G
Gisbert Zalich
Guest
Ich glaube nicht nur der Verstand, die Sinne der Menschen (und aller Lebewesen) insgesamt kategorisieren und "trennen". Es ist das Wesen des Er-Lebens...Original geschrieben von Kvatar
Nehmen wir uns nochmal den Satz des Lao-Tse vor: "Alles ist Eins, Eins ist Alles."
In Wirklichkeit sind die Dinge nicht getrennt, der Verstand des Menschen trennt und kategorisiert.
Ich gestatte mir, Herrn Gautama zu widersprechen: Diese Dinge sind auch ohne den Geist da, der sie wahrnimmt.Wenn der Verstand keine Zeit mehr im Geist erzeugt, dann gibt es diese Zeit nicht mehr. "Alle Dinge entstehen im Geist", lehrt der Buddha; es ist das, was man in der Versenkungsmeditation erfährt.
Was hier alles eint, das ist der Tod...Fällt der trennende Verstand weg, so fällt auch die Trennung fort, und "Alles ist Eins", denn "Eins ist Alles".
Ich für meinen Teil will leben. Ist das falsch?
Wer redet den von denselben Gedanken? Von verschiedenen Gedanken, die sich zu einem Mosaikbild zusammenfügen, ist hier die Rede. Das können natürlich nur Dialogpartner, die im Anderen den Vorteil, das Positive, suchen.P.S: "A million heads are better than one!" bedarf einer Erklärung. Ist das die Ansicht, dass quantitative Anhäufung derselben Gedanken deren Qualität verändert?
Viele Grüße von
Gisbert