gesetze, wenn Du schreibst, was in Dir ist und die anderen es auch noch lesen wollen? Das Einzige, was Dich deiner geistigen Ur-freiheit berauben kann bist ja Du selber- das muß ich Dir ja nicht sagen :-) Und das Dich der geistigen Un-Freiheit berauben kann, das bist auch nur Du selber.

Und genau dies schreibe ich- das muß man eben wissen- gar nicht an Dich! Sondern diese Worte sind natürlich nur für opti. Auch das hier --> ;-) Denn es ist ja sein Thread, für wen könnten die Worte sonst sein, die hier alle drin stehen ;-) Der Einzige, der also bestimmen könnte, was off-topic ist, ist also wohl der opti. Ich erinnere mich da z.B. an Energeia, der immer wieder dies und das wollte aber bloß nicht kommunizieren. Der hat z.B: immer gesagt, ich oder sonstwer sei off-topic. Aber opti selber- weiß nicht. Ich kann nur davon ausgehen, was er mir sagt und er sagt mir, daß er sich freut, wenn ich hier schreibe. Das ist zwar schon lange her, aber solange er mir nichts anderes verrät, mache ich eben so weiter :-)

Liebe Grüße, Christian

Christian schrieb:
...nur für opti. denn es ist ja sein Thread, für wen könnten die Worte sonst sein, die hier alle drin stehen ;-) Der Einzige, der also bestimmen könnte, was off-topic ist, ist also wohl der opti. ...
Das allerdings ist jetzt so wahr, daß es schon wieder falsch ist (Niiiiemand, danke für dieses Bonmot, es ist herrlich). Denn wenn wir ins graue Urzeitalter dieses Threads zurückblicken, so hat es ein User namens Arjuna ins Leben gerufen, mit diesen Worten

Tatsächlich bin ich jetzt 26 Jahre alt geworden, ohne das ich jemals eine Beziehung zu einer Frau hatte, und dementsprechend blieb auch meine Sexualleben überwiegend einsam. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein, und besonders in letzter Zeit habe ich versucht sachlich und objektiv nach den Ursachen zu forschen. Wobei ich zu keinerlei Schluss gekommen bin. Das Spannungsfeld meiner Erklärung geht von einer neurotischen Störung ( möglicherweise durch zu starke Mutterbindung) bis hin zu Bestimmung, Schicksal sozusagen. Andere mögliche Ursachen wie unterdrückte homosexualität, äusserliches Erscheinungsbild incl. Verhalten zu anderen Menschen habe ich durch Nachfragen und eigenes Beobachten weitgehensd ausgeschlossen. Wie jeder sehen kann, ist dieser Bereich zu einem grossen Thema für mich geworden ( zunehmend besonders in den letzten Jahren). Und nachdem ich meine äusseren Aktivitäten und Ablenkungen wesentlich reduziert habe, beherrscht diese Thematik wesentlich mein tägliches Denken.
Nun gibt es für mich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder ich fahre fort wie bisher:
Heißt soviel wie: Onanieren und Meditieren nebeneinander, und nach Frauen Ausschau halten.

Oder aber:
Ich meide Orte mit attraktiven Frauen, um mein Sexualtrieb und meine Begierde nicht unnötig anzuheizen und versuche durch diverse Techniken die sexuelle Energie zu transzendieren. Und für speziell diesen Weg wäre ich für jeden Tipp recht dankbar. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit solchen Übungen? Oder jemand kennt gute Bücher bzw. Lehrer die besondere Übungen auf diesem Gebiet anbieten. Ich wäre für jeden ehrlichen und ernstgemeinten Ratschlag sehr dankbar!

Naja und diese Bitte hat der Opti offenbar so tief und ernst genommen, daß er jetzt für den inzwischen anscheinend spurlos verschwundenen Arjuna ganze Bücher übersetzt. Gleich samt erhellenden Kommentaren von uns. Insofern ist ja hier, wenn man es so auslegt, der Topic-Rahmen sehr weit gesteckt. Also - solange keine Schauferln auf die Kopferln fliegen - und ich glaub, das Stadium sind wir grad dabei, hinter uns zu lassen - tuts nur schön weiter. Denn vielleicht kommt ja der Arjuna irgendwann wieder und kann irgendwas anfangen mit den vielen An-Regungen, die es hier schon gibt. :)

Das muß wohl ein weiterer Zauberer gewesen sein, dieser Arjuna. Wir kennen den Namen ja aus den wunderbaren Geschichten der Upanishaden.
Arjuna hat ja einen ganz großen Kampf gegen seine inneren und äußeren Feinde gefochten. Würde mich ja interessieren, was aus dem jungen Mann geworden ist. Also opti, Du hast den im Ernst mit Enthaltsamkeit zugeballert, obwohl der doch eigentlich vielleicht auch nur verstehen wollte, daß Asexualität auch eine natürliche Form menschlicher Sexualität ist? Kann ich mir gar nicht voooor stellen. Würde ja gar nicht zu Dir passen. Oder wie kam es dann, daß wir uns so auf die Enthaltsamkeit konzentriert haben?

Eines hat mir die Beschäftigung mit dem Buch schon gebracht. Ich habe jedenfalls heute zum ersten Mal in meinem Leben gefastet. Nicht vollkommen. Aber ich habe auf das Mittagessen und das Abendessen verzichtet. Und das fiel mir gar nicht weiter schwer, weil ich in den letzten Wochen abends ohnehin kaum etwas gegessen habe. Ich glaube, ich werde jetzt jede Woche so einen Fastentag einlegen.

