Kundalini-Energie

Heyho,

was erhofft ihr euch von den Kundalini-Spielchen? Das kann ganz ganz böse ins Auge gehen. Kundalini-Erweckung ... das ist eine ganz üble Sache und kann den Menschen bis in den Wahnsinn treiben! Was machen die Leute nicht alles um ihren Unterhaltunswert ein wenig zu steigern. Die Kundalini ist ein ganz übler Irrweg der den Menschen nicht zurück zum Göttlichen bringt und wenn Reiki so etwas befürwortet, dann halte ich das für äußerst verantwortungslos. Kaum jemand versteht es wirklich, was es mit der Kundalini auf sich hat und die stärksten Menschen können sie nicht kontrollieren, wenn sie durch Ida und Pingala aufsteigt. Doch genau das müsste aber passieren, um den Nutzen aus ihr ziehen zu können. Sehr fachkundige Yogis haben sich damit auseinandergesetzt und nur die Fähigsten der Fähigsten sind auf diesem Weg vorangeschritten. Um überhaupt Kundalini Yoga praktizieren zu können muss man die Asanas des Hatha Yoga exakt beherrschen ... denn wenn der Körper über diese Übungen nicht gestärkt wird hält er dem Aufprall der Kundalini nicht stand ... und wird in den meisten Fällen krank. Deswegen ist Kundalini-Yoga ein extrem schwieriger Weg, der sich für den Durchschnittsmenschen nicht eignet. Dazu kommt, dass der Hatha Yoga die strengsten Ernährungsvorschriften hat ... weil jedes Nahrungsmittel eine Auswirkung auf den Körper hat und so die Übungen beeinflusst. Die essen nicht mal bestimmte Arten von Gemüse oder Obst, so heikel ist das! Ich finde es deswegen lächerlich, wenn hier in Europa über so Möchtegern-Kursen mit der Kundalini herumexperimentiert wird. Es ist nämlich nichts anderes als ein Experiment ... ein sehr gefährliches obendrein.

In Indien gab es mal einen bekannten und sehr charismatischen Kundalini-Yoga Guru, der hatte schon was auf dem Kasten ... und eine Schülerschaft die in die Tausenden ging. Als aber eines Tagegs die Kundalini nach oben schoss, da konnte er sie kaum noch kontrollieren ... und er wusste, dass er ganz schnell Hilfe benötigte. Das muss man sich mal vorstellen ... ein Kundalini-Guru mit tausenden Schülern braucht Hilfe!? Er hatte extremes Glück, dass er diese Hilfe durch die Gnade einen Heiligen fand. Sonst hätten sie ihn wohl in eine Irrenanstalt einweisen müssen ... oder der Körper wäre durch das Feuer von innen heraus verbrannt.

Was ich auch schon erlebt habe sind Menschen (die mit Kundalini herumexperimentieren) und die ihre Fähigkeit verlieren sich in dieser Welt zurechtzufinden. Die sind dann auf andere Menschen angewiesen, die für sie sorgen müssen, weil sie selbst unfähig dazu sind. Auch eine sehr üble Sache, denn es ist für den Menschen sehr wichtig, sich auch im Leben zurechtzufinden ... und sich selber in das Leben einzubringen und ihre Aufgaben wahrzunehmen.

lg
Topper

Im grossen und ganzen kann ich Deinem Beitrag zustimmen.

Aber der rot markierte Satz ist schlichtweg falsch.

Die vitale Kundalini hat jedes Lebewesen, auch als Chi, Prana, Odem bezeichnet.
Wolltest Du eher sagen, dass nicht die Kundalini gefährlich ist und von Gott wegführt, sondern die angepriesenen Techniken, diese Kraft zu erwecken, dann ist es in meinen Augen korrekt.

Ich kenne eine Person, die eine initiantische Kundalinierweckung aufgrund ihrer unstillbaren Sehnsucht nach Gott hatte.


