Fettleibigkeit
Wieder einmal ist mir ein wertvolles Buch in die Hände gefallen. Dein Körper sagt: "Liebe dich." Lise Bourbeau!
Sie können dieses Buch bei mir bestellen!
Physiche Blockarde
Fettleibigkeit ist ein Gewichtsüberfluß durch Ansammlung unnötiger Fettreserven, welche sich im Gewebe ablagern.
Emotionale Blockaden
Fettleibigkeit kann vielerlei Ursachen haben. Allen liegen jedoch ein gewisses Erniedrigungsgefühl in der Jugend zugrunde. Der Fettleibige hat noch heute Angst davor, sich für sich oder andere schämen zu müssen. Das Übergewicht kommt einem Schutzwall gegen all jene gleich, die zu viel von ihnen verlangen könnten, da er nur schwer nein sagen kann und dazu neigt, alles auf seine Schultern zu laden.
Es kann sich aber auch um jemanden handeln,der schon lange das Gefühl hat, wie ein Sandwich zwischen zwei Menschen zu stehen, die er um alles in der Welt glücklich machen will. Einerseits versucht er das Glück der anderen zu erzwingen, um als guter Mensch anerkannt zu werden, erkennt anderseits jedoch seine eigenen Bedürfnisse nicht.
Es kommt auch häufig vor, das jemand stark zunimmt, um von anderen nicht mehr sexuell begehrt zu werden. Dieses geschied entweder aus Angst ausgenutzt zu werden oder nicht nein sagen zu können. Der fettleibige Mensch würde gerne seinen Platz im Leben behaupten, tut sich dabei jedoch sehr schwer. Er ist sich nicht klar darüber, dass er diesen schon lange einnimmt (und das nicht nur mit seinem Körper).
Mentale Blockade
Dicke Menschen sind oft so sensibel, dass es ihnen schwer fällt, sich selbst anzusehen. Kannst Du alle Deine Körperteile im Spiegel betrachten?
Deine Fähigkeit, Deinen physichen Körper anzusehen, zeigt, ob und wie weit Du bereit bist, darüber hinaus in Dein Inneres blicken zu wollen, um den wahren Grund für Dein Übergewicht zu erkennen. Deshalb ist es auch leicht möglich, dass Du Dich vehemment gegen das sträubst, was Du in diesen Zeilen liest. Ich schlage vor, sie langsam und in mehrer Male, jedoch ganz nach Deinem eigenen Rhytmus zu lesen.
Der Umstand, in Deiner Jugend erniedrigt worden zu sein, hat dich dazu veranlasst, Dir einen Schutzwall zu baúen, um Dich nicht noch einmal von einer ähnlichen Situation überraschen lassen zu müssen. Du willst unbedingt ein guter Mensch sein, weshalb Du auch alles auf Deine Schultern lädst. Es ist Zeit, dass Du lernst, Dinge zu bekommen, ohne dabei zu glauben, dass Du anderen etwas nimmst, was Du ihnen bald möglich in irgendeiner Form wieder zurückkommen läst. Ich schlage Dir deshalb vor, Dir jeden Abend Zeit zu nehmen, den vorigen Tag noch einmal vor Deinen Augen ablaufen zu lassen und jedes Ereignis aufzuschreiben, das mit dem Gefühl der Erniedrigung oder Scham zu tun hat.
Frage Dich jeden Tag, was will ich wirklich!
Gestehe Dir das Recht zu, denen, die Du liebst, etwas bedeuten zu wollen und einen Platz in ihrem Leben einnehmen zu wollen!
Glaube an deine Bedeutung!
Jetzt verstehe ich vieles! Bin überrascht wie stimmig das für mich ist!
lg Pia