Liebe oder Erleuchtung?

Was braucht die Welt ... die Liebe oder die große Erleuchtung?

• Liebe

Stimmen: 8 72,7%
  • Erleuchtung

Stimmen: 3 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    11
@ Weltweit, da ist viel Substanz drin

Was soll denn in dem sein von dem du annimmst dass da nichts göttliches enthalten wäre?

Für mich ist klar, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist, geistiger und materieller Natur. Wenn ich daher betone, dass alles göttlich sei tönt es ähnlich wie wenn ich betone, dass das Auto, von Menschen geschaffen, menschlich sei.

Wenn du das so siehst dann hast du deine innerere Freiheit aber noch nicht entdeckt. Schau dich doch auch mal um - in der Natur oder schau mal in den Himmel. Gibt es da Grenzen und Unfreiheit?

Ja aber klar gibt es in der Natur und am Himmel jede Menge Grenzen und Unfreiheit.
Der Löwe begrenzt die Freiheit der Gazelle wenn er sie frisst
Und jeder Mensch setzt seinem Mitmenschn nur schon durch seine Anwesenheit Grenzen.

Wieso das denn? Die grenzenlose Freiheit ist doch in jedem von uns - kann die eigene Freiheit sich durch die Freiheit eines anderen gestört fühlen?

Gestört? Klar - eine grenzenlose Freiheit gibt es nicht. Denn jeder setzt jedem Grenzen.

Ok, das habe ich halt vergessen dass ich das geschrieben habe, so what. Seltsam finde ich nur dass du dich daran so aufhängst(?). Ich habe geschrieben "Jede Seele ist unsterblich und göttlich, sie wurde also auch nie erschaffen, es sei denn das Göttliche hätte sich ebenfalls selbst erschaffen (wie soll das gehen?). Der Begriff Ewigkeit ist für uns nur nicht vorstellbar und deshalb geht man auch von einem "Erschaffen" aus und auch von einem erschaffen der Seele." - das sollte als Erklärung doch bereits genügen, was verstehst du daran nicht?

Jede Seele ist unsterblich und wurde von Gott mit einem göttlichen, lebenspendenden Funken ausgestattet - insofern gehe ich mit Dir einig. Es ist nicht einzusehen, wieso etwas, das ewig bestehen bleibt, nicht geschaffen worden sein soll - Ausser Gott haben alle seine Geschöpfe einen Anfang - nicht alle den gleichen, versteht sich.

Dass der Mensch aus dem Affen entstanden ist glaube ich auch nicht - ich teile da eher die vedische Meinung von Armin Risi dass sich der Mensch als Lichtwesen über Millionen von Jahren zum Menschen hin materialisiert hat - Lichtwesen inkarnierten in Sternenstaub.

So wie ich Armin Risi verstehe, meint er die gefallenen Geistwesen, die sich erst in der Materie 'inkarnierten' - dann, als sie etwas von ihrer Dunkelheit - wie Du das sagen würdest - abgelegt hatten alle Arten von Pflanzen beseelten, immer höher stiegen und dabei heller wurden resp. Boshaftigkeit ablegten, dann alle Stufen der Tiere absolvierten um dann endlich das Selbstbewusstsein zu erlangen und als Mensch aus eigenem freien Willen zu Gott zurückkehren zu wollen.

Macht durchaus Sinn, diese Ansicht.

lg
Syrius

Werbung:
Chloroplast, wirr du redest :mad2:

Letztlich ist es eine Frage des Glaubens und ich vertraue darauf, dass Gott seine Hand auf sein Wort hielt! Das tut Er nun schon sein vielen Jahrhunderten, denn Angriffe die Bibel vernichten oder schlecht machen zu wollen gab es bereits viele!
Huch, also doch blinder Glaube, Ok - sehr ehrlich.

Mir würde das nicht reichen. Ich brauch bei solchen Sachen einfach eine wirklich widerspruchsfreie Begründung, sonst wittere ich Werke des Ego. :)

Huch, also doch blinder Glaube, Ok - sehr ehrlich.

