Kundalini..hilfe....

Wie „gesagt“, weil ich selbst es - neben dem I Ging für einen zeitlos guten Lebensratgeber halte. (rhetorische Frage hin oder her :cautious: )
Und - Sterben (als der „Schlussakkord“ unsrer „Lebens-Sinfonie“) ist dabei ja nun mal - auch ein wirklich sehr bedenkenswerter, nicht außer 8 zu lassender, individueller, niemandem „erspart“ bleibender Teil davon.

Ich selbst gehöre zwar keiner bestimmten Religion an - Bin aber dennoch fest davon überzeugt, dass unsere Gedanken und die daraus resultierenden persönlichen Lebenseinstellungen dabei wesentliches zu unserem subjektiven „Glück“/„Unglück“ beitragen können.

Sowohl analytische- als auch (in der „Leere“) verweilende Meditation halte ich in diesem Zusammenhang – was die Prägung und „Steuerung“ angeht – übrigens für besonders hilfreich und nützlich - Ganz egal ob „man“ nun religiös ist oder eben nicht, so meine Einschätzung.





Gutes Video.

Die Buddhisten nennen das, was nach dem Tod übrigbleibt, Bewusstsein. Das sehe ich nicht unbedingt so, weil Bewusst-Sein beinhaltet, dass eine Bewusstheit über alle Leben gegenwärtig sein muss. Das ist aber nicht der Fall, weswegen ein neugeborenes Leben sich an nichts zuvor erinnert.

Ich bezeichne diesen Zustand Seele und die Seele identifiziert sich nicht mit persönlichen Informationen, daher geht sie von Leben zu Leben und es ist dann immer so, als wäre zuvor nie was gewesen.
 
Werbung:
Kundalini kannst Du mit entsprechenden Visualisierungsübungen lenken, aber nicht wieder im Basischakra "verschliessen" . Ist sie einmal erweckt, musst Du mit ihr leben
@Doendrub
Kannst du, bitte es auführlicher erklären... vertiefen...usw..?
Wenn die schon erweckt ist, wie kann man diese Energie von "Basischakra" nach oben zu "verschieben"..*lach*
Aber meine Frage ist absolut ernst gemeint.
Welche konkrete Methoden gibt es dafür?
Kann man es aus der eigenen Kraft schaffen?
Danke im voraus.
LG.
 
Ich bezeichne diesen Zustand Seele und die Seele identifiziert sich nicht mit persönlichen Informationen, daher geht sie von Leben zu Leben und es ist dann immer so, als wäre zuvor nie was gewesen.
Yep, den Begriff Seele mag ich ebenfalls lieber.

Ich selbst verstehe in diesem Zusammenhang „Bewusstsein“ als „lebendiges“ Gefühl des „Seins“ – Schon so ne Art - „Ich“ bin - Allerdings eine gänzlich egolose, nicht über sich selbst reflektierend, nachdenken könnende Form – reiner Wahrnehmung. – Die sich dennoch von bestimmten, vermeintlich „äußeren“ Umgebungen und/oder Umständen gefühlsmäßig angezogen oder abgestoßen fühlt.

Mit der potentiellen Möglichkeit, vollautomatisch/„bewusst“ gefühlsgesteuert wählend – Dann tief in dieses jeweilige, spezielle materielle Ambiente - (temporär „ohnmächtig“) einzutauchen – Um „später“ dann z.B. als ein zuvor in Selbstvergessenheit versunkenes Baby auf irgendeinem Wickeltisch rumzuliegen und den Versuch zu starten, sich in ein neues, anderes Ego und Selbstbewusstsein zu kleiden.:weihna1

Na ja, eh schwer in Worte oder andere Symbole zu fassen, so ein „Funkenflug“/„Seelenflug“ denk ich mir. :)
 
von wem hast du es dann?

yeah, genau :rolleyes:

Nach einer bestimmten eigenen Erfahrung heraus, worin eindeutig wurde, dass eine Wahrnehmung da ist, sowie ein Wirken, aber kein Ich, das sich mit den Informationen eines Lebens identifiziert, so dass man von keinem Ich sprechen könnte, das ein bestimmtes Leben mit einer bestimmten Geschichte geführt hat.
Ein wunderbarer Zustand..........kaum zu vergleichen mit dem Ich-Geschichten-Alltag eines Ichs.
 
