Magie Literatur Anfänger

Werbung:
Das passt ganz gut zum Threadersteller, der offenbar auch an Gnosis interessiert ist. Dann ist eigentlich auch die Wahl des Pfades klar...:cool:...später dann.

Das hört sich für mich an alsob Du diesen Weg schonmal gegangen bist, bzw alsob das für Dich nichts neues ist. Liege ich da richtig? Ich bin übrigens sehr froh dass ich von euch allen hier so umfangreich beraten werde:rolleyes:. Vorallem von Dir .:K9:. Du scheinst mir hier ein Veteran mit umfangreichem Wissen zu sein.
 
Das hört sich für mich an alsob Du diesen Weg schonmal gegangen bist, bzw alsob das für Dich nichts neues ist. Liege ich da richtig? Ich bin übrigens sehr froh dass ich von euch allen hier so umfangreich beraten werde:rolleyes:. Vorallem von Dir .:K9:. Du scheinst mir hier ein Veteran mit umfangreichem Wissen zu sein.
Ich bin mit 50Jahren ja auch ein alter Sack. Wenn man früh mit Magie anfängt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sowas wie ein Veteran zu sein. Unabhängig davon ist es ein wenig Zufall, die Bücher durchgearbeitet zu haben, die Du aufzählst.
Es freut mich immer, wenn einmal oder zweimal im Jahr hier jemand aufschlägt, der es wirklich wissen will. Wer von diesen als Praktizierender loslegt bleibt offen. Vermutlich wenige.
Also vergiss nicht anzufangen :nudelwalk
:clown:
 
Ich bin mit 50Jahren ja auch ein alter Sack. Wenn man früh mit Magie anfängt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sowas wie ein Veteran zu sein. Unabhängig davon ist es ein wenig Zufall, die Bücher durchgearbeitet zu haben, die Du aufzählst.
Es freut mich immer, wenn einmal oder zweimal im Jahr hier jemand aufschlägt, der es wirklich wissen will. Wer von diesen als Praktizierender loslegt bleibt offen. Vermutlich wenige.
Also vergiss nicht anzufangen :nudelwalk
:clown:

Ich bin zu motiviert um die dann erlernte Theorie nicht in die Tat umzusetzen. Aber ich muss zugeben dass ich mich früher oder später mit irgendwem zusammen tun möchte. Ich bin nämlich kein einzelgänger. Jedoch scheue ich mich ein wenig vor Logen oder Orden, weil man dort erst nach langjähriger Arbeit bestimmte Grade erreichen muss um anspruchsvolleren Praktiken nachgehen zu dürfen. Dazu kommt dass ich ungeren in eine Gruppierung geraten möchte aus der man schwer wieder raus kommt oder die Sexualmagie praktizieren. Davon halte ich sehr wenig.
 

(meine eigentliche Frage(n )):

1.) Welche Werke könnt ihr mir empfehlen die etwas leichter verdaulich sind als "Transzendentale Magie" von Eliphas Levi?
2.) Wie bewertet Ihr die Lehren von: Frater V D (Ralph Tegtmeier), Franz Bardon, die Lehren der Golden Dawn und H E Douval (Herbert Döhren)? - ich weiss, sehr unterschiedliche Persönlichkeiten/Literatur mit unterschiedlichen Dogmen, doch was ist für den Anfang gut?

Ich möchte die von dir genannten Autoren und ihre Werke nicht bewerten, weil es wichtig ist, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Vorschlag:

Du könntest mittels Trauminkubation eine Entscheidung herbeiführen, welches Werk gerade für DICH das beste ist. Überlege dir für jedes Werk bzw. dessen Autor ein Symbol, meditiere vor dem Schlafengehen längere Zeit über diese Symbole und setze dir das Ziel, von dem Symbol zu träumen, welches das richtige Werk für dich repräsentiert. (Ein Tip aus der Praxis für die Praxis.)

Mit der regelmäßigen magischen Praxis wird sich automatisch eine gute Intuition entwickeln. Später wirst du also das, was ich dir gerade vorgeschlagen habe, extrem selten brauchen. Du wirst wissen, was gerade das Richtige für dich und dein Weiterkommen ist.