Mir würde das nicht reichen. Ich brauch bei solchen Sachen einfach eine wirklich widerspruchsfreie Begründung, sonst wittere ich Werke des Ego. :)
Erzähle von deinem Glauben der keiner ist, weil widerspruchslos begründet ;-) Also allgemein gültig, und noch nicht kommuniziert, weil ja fast jedes denkende Individum, dieses Wissen schon längst hätte, bei den heutigen weltweit lückenlosen Verständigungsmöglichkeiten!

Guten Abend

Gevatter schreib würde Jesus Christus noch einen Narr heissen wenn er nebn Ihm stehen würde, weil er nicht die Anforderung erfüllt die schreib`s Ego festgelegt hat.

Sorry für diese harten Worte aber in jedem Threat das gleiche, nur Gevatter schreib kann die Bibelzitate wahrheitsgemäss interpretieren, bei soviel Hochmut könnte es einen tiefen Fall geben.
Jede offene Diskussion wird somit zum Stillstand gebracht.

LG Elias

Erzähle von deinem Glauben der keiner ist, weil widerspruchslos begründet ;-) Also allgemein gültig, und noch nicht kommuniziert, weil ja fast jedes denkende Individum, dieses Wissen schon längst hätte, bei den heutigen weltweit lückenlosen Verständigungsmöglichkeiten!
Hab ich schon mehrfach gemacht, die Widersprüche sind jeweil nur da aufgetreten wo du es dann als Unsinn abgetan oder die Diskussion einfach abgebrochen hast. ;)

Ich könnte erklären, warum die Bibel aus meiner Perspektive unverfälschtes Wort Gottes ist. Auch das habe ich bereits getan. Es stand im Widerspruch zu deinem widersprüchlichen Weltbild. Das liegt allerdings an den Widersprüchen in deinem Weltbild. Du hast mir bisher keinen Widerspruch in meinem Weltbild aufzeigen können, nur einen Widerspruch zu deinem Bibelverständnis. :)

Soll ich da anfangen, erklären warum ich die Bibel als unverfälschtes Wort Gottes ansehe? Das wäre sinnvoll, weil wir da scheinbar zum gleichen Ergebnis kommen mit völlig unterschiedlicher Basis. :)

Hab ich schon mehrfach gemacht, die Widersprüche sind jeweil nur da aufgetreten wo du es dann als Unsinn abgetan oder die Diskussion einfach abgebrochen hast. ;)

Ich könnte erklären, warum die Bibel aus meiner Perspektive unverfälschtes Wort Gottes ist. Auch das habe ich bereits getan. Es stand im Widerspruch zu deinem widersprüchlichen Weltbild. Das liegt allerdings an den Widersprüchen in deinem Weltbild. Du hast mir bisher keinen Widerspruch in meinem Weltbild aufzeigen können, nur einen Widerspruch zu deinem Bibelverständnis. :)

Soll ich da anfangen, erklären warum ich die Bibel als unverfälschtes Wort Gottes ansehe? Das wäre sinnvoll, weil wir da scheinbar zum gleichen Ergebnis kommen mit völlig unterschiedlicher Basis. :)

versuche bitte die Dinge wegzulassen, die verwirren könnten und erzähle mir von deinem Glauben, ich werde versuchen es zu verstehen, OK? Ganz einfach verständlich, für ganz einfache Menschen wie mich :)

Bis zu einem gewissen Grad machen Erklärungen sicher auch Sinn aber irgendwann hört jeder damit auf der erkennt dass es keiner Erklärungen bedarf. Eine grundsätzliche Aussage von Erleuchteten ist die des "Nicht-Wissens" als Erkenntnis ihres wahren Wesens/Seins/Selbst.

