Meditation und Sex

opti schrieb:
Und dann möchte ich noch einmal einen kurzen Abschnitt aus Ramakrishna's Buch "Das Vermächtnis" einfügen:

Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Erkenntnis eines Familienvaters und eines Sannyasin's, der der Welt entsagt hat. Die Erkenntnis des Familienvaters gleicht dem Licht einer Lampe, die nur das innere eines Raumes erhellt. Außer seinem Körper und der engeren Familie vermag er mit dieser Erkenntnis nichts zu erkennen.

Dagegen gleicht die Erkenntnis eines Mönches, der der Welt entsagt hat, dem Licht der Sonne. CHaitanyas (hinduistischer Heiliger) Erkenntnis, besaß die Leuchtkraft der Sonne - der Sonne der Erkenntnis. Er strahlte auch das sanfte Mondlicht der Hingabe aus. Er besass beides, die Erkenntnis Brahmans und die ekstatische Liebe zu Gott.
Ramakrishna war verheiratet...

Werbung:
Kalihan schrieb:
Ramakrishna war verheiratet...

Seine Frau war genau so spirituell wie er. Soll ich dir sagen, was das heißt? Übrigens, auch Mahatma Gandhi und Paramahansa Yogananda waren verheiratet und haben enthaltsam gelebt.

ElaMiNaTo schrieb:
Genau ein normaler Mensch ist weniger Wert - hat weniger licht - als ein Sannyasin. richtig so!

Jawohl, das heißt, er hat weniger Licht, viel weniger Licht. Und nun komm mir nicht mit deiner verstaubten Advaita-Philosophie, dass alle göttlich sind. Die wird nur noch von Dogmatikern, die es nicht besser wissen, heruntergeleiert.

bebe schrieb:
Ganz einfach. Optiwesen ist eine ehrliche Seele. Lügen liegt ihm nicht.
Ich habe ja nicht behauptet, das er das bewußt macht, das denke ich auch von ihm nicht. Aber es fehlt einfach eine gewisse Offenheit sich diese Möglichkeit selbst einzugestehen. Das schadet der eigenen Bewußtseinsersweiterung und - entwicklung.
Und da kenne ich die menschliche Genialität in ihrer Eigenschaft, sich selbst zu betrügen ohne es selbst zu merken, sehr genau. Hab selber lange genug gebraucht um dahinter zu kommen.

opti schrieb:
Jawohl, das heißt, er hat weniger Licht, viel weniger Licht. Und nun komm mir nicht mit deiner Advaita-Philosophie, dass alle göttlich sind. Die wird nur noch von Dogmatikern, die es nich besser wissen, herunter geleiert.

wie recht du hast!

opti schrieb:
Seine Frau war genau so spirituell wie er. Soll ich dir sagen, was das heißt? Übrigens auch Mahatma Gandhi und Paramahansa Yogananda waren verheiratet und haben enthaltsam gelebt.

Das sie die Ehe nie vollzogen haben. Und?

Paramahansa Yogananda war verheiratet? Mit wem. Wann?
Das lese ich gerade das erste mal. Bitte nenn mir die Quelle.
Interessiert mich.

Liebe Grüße
Bebe

bebe schrieb:
Das sie die Ehe nie vollzogen haben. Und?

Paramahansa Yogananda war verheiratet? Mit wem. Wann?
Das lese ich gerade das erste mal. Bitte nenn mir die Quelle.
Interessiert mich.

Liebe Grüße Bebe

Ich war auch gerade am überlegen, ob es wirklich Paramahansa Yogananda war. Ich schaue mal eben kurz nach.

So, jetzt habe ich es. Es war nicht Yogananda selber, der war nämlich Mönch und Asket, vielmehr waren es seine Eltern: In diesem Zusammenhang möchte ich einmal an Mahatma Gandhi erinnern, der sich mit seiner Ehefrau Kasturbai nach der Geburt des vierten Sohnes entschlossen hat, in Keuschheit zu leben. Die Eltern Paramahansa Yoganandas, die ein sehr spirituelles Leben nach den Grundsätzen ihres jesusgleichen Gurus Lahiri Mahasayas lebten, hatten nur einmal im Jahr Sex, und zwar nur aus dem einzigen Grund, um Kinder zu zeugen.

Mannomannomann...

Fehlt jetzt nur noch, dass man eine Statistik über alle Erleuchteten der Vergangenheit und Gegenwart aufstellt, sie nach der Anzahl von Sex (und eventuell Masturbation) pro Jahr ordnet und daraus ihren Erleuchtungsgrad abliest

formless schrieb:
Mannomannomann...

Fehlt jetzt nur noch, dass man eine Statistik über alle Erleuchteten der Vergangenheit und Gegenwart aufstellt, sie nach der Anzahl von Sex (und eventuell Masturbation) pro Jahr ordnet und daraus ihren Erleuchtungsgrad abliest

Da brauchst du keine Statistik aufzustellen. Du liegst bestimmt nicht falsch, wenn du davon ausgehst, dass alle Erleuchteten die Verhaftung an die Sexualität abgelegt haben.

Werbung:
opti schrieb:
Da brauchst du keine Statistik aufzustellen. Du liegst bestimmt nicht falsch, wenn du davon ausgehst, dass alle Erleuchteten die Verhaftung an die Sexualität abgelegt haben.
ja, opti, aber das heißt eben, daß sie die Verhaftung aufgegeben haben und nicht, daß sie keinen Sex hatten.:clown:

Zurück
Oben