Meditation und Enthaltsamkeit

Sag mal, bei Opti machst du mich drauf aufmerksam das sinnbildlich zu verstehen, und hier faßt du das wohl jetzt selbst nicht so auf.
Ich hab dich schon verstanden was du meinst und wo du drauf hinauswillst. :)
Ich hab das Gefühl, wir meinen zwar dasselbe aber sehen nur das gleiche, oder ? :liebe1:

Wollte nur für diejenigen die es vielleicht falsch verstehen nochmals klarstellen dass es nur eine Lehre des Buddha gibt. Alles andere was dazu gedichtet worden ist, wie Sex mit irgendwelchen Körpern um Erleuchtung zu erlangen, ist nicht die Lehre des Buddha und hat somit mit Buddhismus nichts zu tun. Buddha hat uns den einen Weg gewiesen, mehr nicht. Sex in welcher Form auch immer, kann nicht zur Erleuchtung führen, da Sex eine Anhaftung ist. Vielleicht gibt es ja einen Himmel für solche Leute, aber eine Erleuchtung werden sie so nicht finden und somit auch kein Nirvana. :liebe1:

Werbung:
Es gibt aber nur eine Urrasse aus der andere Rassen entstanden sind und dann immer wieder vermischt wurden. Viele, eigentlich die meisten Hunde heute sind künstliche Züchtungen.
Es gibt nur eine Urlehre des Buddha.

Ja. Und diese Urlehre existiert immer noch völlig unverfälscht, auch wenn jeder seine eigene Suppe draus geköchelt hat ... :)

Sie ist fest verwoben mit der Erscheinungsform hier.

Wollte nur für diejenigen die es vielleicht falsch verstehen nochmals klarstellen dass es nur eine Lehre des Buddha gibt. Alles andere was dazu gedichtet worden ist, wie Sex mit irgendwelchen Körpern um Erleuchtung zu erlangen, ist nicht die Lehre des Buddha und hat somit mit Buddhismus nichts zu tun. Buddha hat uns den einen Weg gewiesen, mehr nicht. Sex in welcher Form auch immer, kann nicht zur Erleuchtung führen, da Sex eine Anhaftung ist. Vielleicht gibt es ja einen Himmel für solche Leute, aber eine Erleuchtung werden sie so nicht finden und somit auch kein Nirvana. :liebe1:

Damit setzt du voraus, dass Buddhas Weg der einzige Weg auf Erden ist ?

Einstellungen wechseln (wie Unterhosen). Und es ändert nichts.
(Um den Brückenschlag zum Thema zu schaffen: )
Auch die Enthaltsamkeit von Einstellung(sänderungen) funktioniert nicht.
Es geht immer hin und her. Enthaltsam. Nicht enthaltsam. ....
Einstellung ändern. So jetzt änder ich meine Enstellung nicht mehr (weils auch nix bringt). ...
und es bringt auch nix.
Aber es macht Spaß. wenn es spaß macht
(die 1000anderen Sachen laufen auch auf Einsamkeit hinaus)

nichts im Leben tue ich ja lieber als dir aus prinzip zu widersprechen, aber du hast recht. Ich hab mir das noch mal so durch den Kopf gehen lassen und stelle fest: Ja - es läuft immer wieder auf Einsamkeit hinaus.

und ja - es macht Spaß, wenn es Spaß macht und wenn nicht, dann macht es überhaupt keinen Spaß bis es wieder Spaß macht.

Worüber werden wir uns nun unterhalten :confused: :escape:

:schnl:

Ja. Und diese Urlehre existiert immer noch völlig unverfälscht, auch wenn jeder seine eigene Suppe draus geköchelt hat ... :)

Sie ist fest verwoben mit der Erscheinungsform hier.

Der Kern der Lehre existiert noch. Die vier edlen Wahrheiten und der edle achtfache Pfad.
Der Rest ist Beiwerk und nicht nötig oder falsch.
:liebe1:

Der einzige Weg der ins Nirvana führt. Andere Wege führen in diesen oder jenen Himmel, andere wiederum führen in diese Hölle oder jene Hölle oder Daseinsform.

Der erste Satz, den mir jemand von Buddha zitierte, war: "Wenn du in der Meditation Buddha begegnest, erschlage ihn."

Das war seine Botschaft an mich und daran hab ich mich immer gehalten. Und diese Botschaft sagt (imo) aus: "Das war mein Weg und es war ein Weg von Milliarden Wegen. Geh ausschließlich deinen Weg. Alles ändert sich, alles ist im Fluß."

Wenn Buddha heute hier wäre (wenn er es nicht ist, wer weiß das schon :D ) dann würde er vielleicht seine Lehre ebenfalls erweitern ? Die Welt hat sich weitergedreht ...

