Meditation und Sex

Hallo,

Und selbst, wenn ihr meint, ihr würdet mich verstehen, so bin ich davon überzeugt, dass ihr mich nicht versteht.

Das erinnert mich an Scarface

Opti argumentiert weiter, als hätte er diesen Abschnitt niemals gelesen:

Opti vertritt jedoch zumeist den 2. Weg und beurteilt alle anderen Wege aus dieser Perspektive, während die meisten hier im Thread auch die anderen Wege akzeptieren bzw. bejahen. Außerdem haben einige Beiträge auf die Risiken und die anspruchsvollen Bedingungen für den 2. Weg aufmerksam gemacht.

So ganz nebenbei stelle ich mir die Frage, welche Kenntnisse du wohl über Tantra besitzen magst. Aber lassen wir das.

Ich habe Erfahrungen mit Tantra, nicht viele, aber dennoch Erfahrungen + Kentnisse. Über Tantra haben wir schon zu Beginn des Threads kurz geredet.

Nocheinmal: Opti vertritt immer noch die Meinung, dass es alleine nur mit der sexuellen Energie geht. Und anscheinend ist diese auch für ihn gleichzusetzen mit "Kundalini" - und nicht etwa die Energie des Wurzelchakras.
Diese Position habe ich übrigens noch nicht einmal irgendwo gelesen, sondern zum ersten Mal von Opti in diesem Thread.
Aus meiner Sicht ist diese Position falsch.
Nicht das Sacral-Chakra, sondern das Wurzel-Chakra ist das entscheidende Chakra, von wo der Aufstieg beginnt. Wenn das Wurzel-Chakra einigermaßen aktiv ist, dann kann man spüren, wie es sehr heiß am unteren Rücken wird und wie es sich schon recht früh andeutet, dass es am Rückrat dann aufsteigt.
(Ich persönlich empfinde das Kronen-Chakra als das energiereichste :) - aber die Energien der Chakren haben jeweils einen sehr unterschiedlichen Charakter, weshalb ich auch von einem "persönlichen Chakra" spreche )

Allerdings gibt es auch ganz andere Wege, zur Erleuchtung zu gelangen.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Energeia schrieb:
@sharon

... es gibt sehr unterschiedliche Tantra-Wege

z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Tantra

:liebe1:
:liebe1:

Danke Energeia, sehr interessanter Artikel :)

Der hinduistische Tantrismus ehrt das Weibliche als schöpferische und transzendierende Energie; dementsprechend nimmt die Frau in ihm eine herausragende Stellung ein, und die Sexualität wird nicht mit Tabus belegt, denn wenn Geist und Materie nicht getrennt sind, bleibt wenig Raum für körperfeindliche Tendenzen, und der Körper kann als Instrument für geistige Erfahrungen dienen.

opti schrieb:
Du machst gleich zwei entscheidende Fehler. Der kleine Freund des Mannes geht zwar rauf und runter. Aber die Energie bleibt bestehen, wenn sie nicht vergeudet wird. Und diese Energie möchte aufwärts fließen.

Das ist dem Witz des Bildes geschuldet, aber Dir ist ja der Humor durch Deine Mißverständnisse abhanden gekommen. Übrigens können diese Fehler nur für dich entscheidend sein, wenn Du sie wahrnimmst, für mich sind sie eher unbedeutend, weil witzig.

opti schrieb:
Fehler Nummer zwei: Auch das Herzchakra lebt von der Energie, die nach oben geleitet wird.
Das allein ist schon energetisch vollständig falsch, da kann ich mir sparen, den Rest des Abschnittes zu kommentieren.

opti schrieb:
So ganz nebenbei stelle ich mir die Frage, welche Kenntnisse du wohl über Tantra besitzen magst. Aber lassen wir das.
Gerne, denn mit Kenntnissen kommt man nicht sehr weit. Weißt du, irgendwann wird sich auch Dein ganzes Wissender-Sein-Wollen auflösen in ein größeres Gefühl von Zufriedenheit mit allem, was alle Mitmenschen sagen, die Dir begegnen. Das ist übrigens die Hauptenergie des Sexualchakras, die sexuelle Energie stellt nur einen kleinen Teil dar.