Nächtliche Pollutionen treten im Allgemeinen im vierten Viertel der Nacht auf. Die, die es gewohnt sind, zwischen 3 und 4 Uhr morgens aufzustehen, und die, die ihren Tag mit Japa (Mantrameditation) und Meditation beginnen, können daher kein Opfer von nächtlichen Pollutionen werden. Mache es dir zur Angewohnheit, jeden Morgen um 4 Uhr aufzustehen. Schlafe möglichst auf einer rauhen Unterlage. Benutze am besten rauhe Matten. Schlafe auf der linken Seite. Erlaube dem Sonnen-Nadi, Pingala, während der Nacht durch das rechte Nasenloch zu atmen. In medizinisch bedingten Fällen, schlafe bis zur Genesung auf dem Rücken.

Es gibt auf jeder Seite der Wirbelsäule einen Energiekanal. Der linke wird als Ida bezeichnet und der rechte als Pingala. Diese sind zwei der drei wichtigsten Energiekanäle (Nadis), subtile Kanäle, die das Prana (Lebensenergie) leiten. Im Ida Nadi bewegt sich die Mondenergie, im Pingala Nadi die Sonnenenergie. Ida (Mondenergie) ist kühlend, Pingala (Sonnenenergie) ist erhitzend. Ida fließt durch das linke Nasenloch und Pingala durch das rechte Nasenloch. Der Mond (Ida, links) hat die Natur des Tamas (Trägheit oder Faulheit) und die Sonne (Pingala, rechts) die Natur von Rajas (Leidenschaft oder Aktivität). Gift hat Eigenschaften der Sonne und Nektar solche des Mondes.

Der Atem fließt 1-2 Stunden lang überwiegend durch das rechte Nasenloch. Dann ist Pingala Nadi (Sonne, Leidenschaft) aktiv. Anschließend fließt der Atem 1-2 Stunden lang überwiegend durch das linke Nasenloch. Dann ist Ida Nadi (Mond, Trägheit) aktiv. Man ist emsig mit weltlichen Dingen beschäftigt, wenn das Prana durch Ida und Pingala fließt. Wenn die Sushumna (Zentralkanal in der Wirbelsäule) aktiv wird, ist man wie tot für die Welt und tritt in Samadhi (Überbewußtsein) ein. Ein Yogi gibt sein Bestes, um das Prana in der Sushumna, die auch als das zentrale Brahman Nadi bekannt ist, zum Fließen zu bringen.

Bist du verheiratetet, dann schlafe in einem getrennten Raum. Du solltest deiner Frau niemals erlauben, nachts deine Beine zu massieren. Das wäre eine unvorsichtige Praxis. Um den Samen zu schützen, ist es unerlässlich, die Geschlechtsteile nachts zu bekleiden. So vermeidet man nächtliche Samenergüsse und den Wachstum der Hoden. Darum trage immer ein Langoti (eine Art Tanga) oder ein Kaupin (Lendenschurz). So bekommst du keine Blasenentzündung oder eine Hodenerkrankung. Dies hilft dir, das Brahmacharya aufrecht zu erhalten. Lege dich mit einem nassen Lendenschurz ins Bett, wenn die Krankheit sehr unangenehm ist. Die Feuchtigkeit saugt die Gifte aus dem Körper.

Es ist für den Brahmachari sinnvoll, hölzerne Sandalen zu tragen. Dadurch wird der Samen konserviert, das Sehvermögen gefördert, das Leben verlängert und die Heiligkeit und der Glanz werden erhöht.

Practice of Brahmacharya

Na da kann man mal gucken, was so ein paar einfache Holzschluppen alles Vermögen...

Herzlichen Glückwunsch zum Fasten, opti. Ich kann das nur empfehlen, ich hab, als ich noch arbeiten mußte, montags immer nichts gegessen und sowieso esse ich nicht vor 12.00 Uhr mittags- ich sei denn, ich habe Hunger, dann esse ich etwas, aber das kommt manchmal den ganzen Tag nicht vor. Das ist doch nur die Innere Mutter, die ständig sagt: Junge, Du mußt doch was essen. Nix muß man, man muß sterben, hab ich immer geantwortet- da war sie immer entsetzt, wie ich so etwas sagen könne. Tja, Frauen, kein Verständnis für den Mann und seinen göttlichen Körper... Muß die Obstgeschichte schuld sein- ist ja aber auch lecker.:clown:

Werbung:
Christian schrieb:
Na da kann man mal gucken, was so ein paar einfache Holzschluppen alles Vermögen...

Herzlichen Glückwunsch zum Fasten, opti. Ich kann das nur empfehlen, ich hab, als ich noch arbeiten mußte, montags immer nichts gegessen und sowieso esse ich nicht vor 12.00 Uhr mittags- ich sei denn, ich habe Hunger, dann esse ich etwas, aber das kommt manchmal den ganzen Tag nicht vor. Das ist doch nur die Innere Mutter, die ständig sagt: Junge, Du mußt doch was essen. Nix muß man, man muß sterben, hab ich immer geantwortet- da war sie immer entsetzt, wie ich so etwas sagen könne. Tja, Frauen, kein Verständnis für den Mann und seinen göttlichen Körper... Muß die Obstgeschichte schuld sein- ist ja aber auch lecker.:clown:

Und weil man nach dem Fasten so wunderbar meditieren kann, wird gleich ein zweiter Fastentag drangehängt. Heute Morgen habe ich allerdings ein wenig gegessen. Mittagessen und Abendessen werde ich aber wieder ausfallen lassen. Vielleicht zwischendurch mal ein paar Löffel Öko-Joghurt und ein Stück Öko-Kokusnuss. Und natürlich meinen Kräutertee.

Zurück
Oben