Leben nach dem Tod? Unsinn!

Das Ewige ist wahr. Das Zeitliche ist unwahr. Beide sind wirklich. Das Unwesentliche ist ebenfalls wirklich (!), und das Wesentliche ist ebenfalls wirklich, aber mit dem Unwesentlichen bleibst du im Unglück. Und mit dem Wesentlichen öffnen sich die Tore...

Liebe Grüße an Gisbert
von joscha(mädchen)

Werbung:
...aber mit dem Unwesentlichen bleibst du im Unglück. Und mit dem Wesentlichen öffnen sich die Tore...

Nun Joscha/mädchen,
das kann ich nicht ganz unterschreiben, denn oft ist es so, daß die Beurteilung, was "unwesentlich" ist, oft im Auge des Betrachters liegt.
Morgan

Original geschrieben von joscha(mädchen)
Das Ewige ist wahr. Das Zeitliche ist unwahr. Beide sind wirklich.
:confused: Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit?
Das Unwesentliche ist ebenfalls wirklich (!), und das Wesentliche ist ebenfalls wirklich, aber mit dem Unwesentlichen bleibst du im Unglück. Und mit dem Wesentlichen öffnen sich die Tore...
Das sehe ich auch so!
Aber was ist in diesem Zusammenhang "das Wesentliche"?

Grüße von Gisbert

Tach ! :)

Es scheint eine schwierige und grundlegende Frage zu sein, ob die Welt noch da ist, wenn sie niemand mehr wahrnehmen kann.

Astroharry schrieb: "Also, mit der Behauptung, dass es die Welt noch gibt, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen kommst Du in Schwierigkeiten."

Gisbert schrieb: "Ich gestatte mir, Herrn Gautama zu widersprechen: Diese Dinge sind auch ohne den Geist da, der sie wahrnimmt."

Wir brauchen diese Frage nicht so beantworten, um weiterzukommen. Natürlich ist etwas da, auch wenn der Geist es nicht wahrnimmt. Aber als was dieses "Etwas" wahrgenommen wird wird durch den Geist bestimmt. So ist der kindliche Geist eines Kleinkindes unbeeinflusst von Assoziationen und fertigen "Wahrnehmungsschablonen", mit denen das Wahrgenommene bei einem Erwachsenen klassifiziert und gefiltert wird (Sonne, Stuhl, Hund, Erde, Auto...). Nun kann man sich streiten, welche Wahrnehmungstechnik besser ist. Wer in Meditation geht ist bemüht, diese direkte, ursprüngliche Wahrnehmung wieder herzustellen. "Wir müssen werden wie die Kinder" empfiehlt Jesus - was der damit wohl gemeint hat .. ? ;)

Gruß,
Kvatar

Hallo zusammen, :)

Natürlich ist jede eigene Wahrnehmung der Umwelt eine eigene Realität. Ich bin der Ansicht das wir unsere Realität mit unseren Gedanken beeinflussen können.
Wir formen unsere Umwelt nach unseres Gleichen, weil wir dann so am besten damit leben können.
Das ist wohl das Unwesentliche an der Sache. Wir Assoziieren unser eigenes in unsere Umwelt und verschleiern damit die wirkliche wahrhaftige Realität, die Neutral vor uns besteht.
Der Weg zur einzige existierenden Realität ist wohl der, selbst eine Neutrale Haltung einzunehmen und die Dinge werden sich dir Offenbaren.

Gruß
Geboldar

Original geschrieben von Kvatar
Es scheint eine schwierige und grundlegende Frage zu sein, ob die Welt noch da ist, wenn sie niemand mehr wahrnehmen kann.
Astroharry schrieb: "Also, mit der Behauptung, dass es die Welt noch gibt, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen kommst Du in Schwierigkeiten."
Gisbert schrieb: "Ich gestatte mir, Herrn Gautama zu widersprechen: Diese Dinge sind auch ohne den Geist da, der sie wahrnimmt."
(...)
So ist der kindliche Geist eines Kleinkindes unbeeinflusst von Assoziationen und fertigen "Wahrnehmungsschablonen", mit denen das Wahrgenommene bei einem Erwachsenen klassifiziert und gefiltert wird (Sonne, Stuhl, Hund, Erde, Auto...). Nun kann man sich streiten, welche Wahrnehmungstechnik besser ist.
Hi Kvatar!
Du redest vom Wissen (von den Zusammenhängen). Wissen kann man nicht sehen. Was hat das mit dem Sterben der Existenz zu tun, wenn du stirbst?
:confused:
Viele Grüße,
Gisbert

Original geschrieben von Geboldar
Hallo zusammen, :)
Natürlich ist jede eigene Wahrnehmung der Umwelt eine eigene Realität. Ich bin der Ansicht das wir unsere Realität mit unseren Gedanken beeinflussen können.
Wir formen unsere Umwelt nach unseres Gleichen, weil wir dann so am besten damit leben können.
Das ist wohl das Unwesentliche an der Sache. Wir Assoziieren unser eigenes in unsere Umwelt und verschleiern damit die wirkliche wahrhaftige Realität, die Neutral vor uns besteht.
Der Weg zur einzige existierenden Realität ist wohl der, selbst eine Neutrale Haltung einzunehmen und die Dinge werden sich dir Offenbaren.

Hi Geboldar!
Das Problem ist das Verhältnis zwischen Wirklichkeit, Wahrheit, Wahrnehmung und Interpretation.
Die Wirklichkeit sind die Dinge und Bezüge wie sie sind.
Die Wahrheit ist die ungetrübte Geisteskopie eines Segmentes der Wirklichkeit. (Die ganze Wirklichkeit geisteskopieren geht nicht - soviel schaffen wir nicht...:p )
Die Wirklichkeit nehmen wir über die Wahrnehmung wahr. Und Wirklichkeit über die Wahrnehmung ungetrübt in die Wahrheit zu kopieren - das gelingt oder scheitert am Problem der Interpretation...

Grüße,
Gisbert :winken5:

Hi Gisbert ! :)

Ich dachte dabei nicht ans Sterben, sondern an die Sinnestäuschung eines Lebenden .

Werbung:
@Kvatar

Original geschrieben von Kvatar

Wir brauchen diese Frage nicht so beantworten, um weiterzukommen. Natürlich ist etwas da, auch wenn der Geist es nicht wahrnimmt. Aber als was dieses "Etwas" wahrgenommen wird wird durch den Geist bestimmt. So ist der kindliche Geist eines Kleinkindes unbeeinflusst von Assoziationen und fertigen "Wahrnehmungsschablonen", mit denen das Wahrgenommene bei einem Erwachsenen klassifiziert und gefiltert wird (Sonne, Stuhl, Hund, Erde, Auto...). Nun kann man sich streiten, welche Wahrnehmungstechnik besser ist. Wer in Meditation geht ist bemüht, diese direkte, ursprüngliche Wahrnehmung wieder herzustellen. "Wir müssen werden wie die Kinder" empfiehlt Jesus - was der damit wohl gemeint hat .. ? ;)

Wie die Kinder?, nun ja vielleicht:

unschuldig
direkt
formungswillig
vorurteilslos
ungebunden
liebend
ehrlich
staunend
offen
erwartungslos
zeitlos