Meditation und Sex

satnaam schrieb:
Aber Opti steckt nicht ALLE Esoteriker in einen Topf. Er redet von den *meisten*. Und da hat er durchaus nicht unrecht.
7-8 von 10 *Esoteriker* erleben gar keine Spiritualität.
Opti spricht meistens schon sehr verallgemeinernd, aber lassen wir das Thema :). Ich versteh schon was Du damit meinst, sicher stecken sehr viele Esoteriker noch in Dogmen fest, die sie sogar daran hindern, Spiritualität zu leben. Irgendwie fühle ich mich aber nicht ganz wohl dabei, andere Menschen die genau so wie ich auf der Suche sind (mehr oder weniger), in diese Esoteriker-Kiste zu packen. Wenn jemand einfach nur was nachschwätzt oder sich in seinen Illusionen einbildet, wer weiss, vielleicht wird dies bald zu seiner Wirklichkeit. Vielleicht auch nicht. Wie Du selbst sagst: Einfach alles ist Spiritualität, und einfach jeder ist spirituell.

Jeder, oder zumindest die Meisten von uns hier haben irgendwann mal damit angefangen, sich für diese Themen zu interessieren, manche fanden über die Religion den Einstieg, andere über mehr esoterische Themen. Soll ich Dir verraten, wie ich zur Spiritualität gefunden habe? Ich war so 14,15 und hatte die "Mädchen" abonniert, und da war als Beilage ein Kartonbogen mit Tarotkarten zum Ausschneiden mit dabei*gg*. Die Bildchen haben mich absolut fasziniert, das rief irgendwas in mir wach, ich spürte sofort, da steckt mehr dahinter für mich.

Es ist schwierig, das kippt ganz schnell in Richtung Be- und Verurteilung von Anderen um, passt nun jemand mehr in die Esoteriker-Schublade oder ist er spirituell? Hm... es geht auch ganz schnell in Richtung "wie weit" denn nun jemand ist, auch so eine völlig sinnlose Beurteilung, die leider doch immer wieder gemacht wird. Ich habe z.B. einige Menschen kennengelernt, die ganz hervorragende mediale Fähigkeiten haben, damals dachte ich genau nach diesem Chema: wow, die müssen aber weit sein... Mit Erstaunen nahm ich dann zur Kenntnis, dass diese Menschen ganz genau die selben Probleme hatten wie ich auch, da war nichts von Weisheit oder gelebter Spiritualität im Alltag, vieles was sie durchgaben befolgten sie selbst nicht in ihrem Leben.

Solche Fähigkeiten können also kein Kriterium dafür sein, "wie weit" jemand in seiner Spiritualität ist, ich denke diese Kriterien gibt es auch gar nicht. Entwicklung geschieht immer zyklisch und nicht linear, genau deswegen ist diese Beurteilung auch so sinnlos. Egal ob dogmatischer Esoteriker oder Spiritueller, Suchende sind wir alle, ganz egal wo wir nun gerade stehen. Amen. *prust* Sorry, ich hör jetzt besser auf, das artet ja noch in eine Predigt aus*gg*.

Liebe Grüsse, Sharon

Werbung:
Hallo,

mir scheint, dass ich hier im Thread 2 Positionen ausmachen kann.

Die ERLEUCHTUNGS-Variante (1.) lautet:

dass alle Erleuchteten die Verhaftung an die Sexualität abgelegt haben

-> Um ERLEUCHTET (Nibbana) zu werden, muss man die Verhaftung an die Sexualität auflösen.

Die WILLEN-Variante (2.) lautet:

Ich beharre so sehr auf die Enthaltsamkeit, weil ich davon überzeugt bin, dass jeder spirituelle Fortschritt u.a. auf einer Transformation der sexuellen Energie in "spirituelle" Energie beruht. Und diesen Weg haben alle Heiligen und Erleuchteten beschritten. Wenn dir nicht danach ist, dann geh du deinen Weg. Vielleicht hast du ja einmal das Bedürfnis, diese Ebenen kennen zu lernen.

-> JEDER spirituelle Fortschritt beruht auf Transformation der sexuellen Energie.

Ich glaube, dass Opti insofern Recht hat, dass (1.) ganz allgemein irgendwann ein Zeitpunkt auf dem spirituellen Pfad erreicht ist, auf dem der Fortschreitende die "Sexualität" bzw. Verhaftungen los lässt bzw. loslassen kann (dieser Zeitpunkt ist dann unter anderem auch die Bedingung der Möglichkeit für den Tantra-Weg-Beginn). Dies ist dann noch nicht das Ende des Weges, sondern dieser führt dann noch weiter, bis zum Nibbana, weshalb alle Erleuchteten - zum Zeitpunkt ihrer Erleuchtung - enthaltsam lebten.

