Ich habe erst im letzten November mit dem Lauftraining begonnen, zunächst nur auf dem Band. In meinem Alter (ich gehe auf die 60 zu) habe ich nicht mehr viel Zeit mich zu steigern und ein richtiger Lauf ist schon mein Ziel, nicht unbedingt der New York Marathon. Ich hatte mich von 3,5 auf fast 8 kmh hochgesteigert. Dann musste ich vor ca. 2 Monaten eine Zwangspause einlegen, nicht weil ich mich verletzt hätte, es ist halt zu viel auf mich eingestürmt. Eigentlich wollte ich in den letzten beiden Wochen am Gardasee entlangjoggen, aber es ist halt etwas dazwischen gekommen. Mein Mi-Coach, den ich mir extra dafür gekauft hatte liegt noch unausgepackt in der Ecke.
Meine liebe Du klingst ja schon bin Pensionist keine Zeit und keine Geduld.
Wenn Du erst seit November läufst hast du noch alle Zeit der Welt Dich zu steigern. Hab mal in einem schlauen Buch gelesen das man auch wenn man spät zu laufen anfängt sich bis zu 10 Jahre lang steigern kann.
Also Du bist der Meinung Du hast nicht mehr so viel Zeit also nehmen wir Halbzeit, also hast Du noch mind. 5 Jahre Zeit für die Steigerung.
Also zur Zeit brauchst Du pro Kilometer 7,5 min und erreichen willst Du 6 min
Bis November ist es schon realistisch das Du Dich auf 6,5 verbesserst, mit regelmäßigen Training.
Also mach Dir nicht so viel Gedanken um die Zeit, reservier Dir mehr Zeit für dein 4. Leben dem Laufen.
