Meditation und Sex

ElaMiNaTo schrieb:
Glaubst du an den Teufel ? und was passiert dann mit den Göttern, wenn sie beim Teufel sind ?

Dort können sie sich alle gegenseitig bekehren oder mit dem Teufel Karten spielen. Oder sie könnten ja eine neue satanische Religion gründen. Vielleicht so eine wie Fraternitas LVX Occulta. Vielleicht kommt die Religion sogar daher.

Werbung:
Hallo Opti,

Du möchtest gerne den lieben Gott mit hineinmogeln

Hast Du dafür irgend ein sachliches Argument oder ein Zitat aus meinem Beitrag ?

Ich fände es schön, wenn Du dich an das halten könntest, was Du von anderen erwartest und wenn Du das anderen zugestehen würdest, was Du selbst in Anspruch nimmst (Art und Weise, Sachlichkeit, Länge der Beiträge, etc.)

Mir kommt es immer mehr so vor, dass die Unterhaltung in diesem Thread durch deine Beiträge einerseits vorangetrieben wird, da Du eine extreme Position vertrittst :drums:

dass andererseits durch die Art und Weise deiner Kommunikation die Unterhaltung nahezu unmöglich wird :fechten:

:schaukel:

Das ist meine, gegenwärtige Sicht und ich lade dich und natürlich auch andere herzlich zur Kommunikation ein - es gibt in diesem Thread so viele interessante Beiträge und ich fände es schade, wenn das alles verloren ginge.

Versuche doch einmal auf die Beiträge von mir, fckw und kinnaree ein wenig einzugehen. Danke.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Kinnaree schrieb:
Kurze Zwischenfrage, wie kommst du darauf, opti? Ich hab mir den ganzen Beitrag von Energeia durchgelesen, mit großem Interesse übrigens, es sind einige sehr aufschlußreiche Aussagen für mich drin (danke auch). Aber ich kann nicht entdecken, daß da was von irgendeinem lieben oder weniger lieben Gott hineingemogelt wird.

Genauso wie ich aus den Beiträgen von fckw hier drin nix herauslesen kann, das darauf schließen läßt (seriöserweise), daß er ein unglücklicher Mensch wäre. Auch da ist mir nicht klar, woraus du das schließt, ganz abgesehen davon, daß das nicht wirklich ein sachliches Argument ist, sondern auf die Person zielt. "Du bist ein unglücklicher Mensch" beinhaltet nämlich nicht einmal den Versuch, das als persönliche Einschätzung zu sehen.

Außerdem bist du einstweilen noch meiner Frage an dich ausgewichen. Mich interessiert, wie du das siehst. Wenn sich als Nebenprodukt des spirituellen Weges ergibt, daß man Sexualität nicht mehr leben muß, weil sie eben ausgeschöpft ist, so ist das ja im eigentlichen Sinne kein Verzicht. Akzeptierst du das dann? Oder muß deiner Ansicht nach ein Kampf stattfinden?

Ich habe übrigens nicht davon gesprochen, daß das bei mir definitiv der Fall ist - ich sehe nur die Richtung, in die es geht - ganz ohne Kampf. Und wie willst du dir ein Nichtverlangen ansehen? Etwas, was nicht mehr da ist, kann man auch nicht mehr sehen, oder? :) :)

Fangen wir bei Energeia an. Ich bin davon ausgegangen, dass er dem ganzen eine religiöse Note geben wollte. So ganz sicher war ich mir aber nicht, ob das wirklich seine Absicht war. Es war eher eine Vermutung (siebter Sinn) von mir. Wir werden ja sehen, was er dazu zu sagen hat.

Und mit meinem Freund fckw habe ich schon recht häufig diskutiert. Ich will einfach nur einmal sagen, dass ich keine Lust hatte, auf seinen Beitrag einzugehen. Zu dem Warum, möchte ich nichts sagen.

Zur Frage vom Abklingen der Sexualität als Nebenerscheinung eines spirituellen Weges, möchte ich auch nicht so viel sagen. Ich denke einfach, dafür ist das Internet das falsche Medium. Ich meine, man kann sich eigentlich nur ein Urteil bilden, wenn man sich mit der entsprechenden Person unterhält. Was mich eigentlich bei der ganzen Sache immer etwas nachdenklich stimmte, ist mein Gefühl, dass mir bei den Personen, die so etwas behaupteten, einfach der positive Gegenpol, die Seligkeit, gefehlt hat.

