Kundalini

Lotusz schrieb:
Hallo satnaam

Du hast offensichtlich Probleme mit der christlichen Praxis. Ist nicht mein Problem. Ansonsten möchte ich mich zu dem Thema nicht weiter äußern.

Alles Liebe. Gerrit
Stimmt nicht. Ich habe damit ebenfalls kein Problem.

Es ist ein Problem unserer Gesellschaft.

Aber merkst du was, immer wird es direkt auf mich bezogen und unterstellt, wenn ich lediglich einen Sachverhalt darstellen will. Das ist eine subtile Auswirkung dieser Prägung.
 
Werbung:
[
wu-chi schrieb:
ok, sag mir eins, wieso fühle ich mich nach einem solchen akt extrem energetisch aufgeladen, während ich mich nach einem "normalen" akt ausgepowert fühle?

Lass mich anstelle von Lotusz, der übrigens die richtige Sichtweise hat, antworten.

Weil du Energie in das Hirn leitest und damit dein Ego aufblähst, das dir dann vorgaukelt, voller Energie zu sein. Du schei... dir sozusagen selbst ins Hirn. Das nennt man in Maya verschtrickt zu sein. Genau wie Mantak auch.

LG D
 
Dhyana schrieb:
[

Lass mich anstelle von Lotusz, der übrigens die richtige Sichtweise hat, antworten.

Weil du Energie in das Hirn leitest und damit dein Ego aufblähst, das dir dann vorgaukelt, voller Energie zu sein. Du schei... dir sozusagen selbst ins Hirn. Das nennt man in Maya verschtrickt zu sein. Genau wie Mantak auch.

LG D


sitzt mein ego etwa im gehirn? glaub ich nicht.
was wenn ich mir drüber bewußt bin, dass es maya ist und ichs trotzdem mache?
übrigens scheint meditation und enthaltsamkeit auch ein bestandteil der maya zu sein.

ach und wenn ich einfach normal sex habe und ejakuliere, wieso fühl ich mich dann energieloser im vergleich?

wu-chi
 
wuchi schrieb:
sitzt mein ego etwa im gehirn? glaub ich nicht.
Es kommt darauf an, was du unter Ego verstehst. Das Ego von dem ich spreche ist ein Gedankenkonstrukt. Lenkst du nun vitale Energie ins Gehirn, wird dieses Ego "genährt".

wuchi schrieb:
Was wenn ich mir drüber bewußt bin, dass es maya ist und ichs trotzdem mache?
Das ist völlig o.k. Verstrickung in Leidenschaften sind der Ursprung der Erleuchtung, Leidenschaften sind das Dharma.
wuchi schrieb:
übrigens scheint meditation und enthaltsamkeit auch ein bestandteil der maya zu sein.
Die Möglichkeit besteht.

wuchi schrieb:
ach und wenn ich einfach normal sex habe und ejakuliere, wieso fühl ich mich dann energieloser im vergleich?
wu-chi
Weil dann keine oder nur wenig Energie ins Gehirn fliesst. :)
LG D
 
hi dyana,

das würde ja bedeuten, ich fühle mich nur vitaler, weil mein ego denkt, ich fühle mich vitaler.
ich mein, wieso soll die vitale energie, wenn sie ins hirn fließt ausgerechnet in dieses gedankenkonstrukt fließen?

wodurch hälst du deine gedanken an?

wu-chi
 
wuchi schrieb:
das würde ja bedeuten, ich fühle mich nur vitaler, weil mein ego denkt, ich fühle mich vitaler.
Bei den meisten Menschen läuft das so ab.
WUCHI schrieb:
ich mein, wieso soll die vitale energie, wenn sie ins hirn fließt ausgerechnet in dieses gedankenkonstrukt fließen?
Es scheint so, dass das Gedankenkonstrukt durch eine Art Rückkopplung sich verselbstständigt hat und die Aufmerksamkeit durch den inneren Dialog gefangen gehalten wird und so die vitale Energie anzieht. :move1: Bitte hüte dich jedoch davor, diese Worte als wahr zu betrachten. Dies ist der Versuch einer Beschreibung(und deren gibt es unzählige) von etwas, das nicht erklärt werden kann.
wuchi schrieb:
wodurch hälst du deine gedanken an?
Mit einem virtuellen Stoppschild, das ich ins Hirn halte. :tuscheln:

