Kundalini-Energie

Ich muss gestehen, ich habe nicht den ganzen thread von vorne bis hinten durchgelesen, nur auszugsweise, ...
dennoch denke ich ein paar worte über kundalini und co verlieren zu wollen, ...

vornherweg, möchte ich meine freude über das interesse zu diesem thema bekunden und dank an euch alle,
so viel interessantes zu dieser diskussion zu posten.

im laufe meiner entwicklung, meiner behandlungen für menschen, meiner meditationen und anderen spirituellen
übungen und praktiken habe ich einiges an kundalini-aktivitäten und erfahrungen erlebt und würde diese gerne mehr
oder weniger kurz in ein paar verschiedenen kapiteln, oder punkten aus meiner sichtweise und erfahrungsweise erläutern.
ich hoffe damit dem/der einen oder anderen vielleicht zu helfen,
diese zusammenhänge auch bei sich zu erkennen, denn es ist oft nicht leicht,
ohne vergleich, Kundalinierfahrungen und auch Kundalinisymptome ( im englishen Kundalini-syndrome )
zu entdecken und zuzuordnen.

Kundalini und ihr wesen,
oder
wie es bei mir begann:

eines tages, nachdem ich eine zwölfjährig beziehung nun doch nach langem zaudern beendet hatte,
traf ich eine frau, in die ich mich verliebte, und mich schlussendlich in einer beziehung mit ihr
wiederfand, die dann ein halbes, bis ein jahr dauerte. und sehr eigenartig war.
ich wusste nicht, dass sie seit sie 14 jahre alt war meditierte und spirituelle praktiken, vornehmlich aus dem buddhismus
praktizierte. wie sollte ich auch, mein leben bestand damals nur aus arbeiten, weggehen, spass haben und
einigen freizeitaktivitäten. jesus, buddhas, elohime, extraterrestrische und andere
feinstofflich wesenheiten gab es damals in meinem leben nicht.
nun, ... wir hatten freude an uns, und ich fühlte mich sehr genährt und gestärkt in dieser beziehung,
mit dieser, all morgendliche und abendlich meditierenden dame hatte mein leben plötzlich einen eigenartigen glanz
und ein goldenes scheinen. muss wohl an der liebe liegen, welche ich für sie empfand.

jedesmal, wenn sie meditierte, begann es in meinem kopf, in meinen ohren zu summen und ich
hörte ein eigenartiges rauschen. irgendwie kam mir das dann mal komisch vor. aber naja, ...
ich meditiere ja nicht, das macht sie. ist ihre sache, wird ihr schon gut tun.
nur das summen ist ein wenig eigenartig, aber es hörte ja auf, wenn sie aufhörte zu meditieren.

was machst du denn da eigentlich, wenn du meditierst? , ... frate ich sie.
ich verbinde mich mit meinem göttlichen, ... sagte sie, ... und geniesse es, das zu sein, was ich bin.
ich geniesse die unendliche kraft und bin manchmal überwältigt von ihr.

aha! soso, ... :-/ war meine antwort.

eines tages, als wir zusammen liebe machten, passierte etwas eigenartiges, ....
wir waren vereint und genossen uns sehr zärtlich und
behutsam, ohne eile und ohne der hektik ans ziel zu kommen .... auf einmal fragte sie mich:
würdest du nun gerne einen orgasmus erleben?
ich erwiederte: nun ja, ... aber das wird so einfach jetzt auf die schnelle nicht möglich sein.
sie lächelt und schloss die augen, so wie sie es beim meditieren immer tat, ...
es summte in meinen ohren, das summen wurde immens stark und ich ,
ich , .... explodierte dann schier. sie brachte mich in drei,
vier sekunden dahin,
wovon sie mich vorher gefragt hatte, ob ich das möchte.

ich muss zugeben, ich war schokiert und tief erschrocken, stiess sie von mir und fragte, was das soll, ...
was sie da macht, die ganze zeit, .... kam mir missbraucht vor, ... über meinen körper zu
bestimmt zu sein, .... misshandelt und was weiss ich alles was noch, ... sie machte mir plötzlich angst
und ich wollte nur weg.