Es mag sein, dass so etwas möglich ist. Aber um das zu beurteilen, fehlt mir wohl die nötige Kompetenz. Ich würde dieses auch nur beurteilen wollen, wenn ich mir über einen etwas längeren Zeitraum einen Eindruck von der betreffenden Person verschafft hätte. Die Beurteilung fällt mir deshalb so schwer, weil ich auf keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zurückgreifen kann.

opti schrieb:
Und mit meinem Freund fckw habe ich schon recht häufig diskutiert.
Das ist nicht ganz korrekt. Mit Lotusz habe ich schon viele Male diskutiert, aber mit opti hingegen nicht. Aber ich bin sicher, Lotusz würde opti wohl in den meisten Fällen zustimmen, falls er denn überhaupt noch in dieses Forum schriebe. :D Aber es gibt auch Unterschiede zwischen den beiden: Lotusz war meistens recht höflich im Umgangston, was man von opti leider nicht immer sagen kann.

Opti,

jetzt wirds aber doch mal Zeit zu gestehen dass sich hinter den Usern Lotusz und opti die gleiche Seele (sorry, den Ausdruck mögt ihr, ups, DU ja nicht) versteckt. Erzähl uns doch mal ganz genau was dich dazu bewogen hat, dein Erscheinungsbild im Forum ein wenig zu ändern. Komm schon ;)

(Nach dem Bekenntnis ist es einem oft viel leichter)

tetragamma schrieb:
Opti,

jetzt wirds aber doch mal Zeit zu gestehen dass sich hinter den Usern Lotusz und opti die gleiche Seele (sorry, den Ausdruck mögt ihr, ups, DU ja nicht) versteckt. Erzähl uns doch mal ganz genau was dich dazu bewogen hat, dein Erscheinungsbild im Forum ein wenig zu ändern. Komm schon ;)

(Nach dem Bekenntnis ist es einem oft viel leichter)

Und wer verbirgt sich nur hinter tetragamma?

Keiner den du aus dem deinem "frueherem Leben" kennst und ebensowenig jemand der dir was böses will, eben nur jemand der (mit offenen Augen) auf der Suche ist... ;)

fckw schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, über Unlogik. Und mit der Unlogik geht immer die Bereitschaft einher, irgendeinen Schmarren zu glauben. Umso schlimmer, wenn der Gläubige dann allen anderen vorwirft, sie seien es in Wahrheit, die einen Schmarren glauben würden. Man kennt das ja bereits von unseren heiligen Kirchen. Egal.

Opti kritisiert also die physiologischen Botenstoffe - genauer: Opti kritisiert die durch physiologische Botenstoffe freigesetzten Glücksgefühle, da sie, nach seiner Meinung, süchtig machen würden. Gleichzeitig propagiert er die Umwandlung von sexueller in spirituelle Energie, welche, wenn man ihm Glauben schenken darf, permanente Seligkeit beschert.

Die Unlogik an diesem Gedankengang ist, dass entweder die bescherte Seligkeit folglich OHNE physiologische Botenstoffe auskommen muss - und, tja, da müsste er uns erstmal schlagkräftige Beweise vorlegen, dass es überhaupt irgendeinen solchen Zustand gibt, der gleichzeitig selig macht und andererseits KEINE entsprechenden Botenstoffe im Körper aktiviert. Falls er das nicht kann, handelt es sich um unbewiesene Behauptungen und Theorien, und wir brauchen uns nicht länger drum zu scheren.
Oder aber die Seligkeit wurde massgeblich durch die Botenstoffe injiziert, damit wäre sie in die Kritik Optis miteingeschlossen.

Wäre Opti übrigens ehrlich und/oder informiert (ich vermute, er ist sehr genau informiert, aber hat seine Gründe, darüber nichts auszusagen), so würde er uns nicht die Information vorenthalten, dass auch Meditation, Yoga und Autogenes Training die Ausschüttung diverser physiologischer Botenstoffe im Körper bewirken. Kaffee und Tee-Trinken übrigens genauso, ebenfalls Sonnenbaden, Schokoladeessen, ich vermute, sogar wenn ein Durstiger ein Glas Wasser trinkt, werden entsprechende Botenstoffe ausgeschüttet, die in Folge das Durstgefühl unterbinden. In Konsequenz seiner Argumentation ist folglich auch Meditation/Yoga/AT nichts weiteres als ein körperlich induziertes Flash-Erlebnis, das süchtig macht (genauso wie Sex). Ein Meditierender/Yoga-/AT-Praktizierender unterscheidet sich also kaum von einem Junkie.

