Magie und das Christentum

Nun, soweit ich mir nun alles durch gelesen habe, heisst das im Klartext, ich muss nicht unbedingt, nur an eine Göttin etc Glauben um mich mit Magie zu beschäftigen?

Falls der Eindruck besteht, das ich mich total auf das Christentum beschränken nein, sicher nicht.Ich würde mich ehrlich mehr auf Multi Kulit quasi einstufen.Auf eine Religion sich versteifen, ist meiner Meinung nach sowieso nicht gut.So hat jeder seine Meinung!!!

Lg
taimie

Glaube wie bisher weiterhin an deine dir vertraute Gottheit. An welche du nun glaubst oder wie du deinen Glauben persönlich gestaltest hat letztendlich für den magischen Weg keine weitere Bedeutung, ebenso wie die Glaubensgemeinschaft zu welcher sich jemand u. U. hingezogen fühlt.

Würde ich dir jetzt z. B. die dir aufgrund deines Kulturkreises unbekannte Gottheit Baal nahelegen, so wären die in dir mit großer Wahrscheinlichkeit entstehenden inneren Widerstände eher hinderlich als förderlich.

Werbung:
Glaube wie bisher weiterhin an deine dir vertraute Gottheit. An welche du nun glaubst oder wie du deinen Glauben persönlich gestaltest hat letztendlich für den magischen Weg keine weitere Bedeutung, ebenso wie die Glaubensgemeinschaft zu welcher sich jemand u. U. hingezogen fühlt.

Würde ich dir jetzt z. B. die dir aufgrund deines Kulturkreises unbekannte Gottheit Baal nahelegen, so wären die in dir mit großer Wahrscheinlichkeit entstehenden inneren Widerstände eher hinderlich als förderlich.

Du ich denke es ist sowieso wichtig seinen eigenen Weg zu finden, wie und womit, ist denke ich gleich.

So tief in der Materie bin ich noch nicht, um mir Gedanken zu machen, die Religion zu wechseln.Oder sollte ich doch??

Du ich denke es ist sowieso wichtig seinen eigenen Weg zu finden, wie und womit, ist denke ich gleich.

Ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg :liebe1: und genau diesen Grundsatz solltest du dir idealerweise immer beibehalten. Prüfe die Dinge stets, wäge ab, lass ggf. auch mal etwas im Raum stehen bis vielleicht eines Tages ein weiterer Wissens- oder Erfahrungsbaustein dir eine tiefere Erkenntnis schenkt.

So tief in der Materie bin ich noch nicht, um mir Gedanken zu machen, die Religion zu wechseln.Oder sollte ich doch??

Ist denn die Hingabe an deine Gottheit von einem äußeren Rahmen, d. h. von einer bestimmten Glaubensgemeinschaft abhängig oder glaubst du, du hättest einen direkten Zugang zu ihr ohne Pfaffe & Co.?

Mach es dir gleich zu Anfang schon zu eigen über die Dinge die dich bewegen oder dir unklar sind selbst zu reflektieren und dabei jeweils deine bereits vorhandenen Wissens- und Erfahrungsbausteine mit einzubeziehen. Auch das gehört zum magischen Weg, ebenso wie die Tatsache, dass sich deine Sicht der Dinge und der Welt immer weiter erweitert wird, so dass man sich oftmals so nach und nach auch von evtl. nun unnütz gewordene Behelfsmittel entledigen kann.

Nein, ich denke nicht das ich das Christentum zu meinen Inneren Wachstum brauche wenn Du das gemeint hast.
Ich glaube auch nicht an den alten Weiss Bärtigen Mann namens Gott, es gibt etwas,ja daran glaube ich.Aber nicht an etwas bestimmtes, was Gott eben als Mensch zeigt.Mein Bestreben ist es, den Weg zu finden, der richtig ist, nähmlich für mich.Ob mir Gott dabei weiter helfen kann, weiß ich nicht.Und ich werde mich "noch" nicht festlegen.

@taimie
Was ist, wenn ich Magie aus übe, aber dennoch an Gott glauben will?Heisst das nun für mich, das ich kein Christ mehr sein darf wenn ich mich mit Magie beschäftige?
Willst Du 2 Götter? Die einzig für Dich brauchbaren Antworten auf Deine Fragen bekommst Du von DEINEM Gott! Diesen Dialog darfst Du "fördern" bzw. einen verständlichen Umgang für Dich finden.

Alles andere, ...Hokus Pokus, Wissenschaften & Co., sind Zusatz- bzw. Ersatzgötter, denen ALLEN einmal ihr Latein ausgeht, sie mit ihren Latein's am Ende sind! Letztendlich ist Dein Gott "Dein Gott", die einzige, verbindliche, höchste Instanz ...und IMMER für Dich da ist, ...Du IMMER IN Dir trägst!

Dein Gott schenkt Dir die Freiheit, daß Du tun & lassen kannst, was DU willst! Gott überlässt es Dir, wie Du mit was umgehst und mit was Du Dich beschäftigst! Egal, wohin Du Deine geistigen Ausflüge unternimmst, Du kannst IMMER zu Deinem Gott zurückkommen. Solange Dein Puls schlägt, wartet Dein Gott auf Dich! Wer sonst tut das schon? Gott ist Dir auch nicht böse, wenn Du Irrtümern auf den Leim gehst!

Zur Liebe Gottes gibt es keine Alternative, vielleicht konntest Du seine Existenz noch nicht erfahren, durch seine schützende Hand ...oder wenn Du geradezu "getragen" wirst...!?

Gruß, Vagabondo

Nein, ich denke nicht das ich das Christentum zu meinen Inneren Wachstum brauche wenn Du das gemeint hast.
Ich glaube auch nicht an den alten Weiss Bärtigen Mann namens Gott, es gibt etwas,ja daran glaube ich.Aber nicht an etwas bestimmtes, was Gott eben als Mensch zeigt.Mein Bestreben ist es, den Weg zu finden, der richtig ist, nähmlich für mich.Ob mir Gott dabei weiter helfen kann, weiß ich nicht.Und ich werde mich "noch" nicht festlegen.

Taimie,

zu seinem Tod dieses Jahr: Beschäftige Dich mal mit Watzlawick, er hat sehr viel darüber geschrieben, WARUM wir glauben, dass da etwas ist (Kommunikationsforscher).
Und Crowley hat dann sehr viel darüber geschrieben, wie man das Dilemma lösen kann, aber auch Ken Wilber ;) (und natürlich noch andere)

Grüssli

a418

Werbung:
Weil Götter versklaven, weil sie die Vielheit predigen, ihr Name ist Legion......

Lieber a418!

Es geht ja nicht um mich. Allein, wenn taimie dieses Nicht-Verantwortlich-Sein noch braucht, um daran zu wachsen?

Liebe Grüße
La Dame

Zurück
Oben