A
a418
Guest
Aber klar doch: Die Seele bestimmte den Menschen schon lange vor der Ratio. Diesen Umstand kannst Du auch heute noch in der Entwicklung eines Kindes nachvollziehen.
Bildhafte Informationen lassen sich effektiver zu Assoziationsketten verknüpfen, verwalten und abrufen. Stell Dir dazu einmal ein beliebiges Bild vor und achte darauf, was Dir dazu alles einfällt und wie lange Du dazu brauchst.
In den Träumen werden mit dieser Bildersprache binnen Sekunden in komplexen Geschichten alle Lösungsmöglichkeiten zu einer Sache durchgespielt. Das Unterbewußtsein ist um ein vielfaches Leistungsfähiger, als unser Bewußtsein (ca. 1 GB per Sekunde). Mit der Leistungsfähigkeit unseres rationalen Geistes könnten wir die Datenflut unserer Wahrnehmungen gar nicht so schnell verarbeiten, um ein zielgerichtetes schnelles Handeln und damit unser Überleben zu ermöglichen.
Merlin
Ich habe nicht nach dem Wie gefragt. sondern nach dem Warum. Dabei ist die Antwort so einfach: Unser Bewusstsein ist ein abgespaltene Teilfunktion unseres Gehirns und deswegen macht es falsche Aussagen