XDERXSKEPTIKERX sagst du
und wenn ich nicht nachdenke und mich der Minderheit anschließe? Ist dann diese Minderheit der mainstream?
Wie willst du erkennen, ob in einer Mehrheit oder auch in einer Minderheit Menschen sind, die nachgedacht haben?
M.M.n. kann es keine klare, objektive Definition der Bezeichnung mainstream geben, wenn sie nur durch subjektive Kriterien definiert wird.
Ahriman okeich hab da keine große Hoffnung mehr - das Individuum sucht sich Gleichgesinnte um seiner Meinung mehr Gewicht zu geben und mehr Macht und Einfluss zu gewinnen. Jede Gruppe, die etwas bewegen will, sieht sich auf der "richtigen" Seite und postuliert die besseren Argumente für sich. Schau dir das Parteienspectrum an, jede Partei hat einen mainstream, der von den Anhängern in die Machtpositionen gedrängt wird und zum tragenden Weltbild erhoben werden soll. Ich persönlich stehe momentan zwischen Grünen und Linken, bin mir aber nicht sicher ob das auch so bleibt, wenn diese Kräfte an die Regierung kommen, weil dort noch andere stärkere Kräfte (Wirtschaft, Internationale Positionen) wirken.
ich mische mit so gut ich kann, auf Gebieten wo ich mich auskenne und natürlich im persönlichen Umfeld, das ist mein Dienst an der guten Sache. Macht wahrscheinlich eh jeder so.
LGInti