Landtagswahlen 2024 in Sachsen, Thüringen, Brandenburg

Werbung:
Gut möglich. Und ich vermute, dass Terroristen auch genau das erreichen wollen. Die Terroristen wollen ja eine gespaltene Welt.

Meinst du, dass islamistische Sympathisanten so weit denken? Die Welt spalten ja, aber den rechtspopulistischen Parteien auf diese Art (Terroraktionen) Stimmen zu spielen... das kann ich mir nicht vorstellen.

Denn wer spricht sich für eine verschärfte Asylpolitik aus... Parteien wie die AfD.

Meinst du, dass islamistische Sympathisanten so weit denken? Die Welt spalten ja, aber den rechtspopulistischen Parteien auf diese Art (Terroraktionen) Stimmen zu spielen... das kann ich mir nicht vorstellen.

Denn wer spricht sich für eine verschärfte Asylpolitik aus... Parteien wie die AfD.

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Islamisten so weit denken.

Für sie ist ja der Westen bzw. Industrienationen das Feindbild. Sie brauchen es, uns hier als BÖSE darzustellen. Wenn nun aber der Westen doch viele Menschen in Not doch Schutz bietet... das widerspricht dem Narrativ, welches Islamisten hier predigen. Es kommt auch deren Narrativen sehr zu Pass, wenn wir hier unsere Asylpolitik stark verschärfen. Damit werden sie vielleicht hier zwar weniger Anschläge durchführen können, dafür können sie den Menschen weiterhin predigen: "Schaut mal, wie böse und egoistisch die sind. Die bieten Euch nicht einmal mehr Schutz, wenn Ihr darum bittet."

Oder kurz: Es käme den Islamisten sehr zu Pass, wenn die AfD mehr Macht bekommt.

Ich auch.
Das Problem liegt doch eher in der sich immer weiter abkoppelnden Elite (durchaus auch von der FDP vertreten) und den "Abstiegsängsten", die den Rechtspopulismus dermaßen erstarken lassen.
Dennoch: die AfD erreicht Jugendliche mit vermeintlich einfachen Antworten und emotionalisierter Rhetorik, dort wo sie sich aufhalten: auf TikTok - leicht konsumierbar und weit entfernt von jeglichem Bildungsanspruch.
Das bringt es sehr gut auf den Punkt👍.
Ich liebe eigentlich das Liberale und zu Zeiten Helmut Schmidts gab es beeindruckende Frauen aus der FDP, die nach dem Bruch der Koalition in die SPD überliefen. Seitdem empfinde ich die FDP schrecklich im Sinne Deiner Beschreibung. Nebenbei bemerkt merke ich aus beruflichen Gründen, wo ich sehr viel mit Gewalt zu tun habe , das ich meine Toleranzgrenzen verengen muss ( schweren Herzens).

Die „einfachen Antworten“ der AfD sind ein Spiegelbild der Gesellschaft, die viel Zeit in den vermeintlich „Sozialen Medien“ verbringt, wo fastfoodartig konsumiert und gefüttert wird, was komplexen Themen nicht gerecht wird. Auch die Meinungsbildung im gemeinsamen Austausch findet in einer toleranzlosen Lagerbildung statt ( am krassesten finde ich es zwischen Wählern der Demokraten und Republikanern in den USA)
Au diese Weise kann man schlecht gesellschaftliche Probleme lösen, weder in der Politik, noch im persönlichen Umgang. Man wird schneller denn je einem Lager zugeordnet und muss bekämpft werden, statt sich gegenseitig zu bereichern. Das spiegelt nun auch die „Ampel“ wieder, traurig.
Wir sind allerdings oft nicht besser, pfffh. Gelebter demokratischer Umgang bringt auf diese Weise nichts mehr zustande und diese Stagnation spielt der AfD zu.

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Islamisten so weit denken.

Für sie ist ja der Westen bzw. Industrienationen das Feindbild. Sie brauchen es, uns hier als BÖSE darzustellen. Wenn nun aber der Westen doch viele Menschen in Not doch Schutz bietet... das widerspricht dem Narrativ, welches Islamisten hier predigen. Es kommt auch deren Narrativen sehr zu Pass, wenn wir hier unsere Asylpolitik stark verschärfen. Damit werden sie vielleicht hier zwar weniger Anschläge durchführen können, dafür können sie den Menschen weiterhin predigen: "Schaut mal, wie böse und egoistisch die sind. Die bieten Euch nicht einmal mehr Schutz, wenn Ihr darum bittet."

Oder kurz: Es käme den Islamisten sehr zu Pass, wenn die AfD mehr Macht bekommt.

Hm ich weiß nicht, mir fehlt die Logik dazu. Aber gut, wer kann sich schon in so islamistische Gedankengänge rein versetzen..

Aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass Anschläge dieser Art den rechtsradikalen Parteien in die Hände spielen.

Hm ich weiß nicht, mir fehlt die Logik dazu. Aber gut, wer kann sich schon in so islamistische Gedankengänge rein versetzen..

Aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass Anschläge dieser Art den rechtsradikalen Parteien in die Hände spielen.

Ja, natürlich spielen die Anschläge den Rechten in die Hände. Dem habe ich ja nicht widersprochen, sondern angemerkt, dass das möglicherweise volle Absicht war/ist - also auch das Ziel.

Hab eben mit einer Bekannten in Sachsen telefoniert. Sie war 26 Jahre alt, als die Mauer fiel. Sie sagt, alle in ihrem Alter (sowie deren Kinder) hätten jetzt AfD gewählt.
Sie erzählte mir, dass Leute zu zweit, zu dritt von Tür zu Tür gingen und sich ausländische erscheinende Namen aufschrieben. Und dass der türkische Gemüse Händler übelst gemobbt würde....
Scheußlich, so ein Alltag. Sie kennt diese Menschen zT seit über 20 Jahren..... 😢

Hab eben mit einer Bekannten in Sachsen telefoniert. Sie war 26 Jahre alt, als die Mauer fiel. Sie sagt, alle in ihrem Alter (sowie deren Kinder) hätten jetzt AfD gewählt.
Sie erzählte mir, dass Leute zu zweit, zu dritt von Tür zu Tür gingen und sich ausländische erscheinende Namen aufschrieben. Und dass der türkische Gemüse Händler übelst gemobbt würde....
Scheußlich, so ein Alltag. Sie kennt diese Menschen zT seit über 20 Jahren..... 😢
malen sie da kein Zeichen dann an die Hauswand?
gab es alles schon, und ja es ist rechts und Nazihaft.
traurig das keiner bereit ist anzuzeigen, Mobbing ist strafbar, razissmus auch

Höcke ist ja schon in jugendjahren aufgefallen wegen rechts Tendenz, und da wählen sie einen Wessi, und eine schweizerin,

Werbung:
Zurück
Oben