Sind ja jetzt schon viele dabei.
Irgendwann werden wir auch dazugehören.
Denn die Zerstörung unseres Planeten wächst schneller als unsere Vernunft.
Die Gegner dessen, Schutzsuchenden Menschen auch eine faire Chance auf Schutz und ein ok-es Leben zu geben, sagen ja oft: "Wir müssen die Fluchtursachen bekämpfen." Und das ist eine sehr gute Forderung (zumal sie ja nicht wirklich dagegen spricht, die Schutzsuchenden aufzunehmen, die jetzt auf der Flucht sind, so lange die Fluchtursachen noch bestehen
Tatsächlich glaube ich, dass z.B. Nord- und Mitteleuropa zumindest bis zum Jahrhudertende bewohnbar bleiben - zwar unbequemer, aber überlebbar. Es ist aber schlimm genug, welcher Migrationsdruck dann bestehen wird. In den Bereichen um den Äquator, die wirklich unbewohnbar zu werden drohen, leben nicht Millionen sondern Milliarden Menschen. Man vergleiche das mit der aktuellen Zahl an Menschen auf der Flucht...
Als Frau Merkel sagte: "Wir schaffen das", habe ich ihr das geglaubt, und ich glaube auch immernoch, dass wir das hätten schaffen können. Wenn eine Zukunftsmerkel in 20 Jahren im Kontext einer etwa zwei bis drei Größenordnung größeren Migrationsbewegung den Satz bringen würde, wäre auch ich geneigt, ihr einen Vogel zu zeigen...
Und die AfD leugnet ja den menschengemachten Klimawandel. Könnte man eigentlich auch so verstehen, dass sie ja drauf angewiesen sind, dass ihr Feindbild nicht versiegt..