Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Meine Große studiert und muß nebenbei jobben und wird erst in ein paar Jahren richtig Geld verdienen. Meine Kleine bekam schon im 1.Lehrjahr knapp 1000€.
Ohne Abitur.
In einigen Lehrberufen bekommt man in der Ausbildung gutes Geld (bei Krankschwestern nicht anders), aber da kommt dann nur noch wenig drauf, wenn man fertig ist - das dauert dann einige Jährchen.
Aber zu den Themen ist nun wahrlich schon genug geschrieben worden.

Werbung:
Ja - es ist allerdings nur eine Vermutung,
kann ich nicht beweisen!
Ich lebe - da meist nur Teilzeitbeschäftigt - von der Mindestrente +Wohnbeihilfe.
Es wäre Urlaub drin, aber ich verrauche das Geld lieber :D
Etwa die Hälfte meines Einkommens geht für Fixkosten drauf,
bin Vegetarierin ( was ein enormer Sparfaktor ist),
da in einen Ort mit guter Infrastruktur lebend,
brauche ich sehr wenig mein Auto und meine Klamotten sind von C&A.

meine Klamotten sind von C&A
ClamottenAnton… Das sind doch die mit Kinderarbeit, erpresserischen Gehältern in Drittlohnstaaten, schlimmen Produktionsstrassen, Umweltbelastungen dort, Ausbildungsbevorzugung und damit Förderung katholischer, weisser Männer hier und hohem CO2-Wert, weil komplett nicht nachhaltig.

Ja, billig. Oder?

ClamottenAnton… Das sind doch die mit Kinderarbeit, erpresserischen Gehältern in Drittlohnstaaten, schlimmen Produktionsstrassen, Umweltbelastungen dort, Ausbildungsbevorzugung und damit Förderung katholischer, weisser Männer hier und hohem CO2-Wert, weil komplett nicht nachhaltig.

Ja, billig. Oder?
Ok - ich geb´s zu - auch wenn ihr mich auslacht -
C& A ist nicht die allererste erste Wahl - war eher als ( Preisklassen) Metapher gemeint -
da mir ihr Sortiment zu jugendlich ist,
das meiste beziehe ich von Zalando - Angebote und Witt!:X3:
Hier weiß ich nicht die Öko - Bilanz.......

C& A ist nicht die allererste erste Wahl - war eher als ( Preisklassen) Metapher gemeint -
Second Hand finde ich besser.

Ja - es ist allerdings nur eine Vermutung,
kann ich nicht beweisen!
Ich lebe - da meist nur Teilzeitbeschäftigt - von der Mindestrente +Wohnbeihilfe.
Es wäre Urlaub drin, aber ich verrauche das Geld lieber :D
Etwa die Hälfte meines Einkommens geht für Fixkosten drauf,
bin Vegetarierin ( was ein enormer Sparfaktor ist),
da in einen Ort mit guter Infrastruktur lebend,
brauche ich sehr wenig mein Auto und meine Klamotten sind von C&A.
Ich habe überhaupt keine hohen Ansprüche, brauche keinen Urlaub, kein Theater, kein Kino und kein schickes Essengehen.
Dafür habe ich allerdings auch ein schönes, großes Zuhause, einen großen Garten, was allerdings auch wiederum Zeit frißt.
Freunde treffe ich privat, es gibt viele Gartenpartys, was in einer kleinen Stadtwohnung nicht möglich wäre.
Meine Klamotten sind ziemlich ausgefallen und hochwertig (made in Deutschland), halten aber auch ewig, vom Kostenfaktor also wenig Unterschied zu Leuts, die oft etwas Neues kaufen.
Ohne Auto kommt man hier nicht weg, also hat jeder eines.

Letztendlich ist es eine Frage der Prioritäten - ich vermisse nichts, wohingegen jemand anderes mein Leben grauenhaft fände und ganz andere Dinge braucht.

Wo liegen die Interessen des Jugendlichen? Ein Praktikum zeigt, ob es der geeignete Job ist. Das Abitur, bzw. die Matura, kann man notfalls an der Abendschule oder anderweitig nachholen, wenn doch studiert werden soll. Persönlich finde ich es wichtig, dass der / die Jugendliche mitentscheiden kann. Bei mir war es leider anders.

Hast du keinen privaten, also konzernneutralen Klamottenladen in deinem Ort?

Werbung:
Hast du keinen privaten, also konzernneutralen Klamottenladen in deinem Ort?
Nein, das ist aber nicht der Grund wegen meines Bestellen, sondern ich habe so einen " Altweibergeschmack" :D,
also den typischen Witt/Weiden Look - also soll möglichst bequem und locker und zeitlos sein -
und da ist das Angebot echt klein - zumindest wenn man keine Ulla Popken Maße hat....:X3:

Zurück
Oben