Von diesem Satz habe ich auch schon gehört, aber ich werde mich hüten Buddha zu erschlagen. Wie Du schon sagst ist jeder ein Buddha bzw. genauer ausgedrückt hat jeder die Buddhanatur in sich. Und wenn nun der Buddha der mir erscheint meine eigene Buddhanatur ist würde ich ja meine eigene Möglichkeit zur Erleuchtung erschlagen. Ne dass mache ich nicht.
Hi Thai.
Ich vermute mal, dass ich jetzt über was klugschei... wovon ich nichts weiß, aber wenn Buddha doch das Nicht-Selbst lehrte - dann wird dir mE gar nichts anderes übrigbleiben als diesen Buddha in dir zu erschlagen, wenn du ihn endlich gefunden hast ... wer weiß, vielleicht ist das überhaupt die größte Prüfung auf dem Weg ins Nirwana

...
Es ist nicht nur alles im fliesen alles ist vergänglich außer der Dhamma, die Lehre des Buddha, die Lehre ist Zeitlos und unveränderlich. Dies sagte nach der Überlieferung Buddha und so ist es.
Die Lehre ist also nicht vergänglich ? Aber das braucht dich doch nicht interessieren, oder. Sie gilt doch nur hier im Vergänglichen. Im Unvergänglichen - im Nirwana wird auch die Lehre nicht mehr existieren, oder doch ?
Lese die Lehre und Du wirst sehen, dass die Lehre heute noch genauso gültig ist wie damals.
Wenn du wüßtest, wie oft ich das schon versucht habe, aber es geht einfach nicht. Nicht ein Wort bleibt haften - die Buchstaben verschwimmen mir vor den Augen und jeder Satz - egal wie oft gelesen - verliert jeglichen Sinn. Mein Buddha in mir will das nicht. Wer bin ich, ihm zu widersprechen
Buddha sagte uns dass, dies der einzige direkte Weg ist. Wie sollte der Buddha die Lehre erweitern, sie ist fertig.
Wenn die Lehre von Menschen übrigens Erleuchteten aufgeschrieben wurde hat sich doch nichts an der Lehre geändert und somit ist sie noch die Urlehre.
ich vergleiche das mit der Bibel und ich bin der Meinung, dass die Erleuchteten schon ihre Gründe haben, nichts aufzuschreiben, sondern aufschreiben zu lassen, weil sie wissen, dass es im Grunde nicht in Worte gefasst werden kann, das Wesentliche. Deshalb ist meine Meinung, dass jeder Mensch, der nicht Buddha selbst ist, nicht die Worte so aufschreiben kann, wie sie gemeint sind/waren ... man kann es nur erfahren, nicht erlesen ... man muss es erfahren, um zu verstehen.
Dennoch wird mir beim Lesen deiner Worte an Opti jetzt der Unterschied klar und ich hab verstanden, dass der Weg Buddhas eben ein anderes Ziel hat als andere Lehren oder Wege uU ... ist das verständlich ausgedrückt ? Egal, jedenfalls hab ich dich jetzt verstanden.
Danke Thai.