Ja, seh ich auch so . Erklärungen sind für mich auch einfach nur Konzepte. Das Fahrzeug für den Weg, oder die Sandale für den Weg...Ein Konzept ist ja nicht das Ziel.
...und wie kann ich was Wissen, wenn keiner da ist :D

Was meinst du mit Subjektivität? Also Subjektivität als Phänomen der eigenen Wahrnehmung kann nämlich schon sterben, oder meinst du Bewusstsein als immer währende Instanz der Beobachtung und jenseits von kommen und gehen aller Objekte? Doch auch da hätte Bewusstsein eigentlich keine Eigenschaft von Subjektivität.

Mit Subjektivität meine ich ein erleben von Einheit von Allem was ist.
Da gibt es keine Individualität mehr. Die Subjekt-Objektbeziehung , die Dualität weicht dem Einssein, verwandelt sich in das was es ist . Selbst die Frage nach dem Subjekt stellt sich nicht.(mehr)
Objekte verschwinden wieder--Subjektivität bleibt, weil in ihr nichts enthalten ist was sterben oder geboren werden kann.
Dann gibt es nochnicht einmal Subjektivität---nur noch Gewahrsein ! ?

http://kulturkritik.net/begriffe/begr_txt.php?lex=subjektivitaet

Zuletzt bearbeitet:
versuche bitte die Dinge wegzulassen, die verwirren könnten und erzähle mir von deinem Glauben, ich werde versuchen es zu verstehen, OK? Ganz einfach verständlich, für ganz einfache Menschen wie mich :)
Es ist nur verwirrend aus der Sicht, wie das Ego die Welt sieht. Ansonsten ist es sehr einfach und klar. Gott erschafft durch Liebe, Liebe bedeutet Ausdehnung und auf die gleiche Art erschafft er durch seine Geschöpfe, die den freien Willen haben wie sie auf diese Weise erschaffen wollen und sie können nur auf diese Weise erschaffen, weil sie als vollkommene, ewige Schöpfung erschaffen wurden. Eine andere Variante ist ihnen nicht möglich, weil es nicht ihre Natur ist. Ein Frosch wird auch niemals fliegen, er könnte sich von einem Storch fangen lassen und sich einbilden er würde fliegen, aber wirklich fliegen, das wird er nie.

In der Bibel steht in der Geschichte vom Sündenfall auch wie Adam und Eva gefallen sind. Ich gehe weiterhin von einer vollkommenen Schöpfung aus, weil das eine unveränderbare Grundlage ist. Sie aßen vom B. d E. und fingen an die Schöpfung zu bewerten. Da das bei einer vollkommenen Schöpfung total sinnlos ist, war dies eine sehr verwirrende Angelegenheit (sie wurden ja gewarnt). Folge der Verwirrung war die erste Angst, die Angst einen Fehler gemacht und die Schöpfung beeinträchtigt zu haben (tatsächlich unmöglich, weil es nicht ihrer Natur entsprach). Deswegen wendeten sie sich von Gott ab und unterbrachen die Kommunikation (die einzige Variante wie sie sich für sie selbst wirksam verstecken konnten). Dann kam die Projektion ihrer Angst in Form des Ego und als sie begannen dieser Projektion zu glauben haben sie das Paradies verlassen (sinnbildl.) und das Ego an Gottes Stelle gesetzt.

Dieser Zustand ist eine Art tiefer Schlaf, denn da wir nun in der Zeit sind und unser wahres Wesen vergessen haben können wir nicht mehr mit Gott erschaffen und somit erschaffen wir gar nichts mehr, wir machen nur noch Illusion und zwar dadurch, dass wir an das Ego glauben.

Die Bibel ist da perfekter Ausdruck von allem. Sie drückt auf der einen Seite an mehreren Stellen diesen Fall aus, sie drückt aber genauso klar und deutlich aus, dass wir das Ego an Gottes Stelle gesetzt haben und was das Ego tut. Jesus kam um die Gesetze zu erfüllen, gleichzeitig hat er sie auf zwei wesentliche runter gebrochen und somit das Basiskriterium gesetzt mit dessen Hilfe man das AT und NT lesen soll.

