Lässt sich aus Beiträgen das Geschlecht des Autors ableiten?

Kann ich sagen, ob ein Beitrag von Frau oder Mann verfasst wurde?

• nö, geht nicht

Stimmen: 6 7,5%
  • manchmal habe ich Vermutungen...

Stimmen: 41 51,3%
  • mache ich mir nie Gedanken drum

Stimmen: 13 16,3%
  • ist doch klar, das geht

Stimmen: 20 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Bestimmte Merkmale werden Frauen zugeschrieben, andere Merkmale werden den Männern zugeschrieben. Dadurch wird unser Bild im Geiste von Mann und Frau gebildetet. Lesen wir nun einen Beitrag wird das mit unserem Bild, dass wir von Mann und Frau haben verglichen. Je nachdem wieviel zutrifft, schliessen wir dann auf eine Frau oder auf einen Mann.

Aber das sind nur Wahrscheinlichkeiten.

...würde das bedeuetN: je komplexer und vielfältiger unsere Erfahrungen mit dem "Abgleichen" und den in uns gespeicherten Bildern, desto höher unsere Trefferquote?

@nick :)
Liliths Mutmaßung #112, an der ich da so konsequent vorbeigesehen habe, scheint echt verblüffen treffsicher zu sein, würde noch ergänzen: technische Kürzel sind auch noch m-verdächtig.

Werbung:
Echt? Ich finde Alterschätzen uuuurschwer. Welche Kriterien hast du?

Benutzte Wortwahl lässt zuweilen ein Alterschätzen gelingen.
Wobei es auch hier schwierig ist mit denjenigen,
die ungeachtet ihres fortgeschrittenen Alters einfach von der Jugend noch dazulernen und auch hier die gängigsten Vokabeln übernehmen.
Voll krass ey, jo baby jo! :stickout2

Echt? Ich finde Alterschätzen uuuurschwer. Welche Kriterien hast du?

bei Männern registriere ich:
eine Haltung, die ich aus meiner Vergangenheit kenne, oder als möglichen Weiterentwicklungsweg vor mir gesehen habe.
Positionswechselbereitschaft.
Eventuell ein Streitverhalten und dessen "Verkrustungsdicke", also den Mangel an Fähigkeit, es zu durchbrechen, wenn es in Sackgassen führt.

bei Frauen eher:
bestimmte Beziehungskonstellationen, Ängste und Lösungsansätze

These: ich habe den Eindruck, dass es bei Frauen eine deutlichere Unterscheidung in Ratsuchende und Ratgebende gibt, während Männer eventuell weniger Probleme damit haben zu unterschiedlichen Themen beide Positionen zu besetzen.
Was meint ihr dazu?

...würde das bedeuetN: je komplexer und vielfältiger unsere Erfahrungen mit dem "Abgleichen" und den in uns gespeicherten Bildern, desto höher unsere Trefferquote?

@nick :)
Liliths Mutmaßung #112, an der ich da so konsequent vorbeigesehen habe, scheint echt verblüffen treffsicher zu sein, würde noch ergänzen: technische Kürzel sind auch noch m-verdächtig.

Die Trefferquote ist am höchsten je simpler es ist. Je komplexer desto schwerer, würde ich sagen.

*gg* ich hatte gemeint, dass Pelisa dran wäre, LB zu analysieren, da sie gefragt hat, ob wir weitermachen. Meine Antwort drauf war, dass wir unseren Beitrag in der Sache schon gemacht haben und sie dran wäre! Ach diese Internetkommunikation...!:)

*gg* ich hatte gemeint, dass Pelisa dran wäre, LB zu analysieren, da sie gefragt hat, ob wir weitermachen. Meine Antwort drauf war, dass wir unseren Beitrag in der Sache schon gemacht haben und sie dran wäre! Ach diese Internetkommunikation...!:)

*lach* Naja, soooo inhaltsvoll war deine Analyse nicht. Sollten wir ihn nicht zuerst fragen?

Na gut: männlich und Macho(image). #kritisch, selektiv, treu, ehrlich#
https://www.esoterikforum.at/threads/41073

Allerdings: je höher ich die Intelligenz eines Users einschätze, desto eher kalkuliere ich auch ein, dass mögliche Spekulanten auf eine falsche Fährte gelockt werden. :D

Werbung:
These: ich habe den Eindruck, dass es bei Frauen eine deutlichere Unterscheidung in Ratsuchende und Ratgebende gibt, während Männer eventuell weniger Probleme damit haben zu unterschiedlichen Themen beide Positionen zu besetzen.
Was meint ihr dazu?

Das würde ich so verallgemeinernd nicht sagen.
Sicher gibt es user, die herkommen, nur um Rat zu suchen und die andere Kategorie, die hier ist, um Rat zu geben und aus den Themen weiter zu lernen.
Dann kann sich nach längerem Forumsverweilen auch aus dem einen oder anderen Ratsuchenden ein Ratgeber entwickeln. Nichts ist statisch.

Und so habe ich den Eindruck, dass es auch sehr viele von der Sorte gibt, wie ich mich selbst einordne - Ratsuchende UND Ratgebende in einer Person.

Das hängt sicher damit zusammen, welche Interessen man selbst hat, wo man selbst einen weiten Horizont oder gar Fachwissen mitbringt, was dann für andere nutzbringend sein könnte.

Und das dann auch noch geschlechtsspezifisch festschreiben zu wollen - nö, das finde ich zu pauschal. Oder besser gesagt: Dafür beobachte ich hier zu wenig Männer... *lach*
Frauen könnte ich dir auf Anhieb etliche nennen, die wie ich sowohl das eine als auch das andere hier sind.

Zurück
Oben