opti schrieb:
Mit anderen Worten, deine Theorie vom entwickelten Herzchakra funktioniert nicht oder allenfalls nur sehr mangelhaft, weil auch das Herzchakra seine Energie aus der Quelle, aus der "Kundalini" bezieht.
Wie gesagt, energetisch völlig falsch. Ohne Herzenergie gäbe es gar kein Kundalini und auch kein Zen und auch keine Müllabfuhr, die dich aber, gerade weil die Herzenergie der Ursprung ist, nicht abholen wird. Wenn die sexuelle Energie der Ursprung wäre, dann hätte sie Dich schon längst geholt wie scarface. Denn dann könnten wir nicht freundlich bleiben. Im Gegensatz zu Dir, Du kannst ja nicht freundlich bleiben, merkste das? Unter anderem sicher auch, weil Du die essenz der sexuellen Energie noch nicht erfahren oder integriert hast.

opti schrieb:
Und wenn die Energie aus der Quelle nur dürftig dahinplätschert, dann ist das Herzchakra eher reif für's Herzrasen, als für die Liebe. Die Liebe wird sich erst einstellen, wenn die Energie munter aufwärts steigt.
Da ist allerdings was rechtes dran, daß ein Chakra nicht ohne das andere kann. Das Sterben ist übrigens ein echter Lustkiller, Sterbende haben keine sexuelle Lust mehr. Aber das herz schlägt lustig weiter. Und laaaange nach der Sexualität hört dann irgendwann die Atmung auf und etwas später- ganz zum Schluß- das Herz. da siehste mal die Bedeutung fürs Leben ganz allgemein.

Liebe Grüße und gute Nacht, RegNiDoen

Energeia schrieb:
Allerdings gibt es auch ganz andere Wege, zur Erleuchtung zu gelangen.
Genau das ist es.
Ich persönlich kenne einen spirituell erleuchteten Meister, der ist verheiratet und hat vier Kinder. Was soll das ganze also.
Erleuchtung ist die Verschmelzung mit seiner eigenen inneren Mitte.
Und bekanntlich führen alle Wege (symbolisch gesehen) nach Rom - Man muß eben nur *Wissen* wo es liegt. Und das kann man sich von jemanden zeigen lassen, der schon mal da war. Die Frage ist nur woran erkenne ich das.

Von daher gibt es keinen allgemeingültigen Weg, sondern jeder hat seinen eigenen und den gilt es für sich selbst zu finden. Das geht aber auch nur dann, wenn man eben das besagt Ziel kennt.

Erleuchtung ist auch an kein bestimmtes Konzept oder irgendwelchen Kriterien gekoppelt, und das was da an Techniken welcher Art auch immer angeboten wird, sind lediglich Hinweise und Orientierungshilfen, aber mehr auch nicht.
Das wird in dem ganzen Eifer sehr schnell vergessen.
Wenn sich einer einen Knoten in seinen Schwanz macht und dabei die Erleuchtung erlangt, heißt das noch lange nicht, das das für alle anderen auch so sein muß.
Die Regel ist, das es keine Regel gibt - was durch die Ausnahme von der Regel bestätigt wird.
Außerdem wird hier dieser ganze Enthaltungsfilm dermaßen malträtiert und im christlich-kirchlichen Sinne einer Brutalen Unterdrücken unterzogen das das überhaupt nichts bringt.
Um wirklich *FREI* enthaltsam leben zu können sollte man erstmal lernen, diesen Energiefluß zu beherrschen, aber eben nicht im Sinne von Unterdrückung. Das ist eine Grundbedingung und geht nur über Sexualität im Austausch der Geschlechter. Egal was da alles gefaselt wird.
Einen Rennwagen auf der Straße zu beherrschen, lernt man nicht wenn man den in die Gagare stellt. Auch wenn man glaubt das am Simulator schon zu können.
In Inder haben das in ihrem sexuellen Tantra in den letzen Jahrhunderten im Shiva-Shakti Prinzip kultiviert, während das hier brutal unterdrückt und verteufelt wurde.
Erst wenn man gelernt hat das auf der materiellen Ebene im feminin-maskulinen Zusammenspiel zu beherschen, ist man dann auch in der Lage das ganze in den spirituellen Bereich zu transformieren. Das haben die Buddhisten in ihren Tantra realisiert. Erst ab da ist man wirklich *FREI* und Enthalsamkeit hat in diesem Aspekt eine völlig andere Bedeutung. Wenn ich innerlich in einem extatischen Dauerorgasmus des Urknalls lebe, brauche ich keinen Knallfrosch mehr auf der körperlichen Ebene.
Wenn ich aber auf der Körperlichen Ebene nicht gelernt habe solche Energie zu beherrschen, wird mich das auf der spirituellen zerfetzen.
Für unsere westlich orientierte Sichtweise gibt es dafür einen sehr guten Spruch:

Wer durch die Hölle will, muß verteufelt gut fahren können.

