Meditation und Sex

Energeia schrieb:
Hallo Opti,

dann deute ich jetzt deine Antwort als ein "Nein".
Und dann will ich dir natürlich sofort widersprechen :liebe1:

Es gibt ein Wurzel-Chakra und es gibt eine Energie sowie die Kundalini. Und beispielsweise die Wurzelverschluss-Übung (Mula Bandha) energetisiert das Wurzel-Chakra. :firedevil Außerdem ist das Wurzel-Chakra in das große Bandha (Maha Bandha) miteinbezogen.

Ebenso gibt es ein Kronen-Chakra, das auch für viele Meditationstechniken - wie beispielsweise Vipassana - eine entscheidende Rolle spielt. Hier ist das Tor für die universelle Energie, hier kann man das Metta von anderen Wesen eindringen lassen und manche können von hier aus Energie strahlen. Hier ist Innen und Außen ganz aufgehoben, alles strahlt :flower2:

Opti, ich finde es ein wenig schade, dass Du das als nicht-existent bezeichnest oder gar abwertest.

Aus meiner Sicht ist Chakra-Meditation ein Weg, den es wirklich gibt, und es gibt so viele Wege, bestimmt viele wunderschöne Wege.

Alles Liebe :liebe1: Energeia

Wie leichtfertig du wieder einmal die Kundalini in die Wurzelverschluss-Übung hineinpresst. Mann, oh, Mann, ich bin echt überrascht, wie leicht dir das von der Hand geht. Nur mit Wissenschaftlichkeit hat das nichts zu tun. Weißt du übrigens, dass man diese Energie, die man auch mittels Beckenbodenmuskulatur nach oben leiten kann, auch messen kann? Da ist also nichts mit Kundalini, sondern hier existiert definitiv ein elektrisches Potential, und das Hinaufleiten dieses Potentials ist nichts anderes als ein physiologischer Vorgang. Auch das Hinaufleiten dieser Energie kann man messen. Aber wenn man in seine Überlegungen natürlich noch den lieben Gott mit hineinpressen will, dann muss das natürlich eine göttliche Energie sein.

Und selbstverständlich kann man auch in die Metta (Metta = bedingungslose oder unpersönliche Liebe) von anderen Wesen eindringen. Kann man damit auch in die Wesen anderer Galaxien eindringen? In welcher Welt lebst du eigentlich? Das sind doch alles Hirngespinnste. Oder hast du dafür irgendwelche Beweise? Mich würde es gar nicht wundern, wenn du irgendeiner ominösen Sekte angehörst. Etwa der Fraternitas LVX Occolta, die hier seit einiger Zeit im Forum ihr Unwesen treibt?

Du kannst deine Künste ja einmal bei James Randi vorführen. Dort kannst du eine Millionen Dollar damit verdienen. Zur Not kannst du sie ja für wohltätige Zwecke stiften. Dann kannst du die Liebe nicht nur per Metta verschenken, sondern auch rein materiell. Nur ich fürchte, du wirst die Vorauswahl nicht bestehen. Gewisse Kriterien von Sachlichkeit werden dort nämlich vorrausgesetzt.

Und wie leicht dir das Wort Metta über die Lippen geht. Da hebe ich dich teilweise aber ganz anders kennen gelernt, nämlich einen ziemlich zornigen jungen Mann, der keineswegs vor Liebe sprühte.

Werbung:
Hallo Opti,

Weißt du übrigens, dass man diese Energie, die man auch mittels Beckenbodenmuskulatur nach oben leiten kann, auch messen kann? Da ist also nichts mit Kundalini, sondern hier existiert definitiv ein elektrisches Potential, und das Hinaufleiten dieses Potentials ist nichts anderes als ein physiologischer Vorgang. Auch das Hinaufleiten dieser Energie kann man messen.

Darüber haben wir oben schon gesprochen. Du vertrittst einen monistischen, reduktiven Materialismus. Diese Position führt jedoch zu sehr vielen Widersprüchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Materialismus

Ich finde es schade, dass Du immer wieder nicht auf Fragen und vorhergehende Beiträge eingehst.
Und ich finde es wirklich sehr schade, dass Du immer wieder andere Personen und Positionen, die nicht deiner eigenen entsprechen, verurteilen und abwerten musst. Es gibt in diesem Thread so viele Messages von dir, die kaum ein anderes Ziel verfolgen.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn Du andere Menschen hier im Forum ein wenig freundlicher behandeln könntest.

Ich habe mal ein paar Highlights aus deinen "kritischen Bemerkungen" ausgesucht:

Nr. 17:

Zitat:
Entschuldige, fckw, aber du redest über Dinge, die du nicht verstehst. Ihr wollt spirituelle Menschen sein und kennt nicht einmal die Grundlagen der Spiritualität. Da ist jedes weitere Wort zwecklos.

