Energeia schrieb:Hallo freelight,
das hast du schön gesagt
Wenn man genau hinschaut, dann hat hier niemand etwas anderes gesagt.
Hier hat seit vielen Beiträgen niemand mehr gesagt, dass man enthaltsam leben muss. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen und jeder muss sich auch dazu bereit fühlen.
...sorry, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe so viele Beiträge zu lesen!
Energeia schrieb:Die Frage ist doch eher, kannst Du dir auch vorstellen, dass Enthaltsamkeit nicht nur eine historische Form der spirituellen Praxis darstellt, die eigentlich - durch "karmisch-evolutionären Fortschritt" - längst überfällig geworden ist, oder kann sie vielleicht nicht doch auch etwas anderes, wesentliches auf dem spirituellen Weg bewirken ?
Und - ein anderer Punkt - wenn Du dich umschaust, rechts und links (Tierversuche, Armut, Atombombe, Kriege...), sind wir dann karmisch weiter fortgeschritten ?
![]()
...aus karmischer Sicht halt ich das für eine ganz individuell zu beantwortende Frage. Jeder Mensch ist zur Zeit an einem anderen Punkt seiner Inkarnationen. Allerdings ist in unserer Zeit dran, solche Fragen bewusst willentlich aus eigenständigem Erleben/Erkenntnis heraus zu handhaben.
Früher waren da allgemein gültige Traditionen, die diese vom Ich kommende Entschlusskraft nicht nötig machten, noch sinnvoll.
Insofern sind heute die Herausforderungen, an denen auch der Einzelne wachsen kann, deutlich kräftigere.
Und jeder wirkt "nur" durch das wie er gerade ist. Die Freude am sich selbst entwickeln scheint mir allerdings noch recht wenig verbreitet.