Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Und ich kenne keinen Handwerker, der in einem Eigenheim wohnt (wenn er es nicht geerbt hat), ist aber auch eine völlig andere Gegend, sind andere Arbeitsbedigungen, ist halt Ruhrpott.
"Nebenher" mal in ein paar Monaten ein heruntergekommenes Haus renovieren - mein Mann schafft es neben seiner 50-60 Stundenwoche zeitlich nicht einmal, unser Haus (in eigentlich gutem Zustand) in Schuss zu halten, obwohl er alles kann, wir brauchen also trotzdem immer mal wieder Handwerker.
Die Kosten für ein altes Haus, Heizanlage, Rohre, Leitungen, Bauabnahmen, Dämmung, Dach und tausend weitere Dinge sind Wahnsinn ... - oft ist es deutlich billiger, etwas in besserem Zustand zu kaufen.
Ich denk, es handelt sich um ziemlich verklärte Wahrnehmung oder einer echten Ausnahmegegend, in der Handwerker tatsächlich neben Knochenjob, Kindern, Überstunden Häusle bauen können ... .^^
Merkwürdig, bei uns auf Arbeit haben Viele Eigenheime oder Eigentumswohnungen. Hart erarbeitet, aber abbezahlt.
Kommt sicher auf die Gegend an.

Werbung:
Ich habe auch herrliche und großartige Kinder, war bei Jedem 2 Jahre Zuhause als sie klein waren und danach musste ich wieder 40 Std./ Woche arbeiten. Heute gehen viele bei uns Teilzeit. Vielleicht überlege ich mir das auch irgendwann.
Ich fahre in den Urlaub, leiste mir gute Restaurantbesuche, gehe ins Kino, Theater oder Ausstellungen. Habe allerdings keinen großen Wagen vor der Tür und such keinen Mann der mir einen Dyson Fön oder Gucci Tasche kauft.
Wenn man hier so mitliest kommt einem einiges überheblich vor.
Es geht nicht um Gucci oder Dyson, es geht darum, mal eben zwei Kindern den Führerschein zu ermöglichen, ne neue Heizung zu kaufen, wenn die alte kaputt ist, kleinen Kindern Musikunterricht, entsprechend Instrumente, Reiten, Ballett usw. (wir hatten das volle Programm, ufff) nicht abschlagen zu müssen, dafür sorgen zu können, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, sie jederzeit zu ihren Aktivitäten fahren zu können (hier kommt man zu Fuß nirgends hin), stets erreichbar und präsent zu sein usw..
Für Kino, Theater und Ausstellungen hätte bei mir zwar die Kohle gereicht, aber niemals die Zeit.
Aber so ist das eben, jeder hat andere Prioritäten.

Und ich kenne keinen Handwerker, der in einem Eigenheim wohnt (wenn er es nicht geerbt hat), ist aber auch eine völlig andere Gegend, sind andere Arbeitsbedigungen, ist halt Ruhrpott.
Bei uns steht Einfamilienhaus an Einfamilienhaus - den Anteil, der im Erwerbsleben Stehenden schätze ich auf 20%.
Die Leute aller Berufsschichten finanzieren - anstatt Miete zu zahlen (etwa €800 für 80 m2)- einen Baukredit.
Es gab bei uns in der Gemeinde aufgeschlossene Grundstücke zu erwerben zu einen m2 Preis von 25 Euro,
Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus muss man etwa 250.000 Euro hinlegen.
Das ist der ungefähre Stand von 2021

Merkwürdig. ;)

Einen Neubau samt Grundstück von der Pike auf abbezahlt? In wieviel Jahrzehnten bei welchem Job?

“Gegend“ heißt hier was genau?
Ich werde die Dörfer jetzt nicht alle aufzählen, du weißt wo ich lebe und was ich mache.
Die meisten haben Männer, die selbst angepackt haben. Zeitraum ist unterschiedlich denke ich. Keine Ahnung.

Werbung:
Bei uns steht Einfamilienhaus an Einfamilienhaus - den Anteil, der im Erwerbsleben Stehenden schätze ich auf 20%.
Die Leute aller Berufsschichten finanzieren - anstatt Miete zu zahlen (etwa €800 für 80 m2)- einen Baukredit.
Es gab bei uns in der Gemeinde aufgeschlossene Grundstücke zu erwerben zu einen m2 Preis von 25 Euro,
Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus muss man etwa 250.000 Euro hinlegen.
Das ist der ungefähre Stand von 2021
OMG - diese Preise gab es hier nie, nicht einmal in den 80ern.

Zurück
Oben