Krebs und alternative Heilmethoden

Werbung:
Würde das alles auf Lügen beruhen, hätte man ihm längst die Zulassung entzogen.

Nein. Es ist nicht verboten haarsträubende Behauptungen aufzustellen. Was verboten ist: Heilversprechen. Deswegen wird es wohl keinen Autoren geben der welche macht.

Ganz einfach. Das kann man selber ganz leicht an sich selber ausprobieren, die thermische Wirkung von Lebensmitteln.

Die TCM belegt nichts, was nicht ohnehin bekannt ist. Dass bestimmte Lebensmittel z.B. die Durchblutung anregen und wärmend empfunden werden ist etwas, was die westliche Medizin sich durchaus zunutze macht.

Die TCM behauptet aber über das hinaus, dass z.B. bestimmte Lebensmittel bestimmten Personen Energien aus diversen Organen ziehen, bzw. zuführen. Und da sind jede Menge Behauptungen bei, die jede Grundlage vermissen lassen.

(...)

Bitte nicht alles in einen Topf werfen und seriöse Ärzte und Therapeuten nicht mit obskuren Wunderheilern verwechseln.

Jemand behauptet, mit TCM wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs geheilt. Wonach klingt das? Nach seriösem Arzt oder obskurer Wudnerheiler?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr tückisch. Er bleibt lange Zeit lang symptomlos, so dass er meistens erst dann entdeckt wird, wenn eine kurative medizinische Therapie nicht mehr wahrscheinlich Erfolg hat. Die Prognose bei Entdeckung ist also meistens schlecht, und es ist dann unwahrscheinlich, dass der Patient geheilt wird und längere Zeit überlebt.

Und dann sagt jemand: Schaut, da wurde ein Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer alten und traditionellen Methode geheilt.

Ja, warum plädiert er nicht dafür, dass diese Methode jetzt immer bei Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird?
Er impliziert ja, dass die TCM es besser könnte als die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin.

PS: Zumindest wäre das die Implikation, wenn er glauben würde, dass es die TCM alleine war, die den Heilerfolg beschert hat, und wenn er allgemein auch möglichst vielen Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs helfen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum plädiert er nicht dafür, dass diese Methode jetzt immer bei Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird?
Er impliziert ja, dass die TCM es besser könnte als die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin.
Weil die Wissenschaft ihm nicht zuhören wird. Und das deswegen nicht, weil er, wenn begründen soll, warum das bei ihm (und vllt bei anderen) funktioniert hat, von Qi, von thermischen und anderen Wirkungen bei Nahrungs- und Heilmitteln, Meridianen, Akkupunkturpunkten u.v.m. reden muss.
Und weil spätestens dann Leute wie du nicht mehr hinhören.
Vielen aus diesem medizinischen Gebiet (und anderen) ist es daher auch inzwischen (oder schon immer) auf deutsch gesagt shice-egal, ob sie wissenschaftlich anerkannt werden oder nicht. Die machen dann eben einfach weiter ihre Arbeit, und zwar unter dem Radar.
(Und btw kennen sie sicher auch Misserfolge, wie übrigens die Schulmedizin auch täglich.)

Ich meine, du bist doch so schlau, warum verstehst du denn diesen Vorgang alleine schon ums Verrecken immer nicht.
Es geht bei dieser Medizin um Dinge, Sachverhalte und Methoden, bei denen die Wissenschaftler schon die Existenz der beteiligten Faktoren ablehnen. Die Existenz eines Meridianes alleine schon kann man nicht wissenschaftlich nachweisen.
Also ist Ende nach den ersten paar Sätzen eines Gespräches.

Werbung:
Weil die Wissenschaft ihm nicht zuhören wird. Und das deswegen nicht, weil er, wenn begründen soll, warum das bei ihm (und vllt bei anderen) funktioniert hat, von Qi, von thermischen und anderen Wirkungen bei Nahrungs- und Heilmitteln, Meridianen, Akkupunkturpunkten u.v.m. reden muss.
Und weil spätestens dann Leute wie du nicht mehr hinhören.

Leute wie ich würden genau dann weiter hinhören, wenn er wirklich zeigen könnte, DASS er (alleinig?) damit geheilt wurde.

Die Erklärung, warum etwas wirkt, ist bei der Frage ob etwas wirkt, erst einmal unwichtig. In Vergleichsstudien ist auch nicht die Erklärung das Ergebnis, sondern nur: Wirkt signifikant mehr/besser als in der Kontrollgruppe oder nicht.

Wenn ich vorher in Diskussionen wie dieser hier nach dem "Warum?" frage, bin ich sogar ziemlich gnädig. Die Erklärung eines Phänomens ist erst dann notwendig, wenn feststeht, dass das Phänomen überhaupt wirklich da ist. Wenn ich vorher schon nach dem Warum frage, gebe ich die Chance, das behauptete Phänomen plausibler zu machen. Das kann die Intention vergrößern/verstärken, das Phänomen genauer anzugucken und zu prüfen, ob es wirklich da ist, hat aber mit einem wissenschaftlichen Nachweis alleine nicht viel zu tun.

Vielen aus diesem medizinischen Gebiet (und anderen) ist es daher auch inzwischen (oder schon immer) auf deutsch gesagt shice-egal, ob sie wissenschaftlich anerkannt werden oder nicht. Die machen dann eben einfach weiter ihre Arbeit, und zwar unter dem Radar.

Im Sinne von: "Diese blöde und dumme wissenschaftsbasierte Meditzin. Sollen sie doch weiter die Meschen mit Chemottherapie etc. unnötig quälen, Ich weiß, dass ich diese Menschen besser retten könnte, wenn man mich ließe. Aber nein, man lässt mich ja nicht, sondern verlangt Belege und Erklärungen. Wie kann man nur? Ich weiß es besser!!!"

(Und btw kennen sie sicher auch Misserfolge, wie übrigens die Schulmedizin auch täglich.)

Natürlich kennt die wissenschaftsbasierte Medizin die Misserfolge. Es ist Teil der wissenschaftlichen Methodik, diese statistisch zu erfassen. Es ist Teil der wissenschaftlichen Methodik (statistisch) zu vergleichen, ob die Erfolge mit einer Behandlung häufiger oder sonstwie besser sind als ohne - also ob die Behandlung die Misserfolge reduziert.

Wenn Du nun sagst, dass auch Du die Misserfolge kennst, oist das schonmal die halbe Miete dazu, dass Du wissenschaftlich arbeiten würdest. Das einzige, was die Wissenschaft zuerst erfragt ist nämlich zunächst: Zeige, dass Du mit Deiner Behandlung die Misserfolge reduzierst. Die Frage nach der Erklärung würde erst danach wirklich wichtig werden, und es ist sogar sehr wohlwollend, wenn sie vorher schon gestellt wird.

Ich meine, du bist doch so schlau, warum verstehst du denn diesen Vorgang alleine schon ums Verrecken immer nicht.
Es geht bei dieser Medizin um Dinge, Sachverhalte und Methoden, bei denen die Wissenschaftler schon die Existenz der beteiligten Faktoren ablehnen. Die Existenz eines Meridianes alleine schon kann man nicht wissenschaftlich nachweisen.
Also ist Ende nach den ersten paar Sätzen eines Gespräches.

Das Gespräch wäre dann nicht am Ende, wenn denn eben gezeigt wäre, dass damit wirklich geheilt wird; dass die Erfolge damit vermehrt und die Misserfolge damit reduziert werden.

Zurück
Oben