Da enthält man sich nämlich garnicht, sondern lebt das im Gegenteil VOLL aus. Nur braucht man dafür keinen körperlichen Kontakt mehr. Das kann man sich als Paar durchaus gemeinsam erarbeiten. Osho hat da mal hier im Westen Grundsteine dafür gelegt, damit mal die Möglichkeit besteht diese hirnrissige Kastrationszwangsjacke christlichen Wahnsinns los zu werden. Deswegen ist der ja so umstritten gewesen und ist es heute noch. Das zeigt nur das der in ein Wespennest gestochen hat. Aber selbst da haben nur einige wenige wirklich begriffen, was da wirklich abging. Die meisten haben das wieder in ihrer Zwangsjacke integriert und gar nicht gescheckt wo das hingehen soll.
Da wurde dann von Gehirnwäsche gefaselt und angeprangert, ohne zu merken, das wir hier selbst schon einer 1500 jährigen Gehirnwäsche unterzogen worden sind. Und genau das wird hier immer noch geflissentlich ignoriert.
Deswegen sind die meisten Vorstellungmuster, die hier in den Köpfen über Tantra rumgeistern auch nicht das gelbe vom Ei, einfach weil der spirituelle Hintergrund überhaupt nicht gesehen wird, da das ganze wieder mit der Brille von Unterdrückung und Verteufelung gesehen wird.
Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber es ist der Trend.
Das mal zum Thema.
So, ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen, was da jetzt zu kommt.

Hallo Satnaam

Unwissenheit ist aller Laster Anfang - Was folgt ist Leid

Du musst wirklich lernen, genauer hinzuschauen. Erleuchtung ist sehr wohl an bestimmte Kriterien gebunden. Jedes Chakra trägt ein eindeutiges Verhalten, wenn es genesen ist.

Und im übrigen reicht natürlich der Knoten nicht aus, die Energie muss auch nach oben transportiert werden. Aber ich glaube, da sind wir einer Meinung. Und du solltest einfach einmal erkennen, dass du die Energie nicht hinaufleiten kannst, wenn du sie bereits unten vergeudest. Und damit gibt es sehr wohl eine Regel. Sie lautet nämlich: Spiritualität ist nichts anderes als transformierte sexuelle Energie. Außerdem solltest du unterscheiden zwischen der christlichen Sexualfeindlichkeit und freiwilliger Enthaltsamkeit. Die christliche Sexualfeindlichkeit unterdrückt die Sexualität, Brahmacharya dagegen verfolgt ein ganz anders Ziel.

Mach dir doch nicht selber etwas vor. Du sagst, man solle erst einmal lernen, den Energiefluss der Sexualität zu beherrschen. Dieser Energiefluss aber ist nichts anderes als ein Suchtverhalten, gesteuert durch physiologische Botenstoffe. Und zwar aus dem Grund, weil die Natur die Sexualität ausschliesslich dafür geschaffen hat, um Nachkommen zu zeugen. Der sinnentleerte und gelangweilte Mensch aber hat daraus einen Kick zur schnellen Lustbefriedigung gemacht. Was du forderst, ist nichts anderes, als dem Drogensüchtigen zu sagen, er müsse sich erst einmal an die Droge gewöhnen, er müsse erst einmal lernen, damit umzugehen. Ich weiß, du wirst mich jetzt wahrscheinlich nicht verstehen. Aber vielleicht wirst du mich eines Tages verstehen.

Ich glaube, euer Reden ist nicht böewillig, sondern beruht auf Unwissenheit. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass viele es selbst dann nicht verstehen wollen oder können, wenn man ihnen versucht, die Zusammenhänge zu erklären. Und das wiederum kann ich mir nur dadurch erklären, dass ihr so sehr in eurer Sexualität gefangen seid, dass ihr aus Unwissenheit und sexueller Abhängigkeit weder ein Einsehen, noch die Kraft habt, daran etwas zu ändern. (Das "ihr" und "euch" mag der annehmen, der sich davon angesprochen fühlt. Und wer meint, es besser formulieren zu können, solle es bitte machen.)

