Magie und das Christentum

Lieber QIA!

Könnte man also darauf verzichten, Gott im Außen zu suchen, weil wir ohnehin Gott sind?

Oder brauchen wir gar keinen Gott, weil wir über Magie verfügen? Diese interessante Frage eröffnete sich mir bei Deiner letzten Antwort...

Liebste Grüße
La Dame

Liebe M´dame,

was genau IST Innen und Aussen? Wo genau geschieht AUSSEN?

Und wenn ALLES aus ein und der selben Ressource entstanden ist, warum dann nicht dort suchen, wos mir am nächsten ist?

Wie wollen wir "Gott" definieren um dieser Instanz nicht den hauch der menschlichen Verirrtheit zu geben?

Wozu sollten wir "Götter" herzitieren, die wir noch weniger kennen als uns selbst? Wir trauen ja nicht mal uns selbst genug? Und was wären das für Götter, die sich mit den menschlichen Problemen auseinandersetzen wollten?

Wozu Selbsterkenntis, wenn wir doch fremde Wesen fragen können?

Liebe Grüße
Qia:liebe1:

Werbung:
Mein lieber QIA!

Die von Dir aufgeworfenen Fragen sind wunderbar. Dürfte ich Dich bitten, die eine oder andere zu unser aller Erhellung beantworten zu wollen?

Ich danke Dir schon jetzt...
Sei gegrüßt
La Dame

hallo ihr Lieben! :liebe1:

Eine schöne Metapher die wie mir scheint, hier gut dazupasst:

"Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."

Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst."

(Verfasser unbekannt)

Mercie Monsieur, ist nicht alles, was wir um uns wahrnehmen, auch Gott, resp. göttlich?

Liebe Grüße
La Dame

Bongschur,

ich finde die von Grossmeister QIA aufgeworfene Frage: "Wo genau geschieht AUSSEN?" ist treffend, sehr treffend.....

Es gibt überhaupt gar kein AUSSEN. Ein Aussen konstruieren wir nur, weil wir es als Hilfskonstrukt dieses anderen Konstruktes, des Bewusstseins, benötigen.
Alle Magie, die darauf abzielt diese Dualität zu bestätigen ist ,im Sinne ACs, schwarz.
Jeglicher Götterglaube bestätigt und, um es magisch auszudrücken, beeidet die Dualität.
Und für ganz hartgesottene:
Jeglicher Wunsch, Fluch, Zauber der geworfen oder beschwört wird bestätigt die Dualität, weil er das Aussen bestätigt.

Tav

a418

Bongschur,

Alle Magie, die darauf abzielt diese Dualität zu bestätigen ist ,im Sinne ACs, schwarz.
Jeglicher Götterglaube bestätigt und, um es magisch auszudrücken, beeidet die Dualität.
Und für ganz hartgesottene:
Jeglicher Wunsch, Fluch, Zauber der geworfen oder beschwört wird bestätigt die Dualität, weil er das Aussen bestätigt.

Monsieur, danke für die treffliche Antwort. Ich bin keine AC-Jüngerin, wiewohl ich niemandem anhange. Das heißt, erst der Wunsch ist der Vater der im Außen wahrgenommenen Wirklichkeit, geboren durch die Mutter, der Dualität...

Liebe Grüße
La Dame

Werbung:
Monsieur, danke für die treffliche Antwort. Ich bin keine AC-Jüngerin, wiewohl ich niemandem anhange.

ich auch nicht......

Das heißt, erst der Wunsch ist der Vater der im Außen wahrgenommenen Wirklichkeit, geboren durch die Mutter, der Dualität...

Der Wunsch ist wohl auch ein Kind dieser Mutter. Die Wirklichkeit selbst ist der Erschaffer all dieser Dinge, also das Kreationsmuster dahinter und unser Bewusstsein ist ebenfalls nur ein Produkt davon.
Das magische Agens IST dieses Ding hinter den Erscheinungen, deren unmittelbarste unser Bewusstsein und die Dualität sind.
Das Khu, das Chaos

a418

Zurück
Oben