Kundalini-Energie

Und da du nun schon seit einer halben Ewigkeit (es sind jetzt nach meiner Schätzung mehr als 5 Jahre, in welchen du schon behauptest oder zumindest vermutest, sexuelle Enthaltsamkeit spiele irgendeine Art von Rolle bei sowas wie spirituellem Fortschriten - falls es denn etwas in der Art überhaupt gibt, was erst noch festgestellt werden müsste) immer die gleiche Schiene in diesem Forum fährst, muss wirklich jeder, der ein wenig Beobachtungsgabe besitzt, zum Schluss kommen, dass du überhaupt niemanden überzeugen willst und es dich auch nicht interessiert, was andere über ein bestimmtes Thema denken, sondern du einzig diese Reibung, diesen Widerstand benötigst.
Und daran bin ich nicht interessiert.
Deiner prägnaten Analyse kann man großartig nichts weiter hinzufügen. - Bravo. :liebe1:
Zu den Einsichten bin ich auch gekommen und kann mich dem nur voll und ganz anschließen. Auch wenn ich mir selbst schon längst nicht mehr die Mühe mache, das immer wieder darzustellen.

Masturbation ist doch Reibung, oder irre ich mich da ??

Werbung:
Opti, ich stimme dir weder zu, noch widerspreche ich dir. Mir geht es hier nicht um irgendwelche bestimmten Inhalte. Über die Kundalini, Erleuchtung und den Weg des Yoga habe ich mich schon anderweitig informiert und habe mir eine Meinung gebildet, die potentiell falsch oder auch richtig sein kann, was mich hier gar nicht interessiert.

Was mich hier in diesem Thread interessiert ist eigentlich normale Psychologie und insbesondere dein Charakter. Das möchte ich verstehen (aus welchen Gründen auch immer). Der Charakter und die Erlebnisse der Vergangenheit eines Menschen jedoch bestimmt seine Ansichten zu, sagen wir mal, 90%. Mit anderen Worten: Das, was du für wahr hältst, hältst du nicht etwa deshalb für wahr, weil es tatsächlich wahr ist, sondern weil du quasi konditioniert bist, es für wahr zu halten.

Gleiches gilt auch für mich.

Um also die Ansichten einer Person zu verstehen, ist es von Relevanz, den Charakter einer Person zu verstehen - während die konkreten Inhalte, die diese Person vertritt, eher nebensächlich sind.
Damit widerspreche ich diametral jener Ansicht, die behauptet, Person und Sache müssten strikte voneinander getrennt werden. Oder genauer: Ich nehme das als selbstverständliche Voraussetzung an, also notwendig - jedoch leider nicht noch nicht hinreichend. Um auch ein hinreichendes Bild zu erhalten, ist die "Psychologie" (oder wie auch immer man das nennen will) unumgänglich.

Entsprechend muss auch deine Kundalini-Theorie gesehen werden. Wenn du dich mit der Materie beschäftigst, dann findest du schnell heraus, dass es zwei sich widersprechende Meinungen zum Thema zu geben scheint: Die einen behaupten, Kundalini entziehe sich jeder Kontrolle durch den Menschen, die anderen behaupten, es gäbe Techniken, mit welchen die Kundalini erweckt werden könne. Beide Seiten führen glaubhafte Beispiele auf.

Deinem Charakter gemäss tendierst du zur einen Ansicht und lehnst die andere ab. Das ist natürlich in Ordnung so, jeder darf die Ansicht vertreten, die er nun mal hat. Es ist jedoch nicht überzeugend.

Und da du nun schon seit einer halben Ewigkeit (es sind jetzt nach meiner Schätzung mehr als 5 Jahre, in welchen du schon behauptest oder zumindest vermutest, sexuelle Enthaltsamkeit spiele irgendeine Art von Rolle bei sowas wie spirituellem Fortschriten - falls es denn etwas in der Art überhaupt gibt, was erst noch festgestellt werden müsste) immer die gleiche Schiene in diesem Forum fährst, muss wirklich jeder, der ein wenig Beobachtungsgabe besitzt, zum Schluss kommen, dass du überhaupt niemanden überzeugen willst und es dich auch nicht interessiert, was andere über ein bestimmtes Thema denken, sondern du einzig diese Reibung, diesen Widerstand benötigst.

Und daran bin ich nicht interessiert.

Du solltest einmal von der persönlichen Ebene herunterkommen. Warum machst du dir so viel Gedanken über mich? Jeder, der sich ernsthaft mit sich selber auseinander setzt, sollte damit eigentlich genug zu tun haben.

