Kurze Zwischenfrage, wie kommst du darauf, opti? Ich hab mir den ganzen Beitrag von Energeia durchgelesen, mit großem Interesse übrigens, es sind einige sehr aufschlußreiche Aussagen für mich drin (danke auch). Aber ich kann nicht entdecken, daß da was von irgendeinem lieben oder weniger lieben Gott hineingemogelt wird.
Genauso wie ich aus den Beiträgen von fckw hier drin nix herauslesen kann, das darauf schließen läßt (seriöserweise), daß er ein unglücklicher Mensch wäre. Auch da ist mir nicht klar, woraus du das schließt, ganz abgesehen davon, daß das nicht wirklich ein sachliches Argument ist, sondern auf die Person zielt. "Du bist ein unglücklicher Mensch" beinhaltet nämlich nicht einmal den Versuch, das als persönliche Einschätzung zu sehen.
Außerdem bist du einstweilen noch meiner Frage an dich ausgewichen. Mich interessiert, wie du das siehst. Wenn sich als Nebenprodukt des spirituellen Weges ergibt, daß man Sexualität nicht mehr leben muß, weil sie eben ausgeschöpft ist, so ist das ja im eigentlichen Sinne kein Verzicht. Akzeptierst du das dann? Oder muß deiner Ansicht nach ein Kampf stattfinden?
Ich habe übrigens nicht davon gesprochen, daß das bei mir definitiv der Fall ist - ich sehe nur die Richtung, in die es geht - ganz ohne Kampf. Und wie willst du dir ein Nichtverlangen ansehen? Etwas, was nicht mehr da ist, kann man auch nicht mehr sehen, oder?