(Und nein, ich werde hier nicht diskutieren. Es geht mir nicht um Argumente. Ich frage mich einfach, warum opti nicht logisch denkt.)

fckw, durch solche Sätze, wie im ersten Abschnitt, verlieren deine Beiträge sehr viel an Glanz. Und das finde ich eigentlich sehr schade, denn sonst gefällt mir dein Beitrag. Darum möchte ich nun darauf eingehen.

Ich habe nirgendwo die physiologischen Botenstoffe kritisiert. Sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass alle fortgeschrittenen spirituellen Prozesse, ein Produkt dieser Botenstoffe sind. Dort findet also keine Umwandlung der "göttlichen" Kundalini statt, wie einige Theorien behaupten, sondern eine Umwandlung sexueller Energien in "spirituelle" Energien. Genau genommen sind es natürlich keine spirituellen Energien, sondern ein sehr komplizierter neurologischer Vorgang, bei dem körpereigene Drogen aktiviert werden. Und das kann dazu führen, dass permanent körpereigene Drogen ausgeschüttet werden, die ein Gefühl der Seligkeit erzeugen. Was ist daran so außergewöhnlich? Zum Teil gelingt es sogar heute schon, diese Zustände durch die Zuführung externer Drogen hervorzurufen. Wenn ich mich recht erinnere, hat man auf diese Weise sogar schon Halluzinationen irgendwelcher Gottheiten hervorgerufen.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz. Das musst du mir noch einmal erklären. Wieso soll diese Seligkeit ohne diese Botenstoffe auskommen? Die Seligkeit ist ein Produkt dieser Botenstoffe.

Ich habe auch niemals behauptet, dass durch Meditation, Yoga und Autogenes Training nicht ebenfalls Botenstoffe ausgeschüttet werden. Was da im einzelnen passiert, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin weder Mediziner noch Physiologe oder Neurologe. Aber es gibt Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt: Körpereigene Drogen

Und selbstverständlich haben auch Kaffee und Tee-Trinken sowie das Sonnenbaden und das Schokoladeessen Einfluß auf die Physiologie. Beim spirituellen Prozess aber ist es wahrscheinlich in erster Linie die sexuelle Energie, die Einfluß auf den komplizierten physiologischen Ablauf nimmt. Wenn sie eben nicht mehr permanent für den schnellen sexuellen Lustgewinn verausgabt wird, sondern in die höheren spirituellen Zentren hinaufgeleitet wird, mit anderen Worten, ins Gehirn. Sicherlich sind auch die Organe an diesem Prozess beteiligt, die Hormone, Eiweissstoffe oder andere biologischen Stoffe erzeugen.

Daraus aber zu schließen, diese wäre ein Flash-Erlebnis, das hört sich ein klein wenig so an, als sei es ein schnell vorübergehender Zustand. So wie beim kurzlebigen Satori. Dieses kann durchaus der Fall sein. Beim fortgeschrittenen Yogi allerdings ist es ein permanentes Erlebnis. Es kann durchaus sein, dass er einen permanenten Energiestrom im Stirnchakra verspürt. Und er empfindet diese Ekstase ebenfalls permanent. Nun aber zu behaupten, dies sei ein Suchterlebnis, kann man natürlich nur aus unserer Perspektive, aus der Perspektive der Leidenden betrachten, die diese Form der Ekstase nicht kennen. Man könnte aber ebenso gut sagen, dass diese Ekstase eigentlich unser Normalzustand ist. Weil wir aber permanent unsere sexuellen Energien vergeuden, entfernen wir uns von dieser Seligkeit und tauschen sie gegen unendlich viel Leid ein.

Werbung:
bebe schrieb:
- Hast Du vor irgendetwas Respekt?

Alles Liebe Bebe

Und vor wem hast du Respekt? Vor Ramakrishna? Einem Analphabeten, der nicht einmal lesen konnte, dem in der Kindheit selbst die einfachsten Rechenaufgaben zu schwierig waren, der meinte, man solle den Verstand nicht zu viel gebrauchen und der in seiner religiösen Hysterie nur eine Erklärung für seine ekstatischen Zustände hatte und zwar den lieben Gott.

Sind das die Menschen, vor denen du Respekt hast? Ramakrishna hat unendlich viel Unsinn erzählt. Im Grunde genommen war er ein kleines hysterisches Kind. Gut, er hatte offensichtlich eine natürliche Veranlagung zur Spiritualität. Aber das alles mit Gott zu erklären, macht nur jemand, der keine Lust hat, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen.

Zurück
Oben