Als spiritueller Mensch, musst du immer zwei Wege beschreiten. Das eine ist die psychische Auseinandersetzung. Das muss jeder mit sich selber vereinbaren und das ist ein sehr schwerer Weg. Sehr viele Menschen scheuen deshalb dafür zurück und flüchten lieber in die Religion oder suchen sich andere Fluchtmöglichkeiten.

Die andere Ebene, ist die energetische Ebene, die vor allem durch die Sexualität bestimmt wird. Wenn ich dem Körper permanent diese sexuelle Energie entziehe, dann werde ich nicht über die Energie verfügen, um Erleuchtung zu erfahren. Auch diesbezüglich spreche ich aus Erfahrung.

Ich habe auch niemals bestritten, dass die Kundalini plötzlich und unerwartet durchbrechen kann. Ich würde allerdings vermuten, dass dieses "Unerwartete" eigentlich nicht so unerwartet kommt, wie manche vielleicht meinen. Ich glaube, wenn man sich das Leben dieser Menschen etwas näher batrachtet, wird man feststellen, dass sie ein sehr spirituelles Leben geführt haben, auch wenn ihnen dieses vielleicht gar nicht so bewusst war. Nebenbei gesagt halte ich eine unerwartete "Erleuchtung" durchaus nicht für erstrebenswert, weil sie die Menschen überfordern könnte. (Gopi Krischna) Da erscheint mir eine sanfte und gezielte spirituelle Entwicklung durchaus sinnvoller zu sein.

Mir scheint, das hast du tatsächlich. In einem Beitrag an dich, habe ich übrigens ein wenig über meinen spirituellen Weg erzählt. Glaubst du wirklich, dass es mir nur um Enthaltsamkeit geht? Aber auch ausschliessliche Enthaltsamkeit soll zur Erleuchtung führen, zumindest nach den Aussagen Swami Sivanandas.

Also willst Du damit sagen, dass Du die Energie inzwischen "trocken" hochleitest ?

Der entscheidende Punkt ist, Opti, dass du in Wahrheit gar nicht wirklich daran glaubst, dass es möglich ist. Wovon auch immer du schreibst, worüber du auch redest und was auch immer du liest, in Wahrheit glaubst du, dass nur irgendwelche Buddhas, Jesusse oder allenfalls irgendwelche Heilige die volle Erkenntnis erreichen können. Jedenfalls nicht eine x-beliebige Person.

Mit anderen Worten: Dein Glaube ist äusserst elitär und exklusiv. Grundsätzlich steht nach deinen Ansichten Befreiung niemandem zur Verfügung, nur ein klitzekleiner Zirkel von Ausgewählten besitzt Mittel, Wille und Wissen, um doch noch den Weg bis ans Ende zu gehen.

Dahinter steckt, wie ich vermute, eine Erfahrung aus der Kindheit: Die Erfahrung, nicht zu genügen und nicht dazuzugehören. Da ist irgendein Club von Exklusivmitgliedern, und man muss schon ausserordentlich cool oder sonst irgendwie toll sein, um dort dazuzugehören.

Wenn es sowas wie Gottes Gnade überhaupt gibt - warum soll sie sich auf wenige beschränken? Wenn es sowas wie Befreiung überhaupt gibt, warum soll sie nicht für alle auf leichte Weise zugänglich sein? Es gibt dafür keinen einleuchtenden Grund - ausser dem psychologischen, den ich soeben genannt habe.

In Wahrheit glaubst auch du noch immer wie das Kind, das du einmal warst, daran, dass es dir gar nicht wirklich zusteht, Befreiung zu erlangen, dass du dich unsäglich dafür abrackern und plagen musst, um auch nur den kleinsten Schritt nach vorne zu tun. Schon die Aufklärer und nach ihnen die Marxisten hatten richtig erkannt, wie zuerst die Grosskirchen und später die Kapital-Eigner die Menschen im Zaume und an der kurzen Leine hielten, indem sie ihnen ein gewaltiges Machtgefälle vorspielten, ein Gefälle, in welchem nur wenige Auserwählte an der Spitze einer hierarchisch aufgebauten Pyramide stehen konnten, während alle anderen sich erst mühsam hinaufzudienen hatten.

Sei es Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Wirtschaft, Politik oder was auch immer - überall ist dieses Muster anzutreffen: Nur wenn du dich erst redlich bemühst wirst du überhaupt irgendwohin kommen. Überall bauen die Menschen diese Hierarchien auf, überall glauben die Menschen prinzipiell daran, dass alles einen hohen Preis, eine grosse Anstrengung erfordert und dass nur wenige Menschen im Leben wirklich glücklich sein dürfen.

