Meditation und Sex

opti schrieb:
Oder ein anderer Satz, der dasselbe etwas anders aussagt:

Solange die Sinneslust in deinen Nasenlöchern süß riecht, kannst du keine erhabenen, göttliche Gedanken in deinem Verstand hegen.

Hallo Opti

Also diese aussage ist absolut unbrauchbar und nur ein Theoretiker wird dem zustimmen.

Grüße

Werbung:
Ch'an schrieb:
Das mein ich nicht.
Das was sein sollte hat nichts mit Gedanken oder Vorstellungen zu tun. Vielleicht eher etwas mit der kosmischen Ordnung. Es gibt so etwas wie eine universelle Moral, ein "kosmisches Verstehen". Es spricht vielleicht zu dir, wenn Gedanken schweigen.

Ch'an

"Die Moral ist nur der äußere Schein von Treu und Glauben und der Verwirrung Beginn."

wie wärs mal miteinander!

Hier ist wie bei den Blinden, die sich darum stritten, wie ein Elefant aussieht, weil jeder einen anderen Körperteil des Tieres erfasst hat. Hätten sie alle ihr Wissen zusammengelegt, wäre das Puzzle vielleicht aufgegangen...

Equinox schrieb:
Hallo Opti

Also diese aussage ist absolut unbrauchbar und nur ein Theoretiker wird dem zustimmen.

Grüße

Nein, auch die Praktiker. Und die sogar noch mehr als die Theoretiker, denn die Praktiker haben es erfahren. Das was du an göttlichen Gedanken bei Nicht-Brahmacharins vermutest, sind Hilfeschreie.

wie wärs mal miteinander!

Hier ist wie bei den Blinden, die sich darum stritten, wie ein Elefant aussieht, weil jeder einen anderen Körperteil des Tieres erfasst hat. Hätten sie alle ihr Wissen zusammengelegt, wäre das Puzzle vielleicht aufgegangen...

Lieber Gail, wenn Du Suttas zitierst und zum Miteinander aufrufst, dann ist das natürlich lieb. Aber es ist dann selbst noch kein Miteinander.

So schlecht ist es doch gar nicht. Hauptsache, jeder nimmt mindestens 2 Perspektiven mit aus dem Thread und betrachtet den Elefanten dann noch einmal.

:liebe1:

opti schrieb:
Nein, auch die Praktiker. Und die sogar noch mehr als die Theoretiker, denn die Praktiker haben es erfahren.

Hallo Opti

Und wenn kannst du mir da alles nennen sicher lauter Mönche :zauberer1
Man kann ein ganz normales leben führen mit Sexualität und allem anderen was dazu gehört und Nirvana erreichen.
Wie ich auch schon vorher geschrieben habe, um so größer die Sehnsucht nach dem einen Bewusstsein wird um so mehr hört die Sexualität von selber auf, keine Frau kann dich dann verführen oder in dir Sexuelle wünsche erzeugen.

Ich denke man muss sich von dem Mönchs denken verabschieden oder Mönch werden aber nicht verallgemeinern. Natürlich entwickelt sich ein Sittliches verhalten auf diesem weg und der höhe punkt ist Brahmacharya. Aber Brahmachara ist nach meinem Wissen kein brauchbarer weg für die Esoterik.

Grüße

Equinox schrieb:
Hallo Opti

Und wenn kannst du mir da alles nennen sicher lauter Mönche :zauberer1
Man kann ein ganz normales leben führen mit Sexualität und allem anderen was dazu gehört und Nirvana erreichen.
Wie ich auch schon vorher geschrieben habe, um so größer die Sehnsucht nach dem einen Bewusstsein wird um so mehr hört die Sexualität von selber auf, keine Frau kann dich dann verführen oder in dir Sexuelle wünsche erzeugen.

Ich denke man muss sich von dem Mönchs denken verabschieden oder Mönch werden aber nicht verallgemeinern. Natürlich entwickelt sich ein Sittliches verhalten auf diesem weg und der höhe punkt ist Brahmacharya. Aber Brahmachara ist nach meinem Wissen kein brauchbarer weg für die Esoterik.

Grüße

Ich wette, du wirst dich auch in den nächsten zwanzig Jahren in deinem Laufrad drehen und nur eines wird dir durch den Kopf gehen und das ist der Sex. Darum ist in deinem Kopf leider auch kein Platz für einen göttlichen Gedanken. Vielleicht dringt manchmal ein Hilferuf durch, dass Gott dich von dem Leiden befreien möge. Aber das kannst nur du selber, dabei wird dir kein Gott helfen.

Energeia schrieb:
Lieber Gail, wenn Du Suttas zitierst und zum Miteinander aufrufst, dann ist das natürlich lieb. Aber es ist dann selbst noch kein Miteinander.

So schlecht ist es doch gar nicht. Hauptsache, jeder nimmt mindestens 2 Perspektiven mit aus dem Thread und betrachtet den Elefanten dann noch einmal.

:liebe1:

so wie du schreibst könntest du ein Taot sein :liebe1:

opti schrieb:
Ich wette, du wirst dich auch in den nächsten zwanzig Jahren in deinem Laufrad drehen und nur eines wird dir durch den Kopf gehen und das ist der Sex. Darum ist in deinem Kopf leider auch kein Platz für einen göttlichen Gedanken. Vielleicht dringt manchmal ein Hilferuf durch, dass Gott dich von dem Leiden befreien möge. Aber das kannst nur du selber, dabei wird dir kein Gott helfen.

Hallo Opti

Diese Gedanken sollen sich die machen die sich mit ihrem Körper Identifizieren :confused:

Grüße

Equinox schrieb:
Hallo Opti

Diese Gedanken sollen sich die machen die sich mit ihrem Körper Identifizieren :confused:

Grüße

Ich finde es schade, dass du den Wert des Brahmacharya nicht erkennst. Ich kann es nur deiner Verhaftung an die Sexualität zuschreiben. Schau dir doch wenigstens einmal die Menschen an, die Brahmacharya verwirklicht haben. Du wirst eine enorme Ausstrahlung finden, die du nirgendwo anders findest. Versuche zu verstehen, was Brahmacharya wirklich bedeutet. Offensichtlich scheinst du Brahmacharya sogar als ein lohnendes Ziel zu betrachten. Aber Brahmacharya stellt sich nicht von alleine ein. Es ist ein langer mutiger und schmerzvoller Wachstumsprozess, mit vielen Rückschlägen, Zweifeln und Enttäuschungen. Und wenn du das nicht erkennst, dann verschenkst du deine Zeit und leidest noch länger. Du darfst ruhig davon ausgehen, dass Jesus genau so wie Buddha ein Brahmachari war.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Nein, ich sage nur, dass es intelligent ist, alles so zu lassen, wie es ist, weil dadurch kein Kampf entsteht. Es entsteht kein Kampf wenn kein Kampf da ist und es entsteht kein Kampf, wenn kampf da ist. Ich hoffe das du das nachvollziehen kannst! ;)
Yippiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeee, Freiheittttttttttttttttttt

Naja, sie können es vielleicht, aber ob sie es denn wirklich nachvollziehen wollen, ela?

Zurück
Oben