Liebe Grüsse


Shangrila (ehemals Soleika)
 
Werbung:
meine Erfahrung mit (wahrscheinlich Kundalini - Erwachung und wenn war es eine initiatische - weil auch ich Sehnsucht - nach ERKENNEN...VERSTEHEN...)

so himmlisch das Gefühl - so furchtbar - musste mich trennen - weil es einfach zuviel Energie war und mir zuviel Zeit raubte für mein hiesiges Leben
DIE seelischen und körperlichen Schmerzen die ich dabei empfand - waren mir vorher fremd. Schlimmer als je zuvor!

aber WAS ich erlebte, WAS ich fühlen konnte - ist unbeschreiblich - eine Welt jenseits von dieser und schöööner - weil nicht materiell - fühlte mich als Teil vom Ganzen und doch Ganz und viel, viel mehr...

aber WER soll das glauben? nur der der es selbst erleben konnte

eine Gefahr besteht tatsächlich - wenn ich mich nicht getrennt... - denk es kann süchtig machen

lg MoRa
 
Kundalini ist so, wie wenn ein Feuerwehrschlauch voll aufgedreht ist, und dann unten an die Wirbelsäule angeschlossen wird.
Es ist eine immense Energie aber keineswegs schmerzhaft oder beängstigend.
Es verbindet Wurzel- mit Scheitelchakra und hebt das Bewusstsein auf eine höhere Ebene: das Astrale an.
Auch wenn das nun etwas nach LSD klingt, so kann ich versichern, dass ich völlig nüchtern war und mich klarer dabei fühlte, als ich es im Alltagsgeschehen tue.
Kleine Kundalinischübe kann ich durch wenige Sekunden der Meditation erreichen.
Große hatte ich bislang nur 2 x.
 
Hallo


hole mal wieder einen Thread nach oben


zitiert vom Thread "Keine Lust auf Sex" https://www.esoterikforum.at/threads/91843&page=5
, da ich jetzt mehr auf die Kundalini eingehe.


Den ersten Satz unterschreibe ich komplett!
Vielleicht auch, ist es gar keine Kundalini, die da aufsteigt. So schnell steigt die nämlich nicht. Und der gute Wille alleine machts auch nicht.
Ist schon klar, dass die Kundalini selten schnell aufsteigt und wenn doch, dann wurde in den vergangenen Leben daran gearbeitet und dies nicht forciert oder beeinflusst werden kann. Was aber jedoch gemacht werden kann, die Kundalini bei der Überwindung von Blockaden durch Körperübungen oder Mantras etc. zu unterstützen.

Ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik Kundalini auf vielen Ebenen beschäftigt, aber das gesteigerte sexuelle Interesse bekunden nur sehr wenige, bei denen einiges daraufhin deutet, daß sie im Aufsteigen begriffen ist. Dies hängt vermutlich mit ihrer generellen Fixierung auf oder Unterdrückung der Sexualität zusammen. Stimmt, Kundalini schafft ein Gleichgewicht z.B. wenn Sexualität eher unterdrückt wurde, verlangt es ein Ausleben oder umgekehrt

Die meisten jedoch und derer gibt es ja auch gar nicht so viele, wie oft angenommen, haben ganz andere Erlebnisse, die zu beschreiben hier nicht der Thread ist.
Ich kenne den recht ausgeprägten heissen Kopf, richtige Beklemmungen im Herzbereich und manchmal unwillkürliches Zucken vor allem der Arme, manchmal auch Beine.




Nein, die Annahme ist grundlegend falsch und ich mag mir durchaus ein Urteil darüber erlauben. Erhöhte Energiemenge spürbar im Unterleib= sexuelle Inspirationen = zumindest fraglich für mich






Sei mir nicht bös, aber was du da über Kundalini schreibst, erscheint mir als theoretische Abhandlung darüber, wie man sich vorstellen könnte, daß es ist. Bin ja irgendwo auf dem Aufstieg der Kundalini und noch kein Durchbruch (Blitzeinschlag wie es meine Lehrerin bezeichnet), von daher sind es meine Vorstellungen die ich versuche auszudrücken - sage nicht, dass dies die Wahrheit ist. Ich weiss auch, dass ich keine Vorstellung haben soll, sie wurden und werden immer mehr ausgeräumt, aber im Forum muss ich mich der Vorstellung bedienen, wenn ich etwas beschreiben will.Und wer die "göttliche Ekstase gekostet hat", wie du schreibst, muß keineswegs die Verbindung zu einem Menschen von nun an als schal empfinden.

Am besten wäre natürlich sie würden sich auf einer gleichwertigen ebenbürtigen Ebene begegnen, alles andere ist vermutlich tatsächlich schal, das kann ich mir wiederum vorstellen.

Empfehlung: Ich würde mal mögliche Kundalinierfahrungen von Sex im gleichen Moment völlig trennen, da sind in der Tat Welten dazwischen, es gibt überhaupt keine folgerichtige Verbindung, daß das eine mit dem anderen gleichzeitig auftritt oder wechselwirkt, überhaupt nicht.