Der Kern der Lehre existiert noch. Die vier edlen Wahrheiten und der edle achtfache Pfad.
Der Rest ist Beiwerk und nicht nötig oder falsch.

Ich kenne zuwenig von den aufgeschriebenen Lehren. Die Existenz die ich meine ist eine, die jeder in sich selbst finden kann. Die Lehre lebt in uns. Wir und ein jeder von uns ist ja "Buddha" und somit lebt er in jedem von uns und nur deshalb können wir ihm ja auch da begegnen und ihn da auch erschlagen um unseren ganz ureigenen Buddha in uns zu finden ...

Das ist für mich diese "Urlehre". Selbst das, was wir heute lesen ist ja wieder von Menschen aufgeschrieben und übertragen worden. Da kann schon kein "Ur" mehr sein, in my opinion.

Der erste Satz, den mir jemand von Buddha zitierte, war: "Wenn du in der Meditation Buddha begegnest, erschlage ihn."

Das war seine Botschaft an mich und daran hab ich mich immer gehalten. Und diese Botschaft sagt (imo) aus: "Das war mein Weg und es war ein Weg von Milliarden Wegen. Geh ausschließlich deinen Weg. Alles ändert sich, alles ist im Fluß."

Wenn Buddha heute hier wäre (wenn er es nicht ist, wer weiß das schon :D ) dann würde er vielleicht seine Lehre ebenfalls erweitern ? Die Welt hat sich weitergedreht ...

Ich kenne zuwenig von den aufgeschriebenen Lehren. Die Existenz die ich meine ist eine, die jeder in sich selbst finden kann. Die Lehre lebt in uns. Wir und ein jeder von uns ist ja "Buddha" und somit lebt er in jedem von uns und nur deshalb können wir ihm ja auch da begegnen und ihn da auch erschlagen um unseren ganz ureigenen Buddha in uns zu finden ...

Das ist für mich diese "Urlehre". Selbst das, was wir heute lesen ist ja wieder von Menschen aufgeschrieben und übertragen worden. Da kann schon kein "Ur" mehr sein, in my opinion.

Von diesem Satz habe ich auch schon gehört, aber ich werde mich hüten Buddha zu erschlagen. Wie Du schon sagst ist jeder ein Buddha bzw. genauer ausgedrückt hat jeder die Buddhanatur in sich. Und wenn nun der Buddha der mir erscheint meine eigene Buddhanatur ist würde ich ja meine eigene Möglichkeit zur Erleuchtung erschlagen. Ne dass mache ich nicht.
Es ist nicht nur alles im fliesen alles ist vergänglich außer der Dhamma, die Lehre des Buddha, die Lehre ist Zeitlos und unveränderlich. Dies sagte nach der Überlieferung Buddha und so ist es. Lese die Lehre und Du wirst sehen, dass die Lehre heute noch genauso gültig ist wie damals. Buddha sagte uns dass, dies der einzige direkte Weg ist. Wie sollte der Buddha die Lehre erweitern, sie ist fertig.
Wenn die Lehre von Menschen übrigens Erleuchteten aufgeschrieben wurde hat sich doch nichts an der Lehre geändert und somit ist sie noch die Urlehre.

Lese die Lehre und Du wirst sehen, dass die Lehre heute noch genauso gültig ist wie damals. Buddha sagte uns dass, dies der einzige direkte Weg ist. Wie sollte der Buddha die Lehre erweitern, sie ist fertig.
Wenn die Lehre von Menschen übrigens Erleuchteten aufgeschrieben wurde hat sich doch nichts an der Lehre geändert und somit ist sie noch die Urlehre.

Wenn man sich die Wege von Jesus und anderen Heiligen, Yogis und Erleuchteten betrachtet, dann stellt man fest, dass sie alle denselben Weg wie Buddha gingen: Enthaltsamkeit, Kontemplation, Ethik.

Werbung:
Wenn man sich die Wege von Jesus und anderen Heiligen, Yogis und Erleuchteten betrachtet, dann stellt man fest, dass sie alle denselben Weg wie Buddha gingen: Enthaltsamkeit, Kontemplation, Ethik.

Mit den unterschied dass Buddha das Nicht-Selbst lehrte, und die vier edlen Wahrheiten, findest Du bei Jesus auch nicht. Buddha lehrte die Wahnversiegung, die Ablösung vom Durst usw. Jesus lehrte das Selbst, den Weg zum Himmlischen Vater, also nicht die Wahnversiegung. Was Gleich war, war die Lehre der Güte und Liebe. Auch die verschiedenen Yogis hatten andere Ziele und wo ein anderes Ziel ist, ist auch der Weg anders. Vieles mag sich ähneln aber den Weg ins Nirvana hat uns nur der Buddha gezeigt.

Zurück
Oben