Hier noch eine Buchempfehlung:

Donald Michael Kraig "Modern Magick: Twelve Lessons in the High Magickal"


Wenn du heute Nacht von einem Kleeblatt träumst, ist es das richtige Buch für dich. :kuesse:
 
Ich bin zu motiviert um die dann erlernte Theorie nicht in die Tat umzusetzen. Aber ich muss zugeben dass ich mich früher oder später mit irgendwem zusammen tun möchte. Ich bin nämlich kein einzelgänger. Jedoch scheue ich mich ein wenig vor Logen oder Orden, weil man dort erst nach langjähriger Arbeit bestimmte Grade erreichen muss um anspruchsvolleren Praktiken nachgehen zu dürfen. Dazu kommt dass ich ungeren in eine Gruppierung geraten möchte aus der man schwer wieder raus kommt oder die Sexualmagie praktizieren. Davon halte ich sehr wenig.
Sexualmagie wird von Menschen, die nicht involviert sind -häufig mit überbordender Fantasie- missverstanden. Der Begriff wird inhaltlich viel weiter gefasst und unterliegt allein dem persönlich gewünschtem Spielraum des Praktizierenden. Sexualmagie lässt sich alleine praktizieren, kann, aber muss nicht zwingend körperlich sein. Ich persönlich habe nie davon gehört, das Logenmitglieder dies miteinander praktizieren, es sei denn, man hat eh eine Beziehung. Früher hat man gelegentlich Prostituierte „verwendet“. Entsprechende Gradarbeiten wären juristisch gar nicht zulässig, sollte in diesem Bereich in irgendeiner Form Druck ausgeübt werden. Ich könnte einige Stories erzählen, was Gerüchte in dieser Richtung anstellen können. Aber Logen leben auch vom Grusel der Außenwelt, das ist schon in Ordnung:clown:.
Was anspruchsvolle Arbeiten betrifft, ist man beim Golden Dawn sehr vorsichtig. Das hat den Vorteil, dass die Geschwister sehr sicher begleitet werden und Du erst sehr spät einen Dämonen rufst o.ä.
Weniger vorsichtig sind die linkspfadigen Logen.
 
Ich möchte die von dir genannten Autoren und ihre Werke nicht bewerten, weil es wichtig ist, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Vorschlag:

Du könntest mittels Trauminkubation eine Entscheidung herbeiführen, welches Werk gerade für DICH das beste ist. Überlege dir für jedes Werk bzw. dessen Autor ein Symbol, meditiere vor dem Schlafengehen längere Zeit über diese Symbole und setze dir das Ziel, von dem Symbol zu träumen, welches das richtige Werk für dich repräsentiert. (Ein Tip aus der Praxis für die Praxis.)

Mit der regelmäßigen magischen Praxis wird sich automatisch eine gute Intuition entwickeln. Später wirst du also das, was ich dir gerade vorgeschlagen habe, extrem selten brauchen. Du wirst wissen, was gerade das Richtige für dich und dein Weiterkommen ist.

Hier noch eine Buchempfehlung:

Donald Michael Kraig "Modern Magick: Twelve Lessons in the High Magickal"


Wenn du heute Nacht von einem Kleeblatt träumst, ist es das richtige Buch für dich. :kuesse:
Das mit dem Kleeblatt ist fies, wenn nicht gar eine Attacke auf sein Unterbewusstsein :nudelwalk
:D
 
Sexualmagie wird von Menschen, die nicht involviert sind -häufig mit überbordender Fantasie- missverstanden. Der Begriff wird inhaltlich viel weiter gefasst und unterliegt allein dem persönlich gewünschtem Spielraum des Praktizierenden. Sexualmagie lässt sich alleine praktizieren, kann, aber muss nicht zwingend körperlich sein. Ich persönlich habe nie davon gehört, das Logenmitglieder dies miteinander praktizieren, es sei denn, man hat eh eine Beziehung. Früher hat man gelegentlich Prostituierte „verwendet“. Entsprechende Gradarbeiten wären juristisch gar nicht zulässig, sollte in diesem Bereich in irgendeiner Form Druck ausgeübt werden. Ich könnte einige Stories erzählen, was Gerüchte in dieser Richtung anstellen können. Aber Logen leben auch vom Grusel der Außenwelt, das ist schon in Ordnung:clown:.
Was anspruchsvolle Arbeiten betrifft, ist man beim Golden Dawn sehr vorsichtig. Das hat den Vorteil, dass die Geschwister sehr sicher begleitet werden und Du erst sehr spät einen Dämonen rufst o.ä.
Weniger vorsichtig sind die linkspfadigen Logen.
Wobei das natürlich eine Frage der Perspektive ist. Wenn man einem Daimon,mit Hilfe des HGA, seinen, bzw den vermeintlichen Willen Gottes aufzwingt, um zu bekommen was man will, kann das schon arg ausgehen und man sollte Vorsicht walten lasen. Witziger Weise ist das ja eher der lichte Pfad.