irgendwie verstand sie meine reaktion und versuchte mich wieder zu beruhigen obgleich sie nichts von
kundalini sagte, sondern nur von chakren und energie sprach.
wie auch immer, sowas , wie chakra hatte ich ja mal gehört und kam mir nicht so fremd vor.
wie ich später dann erfuhr, gab es das wort, der begriff, die bezeichnung Kundalini in ihrem leben
und verstehen gar nicht. sie wusste nichts darüber, ... in ihrer welt gab es eben chakren und die
göttliche energie. ein factum von benamung des in und selben.
es gab eben nur die göttliche kraft, das göttliche in ihr.

so begann es, ...

und dann folgte eine zeit, die alles andere als sehr einfach und langweilig war, ....
nachfolgend ein paar auszüge dazu beschrieben.

achja, .... und seid vorsichtig, ... denn.... kundalini ist ansteckend ;-)

die freude erwachen zu dürfen, ...
oder
wenn dich die dämonen reiten

irgendwie war mir diese frau einfach zu strange, zu verrückt, mit ihrer meditiererei, ...
doch ich genoss es, zumindest eine zeit lang, für ein jahr und ich trennte mich dann von ihr, weil ich merkte, von ihr
abhängig, von ihrer energie in einer weise bestimmt zu werden, auf einer sehr subtilen und unmerklichen, aber dennoch
kraftvollen art und weise.
als unsere beziehung gerade am auslaufen war, ....
eines abends, nachdem ich bei ihr war, ging ich nach hause, ... ich lebte damals in einer wg mit einem freund zusammen.
an diesem abend, in dieser nacht war ich alleine. ich beschloss, auch zu meditieren. es zu versuchen,
denn da war ja wieder das gewisse summen in meinem kopf, ..
ich habe da ja mal was von erzengeln und deren existenz gehört, ...
ganz sicher war ich mir nicht, ... aber versuchen könnte man es ja mal, ...
legte mich hin, rief die erzengel der eihe nach an und bat sie mir zu helfen, bei was auch immer ich nun
begann, .... ein wenig ruhig dagelegen, die augen geschlossen spürte ich nun ein kribbeln in
meinen händen und füssen, das sich allmählich über meinen ganzen körper ausbreitet.
es war angenehm und stark, auch warm und wohlig. nunja, nicht schlecht, dachte ich, wenn das die göttliche energie ist,
dann isses ja eh angenehm. ich lag da, genoss es und dann bemerkte ich, wie sich mein rechtes bein zu verkrampfen begannen, ...
als ob ich einen wadenkrampf bekam, .... und dieser krampf begann sogar noch zu wandern, ....
seltsam, ... er kroch mir mein bein hoch! ich beschloss mal abzuwarten und diesem eigenartigen symptom
einfach mal seinen lauf zu lassen und zu beobachten, was da nun passiert, ... als diese eigenartig wandernde
verkrampfung nun meine wirbelsäule hochkroch, wurde mir zugegebenermassen ein wenig komisch zu mute, ...
als sich dieses ding dann duch meinen nacken und hals in meinen kopf bewegte und ich mittlerweile rücklings
gebogen wie ein "u-häckchen" in meinem bette lag, beschloss ich mich nun einfach nicht zu wundern,
sondern es geschehen zu lassen, ...
was auch immer, ...
mittlerweile schwitzte ich an meinem ganzen körper, das angenehme prikeln war schon zu einem nadeligen sticheln
angewachsen, ... mein körper steif und mein rücken fast zum halbkreis durchgebogen lag ich da und beobachtete das wandern dieses
krampfenden phänomens, .... das sich den weg in meinen kopf bahnte, ... während ich stöhnte und nun doch in
einem anflug von leichter panik und grösserem misstrauen in diese ganze sache die erzengel noch mals anrief und
bat, das ganze nun doch ein wenig gemütlicher anzugehen.
weit gefehlt, ...
nachdem dieser "wander-, oder wunderkrampf" nun in meinem kopf endlich nach ein, zwei minuten angelangt war,
merkte ich, neben kopfweh, das sich anfühlte, als wolle mein schädel explodieren, wie sich das ganze aus meiner schädeldecke
auf und davon machte, ... rausflutschte ins nichts, .... und ich entspannte mich wieder, ...
fühlte mich geladen, wie mit fischen batterien bestückt und atmete tief durch und war mit einer
zufriedenheit und glücklichkeit erfüllt, dass es eine reine freude war.
neben der grossen verwunderung, was da gerad passierte !
nachdem ich beschloss nun doch noch liegen zu bleiben, ....
meldete sich der nächste krampf, .... im linken fuss, ....
same story again, ... rauf, die wirbelsäule hoch, ... rücklings hochgebogen, röchelnd und stockend atmend auf dem
bett gelegen, ... flutsch aus dem schädel (mittlerweile weiss ich diese stelle als scheitelchakra zu bezeichnen)
entweichend, ...
nun, ... verblüfft über diese zweite mal, ... mein beschluss, abzuwarten, ....
das abwarten bescheerte mir, dass ich dann im ganzen von 9 uhr abends bis drei uhr morgens in diesem prozess dalag,
der sich dann durch bilder, visionen und dergleichen immer mehr begleitend veränderte und auch immer mehr und mehr noch kraftvoller wurde.