Nr. 36

Zitat:
Ich sehe doch immer wieder, wie diese ach so spirituellen Menschen eigentlich nichts als Sex im Kopf haben. Das wahre spirituelle Leben beginnt aber erst, wenn man die Sexualität transformiert hat, wenn man kein sexuelles Verlangen mehr hat. Aber ich wette, das werdet ihr alle niemals kennen lernen. Ihr meint, ihr seid spirituell, dabei seid ihr in Wirklichkeit nur sexbesessen. Das ist euer eigentliches Problem.

Nr. 47

Zitat:
Es ist leider so. Auch wenn es dir nicht zu gefallen scheint. Aber so wie du, machen es fast alle. Ihr vergeudet eure Zeit und meint auch noch ihr seid spirituell. In Wirklichkeit seid ihr nur sexbesessen.
Und die ganze Beschäftigung mit dem lieben Gott, zeigt mir, dass die Menschen auf einer kindlichen Ebene stehen geblieben sind. Glaubt ihr wirklich, da gibt es einen Gott, der sich Gedanken um euer Verhalten, um euer Wohlbefinden macht, der sich dann auch noch ein Belohnungs- und Bestrafungssystem für euch ausgedacht hat? Diese Vorstellung ist doch albern.

Nr. 55

Zitat:
Motorradkraut, kennst du auch nur eine Yogini? Und nur weil du ein oder zwei Karl May-Bücher gelesen hast, meinst du, du wüsstetst über die Indianer bescheid? Aber flüchte du dich nur in deine Traumwelt, anstatt dich deinem Unglücklichsein zu stellen. Und erzähl mir nichts von den vielen schönen Dingen hier unten. Ich glaube nicht, dass du davon etwas mitbekommst. Deine alten Texte waren etwas ehrlicher. Aber jetzt scheinst du den Kampf aufgegeben zu haben und flüchtest dich in deine Träume. Du kannst dir selber gerne etwas vormachen. Aber manch einer erkennt das falsche Spiel.

Nr.70

Zitat:
Es beginnt schon bei deiner Vorstellung von Göttlichkeit. Mich interessiert diese Göttlichkeit nicht, ich halte sie für eine kindliche Vorstellung. Wie soll denn der Gott sein, der diese Göttlichkeit verkörpert? Erst denkt ihr euch in eurer Phantasie einen vermenschlichten Gott aus und dann beginnt ihr auch noch diesen Gott anzubeten. Diesen Unsinn betreiben die Religionen seit Jahrtausenden.

Nr. 102

Zitat:
Wie bitte sehen diese friedvollen Bewegungen denn aus? Du meinst Bhakti Yoga? Bhakti Yoga ist mir zu unehrlich. Im Grunde genommen belügt man die Leute nur. Man gibt vor, Liebe zu besitzen, die man in Wirklichkeit nicht besitzt. Und das ist für mich nichts anderes als Heuchelei. Und dadurch ist noch niemand geheilt worden.

Nr. 131

Zitat:
Ich halte die hinduistische Gottesvorstellung für genau so fatal, wie die christliche. Wenn ich z.B. in der Bhagavat Gita lese, dann kann ich nur die Hände über den Kopf schlagen, wie Menschen sich für solch einen religiösen Unsinn begeistern können. Mir zeigt das allenfalls, in welcher kindlichen Rolle die Menschen stehen geblieben sind. Das gleiche gilt natürlich für die Bibel.

Nr. 140

Zitat:
Du wirst dich wundern, aber ich lese gerade das Buch "Das Vermächtnis" von Ramakrishna. Und ich muss sagen, ich halte ihn für einen religiösen Hysteriker, mit dem ich nicht tauschen möchte. Für mich ist er in einer kindlichen Ebene stecken geblieben. Und die ganze Advaita-Theorie ist sehr, sehr verstaubt. Aber viele Leute haben nicht besseres zu tun, als sie im Maßstab eins zu eins in die heutige Zeit zu übertragen. Das zeugt nicht von besonderer Kreativität und Aufgeschlossenheit, sondern allenfalls von Dogmatismus.

Nr. 150

Zitat:
Auch mit deinem Überlegungen über Neurosen und die narzistische Struktur, die du ja offensichtlich gerne heranziehst, schon eonmal etwas von einem gesunden Selbstvertrauen gehört, aber wer sich deiner Meinung nicht unterordnet, kann natürlich nur eine narzistische Struktur haben, liegst du vollkommen falsch. ich könnte dir sehr wohl sagen, wie solche prozesse ablaufen. Aber ich halte es jetzt nicht für den richtigen Zeitpunkt. Zappel erst mal weiter mit deiner Analyse.

Oder wolltest du einfach nur einmal den Philosophen raushängen lassenß Mir scheint, du gehörst zu den Leuten, die über Meditation und Spiritualität schreiben, sie aber niemals selber erfahren werden.

Nr. 151

Zitat:
Lass mal gut sein, fckw. Deine Logik kenne ich. Du bist einfach nur ein unglücklicher Mensch, was du natürlich energisch bestreiten wirst, und du wirst es in zwanzig Jahren immer noch sein, weil du die Grundlagen der Spiritualität einfach nicht verstehen willst, und/oder weil du so sehr an die Sexualität gebunden bist, dass du sie nicht loslassen kannst. Mach weiter so, aber beklage dich nicht über dein Unglücklichsein. Du hast es nicht anders gewollt.