Und es gibt (2.) auch spezielle Wege, die dies schon vor diesem Zeitpunkt anstreben, indem sie "willentlich" diese Loslösung anstreben.

Es gibt aber eben auch andere Wege, die nicht mit diesem (2.) identisch sind, die irgendwann auch zur Loslösung an (allen) Verhaftungen (1.) führen.

Wenn ich das richtig sehe, dann stimmen wir alle in 1. überein. Opti vertritt jedoch zumeist den 2. Weg und beurteilt alle anderen Wege aus dieser Perspektive, während die meisten hier im Thread auch die anderen Wege akzeptieren bzw. bejahen. Außerdem haben einige Beiträge auf die Risiken und die anspruchsvollen Bedingungen für den 2. Weg aufmerksam gemacht.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Sharon schrieb:
Opti spricht meistens schon sehr verallgemeinernd, aber lassen wir das Thema :). Ich versteh schon was Du damit meinst, sicher stecken sehr viele Esoteriker noch in Dogmen fest, die sie sogar daran hindern, Spiritualität zu leben. Irgendwie fühle ich mich aber nicht ganz wohl dabei, andere Menschen die genau so wie ich auf der Suche sind (mehr oder weniger), in diese Esoteriker-Kiste zu packen. Wenn jemand einfach nur was nachschwätzt oder sich in seinen Illusionen einbildet, wer weiss, vielleicht wird dies bald zu seiner Wirklichkeit. Vielleicht auch nicht. Wie Du selbst sagst: Einfach alles ist Spiritualität, und einfach jeder ist spirituell.

Jeder, oder zumindest die Meisten von uns hier haben irgendwann mal damit angefangen, sich für diese Themen zu interessieren, manche fanden über die Religion den Einstieg, andere über mehr esoterische Themen. Soll ich Dir verraten, wie ich zur Spiritualität gefunden habe? Ich war so 14,15 und hatte die "Mädchen" abonniert, und da war als Beilage ein Kartonbogen mit Tarotkarten zum Ausschneiden mit dabei*gg*. Die Bildchen haben mich absolut fasziniert, das rief irgendwas in mir wach, ich spürte sofort, da steckt mehr dahinter für mich.

Es ist schwierig, das kippt ganz schnell in Richtung Be- und Verurteilung von Anderen um, passt nun jemand mehr in die Esoteriker-Schublade oder ist er spirituell? Hm... es geht auch ganz schnell in Richtung "wie weit" denn nun jemand ist, auch so eine völlig sinnlose Beurteilung, die leider doch immer wieder gemacht wird. Ich habe z.B. einige Menschen kennengelernt, die ganz hervorragende mediale Fähigkeiten haben, damals dachte ich genau nach diesem Chema: wow, die müssen aber weit sein... Mit Erstaunen nahm ich dann zur Kenntnis, dass diese Menschen ganz genau die selben Probleme hatten wie ich auch, da war nichts von Weisheit oder gelebter Spiritualität im Alltag, vieles was sie durchgaben befolgten sie selbst nicht in ihrem Leben.

Solche Fähigkeiten können also kein Kriterium dafür sein, "wie weit" jemand in seiner Spiritualität ist, ich denke diese Kriterien gibt es auch gar nicht. Entwicklung geschieht immer zyklisch und nicht linear, genau deswegen ist diese Beurteilung auch so sinnlos. Egal ob dogmatischer Esoteriker oder Spiritueller, Suchende sind wir alle, ganz egal wo wir nun gerade stehen. Amen. *prust* Sorry, ich hör jetzt besser auf, das artet ja noch in eine Predigt aus*gg*.

Liebe Grüsse, Sharon
Super Energie :schnl:, lange nicht hier gelesen.

Energeia schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann stimmen wir alle in 1. überein. Opti vertritt jedoch zumeist den 2. Weg und beurteilt alle anderen Wege aus dieser Perspektive, während die meisten hier im Thread auch die anderen Wege akzeptieren bzw. bejahen. Außerdem haben einige Beiträge auf die Gefahren und die Bedingungen für den 2. Weg aufmerksam gemacht.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
Ja genau und was ich eigentlich am angenehmsten finde ist, daß wir alle dem opti seine momentane Art, sich über das 2. Chakra zu bereichern lassen. Für mich ist es so, daß sich hier die Leute im Forum um ihn gruppieren, die ihm auch in gewisser Weise widerspiegeln, weil sie vielleicht auch in anderen Chakren Wege zur Erleuchtung gefunden haben. Aber wie ich es sehe treffe ich hier heute Leute, die alle ihre Chakras wahrnehmen und ich habe hier eine gute Energie und das liegt sicher daran, daß opti da ist. Im 2. Chakra liegt ja Kraft, Bewegung und Kraft für die Bewegung, die letztlich wirklich etwas ausmacht. Es gibt viele Bewegungen, die Bewegung, die vom Herzen ausgeht finde ich persönlich ja z.B. angenehmer, weil sie gleichbleibender ist. Mit dem Sex, da ist es wie mit dem Schwanz beim Tantra- er geht hoch und runter und das ist eben so. Die Energie des Herzens dagegen bleibt irgendwann immer oben und das ist dann angenehm. Wenn mein Schwanz immer steif wäre, wäre das dagegen unangenehm.