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass du wie viele andere auch, vollkommen falsche Vorstellungen vom Tantra hast. Auch dieses beruht auf Unwissenheit. Ist dir bekannt, dass die Tantraschulen in der Regel davon ausgehen, den Orgasmus unbedingt zu vermeiden? Es geht um das Hinaufleiten der sexuellen Energie und nicht um das Erreichen des sexuellen Höhepunktes. Und deine Vorstellung vom ekstatischen Dauerorgasmus, der dich wie ein Urknall von allen Leiden befreit, ist ein Ammenmärchen. Vielmehr geht es um eine allmähliche Genesung der Sexualität, die dadurch natürlich auch immer lustvoller wird. Aber das ist ein langsam voranschreitender Prozess und kein sexueller Urknall.

Daraus sollte man außerdem erkennen, wie oberflächlich die Sexualität ist, die ihr heute erlebt. Und genau das ist euer eigentliches Problem. Genau darum rennt euch der Sex permanent durch den Kopf. Weil ihr ihn nur oberflächlich erlebt. Würdet ihr ihn wirklich orgastisch erleben, so wären die sexuellen Energien sehr bald abgebaut und die Verhaftung an die Sexualität würde sehr schnell von euch abfallen. Und genau das geschieht durch die Enthaltsamkeit!!!??? Und jetzt seid ihr sprachlos, was? Denn auch euer Wissen über die Enthaltsamkeit entspringt der Unwissenheit.

Satnaam, dein letzter Abschnitt ist nichts anderes als ein Hilfeschrei nach der so sehnsüchtig erwünschten sexuellen Befriedigung. Aber die wirst du so nicht finden. Entweder bemühst du dich wirklich einmal die tantrische Philosophie zu verstehen und danach zu leben, oder du versuchst, das Konzept des Brahmacharya zu verstehen und zu leben. Ich kann dir aber sagen, dass das Konzept des Brahmacharya für 99,99 Prozent aller wirklich spirituellen Menschen leichter zu verwirklichen ist, weil die meisten Menschen, die vorgeben Tantra zu praktizieren, sich einfach nur in ihrer sexuellen Lust verlieren und dadurch, spirituell gesehen, keinen Millimeter voran kommen.