Es ist nichts als Manipulation, und zwar eine der grössten, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Wenn es sowas wie Gott gibt, dann ist er überall, jederzeit. Folglich ist er für jeden absolut gratis zu haben, weil es keine Möglichkeit gibt, irgendwohin zu gehen, wo er nicht ist. Ja, es ist in diesem Fall sogar so, dass es unmöglich ist, ihm auszuweichen. Du kannst bis ans Ende der Welt gehen - Gott ist schon vor dir dort.
Das gleiche gilt für Erleuchtung: Wenn Erleuchtung etwas ist, was du haben kannst, dann kannst du es auch verlieren. Wenn es etwas ist, was du erreichen kannst, dann wirst es auch irgendwann wieder abhanden kommen. Schon der Buddhismus lehrt, dass alles, was einen Anfang hat, auch ein Ende hat und folglich nicht wert ist, dass man sich daran hängt.

Irgendeine Art von gradueller Fortschritt, wie du ihn propagierst, wird irgendwann, irgendwo wieder zu einem graduellen Rückschritt führen. Sei es heute oder in irgendeinem anderen Leben. Es ist derselbe kindliche Glaube in allen Menschen: Streng dich nur genug an, dann lieben dich deine Eltern schon tüchtig! Aber die Eltern sind immer nur mit sich selbst beschäftigt, sie werden dich nie so lieben, wie du es benötigst (wie es jeder Mensch benötigt).

Die Erfahrung der Ohnmacht des Kindes gegenüber den Eltern ist eine archetypische, und die Reaktion - das endlose Suchen nach einem Ausweg aus dem Dilemma - ein ewiggleicher. Sei es Erleuchtung, Befreiung, Gott oder das Suchen nach einem liebevollen Partner: Immer ist die Lösung irgendwo da draussen in der Zukunft, in einem Gegenüber, irgendwas, irgendwo, irgendwann - nur nicht hier. Nur nicht jetzt.

50% der Suche nach Erleuchtung ist die Suche des Kindes nach der Liebe der Eltern. Es ist notwendig, dass das Kind die abgrundtiefe Enttäuschung, gar nie geliebt worden zu sein, verarbeitet und lernt, selbst zu lieben. Aus eigenem Entschluss. Dann hat es genug Liebe für jeden.
Die anderen 50% stammen aus dem Versuch, dem eigenen Tod nicht ins Auge zu sehen. Die Suche nach Befreiung ist eine Suche nach etwas, das nicht stirbt, nicht sterben kann. Da es jedoch nichts, absolut nichts gibt, was nicht vergänglich ist, bleibt diese Suche ebenfalls erfolglos. Wer sich das eingesteht ist noch im gleichen Moment frei von der Suche.

Das ist es, was mit "Erschütterung" gemeint ist.

Danke fckw,

es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Ali:

Wenn das Christuskind (wie die Christen so schön sagen) in der Grube des Herzens geboren ist, dann kann dieser göttliche Gast die niederen mentalen Körper kraft seines geweihten Denkens bewusst beherrschen.

abgesehen davon
dass ich manchmal
das Bildersehen habe

wo ich in Bildern
von der Geburt eines Geistkindes im Oktober 2006 erfuhr...
hier eine etwas andere Kundalini Erfahrung:

Oktober 2006

heute Nacht hatte ich einen seltsamen Traum:
ich war bei einer Gesellschaft es sollte zu abend gegesen werden... dann blickte ich aus dem Fenster und sah den Vollmond hoch oben am Himmel... es war leicht bewölkt und die Wolken formten ein rechteckiges Bild unter dem Mond mit lauter Hieroglyphen ... ich sagte: "oh wie seltsam da ist auch das Auge des Horus!" und die Dame neben mir
meinte: "Ein neuer Mensch wird geboren!" das wiederholte sie nochmals.

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

hier einige meiner Erfahrungen
vom letzten Jahr...

