Ich habe nie gesagt dass es "ältere/erfahrene" oder "jüngere/unerfahrene" Seelen gibt - das hast du hier als eine logische Schlussfolgerung herausgelesen, die deinem momentanen Glaubenssystem entspringt.
Die Schlussfolgerung entspringt nicht meinem Glaubensystem, sondern Deinen Beiträgen, die nach meiner Meinung durch einen Belehrungscharakter
(der Belehrte empfand es übrigens ebenso) bewertend und urteilend erscheinen.
Natürlich ist Gott die ultimative, absolute Seele, und Er/Sie lebt auch in jedem/jeder, aber nicht jede/r IST Gott!! Und das liegt an besagtem Glaubenssystem eines jeden Einzelnen und an den emotionalen Verletzungen, die man noch aus Kindestagen mit sich rumschleppt ohne dass man sich dessen bewusst ist. Der Mensch separiert sich selbst von Gott indem er aus mehreren Gründen an besagtem eigenen Glaubenssystem festhält.
Wenn Du mit dem markierten Worten die Seele ansprichst, dann möchte ich Dir wiedersprechen, denn wenn Gott Alles ist, kann sich nichts aus dem Alles ausklammern, selbst wenn ein Mensch für sich entschieden Gott nicht annimmt, so ist er nach meiner Ansicht doch ein Teil Gottes, des Ganzen.
Ich stimme Dir zu dass jeder wohl sein Glaubensystem hat, ich bezeichne das als
individuelle Wahrheit eines jeden Menschen. Und weiterhin denke ich dass es weder Falsch noch Richtig gibt sondern nur die eigene Sichtweise und um damit wieder auf das Thema zurück zukommen, ist auch die Sichtweise, das Materie nur Illusion ist, nicht
tatsächlich als "FALSCH" zu beurteilen, denn auch die Gegenhypothese, die ich vertrete, ist nicht beweisbar...
In dieser Diskussion möchte ich persönlich gerne Blickwinkel für die These "Materie=Illusion" versuchen zu verstehen und natürlich meinen Standpunkt argumentativ vertreten. Was nun eine Tatsache ist, ist nicht beweisbar.
In diesem Zusammenhang noch eine Definition, was für mich "Wirklichkeit" bedeutet. Die Wirklichkeit ist das was ich als Gott oder als Alles benenne, die Grundenergie, die Grundinformation, aus der wir Individuen durch unsere persönliche subjektive Bewertung unsere Realität transformieren. Das bedeutet selbst die einzig wahre Wirklichkeit ist von keinem Menschen zu erfassen, denn auf irgendeine Art und Weise wird jeder Mensch subjektiv bewerten...
Auch der Begriff "Entwicklung" kann für jeden einzelnen unterschiedlich konnotiert sein. Für einige geht er evtl mit Evolution einher, für andere ist es immer eine Stufe höher (weil hier in besser/schlechter geurteilt wird), für wieder andere kann es ausschließlich Wachstum und Fülle bedeuten. Selbst die Betrachtung der Begrifflichkeiten kann einen Einblick geben in das eigene Denk- und Glaubenssystem (Matrix) - das Urteil, ob diese jeweilige Einstellung förderlich sind für eine geistige Weiterentwicklung, bleibt jedem selbst überlassen.
Vielleicht heißt "Entwicklung" in diesem Zusammenhang einfach nur - sich Gott immer weiter annähern ? Jeder darf das für sich selbst klären.
Egal wie Du eine Definition für den Begriff "Entwicklung" versuchst zu entschärfen --- der Begriff als solches bedeutet immer eine Möglichkeit der Klassifizierung --- diese Art ist leider in vielen Bereichen der Esoterik von vielen Esoterikern ein gerne benutzter Aspekt um sich selbst, gegenüber anderen aufzuwerten. Tut mir leid, aber so ist es nun mal...
...doch nach meiner Überzeugung gibt es keine Wertigkeit in dem Sinne, kein Mensch ist besser oder mehr wert als ein anderer Mensch, selbst wenn es sich um einen Dieb, einen Betrüger oder einen Mörder handelt --- die für diese Menschen vorherrschende Beurteilung ist stets auf persönliche Bewertung basierend - die ich verstehen kann und der ich selbst all zu genre verfalle. Aus dem Grund, weiß ich, bin ich mir bewusst und gestehe mir ein - Fehler machen zu dürfen, so wie ich es anderen Menschen auch zugestehe. Muss mir nicht immer schmecken und auch Kritik schmeckt mir nicht immer, aber wenn sie berechtigt ist, sollte ich nicht mit dem Kläger, sondern mit dem Richter ins Gericht ziehen...
...nichts für ungut, ich möchte Dich persönlich nicht angreifen oder verurteilen, doch es passte irgendwie gut ins Thema oder zumindest mir in den Kram.
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und ich war froh --- und es kam schlimmer."