anstrengend, ... wirklich anstrengend war es, ...., in meinem bettchen dem spontanen kundalini-yoga
untertan zu sein, ausgeliefert einer kraft in mir, von der ich vorher nie etwas erahnte oder wusste.

mittlerweile, nach etwa einer stunde dieses kundalinierwachens, die wohnungstüre war offen,
kam diese besagte frau, ... ich hatte das leuten an der türe nicht gehört, ... sie trat in mein zimmer, ...
ich war gerade wiedereinmal mit einem krampf, mit meiner eigenartig gebogenen u-häckchen-haltung
und mit atmen beschäftigt, ....
liess mich von ihr nicht abbringen, wie denn auch! *lach*, ... an ein einfaches aufstehen war nicht mehr zu denken, ...
ich war mittlerweile machtlos, in dem, was da vor sich ging, ...
hatte aber vertrauen gefunden und spürte und wusste, dass es reinigend ist,
was und wie auch immer, ...
sie trat nun in mein zimmer, blickte mich an und sagte: ah, ... nun ist es also bei dir auch so weit ;-) und lächelte mich an.
Ich werd bei dir bleiben und ruhig sein, ... lass dich nicht stören, ...
ich werde ein wenig für dich beten und meditieren, wenn es dir recht ist.
ein etwas gepresstes: ist ... ahhh, .... ist , .. mir reccchhhht, ... war meine antwort.
Ja, jetzt kommt es, jetzt ist es so weit: fügte ich noch hinzu, ... und wunderte mich, dass ih das sagte, ...
wobei ich nicht wusste was genau.
irgendwann dann drei uhr morgens, wenn ich mich recht erinnere, ... liess der ganze prozess nach, ...
ein abschliessendes visionäres bild in meinem zimmer, ein auge, ein dreieck in regenbogenen farben, das sich vor mir
aufbaute liess mich meinen dank und meine achtung dem gegenüber was passierte ausdrücken. ich stand auf, ...
verneigte mich vor dem, was ich sah und sagte danke. danke für das was geschah.
total zerpflückt und gerädert, verschwitzt und gepeinigt, mein ganzer kröper, jeder einzelne muskel tat mir weh,
machte ich mich auf, in der küche eine zigarette zu rauchen und darüber nachzudenken, was da abging.
sinnlos, ... keine ahnung, aber ich werde es herausfinden, was das war, was mich da so überrascht hat, ...
und neben all dem eine grenzenlose freude und kraft in mir, ... trotz meiner gepenigten knochen und muskeln, ...

ich kuschelte mich an sie, sie war irgendwann dann vor ein zwei stunden eingeschlafen und überliess mich mir selber, ..
und ich schlief ein.

nach all diesem, nach dieser beziehung mit dieser seltsamen dame, begann ich selber mich in meditation zu versuchen, ....
es folgten ein zwei drei reikikurse, karuna-kurse,
yogaseminare, buddhistische und hinduistische einweihungen und siehe da, schwups, ich befand mich auf einem weg,
den ich damals gar nicht erkannte, wohin er mich führen wird, oder würde, auch nicht vemutete, was er mir bescheren wird.

nach einiger zeit, nach ein zwei jahren wurde mir klar, was damals und in den folgenden wochen und monaten immer wieder,
wenn auch in abgeschwächter form und weise passierte. es war das spontane erwachen meiner kundalini, ...
spontan ja, aber auch durch diese frau mit liebe durch "shaktipat" ( indisch. shakti = energie pat= übertragung) mir
zum geschenk gemacht., shktipat, so wie es die indischen
kundalini-yogis und meister ihren schülern übergeben. bewusst und kraftvoll, liebevoll und freudig.
anfänglich war es heilung auf unterstem level des ätherischen körpers, ... lösen von tiefen enrgetischen blockaden und
knoten, .... grundputz und initiation, ein anfang einer entwicklung, die ab diesem zeitpunkt stattgefunden hat und nicht
umkehrbar, oder stoppbar sein würde.
ohne erwachter kundalini, wäre eine spirituelle entwicklung nicht möglich.