Ich wußte es doch, daß dich das hinter dem Ofen hervorlockt!
Solange du aber meine eindeutige Frage, die noch immer offen ist, auch nicht eindeutig beantwortet hast, bist du für mich ein reiner Theoretiker, der lediglich reines Buchwissen nachplappert - und daher nur eingeschränkt glaubwürdig. Das was du schreibst ist ja auch grundsätzlich ok, aber mehr auch nicht.
opti schrieb:
Du musst wirklich lernen, genauer hinzuschauen. Erleuchtung ist sehr wohl an bestimmte Kriterien gebunden. Jedes Chakra trägt ein eindeutiges Verhalten, wenn es genesen ist.
Was ich muß und was nicht solltest du mir überlassen, ich bin für mich selbst verantwortlich. Diese Kriteriken von denen du faselst sind hilfreich aber nicht notwendig.
Und im übrigen reicht natürlich der Knoten nicht aus, die Energie muss auch nach oben transportiert werden. Aber ich glaube, da sind wir einer Meinung. Und du solltest einfach einmal erkennen, dass du die Energie nicht hinaufleiten kannst, wenn du sie bereits unten vergeudest. Und damit gibt es sehr wohl eine Regel. Sie lautet nämlich: Spiritualität ist nichts anderes als transformierte sexuelle Energie. Außerdem solltest du unterscheiden zwischen der christlichen Sexualfeindlichkeit und freiwilliger Enthaltsamkeit. Die christliche Sexualfeindlichkeit unterdrückt die Sexualität, Brahmacharya dagegen verfolgt ein ganz anders Ziel.
Hab ich was anderes gesagt ? Das zeigt einfach das du nicht in der Lage bist inhaltlich einem Text das zu entnehmen, was mit anderen Worten genau das gleiche sagt. Eben weil du deinem Brahmacharya-Konzept verhaftet bist.
Mach dir doch nicht selber etwas vor. Du sagst, man solle erst einmal lernen, den Energiefluss der Sexualität zu beherrschen. Dieser Energiefluss aber ist nichts anderes als ein Suchtverhalten, gesteuert durch physiologische Botenstoffe. Und zwar aus dem Grund, weil die Natur die Sexualität ausschliesslich dafür geschaffen hat, um Nachkommen zu zeugen. Der sinnentleerte und gelangweilte Mensch aber hat daraus einen Kick zur schnellen Lustbefriedigung gemacht. Was du forderst, ist nichts anderes, als dem Drogensüchtigen zu sagen, er müsse sich erst einmal an die Droge gewöhnen, er müsse erst einmal lernen, damit umzugehen. Ich weiß, du wirst mich jetzt wahrscheinlich nicht verstehen. Aber vielleicht wirst du mich eines Tages verstehen.
Wer sich hier was vormacht, beschreibst du doch hier selbst. Genau das ist es ja, hinter welchem Deckmäntelchen du dich selbst versteckst. Genau das ist es eben überhaupt nicht - und das habe ich auch garnicht damit ausdrücken wollen, aber es ist interessant das du das da rausliest.
Aber es bleibt auch dir überlassen, das eines tages vielleicht verstehen zu können.
Ich glaube, euer Reden ist nicht böewillig, sondern beruht auf Unwissenheit. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass viele es selbst dann nicht verstehen wollen oder können, wenn man ihnen versucht, die Zusammenhänge zu erklären. Und das wiederum kann ich mir nur dadurch erklären, dass ihr so sehr in eurer Sexualität gefangen seid, dass ihr aus Unwissenheit und sexueller Abhängigkeit weder ein Einsehen, noch die Kraft habt, daran etwas zu ändern. (Das "ihr" und "euch" mag der annehmen, der sich davon angesprochen fühlt. Und wer meint, es besser formulieren zu können, solle es bitte machen.)
Na dann fragt man sich doch, wo deine Unwissheit liegt und wodrin deine Abhängigkeit besteht.
Wenn man mit einem Finger auf jemanden zeigt, zeigen drei auf einen selbst zurück und einer nach oben. Das zum thema wo andere für dich gefangen sind. Unrecht hast du ja auch nicht, da geb ich dir recht. Nur dein alleinseligmachenden Anspruch, sich daraus zu lösen stimmt nicht. Das ist auch nur ein Konzept.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass du wie viele andere auch, vollkommen falsche Vorstellungen vom Tantra hast. Auch dieses beruht auf Unwissenheit. Ist dir bekannt, dass die Tantraschulen in der Regel davon ausgehen, den Orgasmus unbedingt zu vermeiden? Es geht um das Hinaufleiten der sexuellen Energie und nicht um das Erreichen des sexuellen Höhepunktes. Und deine Vorstellung vom ekstatischen Dauerorgasmus, der dich wie ein Urknall von allen Leiden befreit, ist ein Ammenmärchen. Vielmehr geht es um eine allmähliche Genesung der Sexualität, die dadurch natürlich auch immer lustvoller wird. Aber das ist ein langsam voranschreitender Prozess und kein sexueller Urknall.
Die welt ist vielseitig und nicht einseitig.
Ich sagte doch, durch deine Scheuklappen deines eingefahrenen Konzeptes kannst du nicht erkennen, das ich letzendlich das gleiche gesagt habe.
Daraus sollte man außerdem erkennen, wie oberflächlich die Sexualität ist, die ihr heute erlebt. Und genau das ist euer eigentliches Problem. Genau darum rennt euch der Sex permanent durch den Kopf. Weil ihr ihn nur oberflächlich erlebt. Würdet ihr ihn wirklich orgastisch erleben, so wären die sexuellen Energien sehr bald abgebaut und die Verhaftung an die Sexualität würde sehr schnell von euch abfallen. Und genau das geschieht durch die Enthaltsamkeit!!!??? Und jetzt seid ihr sprachlos, was? Denn auch euer Wissen über die Enthaltsamkeit entspringt der Unwissenheit.
Ihr, Ihr Ihr - und du nicht ??? Warum siehst du es dann überall bei den anderen - glaubst du etwa es dadurch schon selbst überwunden zu haben ???
Träumer, sonst würde es dich bei den anderen überhaupt nicht berühren.
Und dein Wissen über Enthaltsamkeit entspringt einer einseitig theoretischen Grundlage und Unkenntniss der Vielfältigkeit des Lebens.
Satnaam, dein letzter Abschnitt ist nichts anderes als ein Hilfeschrei nach der so sehnsüchtig erwünschten sexuellen Befriedigung. Aber die wirst du so nicht finden. Entweder bemühst du dich wirklich einmal die tantrische Philosophie zu verstehen und danach zu leben, oder du versuchst, das Konzept des Brahmacharya zu verstehen und zu leben. Ich kann dir aber sagen, dass das Konzept des Brahmacharya für 99,99 Prozent aller wirklich spirituellen Menschen leichter zu verwirklichen ist, weil die meisten Menschen, die vorgeben Tantra zu praktizieren, sich einfach nur in ihrer sexuellen Lust verlieren und dadurch, spirituell gesehen, keinen Millimeter voran kommen.
Schau am besten mal in den Spiegel und sieh mal wer da schreit, und was ich gefunden habe oder nicht kannst du überhaupt nicht beurteilen. Dazu müßtest du ja erst meinen Text inhaltlich verstanden haben.
Da sehe ich schon daran, aus welcher Perspektive du meinen Text interpretiert hast. (Deswegen habe ich ihn auch so geschrieben). Würdest du wirklich eine tiefe spirituelle praktische Kenntniss darüber besitzen, hättest du es auch herauslesen können, egal welche Wortwahl in benutzt habe.
In allen heiligen schriften steht überall dasselbe drin. Nur mit anderen Worten, und jeder behauptet nur seine Worte wären die richtigen. Aber was diese Worte eigentlich sagen wollen, haben alle vergessen.
Tantrische Philosophie und das Konzept des Brahmacharya in der Theorie zu verstehen ist das eine.
Aber es ist etwas völlig anderes es auch in der Praxis zu erfahren