Wenn ich durch die Augen der Liebe schaue, dann ist es vollkommen klar, wo in der Bibel das Ego spricht und wo nicht. Des weiteren musste die Bibel auch die Zeit überdauern und das konnte sie nur, wenn sie gleichzeitig auch das Ego bedient. Würde sie das nicht tun, dann wäre sie einfach verschwunden. Es wurden ja massiv spirituelle Lehren verbrannt und verbannt und nicht wenige davon waren deutlich klarer. Ohne das Ego zu bedienen hätte die Bibel einfach nicht so lange überlebt. Das unglaubliche Kunststück dabei ist, dass sie auf einer tieferen Ebene das Ego gleichzeitig untergraben kann, wenn der Suchende sie mit der Führung Gottes liest. Das unverfälschte entsteht hier also daraus, dass sie auch Abbild des Wahnsinn ist. Jede scheinbare Verfälschung und jedes einfließen des Ego gehört dazu, weil nur das sichtbar machen des Wahnsinns zum aufwachen führen kann.

Die Widersprüche in der Bibel sollen uns wach machen. Gott ist nicht widersprüchlich und Gott hat keine unvollkommene Schöpfung geschaffen und demnach kann sie auch nie unvollkommen werden, das sind zwei Punkte die man einfach nicht vergessen sollte. Das Ego hingegen muss sie leugnen, denn nur so kann es weiterexistieren.

Es gibt am Ende nichts, was Gott nicht benutzen kann um seine Kinder wieder zu erwecken. Der ganze Wahnsinn der Welt hat in Wahrheit nur diesen einen Zweck. Der Traum in dem wir leben dient nur zum aufwachen, zu nichts sonst.

LG Chlorplast

Es ist nur verwirrend aus der Sicht, wie das Ego die Welt sieht. Ansonsten ist es sehr einfach und klar. Gott erschafft durch Liebe, Liebe bedeutet Ausdehnung und auf die gleiche Art erschafft er durch seine Geschöpfe, die den freien Willen haben wie sie auf diese Weise erschaffen wollen und sie können nur auf diese Weise erschaffen, weil sie als vollkommene, ewige Schöpfung erschaffen wurden. Eine andere Variante ist ihnen nicht möglich, weil es nicht ihre Natur ist. Ein Frosch wird auch niemals fliegen, er könnte sich von einem Storch fangen lassen und sich einbilden er würde fliegen, aber wirklich fliegen, das wird er nie.

In der Bibel steht in der Geschichte vom Sündenfall auch wie Adam und Eva gefallen sind. Ich gehe weiterhin von einer vollkommenen Schöpfung aus, weil das eine unveränderbare Grundlage ist. Sie aßen vom B. d E. und fingen an die Schöpfung zu bewerten. Da das bei einer vollkommenen Schöpfung total sinnlos ist, war dies eine sehr verwirrende Angelegenheit (sie wurden ja gewarnt). Folge der Verwirrung war die erste Angst, die Angst einen Fehler gemacht und die Schöpfung beeinträchtigt zu haben (tatsächlich unmöglich, weil es nicht ihrer Natur entsprach). Deswegen wendeten sie sich von Gott ab und unterbrachen die Kommunikation (die einzige Variante wie sie sich für sie selbst wirksam verstecken konnten). Dann kam die Projektion ihrer Angst in Form des Ego und als sie begannen dieser Projektion zu glauben haben sie das Paradies verlassen (sinnbildl.) und das Ego an Gottes Stelle gesetzt.

Dieser Zustand ist eine Art tiefer Schlaf, denn da wir nun in der Zeit sind und unser wahres Wesen vergessen haben können wir nicht mehr mit Gott erschaffen und somit erschaffen wir gar nichts mehr, wir machen nur noch Illusion und zwar dadurch, dass wir an das Ego glauben.