Werbung:
Die Form der erfahrung,
oder,
sanft sei es dem sanften, hart dem mutigen

ein kundaliniprozess, oder das k-erwachen muss nicht immer von solchen starken symptomatiken begleitet sein, ...
manchmal kommt es zu solchen peak-erlebnissen, .... aus der hard-core-ecke, ... aber oft ist ein sanftes erwachen bei vielen menschen
zu beobachten. im laufe meiner anschliessenden tätigkeit als "energie-praktiker", oder wie auch immer man diese tätigkeit
nenne will, ... clearing-praktiker, ... oder eben einfach nur "helfer", beobachtete ich immer wieder, dass
viele der menschen, die ich behandelte, eigentlich mit einem wewehchen zu mir kamen und mich um hilfe baten, aber
eigentlich eine kundalinisache im hintergrund war. der eine hatte immer diese komische summen im kopf, die andere
immer diese komischen träume, der andere immer diesen druck im lendenbereich, die andere beklagte sich über ängste und
depressionen usw und so fort, ...

doch immer, war es kundalini und der druck dieser kraft, welche dies hervorrief, ...
Kundalini ist oft sanft zu ihren gefährten, ... und nicht immer so ruppig, wie es in meiner situation war, ...
sie wacht auf, .. drückt gegen blockaden, um sie erkenntlich zu machen, ... legt sich wieder hin und schläft, ...
kommt dann nach einiger zeit wieder und zeigt wieder einiges, ...

in den darauffolgenden jahren, wurde mir dieser prozess mir mehr und mehr klar, ich lass viel über diese thema, ...
einige gute bücher, einigen mist, der vielleicht nicht zu mir passte, zu meinen erfahrungen keine ähnlichkeit hatte, ...
und vielleicht doch gar nicht mist war, ... aber eben nicht meines und mir nicht nachvollziehbar, ...
der prozess ist nicht, wie ich mir erhofft hatte, eine lineare sache, ... ein "straight-way-to-heaven", ... sondern mehr
eine sache, die blockweise ist, .... ein immer wieder durch pausen und ruhigen zeiten duchzogenes geschehen.
ich denke, das ist auch gut so, ... zumindest in meinem falle, denn die symptome, oder fähigkeiten, die durch kundalini
in einem erweckt werden, müssen auch einmal verdaut und adaptiert und integriert werden.
was würde ich nun tun, wenn ich zur selben zeit neben der fähigkeit, spontan erwacht, ... menschen zu fühlen, ihre gefühle als meine
zu fühlen, nun auch noch die fähgkeit aufgebrummt bekäme, ihre gedanken in meinem kopf zu hören, ... oder bilder und visionen
zu bekommen, und das pausenlos? es wäre ein wenig zu viel, .... und wie es mir auch bei der ganzen sache immer wieder stückchenweise
erging, einfach zu stressig und nahe daran, den verstand zu verlieren, ... oder besser gesagt, die erdung zu verlieren.

das Kundalini-syndrom, ... wie es an diversen amerikanischen Kundalini-Kliniken genannt wird
(ärzliche und medizinische einrichtungen, die sich auf das erkennen
und behandeln von kundalini-leidenenden spezialisiert haben) ...
das K-syndrom kann manchmal sehr heftig und nahe dem
verlieren des verstandes sein, ... ein prozess, der mitunter nahe der verrückthei und der veränderung der presönlichkeit
statt findet. Kundalini ist ein segen, doch steht man manchmal ein wenig damit im regen, wenn man nicht immer wieder
menschen findet, die diesen prozess selber durchgemacht haben und einem tricks und tips verraten können,
das ganze ein wenig angenehmer und ruhiger zu gestalten, oder bewusster vor allem, was meiner meinung nach sehr wichtig ist.
es gibt zahlreiche übungen und praktiken, die zahlreichen k-symptome, sei es psychischer art, oder physischer art
zu besänftigen, ...
k-symptome entstehen eben, wenn kundalini gegen blocks drückt und diese zu öffnen versucht, ...
und dann reiben sich eben diese energien und es kommt zu symptomen, die in einschlägigen internetseiten, büchern und schriften sehr
umfangreich beschrieben werden.
die alten sufis, hindus, yogis und yoginis, ... auch andere wissende menschen in verschiedenen religionen und linien und glaubensrichtungen
haben ein wahres repertoir dafür entwickelt, den prozess der kundalini zu bändigen, forcieren, beschleunigen und zu steuern.
unser glück, würde ich sagen auf dieses althergebrachte wissen zurückgreifen zu können ;-)

