Loslassen - aber wie macht man das?

Um in der Vergangenheit zu wühlen - muss man in die Vergangenheit zurückgehen. Was Sinn macht bei einer geführten Rückführung oder einer geführten Timeline. Um ein Problem aufzuspüren und nachzufühlen.

Im Alltag daran festkleben - bringt rein gar nichts - dann fehlt einem die Energie im Hier und Jetzt für alles.
 
Werbung:
In meiner Phantasie sind dass diese grossen schweren und dunklen Eisenketten,die an der Wand befestigt sind.
Ich glaube, ehrlich gesagt, dass ich mittlerweile die einzige bin, die an diesen Ketten festhält. Früher waren es sicherlich mehr Leute. Die vielleicht die Ketten ursprünglich befestigt haben..Es fühlt sich zumindest so an, als wäre ich die einzige die da rum turnt.
Hmm, vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass da mehr Gestalten sind, aber irgendwie denk ich da bin nur ich.
Mir ist das alles zu unkonkret. Ich kann dir leider nicht gut folgen, wenn du in diesen Bildern sprichst. Aber ich kann dir sagen, was mich an Vergangenem festhalten lässt, das ich eigentlich gerne loslassen würde: die Tatsache, dass mich nie jemand um Entschuldigung gebeten hat. Dass keine Einsicht da ist, dass Fehler gemacht wurden. Und dass nicht anerkannt wird, was angerichtet wurde. Das sind meine Ketten.
Vielleicht geht es dir ja ähnlich.
 
Rein aus Neugier würde mich noch interessieren, wenn du in Gedanken die Vergangenheit veränderst, um was geht es da im Kern? Veränderst du die Vergangenheit, um eine schönere Kindheit zu haben oder geht es eher darum, wie dein jetziges Leben (also die Gegenwart) dann geworden wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch doch die Ketten erstmal gegen gut dehnbare Gummibänder aus, dann erweitert sich zumindest schon mal der Bewegungsradius und dann fühlt sich das auch nicht mehr so extrem schwer an, schon beim Gedanken an diese Ketten krieg ich eine Schwere und Erdrücken rein, sehr sehr unangenehm.

Ja so fühlt sich das tatsächlich an...
Gummibänder sind eine interessante Taktik
 
Rein aus Negier würde mich noch interessieren, wenn du in Gedanken die Vergangenheit veränderst, um was geht es da im Kern? Veränderst du die Vergangenheit, um eine schönere Kindheit zu haben oder geht es eher darum, wie dein jetziges Leben (also die Gegenwart) dann geworden wäre?

Es ist eine Mischung aus beidem. Natürlich hätte ich gerne eine schöne Kindheit gehabt. Ich finde es immer so schön, wenn mir andere von Familienfeiern erzählen. Oder wenn sie, wenn es ihnen schlecht geht ihre Eltern anrufen. Ich hätte das gerne auch. Ich hätte auch gerne mal gehört, dass meine Mutter mich liebt oder stolz auf mich ist. Ehrlich gesagt würde ich es heute noch gerne hören.

aber es gibt auch gewisse Begebenheiten in meiner Kindheit,die mir einige sehr destruktive Angewohnheiten beschert haben. Quasi Selbstbestrafungssysteme. Es ist sehr schwer, davon loszukommen, weil kleine Begebenheiten manchmal schon reichen um wieder 10 Schritte zurück zu machen.
 
Oder wenn sie, wenn es ihnen schlecht geht ihre Eltern anrufen.
Ich hätte auch gerne mal gehört, dass meine Mutter mich liebt oder stolz auf mich ist. Ehrlich gesagt würde ich es heute noch gerne hören.
Das sind z.B. zwei der Ketten von denen du gesprochen hast. Ich wette, da gibt es noch mehr.
Die solltest du dir einzeln anschauen, und dir überlegen, was davon du tatsächlich von deinen Eltern bekommen kannst.
Von manchen Wünschen wirst du dich, um frei zu werden, vermutlich verabschieden müssen.
Andere Wünsche kannst du dir selbst erfüllen, als Erwachsener, der sich selbst die Mutter/der Vater ist, die er nie hatte. So kann man das Loch, das da hinterlassen wurde auch füllen.
 
Das sind z.B. zwei der Ketten von denen du gesprochen hast. Ich wette, da gibt es noch mehr.
Die solltest du dir einzeln anschauen, und dir überlegen, was davon du tatsächlich von deinen Eltern bekommen kannst.
Von manchen Wünschen wirst du dich, um frei zu werden, vermutlich verabschieden müssen.
Andere Wünsche kannst du dir selbst erfüllen, als Erwachsener, der sich selbst die Mutter/der Vater ist, die er nie hatte. So kann man das Loch, das da hinterlassen wurde auch füllen.

Danke dir. Ich werde es versuchen.
 
Werbung:
Zurück
Oben