Da gehen eben viele in die Irre mit ihren Praktiken, muß man auch ganz klar mal sagen, da heiligt der Zweck das Mittel oder so.Davon hat meine Lehrerin auch schon gesprochen, dass die Kundalinienergie z.B. in Tantragruppen vorwiegend für intensiveren Sinnengenuss eingesetzt wird.

:)
 
Hallo


auch nachstehendes aus dem Thread keine Lust auf Sex hierher kopiert



Ich habe bei einer Frau 2001 über Energiearbeit damals einen starken Kundaliniprozess eingeleitet, der zu enormen Schmerzen geführt hat, weil Chakren blockiert waren.
Kundalini erlebe ich als vom Erdboden in den Himmel aufsteigend.
Entlang meiner Wirbelsäule hinauf bis ins Hirn.Soweit stimme ich zu
Dieses Prozess bekomme ich durch einfaches bewusstes Ganzkörperatmen zustande. Es ist nicht mehr als eine Technik. Da beginnt für mich das Fragezeichen? Hattest Du den Durchbruch der Kundalini schon wie es meine Lehrerin hier beschreibt http://www.kundalini-therapeut.de/kwaskundalini.html Oder ist einfach das Aufsteigen, ohne den Durchbruch im Kronenchakra? Meine Meinung ist, dass Kundalini nicht kontrollierbar ist
Da sich diese Energie vom Wirbelende ausbreitet gehe ich von Sexualenergie aus, da ich ähnliches Phänomen schon einmal beim Zurückhalten eines Samenergusses beobachtet habe.
Sexualkraft heißt es deshalb, weil es eine elektrische/magnetische Wirkung hat und daher wie eine Schlange sich hochvibriert.
Dieses Fähigkeit ist mir angeboren und nichts besonderes.
In Momenten höchster Freude oder bei intensiven Sport erlebe ich ähnliche Zustände. Im Vergleich zu einer Erleuchtung ist dieses Erlebnis allerdings ein Fliegenschiss. Nicht, weil die Erleuchtung jetzt den Orgasmus deines Lebens darstellt sondern weil du in dem Moment selbst richtest und eine Art Wiedergeburt erlebst. Danach kannst du viele Dinge in dir nicht mehr einfach verleugnen oder schön reden. Da hast du dein Ego erkannt.

Nun, ein 60 Jähriger Freund würde seine Hand für Kundalini, Tai Chi, TMC, und auch Enthaltsamkeit ins Feuer legen. Er lebt es, aber erleuchtet hat es ihn dennoch nicht. Auch das weiß er. Würden wir Gott durch irgendeine Technik erreichen, würde das wohl schon jeder praktizieren.
Selbiges gilt für Erleuchtung. Nenne wir es doch lieber Erwachen. Erleuchtung ist ein Begriff, der eigentlich nur dieses Leuchtfeuer beim Bewusstwerden meint. Ich weiß, dass damit in der Bibel wohl auch symbolisch der brennende Busch gemeint ist.

Wie du also siehst. Dem einen hilfts, dem Anderen kann es auch schaden.
Und je mehr man dir es durch Kurse oder sonstiges andrehen will, desto schneller würde ich mich auf und davon machen. So Gott will hat es mich vor gut einem Jahr zu meiner Lehrerin geführt, wo ich kürzlich am Kundalini-Seminar teilnahm - sie hat es selber durchlebt, Link siehe oben
 
Hallo Shangrila,

diese Thematik wollte ich eigentlich auch in meinem Thread behandeln, aber da tut sich nichts, also ruhig hier. Ich habe einfach nur Absätze zwischen unsere Posts gemacht, da du da reingeschrieben hast und die andere Farbe nicht mitkopiert werden konnte:


Zitat von SammyJo

Den ersten Satz unterschreibe ich komplett!
Vielleicht auch, ist es gar keine Kundalini, die da aufsteigt. So schnell steigt die nämlich nicht. Und der gute Wille alleine machts auch nicht.



Ist schon klar, dass die Kundalini selten schnell aufsteigt und wenn doch, dann wurde in den vergangenen Leben daran gearbeitet und dies nicht forciert oder beeinflusst werden kann. Was aber jedoch gemacht werden kann, die Kundalini bei der Überwindung von Blockaden durch Körperübungen oder Mantras etc. zu unterstützen.

Auf jeden Fall, so sehe ich das auch. Atemübungen dazu sind das Mittel der Wahl, für mich aber auch für viele andere.


Ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik Kundalini auf vielen Ebenen beschäftigt, aber das gesteigerte sexuelle Interesse bekunden nur sehr wenige, bei denen einiges daraufhin deutet, daß sie im Aufsteigen begriffen ist. Dies hängt vermutlich mit ihrer generellen Fixierung auf oder Unterdrückung der Sexualität zusammen. Stimmt, Kundalini schafft ein Gleichgewicht z.B. wenn Sexualität eher unterdrückt wurde, verlangt es ein Ausleben oder umgekehrt

So kann es sein.



Die meisten jedoch und derer gibt es ja auch gar nicht so viele, wie oft angenommen, haben ganz andere Erlebnisse, die zu beschreiben hier nicht der Thread ist.

Ich kenne den recht ausgeprägten heissen Kopf, richtige Beklemmungen im Herzbereich und manchmal unwillkürliches Zucken vor allem der Arme, manchmal auch Beine.

Ja, das sind die Anfänge, wobei es ja auch die pranischen Ströme gibt, die zu Beginn zu puliseren anfangen, und mögliche Blockaden auf dem Weg zur Seite räumen, bevor dann der Rest tatsächlich verbrannt wird, diesmal von der Königlichen selbst. Oder wie mein Lehrer zu sagen pflegt: "Die Kundalini auf dem Marsch!"




Nein, die Annahme ist grundlegend falsch und ich mag mir durchaus ein Urteil darüber erlauben. Erhöhte Energiemenge spürbar im Unterleib= sexuelle Inspirationen = zumindest fraglich für mich

Ich weiß nicht, wer immer zu davon redet, aber ich habe diverse Fallbeispiele aus Literatur darüber gelesen und da gab es nur ganz, ganz wenige, die eine sexuelle Neigung verspürten. Ich könnte mir vorstellen, aber im Grunde kann ich damit nichts anfangen, es sind die Siegel, die am meisten im Leben gelebt werden und dominieren in der Haltung, ist es das erste, das zweite, das dritte oder darüber hinaus, was ja eher selten ist. Sexualität ist in diesem Zusammenhang so derart weit weg für mich, daß ich es fast als lästig empfinde, wenn dies in weniger qualitativer Literatur thematisiert wird - und ich habe einiges gelesen, wohl wahr.

:)

Die Menschen bewegen sich eben leider zumeist in den drei unteren Bewußtseinsstufen von Überleben/Sexualität, Leid und Schmerz, Macht und Opferhaltungen. Ab der vierten beginnt es aber, richtig spannend zu werden (ausgedrückte Liebe, Brücke zu Gott, um nur zwei zu nennen).




Sei mir nicht bös, aber was du da über Kundalini schreibst, erscheint mir als theoretische Abhandlung darüber, wie man sich vorstellen könnte, daß es ist. Bin ja irgendwo auf dem Aufstieg der Kundalini und noch kein Durchbruch (Blitzeinschlag wie es meine Lehrerin bezeichnet), von daher sind es meine Vorstellungen die ich versuche auszudrücken - sage nicht, dass dies die Wahrheit ist. Ich weiss auch, dass ich keine Vorstellung haben soll, sie wurden und werden immer mehr ausgeräumt, aber im Forum muss ich mich der Vorstellung bedienen, wenn ich etwas beschreiben will.



Ja, okay, das verstehe ich. Vielleicht wurde ich durch deinen Beitrag zu sehr an einen User hier erinnert ......


Empfehlung: Ich würde mal mögliche Kundalinierfahrungen von Sex im gleichen Moment völlig trennen, da sind in der Tat Welten dazwischen, es gibt überhaupt keine folgerichtige Verbindung, daß das eine mit dem anderen gleichzeitig auftritt oder wechselwirkt, überhaupt nicht.



Da gehen eben viele in die Irre mit ihren Praktiken, muß man auch ganz klar mal sagen, da heiligt der Zweck das Mittel oder so.Davon hat meine Lehrerin auch schon gesprochen, dass die Kundalinienergie z.B. in Tantragruppen vorwiegend für intensiveren Sinnengenuss eingesetzt wird.


