Meditation und Enthaltsamkeit

Mit den unterschied dass Buddha das Nicht-Selbst lehrte, und die vier edlen Wahrheiten, findest Du bei Jesus auch nicht. Buddha lehrte die Wahnversiegung, die Ablösung vom Durst usw. Jesus lehrte das Selbst, den Weg zum Himmlischen Vater, also nicht die Wahnversiegung. Was Gleich war, war die Lehre der Güte und Liebe. Auch die verschiedenen Yogis hatten andere Ziele und wo ein anderes Ziel ist, ist auch der Weg anders. Vieles mag sich ähneln aber den Weg ins Nirvana hat uns nur der Buddha gezeigt.

Yeah!!!
aber ich habs mah anders überlegt
jetzt kommt der Winter
und da kann und will ich nicht enthaltsam leben:clown:

schaue mah mal im Frühling:stickout2

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
Von diesem Satz habe ich auch schon gehört, aber ich werde mich hüten Buddha zu erschlagen. Wie Du schon sagst ist jeder ein Buddha bzw. genauer ausgedrückt hat jeder die Buddhanatur in sich. Und wenn nun der Buddha der mir erscheint meine eigene Buddhanatur ist würde ich ja meine eigene Möglichkeit zur Erleuchtung erschlagen. Ne dass mache ich nicht.

Hi Thai.

Ich vermute mal, dass ich jetzt über was klugschei... wovon ich nichts weiß, aber wenn Buddha doch das Nicht-Selbst lehrte - dann wird dir mE gar nichts anderes übrigbleiben als diesen Buddha in dir zu erschlagen, wenn du ihn endlich gefunden hast ... wer weiß, vielleicht ist das überhaupt die größte Prüfung auf dem Weg ins Nirwana :D ... ;)

Es ist nicht nur alles im fliesen alles ist vergänglich außer der Dhamma, die Lehre des Buddha, die Lehre ist Zeitlos und unveränderlich. Dies sagte nach der Überlieferung Buddha und so ist es.

Die Lehre ist also nicht vergänglich ? Aber das braucht dich doch nicht interessieren, oder. Sie gilt doch nur hier im Vergänglichen. Im Unvergänglichen - im Nirwana wird auch die Lehre nicht mehr existieren, oder doch ?

Lese die Lehre und Du wirst sehen, dass die Lehre heute noch genauso gültig ist wie damals.

Wenn du wüßtest, wie oft ich das schon versucht habe, aber es geht einfach nicht. Nicht ein Wort bleibt haften - die Buchstaben verschwimmen mir vor den Augen und jeder Satz - egal wie oft gelesen - verliert jeglichen Sinn. Mein Buddha in mir will das nicht. Wer bin ich, ihm zu widersprechen ;)

Buddha sagte uns dass, dies der einzige direkte Weg ist. Wie sollte der Buddha die Lehre erweitern, sie ist fertig.
Wenn die Lehre von Menschen übrigens Erleuchteten aufgeschrieben wurde hat sich doch nichts an der Lehre geändert und somit ist sie noch die Urlehre.
:liebe1:

ich vergleiche das mit der Bibel und ich bin der Meinung, dass die Erleuchteten schon ihre Gründe haben, nichts aufzuschreiben, sondern aufschreiben zu lassen, weil sie wissen, dass es im Grunde nicht in Worte gefasst werden kann, das Wesentliche. Deshalb ist meine Meinung, dass jeder Mensch, der nicht Buddha selbst ist, nicht die Worte so aufschreiben kann, wie sie gemeint sind/waren ... man kann es nur erfahren, nicht erlesen ... man muss es erfahren, um zu verstehen.

Dennoch wird mir beim Lesen deiner Worte an Opti jetzt der Unterschied klar und ich hab verstanden, dass der Weg Buddhas eben ein anderes Ziel hat als andere Lehren oder Wege uU ... ist das verständlich ausgedrückt ? Egal, jedenfalls hab ich dich jetzt verstanden.

Danke Thai. :blume:

Von diesem Satz habe ich auch schon gehört, aber ich werde mich hüten Buddha zu erschlagen. Wie Du schon sagst ist jeder ein Buddha bzw. genauer ausgedrückt hat jeder die Buddhanatur in sich. Und wenn nun der Buddha der mir erscheint meine eigene Buddhanatur ist würde ich ja meine eigene Möglichkeit zur Erleuchtung erschlagen. Ne dass mache ich nicht.
Siehst du, Thai, und genau deshalb üben wir einfachen Bergbauernkinder aus Tibet ;) täglich, wie man alle Bilder immer wieder auflöst, (weil wir Bergbauernkinder aus Tibet nämlich die aufgeschriebenen Lehren nicht lesen können, aber auch zur Erleuchtung finden wollen) bis kein Bild mehr übriggeblieben ist. Damit wir, wenns dann soweit ist, auch bei diesem letzten Schatten eines Bildes erkennen, daß es ein nur ein weiteres Bild ist, und es selig loslassen können. Aber das ist jetzt schon fast ein anderes Thema...

