S
Shangrila
Guest
Heyho,
was erhofft ihr euch von den Kundalini-Spielchen? Das kann ganz ganz böse ins Auge gehen. Kundalini-Erweckung ... das ist eine ganz üble Sache und kann den Menschen bis in den Wahnsinn treiben! Was machen die Leute nicht alles um ihren Unterhaltunswert ein wenig zu steigern. Die Kundalini ist ein ganz übler Irrweg der den Menschen nicht zurück zum Göttlichen bringt und wenn Reiki so etwas befürwortet, dann halte ich das für äußerst verantwortungslos. Kaum jemand versteht es wirklich, was es mit der Kundalini auf sich hat und die stärksten Menschen können sie nicht kontrollieren, wenn sie durch Ida und Pingala aufsteigt. Doch genau das müsste aber passieren, um den Nutzen aus ihr ziehen zu können. Sehr fachkundige Yogis haben sich damit auseinandergesetzt und nur die Fähigsten der Fähigsten sind auf diesem Weg vorangeschritten. Um überhaupt Kundalini Yoga praktizieren zu können muss man die Asanas des Hatha Yoga exakt beherrschen ... denn wenn der Körper über diese Übungen nicht gestärkt wird hält er dem Aufprall der Kundalini nicht stand ... und wird in den meisten Fällen krank. Deswegen ist Kundalini-Yoga ein extrem schwieriger Weg, der sich für den Durchschnittsmenschen nicht eignet. Dazu kommt, dass der Hatha Yoga die strengsten Ernährungsvorschriften hat ... weil jedes Nahrungsmittel eine Auswirkung auf den Körper hat und so die Übungen beeinflusst. Die essen nicht mal bestimmte Arten von Gemüse oder Obst, so heikel ist das! Ich finde es deswegen lächerlich, wenn hier in Europa über so Möchtegern-Kursen mit der Kundalini herumexperimentiert wird. Es ist nämlich nichts anderes als ein Experiment ... ein sehr gefährliches obendrein.
In Indien gab es mal einen bekannten und sehr charismatischen Kundalini-Yoga Guru, der hatte schon was auf dem Kasten ... und eine Schülerschaft die in die Tausenden ging. Als aber eines Tagegs die Kundalini nach oben schoss, da konnte er sie kaum noch kontrollieren ... und er wusste, dass er ganz schnell Hilfe benötigte. Das muss man sich mal vorstellen ... ein Kundalini-Guru mit tausenden Schülern braucht Hilfe!? Er hatte extremes Glück, dass er diese Hilfe durch die Gnade einen Heiligen fand. Sonst hätten sie ihn wohl in eine Irrenanstalt einweisen müssen ... oder der Körper wäre durch das Feuer von innen heraus verbrannt.
Was ich auch schon erlebt habe sind Menschen (die mit Kundalini herumexperimentieren) und die ihre Fähigkeit verlieren sich in dieser Welt zurechtzufinden. Die sind dann auf andere Menschen angewiesen, die für sie sorgen müssen, weil sie selbst unfähig dazu sind. Auch eine sehr üble Sache, denn es ist für den Menschen sehr wichtig, sich auch im Leben zurechtzufinden ... und sich selber in das Leben einzubringen und ihre Aufgaben wahrzunehmen.
lg
Topper
Im grossen und ganzen kann ich Deinem Beitrag zustimmen.
Aber der rot markierte Satz ist schlichtweg falsch.
Die vitale Kundalini hat jedes Lebewesen, auch als Chi, Prana, Odem bezeichnet.
Wolltest Du eher sagen, dass nicht die Kundalini gefährlich ist und von Gott wegführt, sondern die angepriesenen Techniken, diese Kraft zu erwecken, dann ist es in meinen Augen korrekt.
Ich kenne eine Person, die eine initiantische Kundalinierweckung aufgrund ihrer unstillbaren Sehnsucht nach Gott hatte.
Liebe Grüsse
Shangrila (ehemals Soleika)