Unter dem gleichen Begriff Tantra werden leider 3 ganz verschiedene Dinge geführt.
1. Als Tantra werden oft auch die Übungen des Kamasutra bezeichnet. Also verschiedene sexuelle Stellungen - was eigentlich nicht korrekt ist.
2. Sexuelles (indisches) Tantra. Dabei wird Sexualität mit geistigen Übungen kombiniert. Dazu braucht es einen Partner, der geistig etwa auf gleichem Niveau ist. Das ist eigentlich nur etwas für die wenigen, die ihre sexuelle Kraft schon weitgehend beherrschen. Für alle anderen, die darin vielleicht einen Kick sehen, bleibt es eine Spielart ihrer Sexualität, denn mit einem Partner an der Seite ist die Transformierung der sexuellen Kraft noch viel schwieriger als ohne. Doch ohne Transformation ist das eben keine wirklich tantrische Übung.
Das hatte ich wieder gelesen...
Das ist absolut total verkehrte Sichtweise, meine Meinung.
Alle Quellen gehen davon aus, dass man die ursprüngliche Energie transzendieren sollte...
Mit dem Sex, aber, man verschwendet diese kostbarste Energie, und das könnte sehr gravierende "Nebenwirkungen" haben, wenn diese Energie schon erwacht ist.
Kamasutra mit Tantra hat nichts zu tun, wie im tibetischen Buddhismus, denn selbst Dalai-Lama es praktiziert, und zwar sehr lange Zeit...
Auch aus der Sicht von "Induismus" das stimmt nichts. Davon spricht eindeutig der Yoga-Lehter und der Forscher:


Ich , persönlich, finde die Ratschläge auf diesem Thread sehr irreführend. Denn jeder Fall ist einzigartig, also rein individuell.
LG.
 
Ich finde ihn eh relativ sympathisch und betrachte seinen gemeinnützigen Verein und Aschram auch eher als etwas Gutes für die Welt - denn als etwas was sie garantiert nicht braucht.

Besonders angetan bin ich aber eben von seinem, meiner Meinung nach, wirklich konkurrenzlosen deutschsprachigen Yogawiki :)
Früher hab ich mich immer gefragt, warum Sukadev so nervös wirkt, obwohl er doch Yoga Meister ist. Nun ja, nach meinem Kundalini Erwachen weis ich nun warum er nervös wirkt, denn ich wirke nun auch nervös und bekomme auch Schweisausbrüche, wenn ich zu viele Menschen wahrnehme, weil es im Moment einfach alles viel zu intensiv ist. Komme gerade noch drauf klar, aber wenn sich das ändern sollte, wäre Sukadev auf jeden Fall jemand den ich um Rat fragen würde! 😉👍🏻
 
Du kannst mich fragen, was immer Du möchtest, auch persönliches. Für mich gibt es da keine Tabuthemen.
ich habe tausend fragen. leider habe ich keine berechtigungen um dir eine private nachricht zu senden. ich habe november 2022 brahma granthi durchbrochen und somit kundalini geweckt. januar 2024 habe ich vishnu granthi durchbrochen.
in meiner vorstellung habe ich auch etwas zu meinen praktiken stehen, falls dich das interessiert.

eine sache die mich etwas länger plagt:

ich hatte viele monate kontakt mit einem mann, dem kundalini das leben zerstörte. kundalini wurde in ihm geweckt, ohne dass sein ego dafür bereit war. er hat stark dagegen angekämpft und dabei hat kundalini sein gesamtes nervensystem zerstört, sodass er seit vielen jahren das bett nicht verlassen kann, da er ständig starke schmerzen hat, trotz medikation. und das aufsteigen der energie löst regelmäßig nur noch stärkere schmerzen aus.
fast täglich erzählte er mir, dass er sich das leben nehmen wird. er hat kundalini gehasst, sah es als etwas teuflisches an. und das hat er mir sehr oft mit viel ausdruck mitgeteilt. leider habe ich lange nichts mehr von ihm gehört.

ich selber gehöre zu den glücklichen, die kundalini ausschließlich positives abgewinnen können.
doch mein weg war teilweise rücksichtslos und wild, denn angst vor dem tod hatte ich keine, habe ihn eine zeit lang sogar ersehnt.

kürzlich fing ich an meine erfahrungen im internet zu teilen. dabei stieß ich auf das folgende problem, resultierend aus den oben aufgeführten ausgangssituationen:
ist es klug, meinen weg mit der welt zu teilen? er ist teilweise kontrovers und kann falsch verstanden werden, was sehr gefährlich ist. ich habe das gefühl die verantwortung für die leser zu tragen.

eine kleinigkeit noch: wie bekomme ich mein ego gezügelt? die ernergie gewonnen aus enthaltsamkeit steigt mir manchmal zu kopf.
 
Werbung:
Zurück
Oben