Wie gesagt, in deinen Aussagen hast du nicht unrecht.
Nur spreche anderen nicht ab, das gleiche auch über andere Mittel und Wege erreichen zu können, von dem du glaubst zu wissen, es schon erreicht zu haben.

Hab jetzt keine Lust mehr auf den Hickhack und werde wieder stur in den Beratungstenor verfallen. Also opti: ich weiß ja nicht, inwieweit Du dich mal mit dem Dritten Chakra auseinandergesetzt hast. Die Sache ist ja die: die Kundalini steigt auf (übrigens aus dem Wurzelchakra und nicht aus dem sexuellen Anteil des 2. Chakra. Der sexuelle Anteil des 2. Chakras lockert aber den PC-Muskel zwischen Damm und Anus, wenn Du die Energie nicht verschleuderst, sondern in den Muskel aufnimmst. Beckenbodenmuskulatur und Leistenbänder entspannen dann und die Kundalini kann sich erst mal sammeln, um dann in einem ggf. Jahre währenden Prozeß die Chakrenleiter rauf und wieder runter zu klettern. Dieses Klettern findet aber nicht auf der "gemachten" Ebene statt, sondern es ist der Effekt der eigenen Praxis, den man beobachtet. Das ganze Leben kann man sich ändern lassen) Hups, da bin ich wohl vom Weg abgegkommen:-)) Naja, macht nix.

Also die Kundalini steigt auf, wenn es soweit ist ganz von alleine, ohne daß man irgend etwas tun müßte. Und dann durchläuft diese spirituelle Energie in einem langen Reinigungprozeß immer wieder wellenförmig rauf und runter, arbeitet sich im Energiekanal höher und höher wie ein Pfeifenputzer. Und eines Tages kommt der Tag, an dem das Dach wegfliegt. Ein Erleuchtungserlebnis kann sicher hilfreich dabei sein, da sind die Schindeln sinngemäß schonmal vom Dach genommen, aber den Weg von unten den kannst Du beobachten, indem Du das wellenförmige Aufsteigen der Kundalini beobachtest.

Wenn dann der Kanal frei ist und Du ein Glasdach hast, dann ordnen sich die Chakren alle ein bißchen anders zueinander an, es entsteht ein Gleichgewicht. Und in diesem Gleichgewicht ist einer der wichtigen Aspekte, daß alle Erscheinungen, die wir wahrnehmen, von uns gleichwertig betrachtet werden. Jedes Chakra wird gleichwertig betrachtet, jeder in uns entstehende Wunsch, jede Meinung, die wir oder andere mal vorübergehend haben- die Fokussierung auf Teilbereiche des Lebens fällt sozusagen weg, man empfindet sich und ist deshalb Eins.

