DieFraenkin
Sehr aktives Mitglied
Herzlichen Dank für Deinen differenzierten Blick und durchaus auch anderer Meinung als meiner.Doch doch, es funktioniert schon.
Es ist ein immens hoher Preis, den die UA zahlt, aber man sieht ja, dass sie RU erhebliche Schwierigkeiten machen.
Es ist ein Zermürbungskrieg, aber er nagt auch an Putin und v.a. an seinem Ansehen im eigenen Land, das ist der Punkt.
Es schwächt ihn schon, und hätte es keine Waffenlieferungen gegeben, wäre er durchmarschiert und wäre Zampano auf dicke Hose bis heute.
Mit Folgen für uns, wobei ich nicht an das Märchen glaube, dass er NATO-Staaten angreifen würde.
Und die UA hat die bessere Motivation, durchzuhalten.
Und damit werden irgendwann Verhandlungen möglich, einfach, weil es zu lange dauert und die Kräfte nachlassen.
Die UA kann Russland nicht besiegen im klassischen Sinne, aber sie kann es schwächen und die eigene Verhandlungsposition damit stärken.
Bis es soweit ist, wird es aber leider noch lange dauern, denke ich.
Diese Kursk-Offensive finde ich zwar weiß ich nicht wie, weil sie jetzt die Gewinne
und die Nachschubwege immerzu sichern müssen, darüber werden Kräfte gebunden, die sie woanders vllt mehr brauchen würden.
Aber das müssen sie selbst wissen.
Sie selbst haben keinen Bock drauf, sich annektieren zu lassen oder Gebiete wegnehmen zu lassen.
Da haben wir so viel gar nicht mitzureden. Wenn sie kämpfen wollen, sollte man ihnen helfen.
Ich hoffe jedenfalls, dass das immer noch den Willen des ukrainischen Volkes spiegelt.
Wenn sich das ändert, dann würde ich auch wieder neu denken.
Ich hatte anfangs auch deine Meinung, aber das hat sich recht schnell geändert.
Die Ukrainer haben mich echt überrascht, ich habe davor großen Respekt.

Wenn der tatsächliche Wille der Ukrainer zu kämpfen hoch ist, dann Hut ab. Aber welche Auswirkungen hätte es, wenn gegenteiliges berichtet würde? War das jemals der Fall? Ich kenne das nur vom Vietnamkrieg (wobei ich nicht weiß, ob das die Berichterstattung bewerkstelligt hat, oder die ankommenden Särge) Deswegen zweifle ich an diesen Aussagen, weiß es aber zugegeben nicht. 650000 kampffähige Ukrainer sind in die EU geflüchtet.
Ich habe den Verdacht, dass das Wahlvolk den wirtschaftlichen Abschwung der nächsten Jahre unabhängig vom Krieg den demokratischen Parteien vorwirft. Das wird die AfD stärken und unsere Demokratie im Falle ihres Sieges zerstören oder massiv gefährden.