nunja, ... ich schreibe hier wort für wort dahin und mit dem auch einige rechtschreibfehler, die ihr mir hoffentlich verzeiht, ...
und es gäbe noch so manches zu erzählen und zu tippen, ... doch denke ich, ..
was sollen die worte dazu, ... es sind eben nur meine erfahrungen zu kundalini und diese sind eindeutig subjektiv.
kundalini ist subjektiv und kann nur als solches erfahren und erklärt werden. das gilt es nicht zu vergessen, das ist der schlüssel
zu der gnzen sache. nichts, absolut gar nichts an erfahrungen mit kundalini ist vereinheitlichbar, ausser die lange kette der symptomen,
die immer wieder und spontan auftreten könne, und die möglichkeiten, mit spiritueller praktik den prozess ein wenig zu steuern
und bewusster zu erleben. auch hier, ist es wichtig, das zu suchen und anzuwenden, was einem am besten eigen ist und hilft.

ich wünsche euch allen, dass diese kraft und diese licht sich in euch
in sanfter und dennoch kraftvoller weise ausbreitet und euch erfüllt, ...
mit liebe und klarheit.

starhead

anfänglich war es heilung auf unterstem level des ätherischen körpers, ... lösen von tiefen enrgetischen blockaden und
knoten, .... grundputz und initiation, ein anfang einer entwicklung, die ab diesem zeitpunkt stattgefunden hat und nicht
umkehrbar, oder stoppbar sein würde.
ohne erwachter kundalini, wäre eine spirituelle entwicklung nicht möglich.

hallo starhead,

naja, dem kann ich nicht zustimmen. ich hab schon blockaden gelöst, mein bewusstsein erweitert (also spirituel entwickelt) und meine kundalini ist noch nicht erwacht.
was denkst du darüber?

lg aguirre

starhead, ich habe jetzt deine erste Geschichte gelesen. Sie liest sich zwar ganz nett, nur glaube ich, dass an der ganzen Geschichte nicht ein Wort wahr ist. Du scheinst zwar über eine kreative literarische Art zu verfügen, aber ich glaube nicht, dass du von eigenen Erfahrungen sprichst. Mal seh'n, was die zweite Geschichte bringt.

starhead, ich habe jetzt deine erste Geschichte gelesen. Sie liest sich zwar ganz nett, nur glaube ich, dass an der ganzen Geschichte nicht ein Wort wahr ist. Du scheinst zwar über eine kreative literarische Art zu verfügen, aber ich glaube nicht, dass du von eigenen Erfahrungen sprichst. Mal seh'n, was die zweite Geschichte bringt.

ja, das gefühl habe ich auch. gut geschrieben aber etwas ist da faul.

lg

sehr geehrt freunde, ...

denkt ihr, mein anliegen ist es in einem esotherik-forum einen literatur-wettberwerb zu bestreiten?
naja, ... was solls, ...
den zweiflern, ihre zweifel und ihren unglauben, ...

dem aguirre noch als antwort gepostet, ...
ich denke, so aus meiner erfahrung und aus gesprächen mit menschen, welche ich kenne, deren kundalini aktiv ist, ...
auch solche, die shaktipat empfangen haben, ...
ist jede entwicklung im spirituellen bereich auch möglich mit einer
"schlafenden" kundalini, ...
aber, ...
das bedeutet nicht, dass die kundalini in dem sinn ein dauerschläfer ist, ...
der grenzbereich zwischen wach und schlafend ist oft weich, ...

beim shaktipat, so scheint es, wird die kundalini voll erweckt, ...
vielleicht zwar nicht dauerhaft, .... hat aber shaktipat hat einen enormen "boost" im spirituellen bereich zur folge, ... talente entwickeln sich spontan...
fähigkeiten stellen sich ein, ... blockaden verpuffen, ....

