Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Das geht dahin dass ich erklären soll was für mich Bewusstsein bedeutet.
Hallo Alpträumer,
Bedeutung hin oder her, wir sprechen allgemein von "Bewusstsein", wenn wir vermuten oder den Eindruck haben, dass ein Wesen "wach" ist.
Ob andere Wesen wirklich "bewusst" sind, weißt du aber nicht. Es sei denn, du spürst in dir irgendwas, eine Art Resonanz. Dann aber ist diese Begegnung
auf ihre Weise ebenfalls etwas, dessen du dir bewusst bist. Bewusstsein ist also immer (in meinen Augen) dein eigenes Gewahrsein.
So kann man sich auch einen Traum vorstellen, oder die erlebte Wirklichkeit. So gesehen wäre alles was agiert, Teil des / deines Traumes,
deiner Erfahrung, deiner Welt. Du träumst andere Personen. Dann würde man sagen, sie sind / wären Projektionen deines eigenen "Inneren".
Das ist wahrscheinlich das (nehme ich an) , was du als "außerhalb des Bewusstseins beschreibst.
Bzw. kann man sein eigenes Inneres als Projektion erleben oder aber auch etwas tatsächlich von "Außerhalb" kommendes.
Es wird wohl immer Beides sein, jedoch trotzdem muss es immer Teil deines Bewusstseins sein, denn sonst könntest du es nicht erleben, wissen,
erfahren oder wahrnehmen.
Ich denke, unsere Welt ist auch so. Ich glaube auch nicht, dass es tatsächlich einen Unterschied gibt sozusagen zwischen einer "geistigen Welt"
und einer "physischen Welt". Von "geistiger Welt" sprechen Viele, wenn sie in innere oder andersartige Kontakte eintreten, andere Arten von Welten
erfahren, aber es ist doch immer Teil ihres eigenen Bewusstseins bzw. Gewahrseins und meist auch von Anderen nicht in gleicher Weise
wahrnehmbar.
Darum denke ich, es geht mit dem Tod nicht um ein "Verlassen" der "physischen" Welt, sondern eher ist es so etwas wie ein immer tieferes
Bewusst- oder Gewahrwerden. Kein "Woanders hingehen", sondern "nur" ein gewissermaßen anderer "Bewusstseins" Zustand.
Genauso wie Menschen die vor unseren Augen sterben. Letztendlich verlassen sie einfach in diesem Moment unser jeweiliges entsprechendes
Bewusstseinsfeld und Zustand.
Ja und ich glaube auch, dass Tod ähnlich wie der Schlaf oder Träume in einer unbewussten Art geschehen kann, so dass "jemand" einfach in einer
anderen Welt zu einer anderen Zeit und Weise wieder erwacht, sich aber an nichts erinnern kann.
Diese Geschichten davon, dass Menschen im Jenseits waren und von "Ratgebern" Hilfen erhielten für Entscheidungen, wie sie wieder "inkarnieren"
wollten, sind ja auch "nur" Bewusstseinsinhalte , damit in dem Augenblick, wenn jemand fragt, es irgendwie umgesetzt und verstanden werden kann.
Ich denke, das Jenseits ist wie ein Traum, zumindest zunächst, bei dem zu lösende und klärende Projektionen durchlaufen werden.
Letztendlich ist alles Teil von uns und auch eigenständig.