Januar 2006

Der Sturm und die Stille

genau so erfuhr ich es
ich wachte nachts auf...
ein Sturmtief von den Azoren
rüttelt draussen an der Glastür zur Terrasse
während ich langsam und sanft in eine Stille gleite
die anhält in ihrer Bewegung und in ihrer Zeit
eine ganze Stunde Stille in mir

dann fühlte ich Dankbarkeit
für diese Erfahrung
doch alles was ich überhaupt zu denken vermochte
war blass und wie nicht-real
war das real?
Heute Morgen
nachdem einige Zeit vergangen...
bin ich überhaupt erst in der Lage
zu verstehen was da vor sich ging...
denn heute Nacht war ich noch voll in
jener Schwingung der Leere...

ganz am Ende jener Leerheitserfahrung
es müssen vierzig Minuten vertrichen worden sein
ich schaute erst als es vorbei war auf die Uhr...
empfand ich meinen Kopf wie eine grosse leere Schale
auch meinen Körper empfand ich als leer
dann fühlte ich Energie die einen starken Druck
zuerst in meiner linken Kopfhälfte ausübte
dann in der linken Seite des gesammten Körpers

obwohl ich weiss dass das linke Gehirn für die
rechte Körperseite zuständig ist... war es so:
linker Kopf und linke Körperseite
dann wanderte die Energie auf die
rechte Seite des Kopfes...
und zur rechten Körperseite
um schliesslich genau in meine Mitte zu kommen
es fühlte sich stark nach einem auskallibrieren an...

ich ging an den Computer und schrieb kurz auf
und als ich die Lampe über dem Bett anmachen wollte
Punktstrahler über einem Bild... meditierende buddhistische Mönche...
explodierte eine Birne...
muss wohl ziemlich viel Energie im Raum gewesen sein...

voriges Jahr sind bei mir in der Wohnung
einige Glühbirnen durchgebrannt
kein Scherz!!!! dann die Geschirrspülmaschine
die Waschmaschine und der Warmwasserboiler

alles wahr
oh oh oh
und ich dachte immer es sind böse Geister

das war in jener Zeit
als ich mich mit aller Gewalt gegen die Energie
gewehrt hatte... da ich annahm es sei Fremdenergie

da war auch ein starkes Pulsieren
am dritten Auge... nachts
dann wieder ein Pulsieren am Kehlkopf

die elektrischen Pannen sind vorbei

ich krieg nachts nicht viel mit
ich bin einfach zu müde

aber ich nehme ein starkes "Brummeln"
im ganzen Körper wahr...

und sag mir
iss scho recht so
machts mal

gestern zirkulierte die Energie in mir wie ein Kreislauf
wie in einem Rad fühlte es sich an...

es war wunderschön...

aber inzwischen bin ich ganz cool

na ja...
cool auch nicht gerade
es ist jetzt einfach wunderschön
weil keine Blockaden mehr

andere Nächte wiederum sind ruhig

vor einigen Wochen
hatte ich starkes Kribbeln im Kopf
und Benommenheit... es war wie Elektrizität

das hat mich völlig umgehauen:

90 Blutdruck
90 Puls...

und ich bin immer noch nicht 100% auf dem Damm

bin selber schon gespannt
was die Ärzte herausfinden werden...
aber da bei uns alles dauert
werde ich es erst am 11 Juli erfahren

.. bis es mir egal war, bis mir egal war wenn ein Monster vor mir stand und mich packte.
Ja ich lachte sogar dabei, mir egal dann packst du mich halt. Wenn man (ego) gestorben ist, wird einen egal wenn auch das schrecklichste Monster vor einem steht.(astral)

Manchmal war ich luzid und weisse Hände kamen aus dem Nichts, das hatte ich öfter, und die versuchten mich zu erwürgen und ich konnte mich nicht wehren.
Das ging solang bis es mir egal war. Dann passierte es noch einmal und ich lachte, mir egal dann bringst du mich halt um.

Es war mir total egal, seither ist das nicht mehr wiedergekommen. Und mit den Geistern wars genau so, der letzte der mir erschien im luziden Zustand den hab ich ausgelacht...und der sah wirklich grauenhaft aus...
In Liebe Parvati

Hallo Paravati!
Du hast mich total zum lachen gebracht,ich finds klasse.
Zur Zeit mache ich irgendwie ähnliche Erfahrungen mit pösen Kräften, habe das Gefühl die gesammte Hölle und Bosheit sitzt mir im Nacken,dabei bin ich im Prinzip ein so ziemlich friedfertiger Typ,naja schon komisch...
Ich finde es grossartig und verstehe auch das du darüber lachen kannst...
Dazu muss man erst mal kommen.
Danke das du uns hast an deiner Erfahrung teilhaben lassen,man konnte richtig mitfühlen wie du mit dir selbst oder um dich Selbst, oder mit Gott um dich Selbst gerrungen hast und überhaupt ist der Thread eine wahre Goldgrube, bin begeistert wie viele tiefgründige Menschen hier unterwegs sind.

