Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Weisheit wird man durch freisetzen von Energien wohl nicht erlangen können.![]()
Ich bezog mich hier auf diesen Satz, Thai.
Wo kommt die Weisheit denn deiner Meinung nach her, die da zu erlangen ist ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weisheit wird man durch freisetzen von Energien wohl nicht erlangen können.![]()
Das unterscheidet uns. Ich sehe in der Lehre des Buddha nicht das himmlische oder die himmlische Weisheit die ich runter ziehen kann. Ich kann nur die Buddhanatur die in diesem Körper ist zum erleuchten bringen. Da ist nichts Himmlisches oder Göttliches.

Ich bezog mich hier auf diesen Satz, Thai.
Wo kommt die Weisheit denn deiner Meinung nach her, die da zu erlangen ist ?
Die Weisheit kommt aus der Logik, aus dem bereifen der Zusammenhänge, das sehen der Wahrheit wie die Dinge wirklich sind.
..beweisen und beweisen sind oft sehr verschiedene Dinge
der Alltagsverstand reicht für die spirituellen Realitäten sicher nicht aus. Aber um so mehr benötigen wir eine gegenüber diesem Verstand erhöhte gedankliche Klarheit!
Und: alles Hinterfragen ist Lebenswichtig - heute mehr denn je!
Hallo Illustris.
Ja, dass kenne ich auch. Wenn diese Energie in mir sehr stark zirkuliert, dann will mein Sohn zb. nicht mehr schmusen und sagt: "Du bist sooo heiß."... oder oft wenn ich sehe, dass ein Tier verletzt ist, dann werden meine Hände oder mein Herzchakra heiß und ich kann dann fühlen, wie Energie zu fließen beginnt zu dem Tier hin, manchmal passiert das auch bei Menschen, ohne das ich wüßte wie mir geschieht.
Dann geht mein Herz auf und es fließt aus mir raus.
Somit könnte man diese Lebensenergie auch Liebesenergie oder Heilenergie nennen. Darüber zu meditieren ist auch ein faszinierendes Thema und bringt so manche Einsicht in die Zusammenhänge des Lebens... finde ich.
Hatte gerade in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen. Danach 3 Tage Reinigung, verstärkt meditiert und nun eine enorme Energie und Hitze in mir. Dadurch erlebe ich aber auch mehr. So zum Beispiel habe mit einem Hund eines Bekannten im Lift "die Energie ausgetauscht...", es war as ob zwei Energiebälle sich berühren... Zuvor hatte er mich immer angekläfft. Nun sucht er ständig meine Nähe, sieht mich ständig an, will von mir gestreichelt werden. Der Besitzer wird schon eifersüchtig.
Die Hitze ist bei mir allerdings manchmal so stark, dass ich nicht schlafen kann.
Weisheit schließt Logik aus, Logik schließt Weisheit aus.
Weisheit kommt aus dem Herzen. Logik aus dem Kopf.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." sagt Exupéry und ich denke er war sehr weise![]()
Das mag Deine Ansicht sein. O.K. für Dich richtig für mich nicht. Wie oft liegt das Herz falsch? Die Logik lässt uns sehen. Das Herz betrügt uns oft. Frauen denken mit dem Herz Männer mit dem Kopf. Mal eine Frage gab es überhaupt mal eine Frau die, die Buddhaschaft erreicht hat?
Soweit ich weiß nicht. Noch ein Hinweis damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ein Buddha ist ein Mensch der durch eigene Anstrengung ohne Lehrer zur Erleuchtung gekommen ist. Andere Erleuchtete sind keine Buddhas, sie sind Arhats und Bodhisattvas. Welche der bestehenden Lehren die heute gelehrt werden sind von Frauen? Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Frauen. Ich will nur auf den Unterschied zwischen Logik und Herz hinweisen.
Boah. Jetzt wirst du aber kess, oder ?
![]()
![]()
Ja, soweit ich weiß gibt es viele Frauen, die ihre Buddhanatur erweckt haben. Sie nennen sich dann MaSoundso ... oder zb. Mutter Theresa könnte auch so eine Kandidatin gewesen sein.
Sorry, aber Buddha hat nicht getanzt. Nix Lebensfreude, die Auflösung von dukkha, keine Wiederkehr. Ich glaube nicht dass Du weißt wer oder was Buddha war, sonst würdest Du so was nicht schreiben.Weißt du, was mir dazu einfällt. Eine Eigenschaft, die ich bei allen "Erleuchteten" sehe: Diese Lebensfreude, diese Strahlen von innen heraus. Sie scheinen das Leben zu tanzen und dann schau ich auf die Herden, die der "Lehre" hinterherrennen, und ihre Nasen in die Bücher stecken. Nix mit Lebensfreude und Tanzen...
Und was ist wenn Du falsch liegst. Meine Gute, das ist doch nur Spekulation, ein versuch die Wahrheit zu verleugnen. Bilder die jemand gemalt hat.Was wenn die Lehren nun absichtlich in die Irre führen würden, was machst du dann ? Ein Herz ist nicht gleich "Frau" ... Schau dir Bilder von Jesus an zb. - da siehst du ein offenes Herzchakra und aus ihm fließt seine Energie in die Welt. Jeder Weise, Erleuchtete hat ein offenes Herzchakra. Und daraus strömt seine Weisheit in die Welt - aus dem Herzen. Nicht aus dem Verstand - der ist kalt und scharf wie ein Messer oder ein Schwert.
Auch Männer haben Herzen, Thai... auch wenn sie lieber den Verstand benutzen
...
Der liebste Mann mit Herz ist für mich immer noch der derzeitige Dalai Lama - immer wenn ich Bilder dieses verwirklichten Menschens sehe geht mir persönlich das Herz auf ...
Aber du hast Recht. vielleicht ist es an der Zeit, dass mal eine Frau die Lehren neuschreibt![]()