S
Sharon
Guest
Opti spricht meistens schon sehr verallgemeinernd, aber lassen wir das Themasatnaam schrieb:Aber Opti steckt nicht ALLE Esoteriker in einen Topf. Er redet von den *meisten*. Und da hat er durchaus nicht unrecht.
7-8 von 10 *Esoteriker* erleben gar keine Spiritualität.
Jeder, oder zumindest die Meisten von uns hier haben irgendwann mal damit angefangen, sich für diese Themen zu interessieren, manche fanden über die Religion den Einstieg, andere über mehr esoterische Themen. Soll ich Dir verraten, wie ich zur Spiritualität gefunden habe? Ich war so 14,15 und hatte die "Mädchen" abonniert, und da war als Beilage ein Kartonbogen mit Tarotkarten zum Ausschneiden mit dabei*gg*. Die Bildchen haben mich absolut fasziniert, das rief irgendwas in mir wach, ich spürte sofort, da steckt mehr dahinter für mich.
Es ist schwierig, das kippt ganz schnell in Richtung Be- und Verurteilung von Anderen um, passt nun jemand mehr in die Esoteriker-Schublade oder ist er spirituell? Hm... es geht auch ganz schnell in Richtung "wie weit" denn nun jemand ist, auch so eine völlig sinnlose Beurteilung, die leider doch immer wieder gemacht wird. Ich habe z.B. einige Menschen kennengelernt, die ganz hervorragende mediale Fähigkeiten haben, damals dachte ich genau nach diesem Chema: wow, die müssen aber weit sein... Mit Erstaunen nahm ich dann zur Kenntnis, dass diese Menschen ganz genau die selben Probleme hatten wie ich auch, da war nichts von Weisheit oder gelebter Spiritualität im Alltag, vieles was sie durchgaben befolgten sie selbst nicht in ihrem Leben.
Solche Fähigkeiten können also kein Kriterium dafür sein, "wie weit" jemand in seiner Spiritualität ist, ich denke diese Kriterien gibt es auch gar nicht. Entwicklung geschieht immer zyklisch und nicht linear, genau deswegen ist diese Beurteilung auch so sinnlos. Egal ob dogmatischer Esoteriker oder Spiritueller, Suchende sind wir alle, ganz egal wo wir nun gerade stehen. Amen. *prust* Sorry, ich hör jetzt besser auf, das artet ja noch in eine Predigt aus*gg*.
Liebe Grüsse, Sharon