Es ist halt die Frage: will man lebenslang Vollzeit arbeiten müssen, jeden Cent dreimal umdrehen, in einer kleinen Wohnung leben müssen (außer man erbt), wenn überhaupt nur ein Auto haben, bei jeder notwendigen Zusatzausgabe (aktuell sind für viele Minimalverdiener die Energiekosten nicht stemmbar, weil jeder Penny eh verplant ist) schlaflose Nächte haben ... . Als Familie von einem Gehalt zu leben, ist als Handwerker in der Regel illusorisch - also wie ist es mit Kindern - sollen die wirklich schon im jüngsten Alter Vollzeit in die Tagesstätte, weil beide Eltern arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen ... .
Nein, das will ich für meine Kinder defintiv nicht!
Ich will, dass sie die Wahl haben, wie sie leben möchten.
Wenn sie fertig studiert haben und in Armut leben möchten, dann sollen sie das tun - sie können es ja jederzeit ändern, aber sie sollen niemals zur Armut gezwungen sein.
Man wird als Eltern von seinen Kindern temporär immer mal wieder gebraucht und das nicht nur in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00, in der eigentlich Kochen, Hauskram und Einkäufe erledigt werden müssen und man total kaputt von einem mindestens 8 Stundentag ist.
Ich habe den Luxus, wirklich Zeit für meine Kinder zu haben, sehr genossen und möchte diese herrliche Zeit nicht missen.
Es wurde mir tausendfach gedankt - ich habe großartige und sehr glückliche Kinder.
Für mich war das der ausschlaggebende Punkt, für andere wird etwas anderes ausschlaggebend sein.