O
opti
Guest
fckw schrieb:Ich bin immer wieder überrascht, über Unlogik. Und mit der Unlogik geht immer die Bereitschaft einher, irgendeinen Schmarren zu glauben. Umso schlimmer, wenn der Gläubige dann allen anderen vorwirft, sie seien es in Wahrheit, die einen Schmarren glauben würden. Man kennt das ja bereits von unseren heiligen Kirchen. Egal.
Opti kritisiert also die physiologischen Botenstoffe - genauer: Opti kritisiert die durch physiologische Botenstoffe freigesetzten Glücksgefühle, da sie, nach seiner Meinung, süchtig machen würden. Gleichzeitig propagiert er die Umwandlung von sexueller in spirituelle Energie, welche, wenn man ihm Glauben schenken darf, permanente Seligkeit beschert.
Die Unlogik an diesem Gedankengang ist, dass entweder die bescherte Seligkeit folglich OHNE physiologische Botenstoffe auskommen muss - und, tja, da müsste er uns erstmal schlagkräftige Beweise vorlegen, dass es überhaupt irgendeinen solchen Zustand gibt, der gleichzeitig selig macht und andererseits KEINE entsprechenden Botenstoffe im Körper aktiviert. Falls er das nicht kann, handelt es sich um unbewiesene Behauptungen und Theorien, und wir brauchen uns nicht länger drum zu scheren.
Oder aber die Seligkeit wurde massgeblich durch die Botenstoffe injiziert, damit wäre sie in die Kritik Optis miteingeschlossen.
Wäre Opti übrigens ehrlich und/oder informiert (ich vermute, er ist sehr genau informiert, aber hat seine Gründe, darüber nichts auszusagen), so würde er uns nicht die Information vorenthalten, dass auch Meditation, Yoga und Autogenes Training die Ausschüttung diverser physiologischer Botenstoffe im Körper bewirken. Kaffee und Tee-Trinken übrigens genauso, ebenfalls Sonnenbaden, Schokoladeessen, ich vermute, sogar wenn ein Durstiger ein Glas Wasser trinkt, werden entsprechende Botenstoffe ausgeschüttet, die in Folge das Durstgefühl unterbinden. In Konsequenz seiner Argumentation ist folglich auch Meditation/Yoga/AT nichts weiteres als ein körperlich induziertes Flash-Erlebnis, das süchtig macht (genauso wie Sex). Ein Meditierender/Yoga-/AT-Praktizierender unterscheidet sich also kaum von einem Junkie.
(Und nein, ich werde hier nicht diskutieren. Es geht mir nicht um Argumente. Ich frage mich einfach, warum opti nicht logisch denkt.)
Lass mal gut sein, fckw. Deine Logik kenne ich. Du bist einfach nur ein unglücklicher Mensch, was du natürlich energisch bestreiten wirst, und du wirst es in zwanzig Jahren immer noch sein, weil du die Grundlagen der Spiritualität einfach nicht verstehen willst, und/oder weil du so sehr an die Sexualität gebunden bist, dass du sie nicht loslassen kannst. Mach weiter so, aber beklage dich nicht über dein Unglücklichsein. Du hast es nicht anders gewollt.