Meditation und Enthaltsamkeit

Gerhard Eggersberger beweist mittels seiner Abhandlung über die PC-Energie, dass diese (subjektiv gefühlte) Energie messbar ist.
Allerdings - und das merke ich hier leider oft in diesem Forum - werden viele paranormale oder andere "geistigen" Erfahrungen zerpflückt und in Einzelteile zerlegt...
Der Verstand ist bei unserer Suche der grösste Gegner.
Es gibt unzählige subjektive Erfahrungen, die einfach schwer beweisbar sind und somit nicht "wissenschaftlich" belegt werden können.
Ob ein wissenschaftlicher Beweis erforderlich und nötig ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Entscheidend ist die persönliche Entwicklung jedes einzelnen; letztlich aber die Klarheit und Erkenntnis, wer und was wir sind...

schön gesagt, Illustris :)

Und ich finde es immer wieder eine schöne Erfahrung, wenn man dann von allen noch was lernen kann - egal ob sie einer Religion angehören und welcher ... das ist für mich ein "Eine Welt Gedanke" und wir sind eins ...

:liebe1:

Werbung:
Gerhard Eggersberger beweist mittels seiner Abhandlung über die PC-Energie, dass diese (subjektiv gefühlte) Energie messbar ist.
Allerdings - und das merke ich hier leider oft in diesem Forum - werden viele paranormale oder andere "geistigen" Erfahrungen zerpflückt und in Einzelteile zerlegt...
Der Verstand ist bei unserer Suche der grösste Gegner.
Es gibt unzählige subjektive Erfahrungen, die einfach schwer beweisbar sind und somit nicht "wissenschaftlich" belegt werden können.
Ob ein wissenschaftlicher Beweis erforderlich und nötig ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Entscheidend ist die persönliche Entwicklung jedes einzelnen; letztlich aber die Klarheit und Erkenntnis, wer und was wir sind...
..beweisen und beweisen sind oft sehr verschiedene Dinge;)

der Alltagsverstand reicht für die spirituellen Realitäten sicher nicht aus. Aber um so mehr benötigen wir eine gegenüber diesem Verstand erhöhte gedankliche Klarheit!

Und: alles Hinterfragen ist Lebenswichtig - heute mehr denn je!

Guten Morgen Opti.

Ich habe das Gefühl, dass du nichts von alledem voneinander trennen kannst. Die Atmung verändert sich ebenso, wie das Verhalten und eben auch die körpereigene Energie. Es ist ein Prozess, der sich bedingt meines Erachtens und da sich all diese Dinge gleichzeitig verändern, kann die "Ursache" eigentlich nicht in einer dieser Dinge liegen.

Mir sagte mal jemand, dass Kinder zb. noch mit dem ganzen Körper atmen und wir das mit jeder schmerzhaften Erfahrung aufhören - uns verspannen und somit zb. nicht mehr in den Bauch oder den Unterleib atmen. Somit spalten wir bestimmte Bereiche in uns ab. Da kommen wieder die Chakren zu tragen und ihre Themen. Je mehr wir wieder entspannen (zb. ja auch durch Meditation oder vll. auch nur durch Meditation), desto tiefer atmen wir auch wieder bis wir zum Schluß wieder in den/mit dem ganzen Körper atmen.

Das in einen Körperbereich atmen setzt meiner Erfahrung nach auch dann bestimmte Themen wieder frei. Der Atem ist also schon immens wichtig.

Diese Energie nenne ich aus dem Grund "Lebens-" und nicht sexuelle Energie, weil Sex ja nichts anderes ist, als Erschaffung neues Lebens. Es wird ja nicht nur einfach ein Fleischkloß "gezeugt" sondern es wird gleichzeitig Leben gezeugt. Diese Energie ist meines Erachtens allgegenwärtig - Schöpferkraft und somit bekommt sie nur unterschiedlich Namen, je nachdem wer sie wo benennen will. Und auch hier sehe ich einfach nur eine folge von etwas. Meditiere ich, entspanne ich, atme ich tiefer, steigen Themen auf, die ich lösen kann und damit zirkuliert auch die Energie wieder frei, die vorher durch Blockaden im Fluss gehindert war oder nicht wahrgenommen werden konnte.

Ich glaube nichts von alledem - also Atem, Energie oder was auch immer - ist die Ursache für die Erleuchtung - sondern die Meditation, das nach innen schauen, die Aufmerksamkeit nach innen. Das ist die Ursache - der Rest passiert einfach von ganz allein, wenn man es zuläßt.

Das ist meine Erfahrung, jedenfalls.

Du hast natürlich recht, das wichtigste sind die persönlichen Veränderungen. Mit paranormalen Erklärungen habe ich allerdings so meine Probleme. Da wird wohl eher nach Belieben so manches Unerklärliche hinein gedeutet. Ich glaube, dass sich spirituelle Erfahrungen auch wissenschaftlich erklären lassen, selbst wenn dies heute noch nicht möglich ist. Es gibt leider viel zu wenig Menschen, die einen ernsthaften spirituellen Weg beschreiten. Die meisten tümmeln sich leider in einem religiösen oder paranormalem Umfeld.
Da hast du Recht, Opti.
Zusammenfassend könnte man dieses Umfeld heute unter dem Begriff Esoterik sehen, der mehr und mehr zur Exoterik verkommen ist und mit echter Spiritualität so gut wie nichts mehr zu tun hat.

