Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Ich kenne einige Frauen, die einen typisch männlichen Beruf ergriffen haben - KFZ Techniker, Tischler, Landschaftsgärtner....
die sind sehr zufrieden damit,
allerdings gibt es auch einen großen Haken dabei - nämlich die körperliche Belastung!
Hat man in den Kochberufen auch behauptet - ist aber Quatsch.

Werbung:
Es ist halt die Frage: will man lebenslang Vollzeit arbeiten müssen, jeden Cent dreimal umdrehen, in einer kleinen Wohnung leben müssen (außer man erbt), wenn überhaupt nur ein Auto haben, bei jeder notwendigen Zusatzausgabe (aktuell sind für viele Minimalverdiener die Energiekosten nicht stemmbar, weil jeder Penny eh verplant ist) schlaflose Nächte haben ... . Als Familie von einem Gehalt zu leben, ist als Handwerker in der Regel illusorisch - also wie ist es mit Kindern - sollen die wirklich schon im jüngsten Alter Vollzeit in die Tagesstätte, weil beide Eltern arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen ... .

Nein, das will ich für meine Kinder defintiv nicht!
Ich will, dass sie die Wahl haben, wie sie leben möchten.
Wenn sie fertig studiert haben und in Armut leben möchten, dann sollen sie das tun - sie können es ja jederzeit ändern, aber sie sollen niemals zur Armut gezwungen sein.

Man wird als Eltern von seinen Kindern temporär immer mal wieder gebraucht und das nicht nur in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00, in der eigentlich Kochen, Hauskram und Einkäufe erledigt werden müssen und man total kaputt von einem mindestens 8 Stundentag ist.
Ich habe den Luxus, wirklich Zeit für meine Kinder zu haben, sehr genossen und möchte diese herrliche Zeit nicht missen.
Es wurde mir tausendfach gedankt - ich habe großartige und sehr glückliche Kinder.
Für mich war das der ausschlaggebende Punkt, für andere wird etwas anderes ausschlaggebend sein.
Ich habe auch herrliche und großartige Kinder, war bei Jedem 2 Jahre Zuhause als sie klein waren und danach musste ich wieder 40 Std./ Woche arbeiten. Heute gehen viele bei uns Teilzeit. Vielleicht überlege ich mir das auch irgendwann.
Ich fahre in den Urlaub, leiste mir gute Restaurantbesuche, gehe ins Kino, Theater oder Ausstellungen. Habe allerdings keinen großen Wagen vor der Tür und such keinen Mann der mir einen Dyson Fön oder Gucci Tasche kauft.
Wenn man hier so mitliest kommt einem einiges überheblich vor.

Ich habe in einem kleinen Betrieb gelernt, wo nur Frauen beschäftigt waren, da musste ich schon mal schwere Töpfe schleppen!
Nuja, dass es anstrengend ist hat ja niemand in Zweifel gezogen.

Ich glaube vielmehr, dass Frauen bestimmte Berufe verwehrt wurden, um Männern Domänen, Zirkel und Macht zu sichern. Wir sehen ja, dass es an der Kraft nicht wirklich liegt. Köpfchen ist viel wichtiger z.B. zum Entwickeln von Techniken, erleichterten Arbeitsabläufen, Sharing und so weiter.

Im infrastrukturellen Zeitenwandel heute umso wichtiger.

Werbung:
Zurück
Oben