Siehst du, Thai, und genau deshalb üben wir einfachen Bergbauernkinder aus Tibet ;) täglich, wie man alle Bilder immer wieder auflöst, (weil wir Bergbauernkinder aus Tibet nämlich die aufgeschriebenen Lehren nicht lesen können, aber auch zur Erleuchtung finden wollen) bis kein Bild mehr übriggeblieben ist. Damit wir, wenns dann soweit ist, auch bei diesem letzten Schatten eines Bildes erkennen, daß es ein nur ein weiteres Bild ist, und es selig loslassen können. Aber das ist jetzt schon fast ein anderes Thema...
Das ist das einzig interessante Thema

aber das hast du von wo abgeschrieben.

Das ist das einzig interessante Thema

aber das hast du von wo abgeschrieben.
Nein. Wenn ich wo was abschreibe, dann geb ich die Quelle an :). Die Formulierung ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. (Was nicht heißt, daß sie nicht trotzdem so ähnlich irgendwo steht. :)) Ich spreche aus meiner kleinen Erfahrung und aus dem, was ich aus ihr bereits erahnen kann, denn ich übe Bilder auflösen, Liebling...

Ich habe den Eindruck, dass bei manchen Menschen die Erfüllung eines Enthaltsameitsgebotes zu einer stärkeren Bindung an sexuelle Kräfte führt, als eine unkomplizierte Herangehensweise. Dies scheint besonders dort der Fall zu sein, wo der Verzicht in einer Unterdrückung sexueller Impulse mündet, die mit der Erwartung einer wie auch immer gearteten spirituellen "Belohnung" verknüpft ist. Ich habe weiters das Gefühl, dass es eine Art "innerer Enthaltsameit" gibt, eine Einstellung, die nur in eingeschränktem Ausmaß mit dem äußerlich praktizierten zusammen hängt.

Ich habe den Eindruck, dass bei manchen Menschen die Erfüllung eines Enthaltsameitsgebotes zu einer stärkeren Bindung an sexuelle Kräfte führt, als eine unkomplizierte Herangehensweise. Dies scheint besonders dort der Fall zu sein, wo der Verzicht in einer Unterdrückung sexueller Impulse mündet, die mit der Erwartung einer wie auch immer gearteten spirituellen "Belohnung" verknüpft ist. Ich habe weiters das Gefühl, dass es eine Art "innerer Enthaltsameit" gibt, eine Einstellung, die nur in eingeschränktem Ausmaß mit dem äußerlich praktizierten zusammen hängt.

;)

Das Gefühl habe ich auch.

Du hast gerade 528 Seiten Enthaltsamkeitsthread zusammengefaßt.

Ist dir das klar?

Danke

Liebe Grüße

Bonobo

Ja und ich denke mal - auch aus eigener Erfahrung - das das genau der Sinn und Zweck des ganzen ist. Diese Energie zu verstärken, da sie heilend wirkt ...

Allerdings hat das bei mir nur in Verbindung mit einem sehr starken Liebesgefühl funktioniert. Was die reine Sexualenergie angeht, weiß ich nicht, ob das denselben Effekt hat ?

@Kinnaree

Ich vermute mal, über dieses Thema der Bilderauflösung gibt es keine näheren Infos, oder doch ?
Ich hab das gerade zum ersten Mal geschafft (oder fast geschafft *lol*) und ich bin es leid, mir immer alles mühsam selbst zusammenzutüffteln, wenn es doch andere schon vor mir gemacht haben und wissen wie´s geht.

Gibt es Infos dazu ?

Werbung:
@Kinnaree

Ich vermute mal, über dieses Thema der Bilderauflösung gibt es keine näheren Infos, oder doch ?
Ich hab das gerade zum ersten Mal geschafft (oder fast geschafft *lol*) und ich bin es leid, mir immer alles mühsam selbst zusammenzutüffteln, wenn es doch andere schon vor mir gemacht haben und wissen wie´s geht.

Gibt es Infos dazu ?
Aber sicher ;) - keine Angst, du mußt nicht das Rad neu erfinden. So wie ich schon sagte - es ist die Methode des buddhistischen Tantra. Ich erzähl dir da gerne mehr drüber - aber das sprengt nun wirklich den Rahmen hier.... also laßt uns einen anderen Ort dafür finden :)

Zurück
Oben