Unser Empfinden sagt uns allen etwas anderes und doch jedem von uns das Richtige, opti. Deswegen will Dir ja auch keiner von uns was. Unser Empfinden nun, das liegt natürlich in allen Chakren vertreut herum, aber das Empfinden des Ichs als Gesamtheit kann man dem Dritten Chakra zuordnen. Wer bin ich, wofür bin ich gut und was läßt mich vor mir selber schlecht erscheinen (z.B. ist das bei manchen durchaus die Sexualität, bei anderen Menschen sind andere Bereiche primär, z.B. das Gedankengut)? Diese Dinge werden im Dritten Chakra, ich sage dazu gerne Individual-Chakra intoniert.

Im zweiten chakra zeigt sich dagegen die Beziehungsfähigkeit zwischen polaren kräften. Muß ich eine Stellung auf einer Seite von 2 Meinungen beziehen? Wer die Energie des zweiten Chakras nicht transformiert hat, der fühlt sich dazu immer gezwungen und gerät dann in "Konflikte" wie Du hier mit uns. Wir ja nicht mit Dir, das kann ich so nicht erkennen hier. Obwohl beim satnaam, da weiß ich ja nie so genau, ob sich nicht doch eine Identifizierung ergeben hat mit Dingen, die auch mal wieder drangegeben gehören.

Im Dritten Chakra bildet sich etwas aus, wenn die K.-Energie wieder absteigt, das ist echte, integrierte Individualität. Da können wir uns dann alle beim Wachsen zusehen, nicht? Jeder Mensch ist für etwas gut- wir sind Iindividuelle nicht nur im Äußeren, sondern gänzlich. Man hat dann auf einmal wieder einen Fokus, den man aber nicht selber gewählt hat, der Fokus hat eher selbst einen ausgewählt. Und diese Dinge, die der Fokus will, die macht man dann gerne, weil es der eigene Fokus des gesamten Chakrensystems ist. Das, wozu der Mensch gemacht ist. Nicht mehr auf der Suche sein, sondern den bereiteten Weg gehen, so könnte man es vielleicht sagen, wenn sich das nicht zu christlich anhört. Für manche ist natürlich dieser bereitete Weg auch ein Spiritueller- da kannst Du dann nicht unterscheiden, ob jemand wirklich seine spirituelle Ego-Suche transformiert hat, weil die Tätigkeit die gleiche ist. Ich denke da jetzt z.B. an Heiler oder sowas. Dafür sind ja eben auch manche gemacht. Man kann sich das nicht aussuchen.
Irgendwann ist man "online" und nimmt direkt am Zeitgeschehen teil. Man ist dann geerdet in der Weltzeit, könnte man sagen. Dafür muß die Kundalini sinnbildlich auf dem Weg nach unten ein paar Male zum Erdmittelpunkt plumpsen.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Hallo RegNiDoen

Erst einmal halte ich die ganze Theorie mit der Kundalini für Unsinn. Aber alle, die offensichtlich zu bequem sind, selber zu denken, denen fällt natürlich nichts anderes ein, als das völlig überholte Vedantewissen ungefragt zu übernehmen. Es wäre ja auch zu müssig, selber einmal zu fragen, ob es die Kundalini, die Auren, das Prana, die Chakren, die astrale Ebene und den ganzen anderen mytologischen Unsinn wirklich gibt, oder ob sie vielleicht einfach nur ein Hilfskonstrukt sind, weil man zu jener Zeit die Vorgänge einfach nicht besser verstand.

Mit anderen Worten, die Kundalini kann man vergessen. Was real passiert, ist ein Aufwärtssteigen der sexuellen Energie. Und das kann man sogar messen. Und damit entfällt natürlich auch das Wurzelchakra. Und wenn du meinst, die sexuelle Energie ist allein dafür zuständig, die Beckenbodenmuskulatur zu lockern, so liegst du falsch. Der gesamte spirituelle Prozess beruht auf der sexuellen Energie. Und verschleudert man die sexuelle Energie, so kann man weder die Beckenbodenmuskulatur lockern, noch spirituelle Fortschritte machen.

Aber bleiben wir ruhig einmal bei dem Begriff Kundalini. Eigentlich verwende ich ihn auch sehr gerne. So vermeidet man die Beschreibung der physiologischen Vorgänge, die einfach zu kompliziert sind, als das irgend jemand sie verstehen könnte. Sie werden allenfalls ansatzweise verstanden. Die Verwendung des Chakra-Kundalini-Modells stellt den Vorgang zwar vereinfacht, aber anschaulich dar.

