Hallo Opti,
Mir ist diese Vibrations- bzw. Rotations-Theorie zwar auch schon über den Weg gelaufen, aber ich kann damit, ehrlich gesagt, nichts anfangen. Selbst wenn es diese Vibrationen geben sollte, was ich bezweifle, würde sie mich nicht interessieren. Wozu sollen diese Vibrationen gut sein? Ich halte sie für genau so eine Erfindung, wie die Kundalini, wie die Auren und wie die Reinkarnation. Einmal erdacht (Veden?) und von allen nachgebetet. Was real stattfindet, sind physiologische Prozesse und sonst gar nichts.
... Aber im Grunde genommen bewirken sie damit nur eins, sie beeinflussen die Physiologie. Und das ist das Entscheidende. Es ist eine Veränderung der Physiologie mittels einer kontemplativen Methode.
Wenn Du sagst, dass dies physiologische Prozesse
sind, dann ist das eine Position, die man materialistischen Reduktionismus nennt. Das ist ebenfalls eine "Theorie". Jedoch eine Theorie, die an das Objekt mit einer
Beobachterperspektive herantritt.
Wenn ich sage, dass ich in meinem Wurzel-Chakra als eine pochende Energie spüre und mein Kronen-Chakra so wahrnehme, dass von oben herab Energie in mich einströmt, den gesamten Körper durchflutet, dann ist das eine phänomenologische
Teilnehmer bzw. Ich-Perspektive.
Diese beiden Perspektiven stehen nicht notwendig im Widerspruch. Das eine wird durch wissenschaftliche Instrumente beobachtet, das andere durch Introspektion erfahren. Beides wird mit Begriffen beschrieben.
Wenn Du allerdings sagst, dass das alles nichts anderes
ist (ontologisch) als ein physiologischer Prozess, dann reduzierst Du dieses introspektive Erlebenis auf einen monistischen, materiellen Prozess und bestreitest, dass es z.B. eine emergente leib-seelische Ebene gibt oder eine parallele geistige Ebene oder eine Durchdringung von materieller und geistiger Ebene, etc. .
------
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe, dann bestreitest Du, dass es überhaupt ein Wurzel-Chakra gibt und auch ein Kronen-Chakra. Das heißt, dass sich aus deiner Sicht all die Bücher und all die Menschen, die erzählen, dass es dies gibt, irren ? Das ist alles nur ein Märchen ? Die Leute täuschen sich alle in ihrer Wahrnehmung ? Es gibt gar keine Energie, die aus dem Wurzel-Chakra aufsteigt, die man z.B. durch Wurzelverschluss aktivieren kann, und auch keine Kundalini-Energie? Ist das deine Meinung ?
Ich will nur noch einmal nachfragen, weil Du nicht ganz direkt geantwortet hast.
(Meine Frage ist topic-relevant, da Opti davon ausgeht, dass "Energie" aus dem Sexual-Chakra stammt und nicht aus dem Wurzel-Chakra)
Liebe Grüße,
Energeia