Die Bibel ist da perfekter Ausdruck von allem. Sie drückt auf der einen Seite an mehreren Stellen diesen Fall aus, sie drückt aber genauso klar und deutlich aus, dass wir das Ego an Gottes Stelle gesetzt haben und was das Ego tut. Jesus kam um die Gesetze zu erfüllen, gleichzeitig hat er sie auf zwei wesentliche runter gebrochen und somit das Basiskriterium gesetzt mit dessen Hilfe man das AT und NT lesen soll.

Wenn ich durch die Augen der Liebe schaue, dann ist es vollkommen klar, wo in der Bibel das Ego spricht und wo nicht. Des weiteren musste die Bibel auch die Zeit überdauern und das konnte sie nur, wenn sie gleichzeitig auch das Ego bedient. Würde sie das nicht tun, dann wäre sie einfach verschwunden. Es wurden ja massiv spirituelle Lehren verbrannt und verbannt und nicht wenige davon waren deutlich klarer. Ohne das Ego zu bedienen hätte die Bibel einfach nicht so lange überlebt. Das unglaubliche Kunststück dabei ist, dass sie auf einer tieferen Ebene das Ego gleichzeitig untergraben kann, wenn der Suchende sie mit der Führung Gottes liest. Das unverfälschte entsteht hier also daraus, dass sie auch Abbild des Wahnsinn ist. Jede scheinbare Verfälschung und jedes einfließen des Ego gehört dazu, weil nur das sichtbar machen des Wahnsinns zum aufwachen führen kann.

Die Widersprüche in der Bibel sollen uns wach machen. Gott ist nicht widersprüchlich und Gott hat keine unvollkommene Schöpfung geschaffen und demnach kann sie auch nie unvollkommen werden, das sind zwei Punkte die man einfach nicht vergessen sollte. Das Ego hingegen muss sie leugnen, denn nur so kann es weiterexistieren.

Es gibt am Ende nichts, was Gott nicht benutzen kann um seine Kinder wieder zu erwecken. Der ganze Wahnsinn der Welt hat in Wahrheit nur diesen einen Zweck. Der Traum in dem wir leben dient nur zum aufwachen, zu nichts sonst.

LG Chlorplast
Gut. Danke für deine Ausführung. Jedoch hast du wie mir scheint übersehen, dass wir Jesus brauchen um ins Himmelreich zum Vater eingehen zu können.
Ebenfalls würde ich überdenken, dass der Herscher der Welt derzeit noch Satan ist, der gefallene Engel, der Herr der Lüge und Egoist in Person.
Er ist bereits durch Jesus besiegt und versucht nun so viele wie möglich durch Lüge mit ins Verderben zu reißen. In der Bibel steht, Jesus ist der Retter, so verfälscht könnte die Bibel gar nicht sein, das man dies nicht erkennen kann. Nur Er allein ist der Weg zu Vater, wird uns dort gesagt, denn Er ist die Wahrheit und das Leben!

Werbung:
Na ja nach Rudolf Steiner.........

Die Lemurer sind auch bekannt als die Erste Menschheit. Ihre Heimat ist der PlanetLemur, also Terra, ihre Sprache das Lemurisch.

Perry Rhodan lässt grüßen.

LG

Wenn du mal den Zeitverlauf anschauen würdest in dem Rudolf Steiner sein Werk "Die Grundlagen der Theosophie" veröffentlicht hat (1907) und diese Perry Rhodan Heftchen auf den Markt kamen (1961) dann wirst du leicht feststellen können dass da 54 Jahre dazwischen liegen. Von daher liegt die Annahme wohl auch recht nah dass da für P.R. einiges von R.S. geklaut wurde.

PS: Ich muss mich übrigens verbessern, es waren nicht die "Lemurer" sondern die "Lemurier" (ist halt schon ziemlich lange her dass ich das mal gelesen habe) :-)

Zurück
Oben