Und wenn du meinst, die Kundalini steigt von alleine auf, wenn es soweit ist, dann irrst du. Ohne Enthaltsamkeit wird sie nicht von alleine aufsteigen und ohne eine kontemplative Praxis wohl auch nicht. Die Kundalini ist nichts anderes als die sexuelle Energie und keineswegs irgendeine ominöse "göttliche" Energie, wie immer wieder gerne behauptet wird. Und wenn du meinst, die Kundalini sei eine göttliche Energie, dann frage ich mich, spielt der liebe Gott gerne verstecken? Wo soll denn diese "göttliche" Energie sein? Die Antwort ist, sie existiert überhaupt nicht. Und wenn du die sexuelle Energie vergeudest, dann kann keine Energie aufsteigen.

Und auch das Kronenchakra halte ich für einen Schmarren. Es mag zwar das Gefühl geben, dass von dort eine Energie ein- oder aus-tritt. Aber das ist eben nichts anderes als ein Gefühl, eine Folgeerscheinung physiologischer Vorgänge. Diese aber nun durch die Kundalini erklären zu wollen, halte ich für ziemlich willkürlich. Weil man wieder keine Erklärung für den Vorgang hat, zieht man wieder den lieben Gott zu rate. Das haben die Veden seinerzeit auch gemacht und eine Mythologie aufgebaut, die von vielen heute noch gedankenlos nachgeplappert wird.

Die Annahme der Existenz der Kundalini hat darum sehr viel mit Glauben zu tun, aber sehr wenig mit Wissen. Ein wirklich spirituelles Leben beginnt darum auch erst mit der Enthaltsamkeit. Sonst mag man es als ein religiöses, gläubiges oder esoterisches Leben bezeichnen. Mit Spiritualität aber hat es allerdings nichts zu tun. Das war übrigens auch Buddhas Meinung.

Deine Einschätzung über das Gleichgewicht und die Gleichwertigkeit der Chakren, ist Buchwissen. Mehr nicht. Nebenbei gesagt, wird jedem Chakra eine unterschiedliche Zahl an Lotusblättern zugeordnet. Und dem tausendblättrigen Kronenchakra (wenn es denn bestehen sollte) die gleiche Wertigkeit wie dem sechsblättrigen Sexualchakra zuzuordnen, ist vielleicht auch nicht ganz zulässig.

Und natürlich umschiffst du die entscheidenden Fragen ganz elegant und ziehst dich auf dein Buchwissen zurück, denn gelebt hast du dein spirituelles Leben wahrscheinlich auch nur ansatzweise. Mit der entscheidenden Frage meine ich die Frage, die im Zusammenhang mit dem spirituellen Fortschritt deines Mannes stand. Das sind die wirklich entscheidenden Fragen.

Und zum Schluß an dich, weil du dich ja offensichtlich zum Zen hingezogen fühlst, die Frage, warum leben die Zen-Mönche eigentlich enthaltsam?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ist ein selten dämlicher Ausdruck von denen der Gesetzgebung. Kein normaler Mensch kennt die Gesetze, kein normaler Mensch kennt seine Rechte, kein normaler Mensch weiss, wann etwas gegen ihn getan wird, oder nicht. Deshalb:

Unwissenheit schützt nicht nur nicht vor der Strafe, sondern es schützt die Individuen auch nicht, wenn ihnen Unrecht getan wird, denn sie wissen es nicht, wann ihnen Unrecht getan wird.

Werbung:
jaja, was Du glaubst und meinst, das hast Du jetzt ja schon lange und oft genug ausgedrückt, das brauchste eigentlich nicht immer wiederholen, gelle? Fällt Dir nicht auf, daß Du immer wieder das gleiche predigst und Leute angreifst, die Du nicht angreifen kannst?

Übrigens widersprechen wir Dir alle nicht darin, daß sämtliche "Wege" nur Illusion sind. Das ist eine erdachte Leitschnur, an der man sich individuell entlang hangelt, ohne Frage. Von Bedeutung sind alle diese Wege ab einer bestimmten Ebene nicht mehr. Nur machst Du den Fehler, daß Du nicht erkennst, daß das was Du berichtest, ebenfalls nur eine erdachte Leitschnur ist. Ob es da mal Klick machen wird?

Was ich nicht so verstanden habe ist das mit meinem Mann, aber ich lasse gerne mal in mir Suchen, weil ich dadurch ja selber lerne. Was haste denn da wieder für Gedanken im Kopf?

Liebe Grüße, RegNiDoen

Zurück
Oben