auch kann stetiges lösen und arbeien an blockaden, clearings, .... gewisse arten von meditation, ... oder gnade an sich, ein weckn der kundalini auslösen, .... naja, ... was solls, ..
nix is fix ;-)

freude und genuss an euch ;-)

noch an opti, ...

also, ich möchte hier nur kurz sagen, ...
ich bin nicht hier um mich zu messen, ...
sondern meine erfahrungen mitzuteilen, um menschen, die an kundlini-störungen "leiden" vielleicht ein kleines stückchen zu ihrem puzzel zu geben, ...

vielleicht liest dueinach mal in http://kundalini-gateway.org rein, ...
dann kannst du vielleicht erkennen, was eine community ist und inwiefern ich diskussion und texte
benutze und schreibe.

alles liebe, ...
starhead

Servus, ich bin ein Neuer. :-)

Nachdem ein Freund mir diesen Link ( http://www.aeonikon.de/Texte/rituale/kreislauf.html ) geschickt hat, bin ich auf die Uebungen der Kundalini-Energie aufmerksam geworden. Aus Neugier - und da ich mit Selbsthypnose schon vertraut war - habe ich dies auch soeben ausgefuehrt. Jedoch fuehle ich mich nun alles andere als energiegeladen. Der Kreislauf ist (wie nach der Hypnose oft auch) total unten. Statt Waerme empfinde ich nun verstaerkte Kopfschmerzen und Kraftlosigkeit. Das Gehen und Stehen faellt mir etwas schwer und sogar das tippen dieses Beitrages ist fuer mich schon anstrengend. Aus Wikipedia entnehme ich, dass negative Empfindungen durch Kundalini als Reinigung von Seele und Koerper interpretiert werden kann. Ich wollte mich mal hier erkundigen , ob es so einige gibt, die aehnliche Erfahrugen wie ich gemacht haben. Habe uebrigens waehrend der Uebung auch gemerkt, wie das atmen immer langsamer wurde und zum Schluß quasi zwischen zwei Atemzuege eine deutlich hoehere Zeit benoetigt wurde.

Wuerde mich auf interessante Anregungen und Hilestellungen freuen. Gute Grueße, Coupet.

Nachdem ein Freund mir diesen Link ( http://www.aeonikon.de/Texte/rituale/kreislauf.html ) geschickt hat, bin ich auf die Uebungen der Kundalini-Energie aufmerksam geworden. Aus Neugier - und da ich mit Selbsthypnose schon vertraut war - habe ich dies auch soeben ausgefuehrt. Jedoch fuehle ich mich nun alles andere als energiegeladen. Der Kreislauf ist (wie nach der Hypnose oft auch) total unten. Statt Waerme empfinde ich nun verstaerkte Kopfschmerzen und Kraftlosigkeit. Das Gehen und Stehen faellt mir etwas schwer und sogar das tippen dieses Beitrages ist fuer mich schon anstrengend. Aus Wikipedia entnehme ich, dass negative Empfindungen durch Kundalini als Reinigung von Seele und Koerper interpretiert werden kann. Ich wollte mich mal hier erkundigen , ob es so einige gibt, die aehnliche Erfahrugen wie ich gemacht haben. Habe uebrigens waehrend der Uebung auch gemerkt, wie das atmen immer langsamer wurde und zum Schluß quasi zwischen zwei Atemzuege eine deutlich hoehere Zeit benoetigt wurde.

Wuerde mich auf interessante Anregungen und Hilestellungen freuen. Gute Grueße, Coupet.

ich denke es hängt mit verunreinigung des energiekörpers zusammen ...
doch im nachinein is das ja schon zu spät... da ist die energie praktisch schon angeeckt anstatt de richtigen freien reinen weg zu finden
ich bin der ansicht das ich nichts zum spielen ...

lg vom liber

Werbung:

Vielleicht hilft es Dir - wenn nicht getan - nach der Medi den Körper erstmal abzuklopfen. Von unten nach oben, entweder mit den flachen Händen oder Fäusten oder auch reibend.
Hände und Füße ausschütteln, einige male kräftig durchatmen...

Kaji

(das mit der Atmung passiert bei mir in Tiefenentspannungen, während der Meditation eher weniger. Meditierst Du im liegen oder sitzen?)

Zurück
Oben