Nein, Spass beiseite. Ich habe nie gesagt, dass ich die Gedanken anhalte. meine Aufmwerksamkeit ist darauf gerichtet, nicht meinen Gedanken nachzuhängen und ihnen keine Bedeutung zuzumessen. mit Hilfe der Aufmeksamkeit auf die Körperhaltung und die Atmung versiegen die Gedanken der Selbstbetrachtung allmählich und diese Stille schafft Raum für das kreative, kosmische Denken.

LG D
 
Dhyana schrieb:
Nein, Spass beiseite. Ich habe nie gesagt, dass ich die Gedanken anhalte. meine Aufmwerksamkeit ist darauf gerichtet, nicht meinen Gedanken nachzuhängen und ihnen keine Bedeutung zuzumessen. mit Hilfe der Aufmeksamkeit auf die Körperhaltung und die Atmung versiegen die Gedanken der Selbstbetrachtung allmählich und diese Stille schafft Raum für das kreative, kosmische Denken.

LG D


ich versuch das schon ewig, mit den gedanken beobachten, aber irgendwie scheint das bei mir nicht so richtig zu funktionieren, ich komm nie in diesen raum der stille.
hast du vielleicht noch einen tip?

wu-chi
 
wuchi schrieb:
ich versuch das schon ewig, mit den gedanken beobachten, aber irgendwie scheint das bei mir nicht so richtig zu funktionieren, ich komm nie in diesen raum der stille.
hast du vielleicht noch einen tip?
wu-chi
Vielleicht den da?
Lenke deine Aufmerksamkeit auf die Entstehung der Gedanken und sobald sie auftauchen, lass sie augenblicklich fallen. Immer und immer wieder, jedoch nur während der Meditation, vorausgesetzt du meditierst.
Kümmere dich nicht um die Stille. Sie kommt von selbst und das auch nur viellecht.
Das Schlüsselwort ist Aufmerksamkeit.
LG D
 
:move1:

Hmm, geht ganz schön weit dieses Posting unter dem Namen *Kundalini*.

Wenn es aber um Gedankenkontrolle geht, habe ich auch eine Frage:

Nicht denken ans Denken, das lässt sich üben-
Sind gehörte, gesehene, über die Sinne wahrgenommene Dinge auch Gedanken?


Um es etwas genauer zu sagen:

Das Denken lässt sich erkennen, *aha ich denke* und dann zum Konzentrationsobjekt rückführen, aber
Ein Klang erweckt Sinn, *aha der Wecker tickt*, aber ist das Ticken selber nicht von sich aus auch ein Gedanke?


Der erkannte Gedanke kann bewusst gestoppt werden...kann das ein erkannter Sinneseindruck ebenfalls?

:confused:

:morgen:

MD
 
Werbung:
Dhyana schrieb:
Vielleicht den da?
Lenke deine Aufmerksamkeit auf die Entstehung der Gedanken und sobald sie auftauchen, lass sie augenblicklich fallen. Immer und immer wieder, jedoch nur während der Meditation, vorausgesetzt du meditierst.
Kümmere dich nicht um die Stille. Sie kommt von selbst und das auch nur viellecht.
Das Schlüsselwort ist Aufmerksamkeit.
LG D


dank dir, werd ich mal versuchen. und du meinst das nicht im alltag üben oder was, weil du nur während der meditation schreibst?

die fragen von mr. dream find ich auch sehr interessant.

wu-chi
 
Zurück
Oben