Nr. 157

Zitat:
Weißt du, der liebe Gott geht mir mittlerweile so etwas von auf den Senkel, dass ich ihn am liebsten in Luft auflösen würde, wenn er mir über den Weg liefe. Das wäre vielleicht das beste, was man machen könnte, um diesem ganzen unsinnigen Gerede vom lieben Gott endlich ein Ende zu bereiten. Und mit ihm sollte man alle anderen Götter ebenfalls zum Teufel jagen. Dann kämen die Menschen vielleicht allmählich zur Besinnung und würden sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Nr. 170

Zitat:
Und vor wem hast du Respekt? Vor Ramakrishna? Einem Analphabeten, der nicht einmal lesen konnte, dem in der Kindheit selbst die einfachsten Rechenaufgaben zu schwierig waren, der meinte, man solle den Verstand nicht zu viel gebrauchen und der in seiner religiösen Hysterie nur eine Erklärung für seine ekstatischen Zustände hatte und zwar den lieben Gott.

Sind das die Menschen, vor denen du Respekt hast? Ramakrishna hat unendlich viel Unsinn erzählt. Im Grunde genommen war er ein kleines hysterisches Kind. Gut, er hatte offensichtlich eine natürliche Veranlagung zur Spiritualität. Aber das alles mit Gott zu erklären, macht nur jemand, der keine Lust hat, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Hallo Energeia

Hast du es nötig, dich auf diese Ebene zu begeben? Offensichtlich. Und du musst es schon mir überlassen, wie und worauf ich antworte.

Außerdem finde ich es schade, dass du nicht mehr gefunden hast. Von dir könnte ich übrigens mindestens eben so viele "Freundlichkeiten" aufführen.

Ja, wenn die Argumente ausgehen, dann greift man eben zu anderen Mitteln. Du magst sagen, dass der Ton nicht immer der vornehmste war, dass solltest du dir selber allerdings auch ankreiden. Mir ging es allerdings um Inhalte. Dein Problem ist offensichtlich das gleiche, welches alle religiösen Fanatiker haben. Du glaubst an Gott und ich kann sehr gut auf ihn verzichten.

So und das kannst du jetzt auch deiner Sammlung hinzufügen.

Hallo Opti,

mir scheint, dass ich mich nicht ein einziges Mal in einer ähnlichen Weise verhalten habe.

Ich glaube auch nicht an Gott, ich lebe seit längerer Zeit enthaltsam und vegan, ich gehöre keiner Sekte oder Religion an, sondern ich arbeite an der Universität und verfolge einen spirituellen Pfad.
Du hast Positionen verurteilt, denen ich nicht angehöre. Und Du vertrittst teilweise Positionen, die ich auch vertrete. Aber das ist für mich kein Grund, dein Verhalten nicht zu kritisieren.

liebe Grüße,
Energeia

Mir scheint, der Opti-Lotusz ist in letzter Zeit ein wenig durcheinander.

Opti, ich möchte dir den freundschaftlichen Rat geben, deine sexuelle Energie nicht weiter zu verdammen und damit zu unterdrücken.

Enthaltsamkeit ist ja schön und gut aber wenn du deine sexuelle Energie versuchst, geistig zu unterdrücken dann passiert genau das, was jetzt scheinbar mit dir passiert: Du wirst von Gedanken an Sex total besessen.

Lieben Gruß

formless schrieb:
Mir scheint, der Opti-Lotusz ist in letzter Zeit ein wenig durcheinander.

Opti, ich möchte dir den freundschaftlichen Rat geben, deine sexuelle Energie nicht weiter zu verdammen und damit zu unterdrücken.

Enthaltsamkeit ist ja schön und gut aber wenn du deine sexuelle Energie versuchst, geistig zu unterdrücken dann passiert genau das, was jetzt scheinbar mit dir passiert: Du wirst von Gedanken an Sex total besessen.

Lieben Gruß

Genau. Habe Sex und onaniere, opti!!!!!

Danke, für euren gut gemeinten Rat. Aber er kommt zu spät. Vielleicht kommt bei euch ja auch irgendwann die Einsicht. Ich habe allerdings wenig Hoffnung für euch. Wenn ich mich einst auf dem Berg der Erleuchtung sonne, sudelt ihr euch immer noch in euren sinnlichen Verhaftungen und meint sogar noch, ihr seid spirituell.

Sag, mal, Energeia, wie heißt eigentlich der junge Mann, dessen schlaue Sprüche du da gesammelt hast? Das muss ja ein wirklich intelligentes Kerlchen sein. Hut ab, vor so viel Einsicht, sag ich da nur. Die hätten doch glatt von mir sein können.

Werbung:
Schön mal einen zotteln. Da verschwinden alle Scheinheiligkeiten :-)
Wir verdammten Erdlinge, werden es nicht schaffen...;-)

Gerrit, lass dir helfen.

Zurück
Oben