Guten Morgen Opti.

Ich habe das Gefühl, dass du nichts von alledem voneinander trennen kannst. Die Atmung verändert sich ebenso, wie das Verhalten und eben auch die körpereigene Energie. Es ist ein Prozess, der sich bedingt meines Erachtens und da sich all diese Dinge gleichzeitig verändern, kann die "Ursache" eigentlich nicht in einer dieser Dinge liegen.

Mir sagte mal jemand, dass Kinder zb. noch mit dem ganzen Körper atmen und wir das mit jeder schmerzhaften Erfahrung aufhören - uns verspannen und somit zb. nicht mehr in den Bauch oder den Unterleib atmen. Somit spalten wir bestimmte Bereiche in uns ab. Da kommen wieder die Chakren zu tragen und ihre Themen. Je mehr wir wieder entspannen (zb. ja auch durch Meditation oder vll. auch nur durch Meditation), desto tiefer atmen wir auch wieder bis wir zum Schluß wieder in den/mit dem ganzen Körper atmen.

Das in einen Körperbereich atmen setzt meiner Erfahrung nach auch dann bestimmte Themen wieder frei. Der Atem ist also schon immens wichtig.

Diese Energie nenne ich aus dem Grund "Lebens-" und nicht sexuelle Energie, weil Sex ja nichts anderes ist, als Erschaffung neues Lebens. Es wird ja nicht nur einfach ein Fleischkloß "gezeugt" sondern es wird gleichzeitig Leben gezeugt. Diese Energie ist meines Erachtens allgegenwärtig - Schöpferkraft und somit bekommt sie nur unterschiedlich Namen, je nachdem wer sie wo benennen will. Und auch hier sehe ich einfach nur eine folge von etwas. Meditiere ich, entspanne ich, atme ich tiefer, steigen Themen auf, die ich lösen kann und damit zirkuliert auch die Energie wieder frei, die vorher durch Blockaden im Fluss gehindert war oder nicht wahrgenommen werden konnte.

Ich glaube nichts von alledem - also Atem, Energie oder was auch immer - ist die Ursache für die Erleuchtung - sondern die Meditation, das nach innen schauen, die Aufmerksamkeit nach innen. Das ist die Ursache - der Rest passiert einfach von ganz allein, wenn man es zuläßt.

Im Moment bin ich wirklich etwas durcheinander. Da sind so viele Fragen, da gibt es so viel, was man gerne wissen und verstehen möchte, aber nirgendwo findet man Antworten. Wahrscheinlich werde ich wohl auch nie in der Lage sein, spirituelle Fortschritte wirklich zu verstehen.

Hat man keinerlei Erfahrungen, dann kann man sich eventuell am Wissen anderer orientieren, die diesen Weg bereits beschritten haben oder man versucht es auf eigene Faust und hofft, dass einem die Intuition den rechten Weg weisen möge. Dabei wird man sicherlich manchen falschen Weg beschreiten, was man vielleicht vermeiden sollte.

Du hast bestimmt recht, wenn du sagst, alles hängt irgendwie miteinander zusammen. Die Atmung ist bestimmt ebenso wichtig wie die Sexualität. Meine Erfahrung mit der Sexualität, und das, was ich bei anderen so wahrnehme ist, dass die sexuelle Verhaftung so stark sein kann, dass es sehr schwer ist, sich davon zu lösen.

Und selbst wenn man etwas bewusster mit der Sexualität umgeht und versucht, einen tantrischen, einen taoistischen oder ähnlichen Weg zu beschreiten, so ist man doch meistens immer noch genau so in die Sexualität verhaftet. Man verschwendet unheimlich viel Zeit und Energie für die Sexualität.

Ich jedenfalls bin recht froh darüber, dass ich mich für die Enthaltsamkeit entschíeden habe. Meine ganze Aufmerksamkeit richtet sich jetzt auf die Meditation. Und ich bin mir sicher, dass sich eines Tages alles in Wohlgefallen auflöst.

Ich glaube ja dass die ganze Geschichte mit den Energien nicht weit führen kann.
Hier werden meines Erachtens einfach nur Körpereigene Drogen freigesetzt die einem ein Glücksgefühl bringen mehr nicht. Auch wenn es besser sein soll als ein Orgasmus, ist es trotzdem nichts weiter als ein Gefühl. Weisheit wird man durch freisetzen von Energien wohl nicht erlangen können. Man kann das auch alles einfacher haben. Wenn ich mich hinsetze kann ich in mir Güte, Liebe usw. entstehen lassen. Und warum? Weil es Gefühle sind, die steuerbar sind.
:liebe1:

Hi Opti.