Auf der anderen Seite sieht man Dämonen ja eher als Partner und geht freundlicher mit den Intelligenzen um. Dann kann man schon Mal forscher vorgehen.

Mit dem Hintergrund das Dämonen vom Ursprung einfach die schöpferische kreative Macht/Kraft fehlt für wahre Grausamkeiten, finde ich den freundlichen Umgang wesentlich Effektiver und weniger nervenaufreibend.
 
Ich bin zu motiviert um die dann erlernte Theorie nicht in die Tat umzusetzen. Aber ich muss zugeben dass ich mich früher oder später mit irgendwem zusammen tun möchte. Ich bin nämlich kein einzelgänger. Jedoch scheue ich mich ein wenig vor Logen oder Orden, weil man dort erst nach langjähriger Arbeit bestimmte Grade erreichen muss um anspruchsvolleren Praktiken nachgehen zu dürfen. Dazu kommt dass ich ungeren in eine Gruppierung geraten möchte aus der man schwer wieder raus kommt oder die Sexualmagie praktizieren. Davon halte ich sehr wenig.
Noch was. Du kommst überall wieder raus. Einige Logen haben offenbar einen großen Bedarf an Mitgliedern und jeder wird aufgenommen. Wenige sieben vorher sämtliche Bewerbungen aus und nach der Probezeit reduziert es sich nochmal ordentlich, das erspart anschließenden Ärger. Wer einmal austritt oder rausgeflogen ist, bleibt dann auch draußen.
 
Werbung:
Ich bin zu motiviert um die dann erlernte Theorie nicht in die Tat umzusetzen. Aber ich muss zugeben dass ich mich früher oder später mit irgendwem zusammen tun möchte. Ich bin nämlich kein einzelgänger. Jedoch scheue ich mich ein wenig vor Logen oder Orden, weil man dort erst nach langjähriger Arbeit bestimmte Grade erreichen muss um anspruchsvolleren Praktiken nachgehen zu dürfen. Dazu kommt dass ich ungeren in eine Gruppierung geraten möchte aus der man schwer wieder raus kommt oder die Sexualmagie praktizieren. Davon halte ich sehr wenig.
Ja und nein.

Es gibt Grade die erreichst du durch deine Können und andere durch dein Wissen oder Tätigkeit innerhalb des Ordens.

Es gibt gewisse zeitlichen Grenzen die man nicht unterschreiten kann. Das sind aber einfach Erfahrungswerte. Man geht immer davon aus, daß der Schüler ein leeres Glas Wasser ist und dann braucht es einfach seine Zeit um wissen zu vermitteln und damit es verinnerlicht wird.

Deswegen geht es am Anfang immer sehr langsam zu. Das sind allerdings Grundrechenarten, wenn man sie nicht kapiert, wird das nix mit Algebra.

Danach geht es zügiger, man kann das Tempo selber bestimmen und auch mehrgleisig fahren. ähnlich wie bei den Pfadfindern, wenn du weisst wie du dein zelt baust und wie du feuer machst, kannst du soviele Omas über die Straße helfen wie du willst.

Da man in einigen Logen auch sowas wie einen Mentor zur Seite gestellt bekommt, besteht aber immer die Möglichkeit etwas schneller voranzukommen, WENN der Mentor das unterstützt.

Es gibt Ortsgruppen, Studienkreise, Kneipentreffen...wie in jedem guten Kanickel Zucht Verein..
 
Zurück
Oben