Ja, im Westen ist das wohl aktuell en vogue, das sehe ich auch so. Da wird die Kundalini (natürlich nur in theoretischer Form) als Alibi für ausschweifende sexuelle Aktivitäten "mißbraucht", mehr oder weniger.
 
meine Erfahrung mit (wahrscheinlich Kundalini - Erwachung und wenn war es eine initiatische - weil auch ich Sehnsucht - nach ERKENNEN...VERSTEHEN...)

so himmlisch das Gefühl - so furchtbar - musste mich trennen - weil es einfach zuviel Energie war und mir zuviel Zeit raubte für mein hiesiges Leben
DIE seelischen und körperlichen Schmerzen die ich dabei empfand - waren mir vorher fremd. Schlimmer als je zuvor!

aber WAS ich erlebte, WAS ich fühlen konnte - ist unbeschreiblich - eine Welt jenseits von dieser und schöööner - weil nicht materiell - fühlte mich als Teil vom Ganzen und doch Ganz und viel, viel mehr...

aber WER soll das glauben? nur der der es selbst erleben konnte

eine Gefahr besteht tatsächlich - wenn ich mich nicht getrennt... - denk es kann süchtig machen

lg MoRa



liebe Mora,


das verstehe ich nun gar nicht
wie überhaupt willst du Kundalini stoppen?

diese Energie, die wohl Kundalini ist
oder Christusenergie... durch die Dualseele
nochmals um so mächtiger wachgerufen


der Prinz der dich wachküsst...


ich konnte da nichts stoppen
gerade da, als ich es stoppen wollte
und mich wehrte gegen diese Energie
da drehte ich fast durch und bekam Verfolgungswahn

ja, da kämpfte ich wohl gegen mich selbst
und was ich tu das immer gründlich hi hi


aber jetzt fliesst es ruhig aber stetig
mal stark rauschend... dann bebend

ich brauche grosse Mengen Magnesium seit Jahren
schwimme mehrmals in der Woche

und ob es süchtig macht?
wie soll ich das sagen, wenn ich es gar nicht stoppen kann?
ich gebe mich dem hin in völliger Reinheit
dass war erst mal die Vooraussetzung
da kam die Schattenarbeit dran
und die war ziemlich heftig

der Energiestrom hat die Reinigung vollzogen
es war ein auf und ab... das ging zwei Jahre so
nun ist es harmonisch... seit sechs Monaten
ich bin nur noch dankbar
einfach nur dankbar:blume:




Ali:liebe1:
 
Ja und noch ein Salam aleikum für Dich Ali...

ich nehme jetzt meine Kundalini und mach mich vom Acker, sollen sich doch die Theoretiker die Köppe einhauen..

Leihst Du mir ein Kamel für`n Trip nach Mekka? Ab in den Süüüden dem Ali hinterher...

Inshallahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Parvati samt Kundalini..




liebe Parvati,


wunderbar diese Botschaft damals an mich!
wo immer du heute bist...

ich grüsse dich von ganzem Herzen:liebe1:
diese ganzen wunderbaren Theorien aus
den wunderschönen gelehrsamen Büchern


was bei mir vor allem kam
das ist das Schauen, Hören und Fühlen nach Innen
das ist niemand mehr im Aussen den ich frage
die eigene Erfahrung zählt:blume:

salam und shukran



Ali:liebe1:
 
Weil du dich so beharrlich weigerst, deinen Guru zu nennen, entsteht bei mir eher der Verdacht, dass es einer dieser schrägen Vögel sein könnte. Zu diesen schrägen Vögeln zähle ich übrigens, neben dem einen oder anderen bereits genannten: Sri Chinmoy, Ole Nydahl, Ron Hubbard (Scientology), Swami Prabhupada (Iskcon), Maharishi Mahesh Yogi (Transzendentale Meditation - Advaita), Ananda Marga (weiblich) und Sahaya Yoga (weiblich). Daneben gibt es natürlich noch etliche andere schräge Vögel.

Kannst Du, ohne einen Rundschlag zu mache, vom jeweiligen Vogel sagen, warum er schäg ist? Oder anderst ausgedrückt, kannst Du von den oben genannten Gurus bitte sagen, warum man sie als Lehrer meiden sollte, aber bitte nicht mit einer Verallgemeinerung.

L.G.
Paolo
 
Werbung:
Kannst Du, ohne einen Rundschlag zu mache, vom jeweiligen Vogel sagen, warum er schäg ist? Oder anderst ausgedrückt, kannst Du von den oben genannten Gurus bitte sagen, warum man sie als Lehrer meiden sollte, aber bitte nicht mit einer Verallgemeinerung.

L.G.
Paolo

Ja, und was ist (weiblich) für eine Organisation ???
 
Zurück
Oben