Ich denke alles gehört zum Weg auch die Irrwege. Wenn man so denkt, dann kann man einfach besser entspannen ... wenn du zur Zeit verwirrt bist, nimm es einfach als eine Station auf dem Weg und schau nur zu, wo es dich hinbringt. Da bergen sich oft die größten spirituellen Fortschritte - aber das kennst du sicher selbst :)

Die Sexualität IST ein großes Thema, weil die Liebe ein großes Thema in dieser Welt spielt und die Liebe wiederum ja mit dem was wir als "göttlich" erleben/ansehen gleichgesetzt wird. Und das Liebe bei der Erleuchtung eine Rolle spielt glaube ich schon, denn das ist ja was Menschen wie Buddha oder Jesus oder all die anderen Meister, die du so oft hier zitiert hast ausgemacht hat. Das war ja ihre Ausstrahlung ... eine große Sanftheit und Liebe zu allem, was ist, gepaart mit großer Weisheit und Klarsicht.

Deshalb glaube ich schon, dass der Weg diese Kraft zu transfomieren nicht falsch sein kann - nur wie man ihn geht, dass ist wohl die Frage ... Mir war immer bei allem am sympathischsten das, wo es hieß: "Leb es aus, bis es dir zum Hals raushängt." :D - dahinter steht ja eine tiefe Psychologie oder auch Weisheit. Wenn man weiß, dass es eben Ersatzhandlungen sind, dann steht die Sexualität eben auch für ein Manko in uns. Ein Loch sozusagen - vll. auch energetisch gesehen und das muss gefüllt werden ...

Der Weg ist nun nur die Frage: Wie.

Ist das Loch gestopft, wird auch die Ersatzhandlung nicht mehr benötigt. Das ist jedenfalls was ich mir vorstellen könnte.

@Thai

Meiner Erfahrung nach kann Weisheit jeder haben, aber sie umzusetzen, sie zu leben, dass ist der Punkt. Darum geht es letztlich wohl - diese "himmlische" Weisheit runterzuziehen in die Materie und hier wirken zu lassen. Das ist mE der Grund für all unsere Verrenkungen ;) :D

Sexuelle oder Lebensenergie? Das ist leider auch die Ursache vieler Missverständnisse. Ich denke gleich wie Du. Die Transformation der sexuellen Energie führt (kann) durch den starken innernen Wunsch, die Aufmerksamkeit nach innen, wie auch die entsprechende Reife zu unserer Weiterentwicklung.

Wenn ich sage Verstand, so meine ich, dass uns dieser hinsichtlich unserer geistigen Entwicklung sehr oft im Weg ist. Das hat allerdings mit der "Auflösung" des Egos zu tun. Eines der Probleme unserer Zeit: vom Verstand/Intellekt aus, "wissen" viele "wie es geht...", können ganze Abhandlungen oder Bücher darüber schreiben, doch sie können es (leider) nicht umsetzen. Der einfache Mensch (teilweise auch Menschen mit schlichtem Gemüt) glaubt und erlebt, fühlt...und fragt nicht warum. Es ist einfach so.

Die Lebensenergie kann übrigens sehr gut gefühlt werden - nicht nur von einem selbst, sondern auch von anderen, denen man begegnet.

Ich erlebe zur Zeit, dass eine ältere Frau, sobald sie in meiner Nähe ist diese "Hitze" ganz stark fühlt (sie ist jenseits der Wechseljahre). Auch bei Heilungen nehmen andere diese Energie wahr. Jeder anders. Somit ist auch die Frage geklärt, ob man phantasiert, wenn diese Energie als Hitze fühlbar die Wirbelsäule hinauf kriecht. Inmitten eines vollen Flughafens habe ich kürzlich ähnliche Erfahrungen gemacht, die Lebensenergie von anderen förmlich gespürt.

Hi Opti.

@Thai

Meiner Erfahrung nach kann Weisheit jeder haben, aber sie umzusetzen, sie zu leben, dass ist der Punkt. Darum geht es letztlich wohl - diese "himmlische" Weisheit runterzuziehen in die Materie und hier wirken zu lassen. Das ist mE der Grund für all unsere Verrenkungen ;) :D

Das unterscheidet uns. Ich sehe in der Lehre des Buddha nicht das himmlische oder die himmlische Weisheit die ich runter ziehen kann. Ich kann nur die Buddhanatur die in diesem Körper ist zum erleuchten bringen. Da ist nichts Himmlisches oder Göttliches.

Werbung:
Hallo Illustris.

Ja, dass kenne ich auch. Wenn diese Energie in mir sehr stark zirkuliert, dann will mein Sohn zb. nicht mehr schmusen und sagt: "Du bist sooo heiß." :) ... oder oft wenn ich sehe, dass ein Tier verletzt ist, dann werden meine Hände oder mein Herzchakra heiß und ich kann dann fühlen, wie Energie zu fließen beginnt zu dem Tier hin, manchmal passiert das auch bei Menschen, ohne das ich wüßte wie mir geschieht.

Dann geht mein Herz auf und es fließt aus mir raus. :liebe1:

Somit könnte man diese Lebensenergie auch Liebesenergie oder Heilenergie nennen. Darüber zu meditieren ist auch ein faszinierendes Thema und bringt so manche Einsicht in die Zusammenhänge des Lebens :) ... finde ich.

Zurück
Oben