Herzliche Grüsse:liebe1:

Ali:

abgesehen davon
dass ich manchmal
das Bildersehen habe

wo ich in Bildern
von der Geburt eines Geistkindes im Oktober 2006 erfuhr...
hier eine etwas andere Kundalini Erfahrung:

Oktober 2006

heute Nacht hatte ich einen seltsamen Traum:
ich war bei einer Gesellschaft es sollte zu abend gegesen werden... dann blickte ich aus dem Fenster und sah den Vollmond hoch oben am Himmel... es war leicht bewölkt und die Wolken formten ein rechteckiges Bild unter dem Mond mit lauter Hieroglyphen ... ich sagte: "oh wie seltsam da ist auch das Auge des Horus!" und die Dame neben mir
meinte: "Ein neuer Mensch wird geboren!" das wiederholte sie nochmals.

Alice Bailey und Djwhal Khul
Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer

S.139

II. Das Erwecken der Kundalini.

Wie dieses [139] Feuer an der Basis der Wirbelsäule erweckt werden kann, in welcher Weise es (je nach dem entsprechenden Strahl) fortschreiten, sich mit pranischem Feuer verschmelzen und daraufhin mit diesem gemeinsam weitergeleitet werden kann, sind für viele bereits Fragen der Vergangenheit; und das Ziel wurde zum Glück für die Menschheit ohne bewusste Anstrengung erreicht. Dann muss die zweite Verschmelzung mit dem Manasfeuer erwirkt werden. Bisher ist es den Menschen kaum gelungen, das Feuer durch mehr als einen Kanal der dreifachen Säule zu leiten; daher ist seine Wirkung beschränkt, denn zwei Drittel davon werden meistens dazu benutzt, um die Fortpflanzungsorgane zu stimulieren. Erst wenn das Feuer unbehindert durch einen zweiten Kanal nach oben gekreist ist, kommt es zu vollkommener Verschmelzung mit dem Manas-Feuer; und erst wenn es in geometrischer Progression in allen dreien - zu gleicher Zeit und mit einheitlicher Schwingungsfrequenz - emporsteigt, wird das wahre Kundalinifeuer vollends erweckt und damit in die Lage versetzt, seine Aufgabe dadurch zu erfüllen, dass es das begrenzende Gewebe und die Trennungsteilchen verbrennt. Wenn das erreicht ist, wird der dreifache Kanal zu einem einzigen. Daher die Gefahr.

Mehr lässt sich darüber nicht mitteilen. Wer die Beherrschung der Feuer der Materie anstrebt, spielt (mit tödlicher Gewissheit) mit einem Feuer, das ihn buchstäblich zu zerstören vermag. Er sollte seinen Blick nicht zurückwenden, sondern ihn vielmehr zu der Ebene erheben, auf der sein unsterblicher Geist weilt; und er sollte sich dann durch Selbstdisziplin, Gedankenkontrolle und energische Läuterung seiner materiellen Träger, ob subtil oder physisch, dazu ausrüsten, der göttlichen Geburt als Gefäss zu dienen und an der ersten Einweihung teilzunehmen.Wenn das Christuskind (wie die Christen so schön sagen) in der Grube des Herzens geboren ist, dann kann dieser göttliche Gast die niederen mentalen Körper kraft seines geweihten Denkens bewusst beherrschen. Erst wenn Buddhi [140] auf dem Weg über die Mentalebene (darum ist der Bau der Antahkarana so notwendig) die Persönlichkeit in wachsendem Mass zu beherrschen beginnt, wird die Persönlichkeit nach oben hin reagieren; und die niederen Feuer werden ansteigen und sich mit den beiden höheren verschmelzen. Erst wenn der Geist die materiellen Träger des Denkens beherrscht, nimmt das subjektive Leben den ihm gebührenden Platz ein; dann leuchtet der Gott im Inneren strahlend auf, bis die Form aus dem Gesichtsfeld verschwindet und «der Pfad der Gerechten» heller leuchtet bis zum erhofften Tag.

http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab1100/file1109.html

Dear Ms. Wirthl,

We are pleased to give you permission to post the passage on kundalini from A Treatise on Cosmic Fire, pp. 139-40 (English text). In doing so, please indicate the author and title of the book and indicate that the text is posted with the permission of the Lucis Trust, which holds copyright.

Thank you for helping to spread awareness of the writings of Alice Bailey.

Sincerely yours,

Sarah McKechnie
LUCIS TRUST

P.S.

momentan habe ich eine Ruhephase
es gibt nichts zu berichten

Werbung:
Zurück
Oben