Liebe Grüße, RegNiDoen

haa, genau geguckt haste. Hab ich gar nicht gesehen. Aber im Grunde wäre es auch richtig, wenn man die Klammern weglassen würde, aber dann würde opti es irgendwann geschrieben haben wollen:schnl:

Energeia schrieb:
PS:

Hätte ich den Satz in der Klammer über Tantra nur weggelassen :baden:

:liebe1:
Warum? Tantra als Stichwort finde ich sehr interessant in dem Zusammenhang :) (ob mit oder ohne Klammern*gg*). Soviel ich über Tantra weiss, wird bei diesen Techniken mit Hilfe des Atmens die sexuelle Energie im Körper "hochgezogen", also vom 2.ten Chakra bis hinauf in die höheren Chakren. Sie strahlt dann durch diese Chakren ab, man kann sie sogar im 3.ten Auge spüren. Was ich nicht so ganz verstehe, was genau bewirkt dabei eine Auswirkung auf unsere Entwicklung? Ich meine, die Energien fliessen ja sowieso immer, in die eine Richtung nach oben vom Wurzelchakra hinauf in die anderen Zentren. Im "Normalzustand"*gg* ist diese Energie ja nicht sexuell, also nicht durch das 2.te Chakra gefärbt. Was aber an dieser speziellen Energie hat eine Auswirkung auf die spirituelle Entwicklung, weiss jemand etwas mehr über das Thema?

RegNiDoen schrieb:
Ja genau und was ich eigentlich am angenehmsten finde ist, daß wir alle dem opti seine momentane Art, sich über das 2. Chakra zu bereichern lassen. Für mich ist es so, daß sich hier die Leute im Forum um ihn gruppieren, die ihm auch in gewisser Weise widerspiegeln, weil sie vielleicht auch in anderen Chakren Wege zur Erleuchtung gefunden haben. Aber wie ich es sehe treffe ich hier heute Leute, die alle ihre Chakras wahrnehmen und ich habe hier eine gute Energie und das liegt sicher daran, daß opti da ist. Im 2. Chakra liegt ja Kraft, Bewegung und Kraft für die Bewegung, die letztlich wirklich etwas ausmacht. Es gibt viele Bewegungen, die Bewegung, die vom Herzen ausgeht finde ich persönlich ja z.B. angenehmer, weil sie gleichbleibender ist. Mit dem Sex, da ist es wie mit dem Schwanz beim Tantra- er geht hoch und runter und das ist eben so. Die Energie des Herzens dagegen bleibt irgendwann immer oben und das ist dann angenehm. Wenn mein Schwanz immer steif wäre, wäre das dagegen unangenehm.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Du machst gleich zwei entscheidende Fehler. Der kleine Freund des Mannes geht zwar rauf und runter. Aber die Energie bleibt bestehen, wenn sie nicht vergeudet wird. Und diese Energie möchte aufwärts fließen.

Fehler Nummer zwei: Auch das Herzchakra lebt von der Energie, die nach oben geleitet wird. Wird die Energie aber bereits im 2. Chakra vergeudet, so kommt davon im Herzen nur ein Rinnsal an. Das nennen viele dann zwar Liebe, aber eigentlich ist es nur ein Hilfeschrei. Was wirkliche Liebe ist, nämlich selbstlose Liebe, lernt man erst kennen, wenn das Sexualchakra geheilt ist und die "Kundalini" kraftvoll nach oben strömt. Und selbst, wenn ihr meint, ihr würdet mich verstehen, so bin ich davon überzeugt, dass ihr mich nicht versteht. Nur jemand, der diese Erfahrung gemacht hat, wird es wirklich verstehen. Oder hat von euch schon einmal jemand die Verhaftung an die Sexualität ablegen können?

So ganz nebenbei stelle ich mir die Frage, welche Kenntnisse du wohl über Tantra besitzen magst. Aber lassen wir das.

Mit anderen Worten, deine Theorie vom entwickelten Herzchakra funktioniert nicht oder allenfalls nur sehr mangelhaft, weil auch das Herzchakra seine Energie aus der Quelle, aus der "Kundalini" bezieht. Und wenn die Energie aus der Quelle nur dürftig dahinplätschert, dann ist das Herzchakra eher reif für's Herzrasen, als für die Liebe. Die Liebe wird sich erst einstellen, wenn die Energie munter aufwärts steigt.

Werbung:
Zurück
Oben